Hugene

Ne Delle haust du dir durch nen Durchschlag rein und durch den zu niedrigen Druck auf deinem Reifen. Woher weißt du das es nicht so ist ?
Die Dinger stehen halt bei mir in der Ecke und da ist alles ok.

Die Dinger stehen bei mir auch in der Ecke und ständig ist das Laufrad unrund, Speiche locker usw..
Was aus zu geringer Speichenspannung folgt, ist eine andere Diskussion, die in dieses Thread nicht passt.

Die Diskussion MK3 vs. Newmen ist für mich hier beendet. Es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
 

Anzeige

Re: Hugene
Die Dinger stehen bei mir auch in der Ecke und ständig ist das Laufrad unrund, Speiche locker usw..
Was aus zu geringer Speichenspannung folgt, ist eine andere Diskussion, die in dieses Thread nicht passt.

Die Diskussion MK3 vs. Newmen ist für mich hier beendet. Es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Achso da hast du mich glaube ich falsch verstanden denn für mich gab's hier keine Diskussion MK3 vs Newmen denn es liegt auf der Hand welche als klarer Sieger hervorgeht. Mir ging es nur um die anderen Aussagen auf die ich mich bezog und die so ja nicht wirklich stimmen, meiner Meinung nach.
Juten Rutsch dir aber trotzdem :daumen:
 
Die MK3 sind gute Felgen, aber nicht vergleichbar mit Newmen.
Schau dir doch einfach mal ein paar Testberichte an, z.b.
https://www.mtb-news.de/news/2017/10/04/newmen-laufradsatz-test-sla30/

Du wirst bei jedem Teil stärken und schwächen finden, man muss nur lange genug suchen.
Zu MK3 fällt mir da nur die "Speichenspannung" ein.

Aber es soll hier nicht darum gehen, was besser oder schlechter ist - das Hugene wird mit beiden Laufrädern Spaß machen!

Das habe ich vorher gemacht. Genau wie auch diesen: https://docs.google.com/spreadsheet...zo4gnu_5OLqH7xSngqWDq6iTG8/edit#gid=452542455

Fazit der mk3:
Stärken
  • Haltbarkeit
  • Fahrqualität
  • Preis-Leistung
Schwächen
  • Keine
Die Stans ZTR Flow MK3 ist momentan eine der besten Felgen am Markt – mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis, das Carbonfelgen erzittern lässt

Von Speichenspannung hab ich da nichts negatives gelesen.


Bei den newman:
Stärken
  • Preis/Leistung
  • Agilität
Schwächen
  • Hohe Agilität geht etwas zulasten des Komforts
Auf dem Trail bestechen die Laufräder durch sehr hohe Präzision, begeistern durch das geringe Gewicht und vor allem die extreme Widerstandsfähigkeit der Felge.

Was mir hier halt auffiel:
Am Hinterrad hatten zwei der vier Lager einen geringfügig rauen Lauf, der laut Newmen, von etwas zu hoher Lagerspannung kommen kann – hier waren wir beim Nachspannen vielleicht etwas zu kraftvoll

Und wenn das Profis schon falsch machen dann ich bestimmt auch. Auf der anderen Seite sind die MK3 bestimmt nicht ganz so haltbar bei Durchschlägen.


__________________

Ziehe ich jetzt einen Strich unter alles ist es ein Aufpreis von 360Eu für die Newman die etwas leichter sind. Gewisse Probleme haben Sie beide ob man die jemals mitbekommt vorallem bei meiner eher entspannten Fahrweise ohne Bikeparksprünge weiß ich natürlich nicht. Weiter sind die mk3 schon tubeless ready richtig?

Oder wie seht ihr das?
 
ich weiß nicht was ihr gegen die MK3 habt.
Das ist die erste Felge, die trotz meines Hangs zu (zu) wenig Druck noch keine Delle haben.
(2x als 26" vom LR-Bauer meines Vertrauens aufgebaut im Einsatz)
Lockere Speichen sind i.d.R. Folge eines ungleichmäßigen/schlechten Aufbaus oder einer erfolgten Kaltverformung (Stauchung der gesamten Felge keine einfache Delle des Felgenhorns) oder wenn eine/mehrere Speichen verbogen sind.
Einfach mal so, gibt es keine lockeren Speichen.
 
Kleiner Erfahrungsbericht zu den Laufrädern.

