ICB2.0: 8 Testbikes im User-Test in Finale Ligure

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICB Version 1 X-Light
Sieht sehr unausgeglichen auf dem Bild auf, das Dreieck dass durch die Strebe/Gusset zwischen Oberrohr und Sattelrohr entsteht erscheint mir hier ziemlich groß zu sein, vorne sieht das Bike ziemlich stelzig aus. Mag aber auch ne optische Täuschung zu sein.

Aber auch bei den restlichen Bildern mit den vielen unterschiedlichen Komponenten werde ich überhaupt nicht warm.
 
Ich möchte nur schon mal so viel verraten. Das Bike sah in echt wirklich nicht übel aus, dafür dass es reine Funktionsmuster waren. Von stelzig keine Spur. Uns ist es teilweise am Anfang sogar schwer gefallen zu erkennen, ob wir ein M oder L Bike vor uns hatten. Auf den Bildern sieht man das sofort, in echt wirklich erst bei genauem hinsehen.
Auch die Kritik von wegen 36er Gabel und oversized kann ich nicht nachvollziehen. Die Gabel ist deutlich leichter als die 34 und über die würde wahrscheinlich kaum einer als wesentlich zu dick bezeichnen. Daher war es sinnvoll diese zu testen.
Im übrigen hat nicht jeder wirklich alle verschiedenen Aufbauten gefahren. Von den 9 Bikes, die jetzt da vorne stehen kann ich zu 2 nichts sagen und das geht den anderen wohl auch so. Das war aber auch sicher sinnvoller so, da wir uns trotz kürze der Zeit wirklich Mühe gegeben haben, die Bikes auch sinnvoll abzustimmen, so dass man auch eine Aussage machen kann. Die Jungs waren durchaus fit in Sachen Fahrwerk abstimmen, also, das lief echt gut und flott (da wusste eigentlich jeder was er tut und wenn wirklich mal was unklar war, gab´s auch gute Unterstützung) und da wir teilweise sogar das gleiche Gewicht hatten, mussten nach Tausch manchmal auch nur Kleinigkeiten (nach persönlicher Vorliebe) nachgestellt werden. Daher konnten wir dann doch viele abgestimmte Bikes in kurzer Zeit fahren.
 
Ihr redet hier alle nur von den Komponenten, gibt es denn auch zum Rahmen was zu sagen? Ist der Hinterbau genügend steif oder hat er spürbar flex, event. auch in Anbetracht der verschieden geschweißten Hinterbauten. Klappt die Verbindung von Dämpfer zu Dämpferverlängerung problemlos?
Sollten ja nun Funktionsmuster sein und keine reinen Teileträger...
 
Hatte einer von euch denn ansatzweise 90 Kilo, oder wart ihr nur 70 Kilo Flöhe?
 
70kg hatte keiner glaube ich. ich habe mit klamotte ca. 83kg, der bommel wohl noch etwas mehr. flöhe habe ich in der testcrew nicht ausmachen können ...
 
ICB Version 1 X-Light
Sieht sehr unausgeglichen auf dem Bild auf, das Dreieck dass durch die Strebe/Gusset zwischen Oberrohr und Sattelrohr entsteht erscheint mir hier ziemlich groß zu sein, vorne sieht das Bike ziemlich stelzig aus. Mag aber auch ne optische Täuschung zu sein.

Aber auch bei den restlichen Bildern mit den vielen unterschiedlichen Komponenten werde ich überhaupt nicht warm.
Ich verstehe nicht ganz, warum hier die ganze Zeit schon die Optik kommentiert wird :confused: durcheinandergewürfelte Parts, zusammengeschweißte Rahmen... Ist doch eigentlich recht klar, dass es noch nicht ganz rund aussehen kann.

IMHO kommt es hier erstmal drauf an zu sehen, welche Konfigurationen ausprobiert wurden... Ich bin ziemlich auf das Endergebnis gespannt.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum hier die ganze Zeit schon die Optik kommentiert wird :confused: durcheinandergewürfelte Parts, zusammengeschweißte Rahmen... Ist doch eigentlich recht klar, dass es noch nicht ganz rund aussehen kann.

Soll ich etwa zu den zahlreichen Ausstattungsvarianten irgendwas schreiben?
Ich glaube jeder darf doch schreiben was er will, und wenn es nicht erwünscht ist dass man die Bilder kommentiert, dann einfach das nächste Mal weglassen!
 
Soll ich etwa zu den zahlreichen Ausstattungsvarianten irgendwas schreiben?
Ich glaube jeder darf doch schreiben was er will, und wenn es nicht erwünscht ist dass man die Bilder kommentiert, dann einfach das nächste Mal weglassen!
Du könntest auch die Trikots kommentieren, das wäre genauso geschickt oder vielsagend bei Funktionsmuster, gehts um die F....

@supurb-bicycles durftest Du auch ein 29er testen, so ganz nebenbei nach Feierabend oder war das nicht gestattet.
@so eine slx bremse im direktvergleich hätte ich auch gut gefunden, klar jeder weiss was die kann aber der direktvergleich ist immer klarer. aber vllt will alutech ja gar nicht so mit den shimanos.

ich für mich steh wieder ganz auf die japaner, einfach wegen dem unschlagbaren preis-/leistungsverhältnis.
shimano 1x10 antrieb mit slx bremse für mich perfekt und unschlagbar günstig. ich wette günstiger als die OEM Preise aus schweinfurth, aber gut vllt gibt's ja einen rahmenkit.
 
Schon heftig wie sich manche Kommentare so lesen, wenn man das Ganze ausnahmsweise eher mal aus der Perspektive der Redaktion betrachtet.

Zur SLX Bremse kann ich sagen (die kenn ich nun wirklich zu Genüge), dass die Guide von der Charakteristik her für mich jetzt wie die Shimano Bremsen ist nur noch etwas mehr Bremskraft, noch etwas mehr Gefühl und noch etwas weniger übers Bremsen nachdenken, sondern einfach Fahren können, vermittelt.
 
Du könntest auch die Trikots kommentieren, das wäre genauso geschickt oder vielsagend bei Funktionsmuster, gehts um die F....

zum tausendsten Mal über Komponenten/Ausstattungen wie Shimano vs. SRAM zu diskutieren und Vergleiche aufzustellen ist definitiv geschickter!!

Und ob jetzt Funktionsmuster oder nicht, ich schätze das Bike wird am Schluss dann sicher nicht wie'n Rocky Mountain aussehen ;)
 
Ihr redet hier alle nur von den Komponenten, gibt es denn auch zum Rahmen was zu sagen? Ist der Hinterbau genügend steif oder hat er spürbar flex, event. auch in Anbetracht der verschieden geschweißten Hinterbauten. Klappt die Verbindung von Dämpfer zu Dämpferverlängerung problemlos?
Sollten ja nun Funktionsmuster sein und keine reinen Teileträger...

Dieser Bericht wurde ja schon häufiger als nächster Schritt angekündigt - Augen auf ;)
 
Ist echt Hammer wenn man den Thread bisher mal so überfliegt. Alle hängen sich an der Optik auf oder dass bestimmte Hersteller nicht verbaut sind, obwohl explizit beschrieben wird wie, warum, weshalb...

Da frage ich mich, ob ihr eure Räder denn nur noch nach Optik kauft? Das es eh nur Funktionsmuster sind wurde schon bestimmt 3 mal geposter aber sicher ist sicher: ES SIND NUR FUNKTIONSMUSTER!

Ich denke erstmal kann man der Redaktion hier ein echtes Lob aussprechen :daumen: Einen solchen Test auf die Beine zu stellen und den User so aktiv zu beteiligen ist sicher eine Menge Arbeit und kostet euch wahrscheinlich einige Nerven.
 
Dieser Bericht wurde ja schon häufiger als nächster Schritt angekündigt - Augen auf ;)

Naja das hab ich nicht so gelesen. Für mich klingt das eher nach weiterer Komponetendiskusion:

[...]
Die Erfahrungen unserer User werden wir zusammenfassen und bei den kommenden Komponenten-Entscheidungen im Hinterkopf behalten. [...] Wir werden euch also in Kürze die Ergebnisse des Tests vorstellen, weitere Möglichkeiten zu ICB-Probefahrten geben und anschließend Sets erstellen, über die wir dann abstimmen lassen.

Wenn das natürlich so gemeint ist, dass sich auch auf den Rahmen bezogen wird dann ist gut, dann hab ich nichts gesagt.
 
Funktionsmuster. Es sind FUNKTIONSMUSTER....
Ja, verstanden. Wenn es um das Testen der Funktionsmuster geht, wäre es doch sinnvoll, die mit denselben Komponenten zu testen, oder? Statt dessen werden die Komponenten jedes einzelnen Rades im Einzelnen vorgestellt.

Im Übrigen: kommt mir der Lenkwinkel nur so steil vor?
 
Welche Komponenten interessieren euch am meisten, welche habt ihr vielleicht vermisst?

Ich habs jetzt eine ganze Weile nicht mehr verfolgt, aber 2-fach ist wohl komplett gestorben, richtig???

Shimano liefert keine ?kostenlosen? Muster und deshalb wirds nicht verbaut? Wenn 1-fach gesetzt ist könnte ich es ja noch halbwegs nachvollziehen, weil die 11-fach XTR nicht ins Budget paßt, aber bei den Bremsen gibts aktuell kaum etwas was an an die Preis-Leistung einer SLX rankommt...

Warum nur Schwalbe Reifen und dann noch der seltsame Mix aus Mary und Nic???
 
uiuiui, da ist der Koffer noch nicht ausgepackt, gibt es wieder was richtig zu stellen:
1. Alutech hat nichts gegen die Shimano Sachen, aber Shimano war angefragt und konnte nicht liefern.
2. Alutech hat alle Komponenten auf gleiche Art und Weise angefragt und in den Bikes verbaut, sprich, jeder Hersteller wusste wofür das Material gedacht ist.
3. die Funktionsmuster sind aus gutem Grund so unterschiedlich: das ICB2.0 soll so agil beschleunigen wie ein Marathonbike, dabei aber alles schlucken, was uns an Blödsinn einfällt. Damit liegen wir zwischen allen bekannten Kategorien und möchten durch die unterschiedlichen Mustern klären, was geht. Sprich: Jedes. der aufgebauten Bikes ergab Sinn und hat Spaß gemacht, allerdings auf unterschiedliche Weise. Welchen Weg das ICB in der Forumsversion nehmen wird, entscheiden wir hier.
@tobsinger : welches 29er meinst Du? Tofane habe ich dauerhaft bei mir und in Finale an Stefanus abgetreten, ich bin Fanes mit den neuen (überrragenden) Marzocchi Sachen gefahren. Ich habe leider das Problem, mir den Motostyle bei der Bremsenbedienung nicht abgewöhnen zu können, somit werde ich das ICB erst hier in der Heimat testen können. Und umgekehrt konnte kein User meine Bike fahren...
 
über geschmack lässt sich bekanntlich streiten. ich kritisiere hier ja auch gern rum. von der optik des hinterbaus (über die fkt. kann ich nichts sagen) kommt aber für mich nur version #5 in frage, alles andere sieht wirklich nicht schön aus!
auf jeden fall hut ab, dass ihr euch vorab so viel gedanken über mögliche specs macht und dabei ein weites feld beackert. schade, dass shimano nicht liefern konnte. ein gutes preis-leistungs-paket ließe sich sicherlich mit einem mix aus teilen von answer products (manitou, hayes) schnüren.
frage zum schluss: was bringt den die x-light variante auf die waage?
 
Ist echt Hammer wenn man den Thread bisher mal so überfliegt. Alle hängen sich an der Optik auf oder dass bestimmte Hersteller nicht verbaut sind, obwohl explizit beschrieben wird wie, warum, weshalb...

Da frage ich mich, ob ihr eure Räder denn nur noch nach Optik kauft? Das es eh nur Funktionsmuster sind wurde schon bestimmt 3 mal geposter aber sicher ist sicher: ES SIND NUR FUNKTIONSMUSTER!

Ich denke erstmal kann man der Redaktion hier ein echtes Lob aussprechen :daumen: Einen solchen Test auf die Beine zu stellen und den User so aktiv zu beteiligen ist sicher eine Menge Arbeit und kostet euch wahrscheinlich einige Nerven.

Das sich alle an den Komponenten und der Optik eines Funktionsmusters aufhängen heißt doch nur, das es nicht anderes zu meckern gibt :)

Naja das hab ich nicht so gelesen. Für mich klingt das eher nach weiterer Komponetendiskusion:

Wenn das natürlich so gemeint ist, dass sich auch auf den Rahmen bezogen wird dann ist gut, dann hab ich nichts gesagt.

Mh. Diese Aussage meinte ich nicht - evtl war es im Finale Thread im Unterforum direkt...

edit: http://www.mtb-news.de/forum/t/icb2...e-ligure-gesucht.725848/page-10#post-12371829
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten