ICB2.0: 8 Testbikes im User-Test in Finale Ligure

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch das stimmt so nicht, wir haben den Shuttle benutzt um die kostbare Zeit (zwei Tage sind nicht viel bei acht Varianten) nicht auf der Straße zu vertrödeln. Dennoch boten die Touren ausreichend Gelegenheit zum bergauf treten, sprinten, klettern, somit denke ich, dass der Verzicht auf die zwei Shuttlefahrten kaum Auswirkung auf die Erkenntnis gehabt hätte. Aber wie auch immer, people are different, ich bevorzuge auch bergauf das längere Rad, weil ich dort einfach besser meine Position variieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Jaz
Kann ich nicht beurteilen, weil ich erstens noch nicht in Finale war und somit das Gelände auch nicht kenne und zweitens war ich nicht dabei um das Geschriebene in Relation zu betrachten... Allein die Tatsache das überhaupt geshuttelt wurde zeigt ja wo der Schwerpunkt liegt... Die wenigsten werden das Bike wegen der Eignung auf Asphalt oder Waldautobahnen kaufen, aber realistisch betrachtet wird so ein Bike die überwiegende Zeit im langweiligen Uphill verbringen und sollte da wenigstens komfortabel sein... Insofern sind für mich persönlich die Rückschlüsse der User zur Rahmengröße mit einem gewissen Fragezeichen versehen...

also dazu kann ich sagen - ruhig blut - es wurde alles getestet, was so ein Bike mitmachen muss.

Es ist zum Beurteilen eines Bikes aber relativ sinnfrei, Stunden und Tagelang begauf zu fahren, und den Abfahrtstest somit künstlich zu verkürzen. Wir hatten wirklich einige Bergaufpassagen, wo uns sehr warm wurde. Auch bergaufpassagen auf denen wir unsere deutsche Edelracerin Ines Thoma getroffen haben. Sie hat dort an der Stelle(wohl um Kräfte zu sparen) bergauf geschoben, da es schon recht steil war. Wir sind alle hoch gekurbelt!


Die Empfehlung, dass das Bike insg etwas länger wird, ist also nicht nur bergab entstanden, sondern auch bergauf, und es ist wirklich so, dass uns das M auch hier zu kurz war. für Entspannung bergauf brauchst du nämlich auch hier ein längeres Rad, da du sonst viel zu gedrungen sitzt und nur noch wenig Kraft auf die Pedale bringst.
 
Ich find's super dass ihr die Gabel von Bommelmaster mit aufgenommen habt!!! Das ist dann doch echt mal was anderes! Ansonsten viel Spaß beim biken. Auf das Fazit freu ich mich jetzt schon!
 
Junge, junge da hat aber jemand schlecht ge.. schlafen!
Vielleicht hast Du es nicht mitbekommen, aber ein Rahmen funktioniert ohne Anbauteile nur mäßig und auch innerhalb der Komponentenauswahl gibt es eklatante Leistungsunterschiede. Bevor du jemanden als Stricher titulierst, solltest du dich vielleicht fragen, warum wir uns den Streß antun und uns mit fünf Wildfemden 1500Km von daheim zum radeln verabreden. Vielleicht ist es
a) das wir mehr Freier als Stricher haben und Personal rekrutieren
oder
b) unserer Meinung und Erfahrung die Erfahrungswerten von Usern zur Seite stellen möchten, damit Produktbeschreibungen und Einordnungen aus unserem Alltagstrott und den PR Artikeln der Hersteller eine weitere Informationsquelle Argumente bietet.

Es ist schon jämmerlich, wie man gut gemeinte und noch besser ausgeführte Verbesserung im Projekt darstellen kann, aber vielleicht ist es auch einfach der Frust über das eigene Unvermögen, denn außer diesem hetzartikel kann ich keinen wertvolleren Beitrag von dir finden....

Und bitte mein das "Tschüß" wörtlich!

Du hast Post;-) Wäre super, was davon von dir zu hören, also ich fände es toll, da der 053 in der Kaufentscheidung steht...gerne auch hier für alle :-D
 
Die wenigsten werden das Bike wegen der Eignung auf Asphalt oder Waldautobahnen kaufen, aber realistisch betrachtet wird so ein Bike die überwiegende Zeit im langweiligen Uphill verbringen und sollte da wenigstens komfortabel sein... Insofern sind für mich persönlich die Rückschlüsse der User zur Rahmengröße mit einem gewissen Fragezeichen versehen...

Wäre sicher gut gewesen, mit dem Teil mal die 1000 Höhenmeter zum Colle di Melogno raufzustrampeln. Lässt sich aber im Zuge so eines Tests nicht wirklich machen (Zeit). Aber ob ein Radl einigemaßen komfortabel zum Rauffahren ist, kann man mit ein paar (teilweise sehr steilen) 100-Höhenmeter-Stichen schon auch beurteilen. Und diesbezüglich war ich positiv überrascht.

Und unsere Rückschlüsse zur Rahmengröße sind natürlich immer sehr subjektiv. Trotzdem waren wir uns was die Größen angeht, trotz total unterschiedlicher Bedürfnisse, eigentlich ziemlich einig.
 
Kann ich nicht beurteilen, weil ich erstens noch nicht in Finale war und somit das Gelände auch nicht kenne und zweitens war ich nicht dabei um das Geschriebene in Relation zu betrachten... Allein die Tatsache das überhaupt geshuttelt wurde zeigt ja wo der Schwerpunkt liegt... Die wenigsten werden das Bike wegen der Eignung auf Asphalt oder Waldautobahnen kaufen, aber realistisch betrachtet wird so ein Bike die überwiegende Zeit im langweiligen Uphill verbringen und sollte da wenigstens komfortabel sein... Insofern sind für mich persönlich die Rückschlüsse der User zur Rahmengröße mit einem gewissen Fragezeichen versehen...
Um kurz über Finale Ligure aufzuklären: Die Berge liegen direkt am Meer und und weisen daher einen ordentlichen Höhenunterschied auf; Straßen wie Trails sind nicht entspannt hochzukurbeln sondern im Normalfall ziemlich steil (hier ein Beispiel an einem Strava-Segment von mir). An Uphills kann man in Finale extrem technische Geschichten mit Stufen, Absätzen, engen Felsrinnen und rutschigen Wurzeln fahren, bei denen zumindest ich schon teilweise zu kämpfen hatte (aus technischen, nicht aus konditionellen Gründen). Da reichen durch die Vielfalt an technischen Trail-Teilen IMHO schon wenige Uphills, um die Bergauf-Charakteristik eines Bikes zu beurteilen.

Der Clou bei Finale liegt aber a) bei normalerweise besten Wetterbedingen auch noch im Oktober/November und b) der Möglichkeit, per Shuttle viele Tiefenmeter an einem Tag zurückzulegen und dabei von Flow bis technischem Gekrache an einem Tag alles mitnehmen zu können. Und ein Shuttle ist in Finale zudem praktisch Pflicht, wenn man nicht viel Zeit hat - wer einmal vom Meer zur 24h-Strecke in kurzer Zeit hochkurbeln musste, weiss wovon ich rede ;)

Viel bessere Bedingungen als in Finale findet man zu dieser Jahreszeit kaum "im näheren Umkreis" von Deutschland, würde ich behaupten.
 
Die Zweifler können ja dafür sorgen, dass ich mal so n Bike zum Testen bekomme. Bei mir ist von Asphalt über Schotter, Kies, Waldboden und Fels, bergauf, wie bergab alles zu einer Runde komprimiert. :D
 
Die Zweifler können ja dafür sorgen, dass ich mal so n Bike zum Testen bekomme. Bei mir ist von Asphalt über Schotter, Kies, Waldboden und Fels, bergauf, wie bergab alles zu einer Runde komprimiert. :D
Wie wohl bei jedem der aus einer Stadt in den Wald und wieder zurück fährt. ;) :D
 
...aber realistisch betrachtet wird so ein Bike die überwiegende Zeit im langweiligen Uphill verbringen und sollte da wenigstens komfortabel sein... Insofern sind für mich persönlich die Rückschlüsse der User zur Rahmengröße mit einem gewissen Fragezeichen versehen...

ohne mich da wirklich groß aus dem fenster lehnen zu müssen: das rad ist bergan komfortabel genug. ich merke sowas ganz schnell, wenn da was nicht paßt!

ob unsere rückschlüsse korrekt sind darf jeder bewerten wie er mag. interessant ist nur, dass wir alle einer meinung waren, obwohl wir ganz sicher - zumindest teils - andere vorlieben, einen anderen fahrstil, ... hatten/haben. so falsch scheinen wir damit also nicht zu liegen ;).
 
ob unsere rückschlüsse korrekt sind darf jeder bewerten wie er mag. interessant ist nur, dass wir alle einer meinung waren, obwohl wir ganz sicher - zumindest teils - andere vorlieben, einen anderen fahrstil, ... hatten/haben. so falsch scheinen wir damit also nicht zu liegen ;).
aber wie schon jemand der Teilnehmer anmerkte... schon interessant, mal von der "anderen" (Redaktions-)Seite aus argumentieren zu müssen, oder? :D
 
Dieser Test im Zeitgeist von facebook - die Aufgabe muss nach einer Castingshow sensationsheischend angegangen werden, alles mögliche wird dabei zusammengewürfelt, solange es nur kostenlos ist, Foren-B-Promis werden ins Testercamp geflogen ... ist einfach nur grotesk.

Passt aber gut zu der zwanghaften Originalität von Alutech mit dem DIE vor dem Fahrradnamen.

Auch das IBC-Team muss ja zwanghaft, äh, zwangsweise irgendwie Content produzieren.

Aber muss es Dschungelcampniveau sein?
 
Mensch was passt dir denn jetzt wieder nicht?

es ist doch schon echt erstaunlich, dass man es wohl keinem Recht machen kann.

Jeder könnte es einfach immer besser machen.

Dem einen fehlen Shimano Bremsen, die eh schon jeder kennt, dem anderen störts dass wir auch Teile getestet haben, und nicht mit nackten Rahmen rumgehopst sind, einem 3. fehlt wieder was andres und du bist anscheinend der Meinung, dass das, was gemacht wurde, ein Witz ist.

Ja dann les es doch nicht, wenns dich nicht interessiert.

Zu der Shimano Geschichte muss man sagen, dass Basti-Tegtmeier Shimano XT Bremsen am Rad hatte. Wir hatten diese sehr wohl dabei - aber wieso soll man(wenn der Hersteller keine kostenlos schickt) nochmal hunderte Euros aus der eigenen Tasche bezahlen für Teile di,e man eh schon kennt?

Logo ist das ganze eine PR- Aktion. das IBC will Klicks genereieren um Geld mit Werbung zu verdienen und Alutech will Klicks und AUfmerksamkeit bekommen und damit Geld verdienen.

Darüber sind sich doch alle im Klaren, aber es ist ja nichts verkehrtes daran dies zu tun, indem man ein Usertesting macht - oder was stört dich daran?

Normalerweise werden Profifahrer angeheuert um die nötige PR zu generieren und im pot. Kunden einen Reiz anzustoßen und hier wurde es eben mit Usern gemacht.

Wie mans macht ists falsch - fest steht "DU" hättest es besser gekonnt - ja? Dann mach bitte, bevor du andere kritisierst!
 
... da spricht anscheinend der pure Neid. :rolleyes:
PS: Für die An- und Rückreise waren wir selbst Verantwortlich.;)
 
  • Like
Reaktionen: Jaz
...Foren-B-Promis werden ins Testercamp geflogen ...
Gute Idee. Am besten gleich oben bei der Nato-Base abwerfen, beim nächsten Mal. :D

Wie hier schon mehrmals bemerkt wurde: Es ist für uns B-Promis wirklich sehr interessant, so eine Diskussion mal aus der Sicht der Redaktion mitzuerleben. Und ich bin mir jetzt sicher, dass die Redakteure ihre Protektoren nicht wirklich brauchen, bei der dicken Haut, die sie da über Jahre aufgebaut haben müssen. :)
 
Finde es insbesondere interessant, wer heute hier so lautstark kritisiert. Das sind zu einem guten Teil User von denen ich mich nicht erinnern kann jemals einen Beitrag gelesen zu haben. Und auf entsprechendem Niveau kommt das ganze dann auch daher. Wo haben sie die den heute raus gelassen? :lol:

PS: "Dschungelcamp" musst du für mindestens 2 Teilnehmer bitte noch erklären. Die sind nämlich so niveaulos, dass sie daheim gar keinen Fernseher haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie schon jemand der Teilnehmer anmerkte... schon interessant, mal von der "anderen" (Redaktions-)Seite aus argumentieren zu müssen, oder? :D

nö nicht wirklich. ich bin vermutlich weit weg vom 'durchschnittsuser'. ich muss öfters mal so argumentieren (von der 'anderen seite').
ich finde dass was ihr macht, und auch meist wie ihr es macht, völlig ok. für mich ist das meiste nachvollziehbar. man muss da nicht immer dieselbe meinung haben, und vllt. hätte man auch mal eine andere herangehensweise, würde einen anderen ansatz verfolgen,... aber im großen und ganzen :daumen:.
 
Dieser Test im Zeitgeist von facebook - die Aufgabe muss nach einer Castingshow sensationsheischend angegangen werden, alles mögliche wird dabei zusammengewürfelt, solange es nur kostenlos ist, Foren-B-Promis werden ins Testercamp geflogen ... ist einfach nur grotesk.

gute steilvorlage. ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich hoffe für dich, dass du noch sehr jung bist ... ich weiß nicht woher du die annahme hast, dass du das aus der entfernung objektiv beurteilen kannst.