Bin selber die MK3 Flow und die Newmen gefahren und falls es finanziell passt, wäre ganz klar meine erste Wahl Newmen. Präziser, leichter und absolut robust. Hatte nie Probleme.
Würde eher woa

Nochmal was ganz anderes: Wie ist denn der klangliche Unterschied der beiden? Wenn du beide gefahren bist weißt du das bestimmt.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!
 
Hätte ich nicht die Newmen genommen, wären es wg dem Gewicht die Arch geworden.

Solltest du nicht dicker als 2,35 bzw. 2,4 fahren wollen reichen die 26mm MW der Arch aus.

Bei 2,6er würde ich schon zu den breiteren Flow greifen.

Aber generell würde ich dir die Newmen empfehlen - spare da lieber an anderen Stellen...
 
Hier nochmal ein Bild zur Übersicht der Stans Felgen was mir bei meiner Entscheidung geholfen hatte :daumen: Da ich keine breiteren Reifen fahren möchte sind es die etwas leichteren Arch geworden bei mir.

Screen-Shot-2017-09-28-at-6.13.37-PM-1200x743.png
 

Anhänge

  • Screen-Shot-2017-09-28-at-6.13.37-PM-1200x743.png
    Screen-Shot-2017-09-28-at-6.13.37-PM-1200x743.png
    405,2 KB · Aufrufe: 216
Fahre selber Felgen (WTB KOM i25) mit 25er Maulweite (innen) und Magic Mary 2,35 (1,3 bar)/ Hans Dampf 2,35 2019 (1,8 bar). Aktuell vorne SG Ultra Soft und hinten SS Soft. Funktioniert perfekt seit August. Davor gleiche Felge und MM 2,35 SS Trailstar/Soft (1,5 bar) und HD 2,35 SS Trailstar/Soft (2 bar). Keine Probleme mit Durchschlägen oder Burping. Fahrergewicht 95 komplett. Linienwahl: ist mir relativ egal

Schon witzig dass alle im Forum meinten: Die Felge ist viel zu labil für mein Gewicht.... Bis auf 2 leichte Dellen hinten, keine Probleme. Muss glaub härter fahren

Onza Ibex waren dagegen eine Katastrophe
 
Wieviel PSI fahrt ihr im DPX2?
Ich habe mal verschiedene Drücke ausprobiert, zwischen 25-30% SAG und wundere mich ein bisschen, wie hoch ich den Dämpfer aufpumpen muss.

30% SAG bei 270 PSI (85kg)
Kommt mir etwas viel vor.
 
Wieviel PSI fahrt ihr im DPX2?
Ich habe mal verschiedene Drücke ausprobiert, zwischen 25-30% SAG und wundere mich ein bisschen, wie hoch ich den Dämpfer aufpumpen muss.

30% SAG bei 270 PSI (85kg)
Kommt mir etwas viel vor.
Ich hab meins noch nicht aber das klingt wirklich nach ganz schön viel. Spontan hätte ich auf 100 weniger geschätzt. =)
 
@JudMa @TheHighlander85 jetzt hatte ich für die Newman umentscheiden wollen doch das geht nicht so einfach. Ich hätte Aufbau am 18.1 gehabt. Ich würde dann wieder nach hinten vorschoben werden um 4 Wochen auf Mitte Februar. Schade

Verstehe ich aber auch um ehrlich zu sein nicht ganz. Schade.
 
@JudMa @TheHighlander85 jetzt hatte ich für die Newman umentscheiden wollen doch das geht nicht so einfach. Ich hätte Aufbau am 18.1 gehabt. Ich würde dann wieder nach hinten vorschoben werden um 4 Wochen auf Mitte Februar. Schade

Verstehe ich aber auch um ehrlich zu sein nicht ganz. Schade.

Bleibst Du trotzdem beim Hugene mit den aktuell konfigurierten Laufrädern?
 
Bleibst Du trotzdem beim Hugene mit den aktuell konfigurierten Laufrädern?
Ich bleibe dann wohl bei den mk3. Ich habe jetzt das Wochenende damit verbracht viel zu lesen mich einzulesen in Technik und Gewichte, Carbon, Aluminium, Speichen, Speichenspannung, Schwungmasse, MW... Abschliessend dachte ich mir es ist es mir wert aber jetzt nochmal 4 Wochen warten will ich nicht.

Ich arbeite selbst im Dienstleistungsbereich und bei uns können die Kunden quasi am Tag vorher noch anrufen und Änderungen einreichen. Ich war einfach davon ausgegangen, dass das kein Problem darstellt die Laufräder zu wechseln und sie nehmen dann am 18. einfach andere aus dem Regal.
 
Zurück
Oben Unten