ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

bei meinem hat am anfang das steuerlager geknarzt. hab oben das lager raus und wieder rein jetzt isses leise. horstlink hatte auch spiel. jetzt mit unterlegscheibe ist ruhe. in serfaus hat es plötzlich bergauf stark zu knarzen angefangn. als ich wieder im tal war (1300hm alpiner trail) hab ich bemerkt dass die hintere steckachse fast schon ganz draussen war ;)
 
Würdet ihr den Hinterbau eigentlich als sehr weich/sensibel beschreiben oder eher straff?

Mit 222er Vivid (air) und 40% Sag: Sehr flauschig. --> 170er Stellung
Mit dem 216er Monarchen (--> 170er Stellung) finde ich ihn im Vergleich deutlich straffer - aber immer noch kein Vergleich mit dem Hinterbau von Wicked comp (Monarch RT3) oder Tyee (Monarch Plus RC3).

Hängt alles also ziemlich von Federhärte und Dämpfer-Verhalten ab.

Solltest du den Flex gemeint haben: Keine Ahnung - dafür ist mein Popometer nicht sensibel genug.
 
Die Federung ist wirklich sehr Dämpfer abhängig.
die steifigkeit vom rahmen ist ok. Gibt wesentlich steifere, aber auch weichere. beim fahren stört mich die mittelmäßige Steifigkeit überhaupt nicht.
 
Jepp... spielreduzierte IGUS-Lager sind schon bestellt. Buchsen in verschiedenen Toleranzen bekomme ich im Laufe der Woche... damit testen wir noch mal die optimale Kombination. Entsprechende Lagerkits sollten dann hoffentlich in spätestens drei Wochen lieferbar sein.

Greez,
Stefan

Hi Stefan,

ist hier schon was bzgl. Verfügbarkeit abzusehen?

Danke
long_rider
 
@Merlin7,

ist der 2013 zu einem guten Kurs...schon mit rapid recovery Technik:

http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/31933

hast du schon den 2013er gegen den 2014er Vivid Air gefahren? Ich bin den 2012er gegen den 2013er mit rapid recovery gefahren..das hat sich deutlich bemerkbar gemacht! Der Vivid 2013er steht besser im Federweg und folgt dem Untergrund schneller.
Jetzt würde mich interessieren, was die negativ Feder bringt und ob die Einstellbereiche besser sind?
 
bin nur den 2014er gefahren.
finde den ziemlich perfekt im ICB. (222*70) zu den alten kann ich nichts sagen da fehlt mir der Vergleich.
und die seitlichen Einstellschrauben gefallen mir auch besser.
 
@Merlin7,

ist der 2013 zu einem guten Kurs...schon mit rapid recovery Technik:

http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/31933

hast du schon den 2013er gegen den 2014er Vivid Air gefahren? Ich bin den 2012er gegen den 2013er mit rapid recovery gefahren..das hat sich deutlich bemerkbar gemacht! Der Vivid 2013er steht besser im Federweg und folgt dem Untergrund schneller.
Jetzt würde mich interessieren, was die negativ Feder bringt und ob die Einstellbereiche besser sind?

1. Der 14er Vivid ist besser als der 13er Vivid. Zumindest in der Zugstufe
2. "Rapid Response" beim 13er Vivid ist ein Witz. Die haben da an der Zugstufe gegenüber den Vorjahren exakt NICHTS geändert
3. Auch der 14er hat den Marketing-Spruch nur weil er sich auf den kleineren Modellen (Monarch, Monarch Plus...) bewährt hat
4. Zu einem guten Kurs würd ich den 13er Vivid auch nehmen...
 
@Lord,

ich fand den 2013er deutlich besser als den 2012er....ich habe das auf diese Technik zurück geführt, was für mich auch Sinn machen würde! Geöffnet habe ich die beiden nie und kann dazu nichts sagen.

Dann werde ich vermutlich doch lieber in den 2014er investieren...hast du die beiden mal im Vergleich bewegt?
Preis vom 2013er passt ja wirklich...hab noch ein Angebot für einen 2014er zum selben Kurs....aber ohne Garantie :-(
 
wenn man die splinte durch eine schraube ersetzt haben die etwas weniger spiel. ist aber völlig normal und macht auch nix.

http://www.bike-components.de/products/info/p35456_Belaghalteschraube-fuer-BR-M785-.html
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...elaghalteschraube-und-Ring-BRM785--24763.html

haben aber viele bike shops auch in der Werkstadt rumliegen.....

Habe nun die Splinte durch die Schrauben ersetzt. Gleich viel besser. :D

Die Schrauben habe ich von TNC-Hamburg.com

Ersatzspeichen für den Sun Ringle LRS gibts übrigens bei Bike-Components.de. Die können die Schrauben für die Bremse aber frühestens im November liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich zum ersten Mal das Hinterrad ausgebaut. Die Achse hatte ja mal garkein spürbares Drehmoment. :rolleyes: Hatte zwar alle Schrauben an Dämpfer, Wippe und Hinterbau kontrolliert, aber nicht diese. Naja, was solls. Hinterher ist man immer schlauer.

Morgen werde ich mich mal dranmachen, die Verkabelung so zu ändern, dass vorn alles schön über Kreuz läuft. Hier gab es ja einige sehr gute Empfehlungen, besonders von @Lt.AnimalMother.

Dem Dämpfer macht das doch nix aus, wenn ich ihn mit Druck ausbaue und ein paar liegen lasse? Bin irgendwie zu faul, den nun zu leeren und anschließend wieder 240PSI da rein zu rödeln.

Gruß,
Michael
 
hab mal einen fox dämpfer aufgeschraubt... und mich gewundert warums so schwer geht.... hatte dann doch vergessen den druck raus zu machen. Bomben effekt sag ich mal. das passiert einem nur einmal.
 
aua...:cool:

für den kampfmittelräumdienst wärst du also nicht unbedingt geeignet.

"ey kollega, reich ma den hammer rüber, ich krieg den zünder nicht los" :lol:

aber ich glaub so ziemlich jeder, der an irgendwas schraubt, hat schonmal seine freudschen "versprecher" gemacht. da schließe ich mich nicht aus. waren damals nur keine fahrräder (igitt, bergauf treten:spinner:), sondern standesgemäß was mit motor. und leider gabs vor 30-35 jahren kein indernetz, wo man dumme fragen stellen und neunmalkluge antworten erhalten konnte. bis auf ein paar schwer erhältliche reparaturanleitungen war da learnig by doing angesagt, incl. try&error....
von daher lebt die heutige generation schraubwilliger so ziemlich im paradies!
 
Ich habe mein ICB gestern zum ersten mal ein wenig auf den lokalen "Sprungstrecken" bewegt. Fährt/fliegt sich wirklich sehr gut. Was mir allerdings ein wenig negativ aufgefallen ist: Gefühlt ist der Hinterbau in gewissen Situationen (enge, schnelle Anlieger Kurvenwechsel) recht weich. Es kann natürlich durchaus auch sein, dass Reifen(druck) (MK 2,2"; 2,1bar) und/oder Dämpfersetup eine Rolle gespielt haben...

Ein Freund (Zweiradmechaniker) meinte neulich zu mir, dass der Hinterbau eigentlich eine Fehlkonstruktion wäre. Er begründete das mit dem Lagerpunkt der Wippe und dem recht kleinen, spitzwinkligem Ketten- / Druckstrebendreieck. Die Belastung bei Querkräften wäre auf Lager und Dämpfer sehr hoch. Beim Verwindungstest (Hinterrad hin- und herbewegen) passiert hier auch deutlich mehr, als beispielsweise bei seinem Fuel EX. Wie seht ihr diese "Problematik"?
 
Ich habe mein ICB gestern zum ersten mal ein wenig auf den lokalen "Sprungstrecken" bewegt. Fährt/fliegt sich wirklich sehr gut. Was mir allerdings ein wenig negativ aufgefallen ist: Gefühlt ist der Hinterbau in gewissen Situationen (enge, schnelle Anlieger Kurvenwechsel) recht weich. Es kann natürlich durchaus auch sein, dass Reifen(druck) (MK 2,2"; 2,1bar) und/oder Dämpfersetup eine Rolle gespielt haben...

Ein Freund (Zweiradmechaniker) meinte neulich zu mir, dass der Hinterbau eigentlich eine Fehlkonstruktion wäre. Er begründete das mit dem Lagerpunkt der Wippe und dem recht kleinen, spitzwinkligem Ketten- / Druckstrebendreieck. Die Belastung bei Querkräften wäre auf Lager und Dämpfer sehr hoch. Beim Verwindungstest (Hinterrad hin- und herbewegen) passiert hier auch deutlich mehr, als beispielsweise bei seinem Fuel EX. Wie seht ihr diese "Problematik"?

Das Thema wurde ja schon mehrfach angesprochen - Es gibt steifere, aber auch wesentlich weichere Hinterbauten. Wenn ich mir die Ketten-Druckstreben-Dreiecke von einer Alutech Fanes oder einem Torque anschaue, stelle ich aber fest, dass das jetzt beim ICB nichts sonderlich exotisches ist. Was soll denn am Lagerpunkt der Wippe falsch sein?
Dass sich generell mehr bewegt als an einem 120mm-Fully wundert mich jetzt nicht so.

Langzeiterfahrungen kann dir natürlich im Moment noch keiner geben, Sorgen mache ich mir aber erstmal keine, was die Langzeitstabilität angeht - das reicht noch, falls der Fall der Fälle irgendwann mal eintreten sollte.

Mich stört die Steifigkeit des Hinterbaus nicht, ich muss aber auch gestehen, dass ich da recht unsensibel bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
aua...:cool:

für den kampfmittelräumdienst wärst du also nicht unbedingt geeignet.

"ey kollega, reich ma den hammer rüber, ich krieg den zünder nicht los"

hehe...
images



Ja das www ist da schon super. Vor allem diese Erkenntnis das ein 20Nm Schlüssel für alles reicht. bei 30Nm muss man halt einmal mit 20 und einmal mit 10Nm festziehen.

Das Problem ist aber halt immer ernst zu bleiben wenn leute fragen stellen bevor sie 3 sekunden nachdenken.
 
Was soll denn am Lagerpunkt der Wippe falsch sein?
Dass sich generell mehr bewegt als an einem 120mm-Fully wundert mich jetzt nicht so.

Langzeiterfahrungen kann dir natürlich im Moment noch keiner geben, Sorgen mache ich mir aber erstmal keine, was die Langzeitstabilität angeht - das reicht noch, falls der Fall der Fälle irgendwann mal eintreten sollte.

Mich stört die Steifigkeit des Hinterbaus nicht, ich muss aber auch gestehen, dass ich da recht unsensibel bin.

Falsch kann man so sicherlich auch nicht sagen. Ich vermute er meinte den Drehpunkt am Unterrohr, der recht weit vorne liegt. Bei Konstruktionen mit Drehpunkt am Sattelrohr würden wohl weniger Querkräfte an den Dämpferkolben weitergegeben (z.B. Fanes). Bei den Trek Modellen liegt es dann doch weniger am Federweg als an den wesentlich kürzeren Druckstreben, die dem Hinterbau mehr Steifigkeit verleihen oder?
 
also ich glaube auch nicht dass der "weiche" hinterbau von den streben bzw. der anordnung kommt.

ich glaub eher, dass man da an der lagerung ein bischen was rausholen könnte.
z.b. ne durchgängige achse beim drehpunkt am unterrohr und sone art hülsen am drehpunkt sitzstrebe/wippe.
Vielleicht auch der horstlink...aber da fällt mir spontan nix ein, das ohne allzu großen aufwand an den kettenstreben gemacht werden kann.

hat jemand eigentlich einen gefühlten vergleich zwischen fanes und icb in sachen hinterbausteifigkeit?

die fanes-hinterbau-lagerung ist dem icb schon recht ähnlich oder?
 
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