Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, eine 140er wäre ja auch schon deutlich besser gewesen. Ändert aber nichts daran, dass ich Reverb besser finde. Die Bedienung finde ich viel besser, man hat keine Löcher oben in der Stütze und die Rasterung überzeugt mich gar nicht. Ich finde diese Rasterung fühlt sich etwas nach billig-Lösung an und nicht gut im Vergleich zum smoothen Verhalten der Reverb. Gleiches gilt für den Seilzughebel vs. Hydraulik.Die Moveloc gibt es ja auch in kürzer. Mich hatten bei Probefahrten die Raster überzeugt.
Also kurz: Meiner Ansicht nach holt man sich mit 150mm Front und 66° LW den besseren Allrounder und das bike kann deutlich mehr. Mit 140er Gabel und 67° LW schränkt man es schlichtweg unnötig ein, ohne irgendeinen Vorteil daraus zu generieren.
Ja, eine 140er wäre ja auch schon deutlich besser gewesen. Ändert aber nichts daran, dass ich Reverb besser finde. Die Bedienung finde ich viel besser, man hat keine Löcher oben in der Stütze und die Rasterung überzeugt mich gar nicht. Ich finde diese Rasterung fühlt sich etwas nach billig-Lösung an und nicht gut im Vergleich zum smoothen Verhalten der Reverb. Gleiches gilt für den Seilzughebel vs. Hydraulik.
Mein Hintergedanke auf 140 auszulegen ist, dass die eher abfahrtsorientierteren mit der 150er Gabeln gleich einen flacheren Lenkwinkel bekommen. Naja mal sehen, bei welchem Lenkwinkel wir hier am Ende tatsächlich landen.Achso, auslegen würde ich das Rad auf 150mm Gabel. Der Hinterbau kann echt einiges und dann hat man sonst so eine limitierende Gabel da vorne drin. Nein, ich wäre gegen 140mm und klar für 150mm.
Diese Aussage trifft auf moderne Bikes überhaupt nicht mehr zu, aber leider ist dieser Gedanke noch in vielen Köpfen so verankert...Verspieltheit definiert sich aber eher über einen kurzen Radstand.
Für mich hat dein Posting folgende Aussage: Ist ja schön dass ihr im Fahrtest einhellig der Meinung wart dass 66Grad LW und 150mm Federweg sich besser fahren. Aber die Leute wollen das kaufen was auf dem Papier in ihre Schublade passt, deshalb sollten wir aus Marketinggründen die Ergebnisse des Tests übergehen und 67/140 bauen.Eigentlich ist es mir egal,was am Ende dabei rauskommt,solange das Bike gut funktioniert.Mir geht es dabei auch weniger um meine eigenen
Vorlieben,sondern darum,wie man das Bike erfolgreich an den Mann/Frau bringt.Und da wirft das momentane Konzept doch einige Fragen
auf.Ein simples Beispiel:Warum sollte ich mir ein Bike kaufen,das schon fast eine Endurogeo bekommen soll,aber nicht dessen Federwege hat?
Gleichzeitig aber als verspieltes Trailbike angeboten wird.Verspieltheit definiert sich aber eher über einen kurzen Radstand.Das klingt also
momentan alles etwas widersprüchlich und könnte sich damit auch als Kaufhindernis herausstellen,weil es dem Kunden schwer fällt,das Bike
irgendwie einzuordnen.Von daher kann ich die Gedankengänge von @Goddi8 auch sehr gut nachvollziehen.Es geht also weniger um die
Qualität des Bikes ansich,sondern um eine schlüssige Verkaufsstrategie.
Gruß
BrandX
Ja,im Prinzip meine ich das so.Denn es wird genügend Biker geben,welche die Diskussion hier gar nicht mitbekommen und auch vielleichtFür mich hat dein Posting folgende Aussage: Ist ja schön dass ihr im Fahrtest einhellig der Meinung wart dass 66Grad LW und 150mm Federweg sich besser fahren. Aber die Leute wollen das kaufen was auf dem Papier in ihre Schublade passt, deshalb sollten wir aus Marketinggründen die Ergebnisse des Tests übergehen und 67/140 bauen.
Echt jetzt?
sieh mal einer an, kaum zwei Tage in Bella Italia und der foreigner hat richtig Geschmack entwickeltBei mir hat an dem Wochenende echt ein Umdenkprozess in Sachen Geo begonnen. Wendig kann man nicht einfach über den Radstand definieren. Da spielt sehr viel mehr rein. Ein sehr wichtiger Punkt ist sicherlich die Tretlagerhöhe, der Stack mit einem passenden Reach, die Kettenstrebenlänge und natürlich auch etwas der Lenkwinkel (wobei weniger als manch einer vielleicht denkt).
Ein ganz wesentlich Punkt und das ist klar der Grund warum 130mm hinten geil sind, ist der niedrige Sag und dass es nur sehr wenig wegsackt, wenn es durch den Fahrer zusätzlich belastet wird. Gerade bei 160-170mm Bike mit Luftdämpfern tötet der so viel Spritzigkeit, das hat das relativ straff abgestimmte Trailbike deutlich gemacht.
Und ich glaube, das Ding wird sich verkaufen. Trailbikes sind schwer im kommen. Kann mir vorstellen, dass das ein ähnlicher Hype wie Enduro wird. Und da ein sehr potentes zu haben kann ein deutliches Merkmal und Kaufgrund sein.
und hier bitte bei den 66° (man kanns nicht oft genug erwähnen) wird mit einer 140er Gabel ein 67er Lenkwinkel!!!!
Anders herum:
Das bike wird auf 140er Gabel mit IS Steuersatz optimiert, und zwar mit 67er Lenwinkel
und als OPTION kann man die 160er Gabel einbauen, und man hat dann 66° Lenkwinkel
Es ist ein und das selbe Rad!!!
Es geht ja nicht nur um Lenkwinkel und Gabelhöhe. Jetzt legt ihr halt das Teil auf 66 Grad und 150 er Gabeln aus. D.h. aber auch die Tretlagerhöhe.
Jetzt kann ich zwar einen WSS und/oder eine kürzere Gabel einbauen. Was macht dann mein Tretlager? Genau, führt dazu, dass die Kurbel an jedem Sch... hängen bleibt. Ja, ich kann dann ne kürzere Kurbel fahren. Die habt ihr aber auch schon auf 170 spezifiziert (Achtung, Annahme) dann kann ich gleich auf ne 160er gehen.
Ihr schreibt ja zu Recht, dass die Trailbikes kommen. Die sehen aber anders aus was die Geo angeht und sind auf 130 oder 140er Gabeln ausgelegt. d.h. u.a. auch das Tretlager.
@BommelMaster. Nur wenn in der Bike-Bravo seht gut oder super oder überragend steht
Mal aus Sicht der erfahrenen Erfahrungen
Wer von euch kann den Vergleich zu einem Trailbike der vorhandenen 120/130 hinten 130/140, 67/68 vorne Kategorie ziehen? Fährt sich das ICB jetzt so wie diese oder spaßiger/spritziger aber nervös?
Und dann bitte schön der Vergleich zu einem modernen Enduro (also 160/160 und 65 oder 66)? Viel nervöser oder?
So lange keiner außer euch fahren kann, könnt nur ihr beurteilen. Der Rest muss daran glauben und darf daran zweifeln. Der Testbericht fehlt ja noch. Aber bisher ist auf Basis eurer Rückmeldungen gar keine Bewertung möglich. Alle eure Aussagen sind weich und nicht vergleichbar. Hättet ihr eine Referenz dabei gehabt, wäre die Testaussage für alle Nichteilnehmer besser nachzuvollziehen.
So versuchen es einige, eben auch ich, auf Basis der Papierwerte. Und ich glaube nicht, dass ein flacherer Lenkwinkel und eine längere Gabel für mehr Spitzigkeit sorgen. Heißt nicht, dass das Teil nicht spritzig ist.
Ups. Kam grade dein Post dazwischen. Das wäre schön und würde ich freuen. Optimieren auf 67/140 finde ich gut.
Klang bei den anderen Posts (nicht deinen) ein wenig anders
Da fällt mir nur eins zu ein:Ja,im Prinzip meine ich das so.Denn es wird genügend Biker geben,welche die Diskussion hier gar nicht mitbekommen und auch vielleicht
keine Techniknerds sind.Die kennen dann auch nur die altbekannten Kategorien.Wie gesagt,es geht mir darum für dieses Bike die richtige
Marktlücke zu finden.Und zwar so,das es der Kunde auch als schlüssig empfindet.Das heißt aber nicht,das ich jetzt persönlich gegen diese
Änderung bin.Es geht mir eher um eine nachvollziehbare Verkaufsstrategie.Und hoffe natürlich für alle Beteiligten,dass dies auch klappt.
Gruß
BrandX