Passt aber gut zu der zwanghaften Originalität von Alutech mit dem DIE vor dem Fahrradnamen.

Auch das IBC-Team muss ja zwanghaft, äh, zwangsweise irgendwie Content produzieren.

Aber muss es Dschungelcampniveau sein?

was ist 'dschungelcamp'?
schön, wenn die welt so einfach gestrickt ist! niemand zwingt dich bei alutech einzukaufen. dir muss nicht mal deren politik gefallen. nur warum du das in solch einen kontext packst ...

warum bist DU eigentlich hier? wenn das alles deiner meinung nach so schlimm, gekauft und gefälscht ist, dann ist dass eine dreiste unterstellung. UNS hat niemand gezwungen etwas schön zu reden, schön zu schreiben oder in den himmel zu loben.
ich kann für mich sagen, dass die dinge so gelagert sind wie ich es schrieb/schreibe. wenn es dir nicht passt nutze die ignore funktion!
 
Dieser Test im Zeitgeist von facebook - die Aufgabe muss nach einer Castingshow sensationsheischend angegangen werden, alles mögliche wird dabei zusammengewürfelt, solange es nur kostenlos ist, Foren-B-Promis werden ins Testercamp geflogen ... ist einfach nur grotesk.

Passt aber gut zu der zwanghaften Originalität von Alutech mit dem DIE vor dem Fahrradnamen.

Auch das IBC-Team muss ja zwanghaft, äh, zwangsweise irgendwie Content produzieren.

Aber muss es Dschungelcampniveau sein?
Verzeihung wenn ich dir, trotz des überlegenen Niveaus, aufs Pferd helfe: das "die" vor den Namen der Alutech Bikes entstammt nicht von den zugekoksten Kichererbsen einer PR Agentur: Berggipfel der Dolomiten werden im italienischen mit einem weiblichen Artikel versehen, da es sich bei unseren Modellnamen um die (abgewandelte) Bezeichnung von Dolomiten Gipfeln handelt, ist das "sie" eher als verpflichtend anzusehen. Bitte entschuldige die Korrektur deines ansonsten berauschend stichhaltigen Kommentars...
Der Basti ( männlicher Westfale, deswegen "der")
 
Dieser Test im Zeitgeist von facebook - die Aufgabe muss nach einer Castingshow sensationsheischend angegangen werden, alles mögliche wird dabei zusammengewürfelt, solange es nur kostenlos ist, Foren-B-Promis werden ins Testercamp geflogen ... ist einfach nur grotesk.

Passt aber gut zu der zwanghaften Originalität von Alutech mit dem DIE vor dem Fahrradnamen.

Auch das IBC-Team muss ja zwanghaft, äh, zwangsweise irgendwie Content produzieren.

Aber muss es Dschungelcampniveau sein?

Nur weil Du Dir kein Sky leisten kannst... Was läuft denn bei dem falsch? Zuviel Privatfernsehen gekuckt?
 
Wie so das gehate???

Die meisten User, die mit durften, sind B-Promies, weil sie Zeit ohne Ende in das Projekt 1.0 oder 2.0 gesteckt haben. Ich wäre auch gern dabei gewesen, nun freue ich mich eben für die, die es geschafft haben. Aber irgendwie bin ich trotzdem neidisch... ;-)

Ich habe mich so auf die Resultate gefreut und jetzt muss ich die ganze Zeit Mist lesen von Leute, die das Projekt nicht mitverfolgt haben. Wenn sie es denn gemacht hätten, würden sie nicht so ein Unfug schreiben.
 
Jetzt fokussieren wir uns doch einfach wieder auf das Wesentliche. Der Vogel meldet sich ja schließlich nicht mehr. also alles tutti :)
 
Hi,

Find's schon mal sehr schön, dass zufällig Tester dabei waren, die ziemlich ähnliche Größe und Schrittlänge haben wie ich. Das erleichtert mir die Größenwahl ungemein, da ich selbst immer zu einem falschen Größe greife und das erst nach Wochen merke.

Wo ich allerdings stark abweiche, ist das Gewicht :\ Bin Fahrfertig bei so 115kg, weshalb ich eigentlich bei jedem Fully erstmal schauen muss, ob ich überhaupt bei einem halbwegs normalen Druck im Dämpfer klar komme. Das Tune musste ich bissher immer ändern...

Falls eine Aussage über Fettsackeignung möglich ist, würde ich mich freuen diese zu hören.

Grüße,

GM


PS: Bin mit dem Fortgang des Projektes sehr zufrieden. Schreibt lieber weiter an dem nächsten Teil vom Bericht, anstatt euch mit den Ömmels hier zu beschäftigen. *auspeitsch*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten