ICB2.0 - Es geht los: Definition des Konzepts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
29 Zoll mit der Option auch 27,5" zu verbauen (andere Ausfallenden)
Zum Werkstoff:komplett Carbon - für den Einsatzzweck durchweg zweckmäßig.
Den Sinn von Carbon Hinterbauten habe ich bis heute noch nicht verstanden. Fahre an meinem Spicy auch einen Carbon Hinterbau, wobei alles bis auf die Kettenstrebe aus CFK gefertigt ist. Meines Wissens ist das auch bei anderen Herstellern so. Die Gewichtsersparnis ist marginal. Der Aufpreis für Carbon am Hinterbau im Gegensatz zu Aluminium mMn nicht gerechtfertigt. Wenn dann komplett Aluminium (Rahmen und Hinterbau).

Ich finde auch das die Community bei diesem Projekt zu kurz kommt. Eine der grundlegenden Entscheidungen wurde schon getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt Dinge, die man hin nehmen muss.
Ich fahre auch 26" und werde das noch länger machen, zwangsläufig, aber es pusht halt alles in Richtung 650B und 29".
Was soll man da machen???
Konsumverweigerung! Wenn man weiterhin fleißig 26" kauft, aber kein 650B, kapieren die's vielleicht mal...
 
@tobsinger - Aber mit 160mm macht Bremswellen heizen im Bikepark auch nicht wirklich Laune. Und selbst 120mm machen in groß angelegten Bikeparks mit Shuttle und selber hochtreten eine Wahnsinn´s Laune.
 
29 Zoll mit der Option auch 27,5" zu verbauen (andere Ausfallenden)
Zum Werkstoff:komplett Carbon - für den Einsatzzweck durchweg zweckmäßig.
Den Sinn von Carbon Hinterbauten habe ich bis heute noch nicht verstanden. Fahre an meinem Spicy auch einen Carbon Hinterbau, wobei alles bis auf die Kettenstrebe aus CFK gefertigt ist. Meines Wissens ist das auch bei anderen Herstellern so. Die Gewichtsersparnis ist marginal. Der Aufpreis für Carbon am Hinterbau im Gegensatz zu Aluminium mMn nicht gerechtfertigt. Wenn dann komplett Aluminium (Rahmen und Hinterbau).

Ich finde auch das die Community bei diesem Projekt DEUTLICH zu kurz kommt. Die grundlegenden Entscheidungen wurden schon getroffen.

Deutlich zu kurz? Weil eine Eigenschaft des Bikes vorgegeben und eine eingeschränkt wird?

Die Gewichtsersparnis im Falle des Alutech-Hinterbau beträgt 400 g. Den Hinterbau aus Carbon zu fertigen ist wesentlich günstiger, als den Hauptrahmen aus Carbon zu fertigen, weil man nur zwei kleine Formen braucht, und nicht vier große.
 
Hey Jörg, äh Don Quijote. Wer weiterhin auf 26" besteht, kämpft gegen Windmühlen. Die aktuellen Preise für Bikes und Komponenten kann ich mir nur gefallen lassen, wenn ich weiß, dass ich gebrauchte Sachen auch wieder vernünftig los bekomme. Für 26" Komponenten besteht mittelfristig kein Gebrauchtmarkt mehr. Somit geht meine übliche Strategie - heute neue Sachen kaufen und in 1-2 Jahren mit geringem Wertverlust verkaufen - bei 26" nicht mehr.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, entwickelt Alutech ein Bike MIT der Community und nicht FÜR die Community. Es gibt einfach deutlich mehr Mountainbiker (und damit potenzielle Käufer), die nicht hier im Forum unterwegs sind und sich nicht einer Laufradgröße verschrieben haben. Und die soll das Bike ja auch ansprechen.
 
In der aktuellen Bike wird es treffend umschrieben
Zitat:
"Ein 26er zu kaufen ist sicher kein Nachteil, auch unter dem Aspekt, dass sich die Fahreigenschaften gegenüber einem 27.5 nicht unterscheiden - keiner der Testfahrer würde sich auf Vor- oder Nachteile festlegen"
Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, warum man plötzlich, nachdem der Federweg jedes Jahr größer wurde, plötzlich wieder möglichst wenig braucht um glücklich zu werden.

Gut ist das, was den herren gerade ins konzept passt ;)

Ich denk es ist in etwa so (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Platt ausgedrückt benötigen Die grossen laufräder bauraum, federweg ebenso. Man reduziert also den FW um das bike noch einigermassen kurz zu halten (und wird dir verklickern, dass man in kombination mit grossen laufrädern keine so grossen fw mehr braucht)
Ähnlich wird bzgl. Den wieder steiler werden lw argumentiert...

Schau dir die radstände mal bei den bikes mit grossen laufrädern und flachen lw mal an...das sind überlange schiffsgrössen
 
Deutlich zu kurz? Weil eine Eigenschaft des Bikes vorgegeben und eine eingeschränkt wird?

Die Gewichtsersparnis im Falle des Alutech-Hinterbau beträgt 400 g. Den Hinterbau aus Carbon zu fertigen ist wesentlich günstiger, als den Hauptrahmen aus Carbon zu fertigen, weil man nur zwei kleine Formen braucht, und nicht vier große.

Naja welche Eigenschaft beeinflusst das Fahrverhalten sonst noch so maßgeblich?
Edit: war zu scharf formuliert, habe das geändert
 
130mm ? 3kg Rahmen ? Na, viel Spaß. In die Gewichtsklasse gehört doch mittlerweile Carbon. Da sollten höchstens 2,5kg möglich sein und zwar mit Dämpfer.

Betrifft mich aber eigentlich eh nicht. Alutech ist für mich eh tot. Und schnell Trail fahren kann ich mit 160/170mm bei 12 kg auch.
 
Kurz Offtopic
Dagegen spricht allerdings unser Wissensvorsprung als Hersteller bezüglich kommenden Neuheiten und künftigen Entwicklungen, sprich: wir wollen nichts entwickeln, was künftig nicht mit den besten Teilen am Markt ausgestattet werden kann.

Tut mir grad leid, Nuts und Forumsmitleser, wenn ich das schreibe...
ABER wenn ich das lese, dann kommt mir das reichhaltige Kot*en!!!

Nichts gegen 650B oder 29"!
Finde die Formate toll und dem, dem das passt, ist doch alles tippitoppi. Nur für mich ist
im Gelände ein 26" das, was zu mir persönlich (Wenigkeit und dauerhafte Stabilität) und finanziell
passt (Sorry, hab halt grad keine Kohle für ein 3½-Mille Rad übrig)

Ich liebe mein 20 Jahre altes GT und mein 2007er Canyon ESX.
Das sind nicht irgendwelche seelenlose Stahl- oder Alu-Klumpen – sondern es sind "meine Bikes" :love:
Dafür lang gespart! Daraufhin hart erarbeitet! Mit Bedacht umgebaut und erweitert!
Mit Liebe am pflegen und gerne am fahren!
... und demnächst mit 1.95er breite Baumarkt-Schluffen druff.
Oder wie soll ich den Teil des Textes verstehen?
Ich brauche nicht, was schnell ballert und Gott-weiß-was-fetzt auf´n Trail.
Hey, ich bin Mountainbiker mit Spaß am Fahren und Freude in der Natur ...und nicht auf der Flucht!

Bei solchen Aussagen der Branche, gepaart mit der Egomanie der hiesigen Grünröcke, wird einem den
Geschmack am Mountainbiken ziemlich versalzen.
Tja, ist halt ein Einzelschicksal. Who cares?!
 
Junge Junge, ein ICB ohne Verschwörungstheorien und "ich bin raus" Parolen ist wohl nicht möglich. Eigentlich sind wir ja gar keine Biker, sondern miese kleine Gremlins die den ganzen Tag in ihren Höhlen überlegen, wie sie den rechtschaffenen Biker ihr Hobby verderben. Die einzigen die uns übertreffen, sind die Marketinggötter, dies sind echt fies drauf....
Ironie aus, Diskussion an.
Um die Komponenten sollten wir uns jetzt noch allzu viel Gdanken machen, noch eine ganze Stange von Produkten unterliegt einem Embargo und bis zur finalen Diskussion wird sich noch einges tun. Grundsätzlich befinden wir uns mit unseren Vorgaben aber in der glücklichen Situation, an der Schnittstelle zwischen CC/Marathon und AM/Enduro zu agieren. Bedeutet, dass wir uns dort Stabilität holen wo wir sie brauchen und Gewicht einsparen wo es geht.
Grundsätzlich würde ich es stark finden, wenn einige Leute einfach mal einen Schritt von ihren persönlichen Bedürfnissen zurücktreten und sich in das Projekt einbringen. Es gibt nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen einer Beteiligung im Projekt und dem Kauf des Resultats, aber für ein gutes Ergebnis und eine facettenreiche Diskussion ist eine rege Beteiligung sicherlich hilfreich.
Wir haben Bock auf dieses Bike und sind uns sicher, dass das Ergebnis vielen Bikern Spaß machen wird.
Gruß, Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten