Hope Techbar Lenker wird nicht in Serie gehen

Schlechte Nachrichten für all jene, die nach dem Eurobike-Bericht über den neuen Hope Techbar Lenker (800mm Breite; 10, 20 oder 30mm Rise) potentielles Kaufinteresse gehabt haben: Wie uns heute von Robin Warne mitgeteilt worden ist, wird der Lenker von Hope nicht in Serie gehen.


→ Den vollständigen Artikel "Hope Techbar Lenker wird nicht in Serie gehen" im Newsbereich lesen


 
Schade, vom Design her hat der Lenker mir ganz gut gefallen. Aber :daumen: das dann auch ein Projekt nicht weiterverfolgt wird und man zu seiner Firmenphilosophie und Qualitätsanspruch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Da wird von "über die Biegung konstante Wandstärke" gesproche, und am Bild ist das Gegenteil zu sehen. Nur gut, dass konstante Wandstärken auch keinen Sinn machen - um die Lenkerklemmung rum dicker ist natürlich robuster bei weniger Gewicht. "Kragträger", für die Maschinenbaustudis.

Aber nachdem sich so ein Lenker schlecht ausm vollen fräsen lässt versteh ich Hope - zu aufwändig auf einer Fünfachsfräse herzustellen.
 
Finde ich sehr lobenswert!
Dass die Qualität gewahrt wird, anstatt mit allen Mitteln versucht wird, Profit zu machen.. wie es viele Andere handhaben. :daumen:
 
Interessant. Da wird von "über die Biegung konstante Wandstärke" gesproche, und am Bild ist das Gegenteil zu sehen. Nur gut, dass konstante Wandstärken auch keinen Sinn machen - um die Lenkerklemmung rum dicker ist natürlich robuster bei weniger Gewicht. "Kragträger", für die Maschinenbaustudis.

Aber nachdem sich so ein Lenker schlecht ausm vollen fräsen lässt versteh ich Hope - zu aufwändig auf einer Fünfachsfräse herzustellen.

Ich würde mal behaupten wollen, dass die "ungleiche" Wandstärke an einer Kombination aus Perspektive und Schnittwinkel resultiert.
 
Also ich kenn die Daten vom Lenker nicht aber wenn er backsweep hat wird Muckal recht haben. ich glaube kaum das sie den Lenker Parallel zum Backsweep aufgefärbt haben, dann würde es erst recht anders aussehen ;)
 
Nein, aber an der Klemmung ist ganz klar zu erkennen dass der Lenker dicker ist als in der Biegung. An der Klemmung ist die Dicke eindeutig erkennbar, und durch einen nicht mittigen Schnitt in der Biegung würde der Lenker zwangsweise "dicker" wirken.
Ergibt aber wie gesagt auch nur Sinn dass der Lenker im Klemmbereich deutlich dicker ist, wegen der Belastung. Andere Hersteller investieren da viel Know-How um eben eine verlaufende Dicke zu erhalten. Die Idee ist die gleiche wie bei einem Tapered-Schaft an der Gabel - die Belastung ist eben nicht überall gleich. Genau deswegen habe ich auch das Wort Kragträger verwendet - nichts anderes ist ein Fahrradlenker. Und jeder, der Maschinenbau 1 belegt sht, der weiß dass die Belastung am eingespannten Ende am höchsten ist. Deswegen der große Durchmesser und die hohe Wandstärke an der Stelle.

Am ehesten liegt hier einfach ein Missverständniss in der Kommuniaktion vor.
 
Interessant. Da wird von "über die Biegung konstante Wandstärke" gesproche, und am Bild ist das Gegenteil zu sehen. Nur gut, dass konstante Wandstärken auch keinen Sinn machen - um die Lenkerklemmung rum dicker ist natürlich robuster bei weniger Gewicht. "Kragträger", für die Maschinenbaustudis.

Aber nachdem sich so ein Lenker schlecht ausm vollen fräsen lässt versteh ich Hope - zu aufwändig auf einer Fünfachsfräse herzustellen.

LOL, Studenten halt ;)
 
Interessant. Da wird von "über die Biegung konstante Wandstärke" gesproche, und am Bild ist das Gegenteil zu sehen. Nur gut, dass konstante Wandstärken auch keinen Sinn machen - um die Lenkerklemmung rum dicker ist natürlich robuster bei weniger Gewicht. "Kragträger", für die Maschinenbaustudis.

Aber nachdem sich so ein Lenker schlecht ausm vollen fräsen lässt versteh ich Hope - zu aufwändig auf einer Fünfachsfräse herzustellen.

es geht doch darum, dass die wandstärke über die Biegung gleich ist, nicht von lenker mitte zu lenkerende.

wenn ich das jetz einfach mal so zum besten geben darf, gehts darum, dass durch das biegen an der krümmen innen mehr material hinläuft, und außen eben das material wegfließt. und um diesen unterschied geht es, dass dieser eben gleich ist.

das hat nix damit zu tun, dass in lenkermitte die wandstärke natürlich größer ist als nach außen hin
 
hut ab vor hope. das zeigt mal wieder, wie sie hinter ihren produkten stehen. und für die möchte gern inschenöre hier, der glaskugel fred ist somit eröffnet................. ihr könnt also euch mit eurem wissen totdiskutieren über die bauweise, wandstärken etc.
 
Irgendwie versteh ich jetzt die ganze Lobhudelei nicht ganz. Sie haben es halt nicht geschafft ein Produkt von einem Zulieferer zu einem gewissen Preis herstellen zu lassen...und das so das es auch hält.
Selber haben sie keine Lust sich da reinzuknieen und deswegeen holt man jetzt ein paar Aufgabeumschreibungen aus der Ausredenschublade raus.

Hätten sies gleich auf das hier als Ausrede beschränkt, wäres wenigstens klassisch englischer Humor gewesen ;)

Aber nachdem sich so ein Lenker schlecht ausm vollen fräsen lässt versteh ich Hope - zu aufwändig auf einer Fünfachsfräse herzustellen.

G.:)
 
Nein, aber an der Klemmung ist ganz klar zu erkennen dass der Lenker dicker ist als in der Biegung. An der Klemmung ist die Dicke eindeutig erkennbar, und durch einen nicht mittigen Schnitt in der Biegung würde der Lenker zwangsweise "dicker" wirken.
Ergibt aber wie gesagt auch nur Sinn dass der Lenker im Klemmbereich deutlich dicker ist, wegen der Belastung. Andere Hersteller investieren da viel Know-How um eben eine verlaufende Dicke zu erhalten. Die Idee ist die gleiche wie bei einem Tapered-Schaft an der Gabel - die Belastung ist eben nicht überall gleich. Genau deswegen habe ich auch das Wort Kragträger verwendet - nichts anderes ist ein Fahrradlenker. Und jeder, der Maschinenbau 1 belegt sht, der weiß dass die Belastung am eingespannten Ende am höchsten ist. Deswegen der große Durchmesser und die hohe Wandstärke an der Stelle.

Am ehesten liegt hier einfach ein Missverständniss in der Kommuniaktion vor.

Too little, too late ;-) 1. Semester Statik liegt schon lang zurück, aber mit dem Kragtraeger muss ich dir recht geben. Trotzdem hast auch nach dem Studium die Weissheit nicht mit dem Loeffel gefressen, das musste ich leider auch feststelle :)
 
Irgendwie versteh ich jetzt die ganze Lobhudelei nicht ganz. Sie haben es halt nicht geschafft ein Produkt von einem Zulieferer zu einem gewissen Preis herstellen zu lassen...und das so das es auch hält.
Selber haben sie keine Lust sich da reinzuknieen und deswegeen holt man jetzt ein paar Aufgabeumschreibungen aus der Ausredenschublade raus.

Hätten sies gleich auf das hier als Ausrede beschränkt, wäres wenigstens klassisch englischer Humor gewesen ;)

Aber du verstehst es wenn ein Hersteller auf Biegen und Brechen etwas umsetzt obwohl es wirtschaftlich, logistisch und ggf Fertigungstechnisch keinen Sinn macht? Das es Ausreden sind, ist ja nur deine Behauptung.
 
Oder Hope hat gemerkt, dass es Alulenker wie Sand am Meer gibt und sich nur mit Minimargen über den Preis verkaufen lassen. Bzw bei Fertigung in UK evtl nur mit Verlust.
 
Aber du verstehst es wenn ein Hersteller auf Biegen und Brechen etwas umsetzt obwohl es wirtschaftlich, logistisch und ggf Fertigungstechnisch keinen Sinn macht? Das es Ausreden sind, ist ja nur deine Behauptung.

Wie du ja selber schreibst, haben sie ja eingesehen das es "wirtschaftlich, logistisch und ggf Fertigungstechnisch" keinen Sinn macht.
Hab ich was anderes geschrieben als das sie es nicht "wirtschaftlich, logistisch und ggf fertigungtechnisch" auf die Reihe gebracht haben;)
Aber verkauft wird das Produkt ja jetzt selbstverständlich nicht, weil es eigentlich nicht zur Firmenphilosophie paßt. Hätten sie das Teil "wirtschaftlich, logistisch und ggf. fertigungstechnisch" zu einem tollen Produkt zusammengebracht, dann hätten sie es natüüüürlich auch nicht verkauft ;)

G.:)
 
Wie du ja selber schreibst, haben sie ja eingesehen das es "wirtschaftlich, logistisch und ggf Fertigungstechnisch" keinen Sinn macht.
Hab ich was anderes geschrieben als das sie es nicht "wirtschaftlich, logistisch und ggf fertigungtechnisch" auf die Reihe gebracht haben;)
Aber verkauft wird das Produkt ja jetzt selbstverständlich nicht, weil es eigentlich nicht zur Firmenphilosophie paßt. Hätten sie das Teil "wirtschaftlich, logistisch und ggf. fertigungstechnisch" zu einem tollen Produkt zusammengebracht, dann hätten sie es natüüüürlich auch nicht verkauft ;)

G.:)

Du behauptest erstmal nur es seien Ausreden - wo aber keine zu finden sind. Es ist eine Sinnvolle Entscheidung und das verdient im Zeitalter der sturen und dummen Produktentscheidungen vieler Hersteller halt Anerkennung.

Das Ganze war wahrscheinlich nur ein Hirnfurz aus der Vekaufs/Marketing-Abteilung: Man könnte ja einen Lenker anbieten! Der muss aber was besonderes sein! Aber erst nach der Ankündigung hat man sich um die Umsetzung gedanken gemacht. Und statt das Ding, wie das oft bei grösseren Firmen üblich ist, ohne wenn und aber durchzuprügeln, hat man den Quatsch abgeschossen bevor es richtig Geld gekostet hat und hält mit der Information auch nichz hinterm Berg.

Verstehst du jetzt wieso das hier Anerkennung erzeugt?
 
Nein, ich verstehe absolut nicht warum es Anerkennung erzeugen soll ein nicht verkaufsfähiges Produkt nicht zu verkaufen. Das bezeichne ich eher als ganz normales Vorgehen und muß weder gelobt noch gutgeredet werden ;)

G.:)
 
Naja so einem PR-Statement sollte man nicht allzuviel Gewicht beimessen.

Bla Bla Qualität bla bla.

Am Ende wars bestimmt einfach nicht lukrativ genug da die Fremdhersteller (zu) kräftig mitverdienen wollten.
 
Zurück
Oben Unten