ICB2.0: 8 Testbikes im User-Test in Finale Ligure

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lese dir mal diesen Artikel durch:
http://www.radpanther.de/index.php?id=64

Ich halte es für absolut unrealistisch, dass man derart kleine Differenzen spürt.
nette Formel, aber Fahreindrücke sind subjektiv und damit nicht durch eine Formel erklärbar. Nimm dir zwei unterschiedlich schwere Laufräder, nimm es an der Achse und lass es nach rechts und links kippen, während es rotiert. der Unterschied ist deutlich spürbar. E13 hatte zu dem Thema einen netten Versuchsaufbau auf der Eurobike, evt gibt es irgendwo Bilder /Videos.
die ungefederte Masse ist dabei noch gar nicht berücksichtig!
 
Es gibt auch Leute die sich für ihre HiFi-Anlage 10000€ Kabel kaufen und behaupten hier Unterschiede zu hören. Ich habe mich in dem Bereich lange aufgehalten und habe gelernt, dass der Mensch nicht als objektives Messmittel taugt, weshalb ich mich lieber auf die Physik verlasse ;)
 
nette Formel, aber Fahreindrücke sind subjektiv und damit nicht durch eine Formel erklärbar. Nimm dir zwei unterschiedlich schwere Laufräder, nimm es an der Achse und lass es nach rechts und links kippen, während es rotiert. der Unterschied ist deutlich spürbar. E13 hatte zu dem Thema einen netten Versuchsaufbau auf der Eurobike, evt gibt es irgendwo Bilder /Videos.
die ungefederte Masse ist dabei noch gar nicht berücksichtig!

Hier:
 
Ich kann nur sagen, dass das Formula bike mit Abstand am schnellsten nach vorne ging. Es war aber auch das leichteste Bike. Dennoch denke ich nicht, dass die Laufräder da so ganz unschuldig waren. Aber der Unterschied insbesondere zwischen Formula Bike und Magura bike war ein sehr deutlicher.
 
Als ich mein HT vor 2 Jahren von den serien Laufrädern auf einen Customsatz mit Tune Naben umgebaut habe, war der aha Effekt definitiv riesig. Und das obwohl ich durch diverse andere Umbauten das Gesamtgewicht meines Bikes nicht gesenkt habe. Und das war mehr als ein subjektiver Eindruck, da ich den direkten Vergleich auf immer gleichen Routen habe. Und ich glaube als ganzjährig arbeitender Bikeguide fällt mir jede Veränderung an meinem Arbeitsgerät auf. Also nicht irgendwelche Berichte lesen, sondern ausprobieren.
 
m.A. war keines der Testbikes durchgängig leicht aufgebaut.....insofern sinnlose Diskussion
 
Burschen und (falls vorhanden) Damen,
meine Truppe für morgen ist abgesprungen, wer möchte darf morgen ICB2.0 testen!
- 4 Bikes, vier Fahrer, wenn ihr einen Kumpel habt, mit dem ihr problemlos tauschen könnt ,gerne.
- Start 14 Uhr, je nach Truppe und Moral 1,5-4Stunden Morast fräsen
- Startpunkt 32549 Bad Oeynhausen, mehr per PN
- first come, first serve Anmeldung bitte per PN
- Pedale mitbringen
- es wird nur Rad gefahren, keine Specials!

Gruß, Basti

Wie ärgerlich, bin morgen im Bikepark :/
 
zu dem thema fallen mir spontan homöopathischen arzneimitteln ein.. die "funktionieren" ja auch
:lol:


ach der gute alte placeboeffekt.. :anbet: einfach toll :D
 
Naja, bin mal gespannt was jetzt unterm Strich raus kommt, wenn der Testbericht da ist und dann irgendwann über die Ausstattung abgestimmt wird.
Wir haben zumindest für das Forumsbike eh einen sehr eng gesetzten Preisrahmen mit 2600€ und da wird der Preis wohl recht viel vorschreiben.
Was ich persönlich nicht an dem Bike missen möchte, sind eine Sram X1 und ein Reverb, sowie gute Bremsen. Die Bremsen und die Gabel sind ein sehr wichtiger Faktor dabei, wie viel Spaß das Rad macht. Die Favoriten aller Tester waren Sram Guide RS (! nicht S) und Magura MT5. Da die sehr eng beieinander liegen wäre das Entscheidungskriterium für mich schlichtweg der Preis.
Beim Fahrwerk muss man auch das Preis/Leistungsverhältnis betrachten. Da wäre RockShox mit einer Pike RC und einem Monarch Plus wohl sehr weit vorne. Alternativ (keine Ahnung wo das im Vergleich preislich liegt, denke aber teurer) könnte ich mir DT Swiss Fahrwerk vorstellen. Das würde dem Bike einen etwas anderen Charkter geben.
An die Laufräder hätte ich nur den Anspruch, dass die Felgeninnenbreite bei mindestens 23mm liegt (ProCore sollte schon nachrüstbar sein) und ansonsten würde ich das mit dem besten Preis-/Gewichtsverhältnis nehmen. Das wäre dann so im groben mein Alutech ICB.
 
nette Formel, aber Fahreindrücke sind subjektiv und damit nicht durch eine Formel erklärbar. Nimm dir zwei unterschiedlich schwere Laufräder, nimm es an der Achse und lass es nach rechts und links kippen, während es rotiert. der Unterschied ist deutlich spürbar. E13 hatte zu dem Thema einen netten Versuchsaufbau auf der Eurobike, evt gibt es irgendwo Bilder /Videos.
die ungefederte Masse ist dabei noch gar nicht berücksichtig!


achso und zur erläuterung dieser etwas komplexen herleitung auf dieser radpanter seite: es geht ja eben darum, dass es den effekt durchaus gibt er aber bei den gewichten bzw gewichtsunterschieden der laufräder in RELATION zum gesamtgewicht einfach eine so geringe rolle spielt das man ihn nicht merken kann..
Das experiement von e13 zeigt nur,dass es den effekt gibt.. das bestreitet niemand. nur er ist eben im gesamtsystem fahrer/fahrrad rad nicht relevant/spürbar.

(Das ich mich mit meinen neuen laufrädern schneller fühle, für die ich soeben 800 €hingelegt habe ist ja auch klar .. und das ich dadurch dann auch schneller unterwegs bin kann dann auch gut sein .. wie gesagt der gute alte placeboeffekt eben)
 
Version - X-Light, verdammt schwerer Aufbau....

Version - X-Light ist ein gutes Beispiel für ein nicht durchgängig auf Leichtbau getrimmtes Rad. Selbstverständlich sind einige leichte Teile verbaut, diese Linie wurde aber nicht konsequent durchgezogen (was aber auch nicht das Ziel dieses Aufbaus war). Mit einer genaue Teileliste (mit gewogenen Einzelgewichten) der Version - X-Light könnte man einfach noch paar 100gr einsparen, sodass z.B. eine Remote-Sattelstütze ggü. der Version - X-Light kein Mehrgewicht bringt.
 
Dann erklärt Sram mal, dass alles, was der gute Nicolas Vouilloz ihnen beim Testen zu ihren Laufrädern erzählt hat nur Ausdruck eines Placeboeffekts war. Hätten se mal besser hier im Forum nachgefragt, dann hätten die sich das Geld für den komischen Typen sparen können :o

 
Dann erklärt Sram mal, dass alles, was der gute Nicolas Vouilloz ihnen beim Testen zu ihren Laufrädern erzählt hat nur Ausdruck eines Placeboeffekts war. Hätten se mal besser hier im Forum nachgefragt, dann hätten die sich das Geld für den komischen Typen sparen können :o


Für Profifahrer gilt eine andere Physik, die leben ja in ihrer eigenen Welt :)
 
also der Umstieg auf ca. 700g leichtere Laufräder bringt bei meinem Mini-Test-Hometrail von 11 km, 5 min Zeitersparnis.
Konnte ich erst auch nicht glauben, viele Messungen mit Strava bestätigen aber diese Zeiten. Streuung ist im 1 min Bereich.
Nicht umsonst gilt der Grundsatz: 100 g an den Rädern wirken wie 300 g am Rahmen...
 
Zeitersparnis? Dachte, der Weg ist das Ziel. Wir sind doch fast alle keine Racer. Und ein Kilo mehr am Bike stärkt Muskulatur und Geist. Bei manchen. Vermute ich. :)
 
Es gibt auch Leute die sich für ihre HiFi-Anlage 10000€ Kabel kaufen und behaupten hier Unterschiede zu hören. Ich habe mich in dem Bereich lange aufgehalten und habe gelernt, dass der Mensch nicht als objektives Messmittel taugt, weshalb ich mich lieber auf die Physik verlasse ;)
uiuiuiuiuiu dass fass laß bitte zu. das bekommen wir hier nicht in den griff! 'kabelklang' polarisiert wire kein zweites thema....
 
Ein leichteres Bike fährt sich unbestritten auch leichter und macht mehr Spaß. Und wenn dann noch ein Berg mehr drin ist, weil noch ein paar Körner mehr da sind, oder man flotter war, dann bringt auch das mehr Spaß ;)

Ich kann aus eigener Erfahrung sicher sagen, dass ich 200g Gewichtsunterschied am Laufradsatz im Trail spüre. Da geht der ein oder andere schnelle Schlenker noch leichter von der Hand.
Das mögen die Grobmotoriker jetzt glauben oder nicht, ist mir auch egal.
Aber mehr oder weniger damit zu kommen, dass ein paar 100g am Laufrad keinen Unterschied machen widerspricht jeglicher Erfahrung. Die Downhiller würden sich freuen, wenn das so wäre und wären die ersten die schwerere und stabilere Felgen nutzen. Aber warum fahren die nur alle 100g leichtere Endurofelgen? Sicher weil die keine Ahnung haben und sich das nur einbilden.:)
Und Voullioz ist auch ganz schön am Gewicht knausern. Wir hatten am Wochenende die Möglichkeit sein Bike lange und breit unter die Lupe zu nehmen, war es doch bei Sram untergebracht.
 
Der Radpanther berechnet nur die Drehung um die Nabe. Das Rad "dreht" sich aber auch um die Kontaktfläche zwischen Reifen und Boden.
 
also der Umstieg auf ca. 700g leichtere Laufräder bringt bei meinem Mini-Test-Hometrail von 11 km, 5 min Zeitersparnis.
Konnte ich erst auch nicht glauben, viele Messungen mit Strava bestätigen aber diese Zeiten. Streuung ist im 1 min Bereich.
Nicht umsonst gilt der Grundsatz: 100 g an den Rädern wirken wie 300 g am Rahmen...

Das erkär doch mal etwas genauer,wie man bei nur 11km Wegstrecke 5min einsparen kann.:confused:
Der Versuchsaufbau in dem Video ist nicht mehr als ein netter Marketinggag und hat nichts mit realem Fahrradfahren zu tun.Denn der Kontakt
zur Fahrbahn liegt ja bekanntermaßen am äußeren Radius(Reifen) und nicht nur an der Nabe wie in dem Video.Und das wichtigste wurde gar
nicht berücksichtigt,das ist die gesamte Masse von Fahrer und Bike.Der Anteil der Rotationsenergie beträgt nur 2 bis drei Prozent der gesamten Bewegungsenergie.Dagegen ist die Schwankung bei der Tagesform zum Teil wesentlich höher.
Gruß
BrandX
 
... Aber warum fahren die nur alle 100g leichtere Endurofelgen? ...
du müsstest mal den 'schrottberg' an felgen nach einem dh wc wochenende sehen; beindruckend ;).

wenn man's sich einfach machen will: kaum jmd. schraubt sich mehrgewicht ans rad wenn es nicht not tut. laufräder wollen beschleunigt werden. da ist das gesamtgewicht aus felge und reifen + schlauch (soweit überhaupt noch vorhanden) natürlich interessant. je weniger, desto ... ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden.
 
Hier mal Voullioz bike in Finale (Bild von Vitalmtb): Er fährt trotz der heftigen Strecken, die die bei der EWS gefahren sind nur 1530g schwere Roam 50 Laufräder. Das Rad ist sicher ganz schön leicht und das waren auch glaube ich nur 2,2er Reifen. Im Hintergrund im IBC T-shirt übrigens zufällig nuts und hinten im Sram Stand Waldbauernbub und Plumpssack:
s1600_Trumpore_014_Finale_PitBits_11.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten