ICB2.0 - Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich nervt auch das scheuern am Steuerrohr - bei sämtlichen Rädern. Einführung am Steuerrohr oder Halter an der Stelle wären ein Segen! Ich habe noch nie mit internen Leitungen (großer Unterschied zwischen Zügen und Hydraulik?) gearbeitet. Umbau außen geht leichter, oder? Wie fingert man das alles vom Rahmen raus? wie kommt man um die Ecken?
 
Sorry... meinte Unterrohr. Habs editiert.
Im Endeffekt könnte man dann aber alle Züge außen entlang legen, weil die Blindnietmuttern eh da sind. Wozu dann noch interne Züge?

Wie gesagt, komplett außenliegende Züge wären mir eh am liebsten. Außer in der Kettenstrebe, da macht es durchaus Sinn um die Zugführung durch das Hauptlager zu gewährleisten. Letztlich sind doch eh nur zwei kurze Abschnitte von den Leitungen sichtbar. 20cm zwischen Tretlager und Dämpfer und nochmal 20cm zwischen Dämpfer und Lenkkopf...
 
@Alpe7 was ist denn das für ein interessantes Rad?
homebrewed starling
Interessantes Konzept und sogar etwas ähnlich dem ICB2 ;) Der Erbauer fährt auch motostyle, daher finde ich erst recht, dass diese Art der Zugverlegung die universellste ist!

Interne Züge sind wie PM180 am Hinterbau: Jeder will es haben, weil irgendwer mal damit angefangen hat und es jetzt halt "in" ist :rolleyes: Die allgemein technisch sinnvollste Lösung ist es überhaupt nicht! Kritisches Gewinde im Rahmen, keine 160er Scheibe mehr möglich und große Probleme, wenn der Adapter fertigungsbezogen schlecht konstruiert ist und beim Anschweißen geschlampert wurde...

Ebenso interne Züge: Wenn nicht richtig der Loadpath auf die Züge beachtet wurde, dann führt es bei großen Bewegungen der Züge erst recht zu einem Scheuern am Rahmen, allerdings im Gegensatz zu vielleicht dem Steuerrohr bei externen Zügen an Stellen, die man von außen teils nicht mal sehen kann. Ist halt echt gut für den Hersteller, wenn der Schaltzug nach 2 Jahren und damit ausserhalb der Gewährleistung den Rahmen durchgescheuert hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :teufel:
 
Bei einem Freund von mir hat sich die Außenhülle vom Umwerfer Schaltzug am Übergang zum innen verlegten Teil, nachdem der Zug durch einen Verschalter mal kurz nicht unter Spannung war, aus dem Anschlag im Rahmen gelöst, und sich dann außen am Rahmen abgestützt. Das hat in der Folge dazu geführt, dass der Zug einen 2 cm langen Schlitz in den Rahmen gesägt hat bis es jemand bemerkte.
Ist sicher ein sich ein potentielles Problem dem man problemlos vorbeugen kann (z.B.mit durchgehend verlegten Außenhüllen ;))
 
Moin Moin,

ich war ja davon ausgegangen das innenverlegte Züge gesetzt sind.
Da das Ganze aber scheinbar noch offen ist hier mal meine Wunschvorstellung:

Züge größtenteils außen, und alles mit durchgehender Außenhülle.
Steuerrohr seitlich Gewinde für Halterungen (kein scheuern).
Zwei Gewinde auf dem Unterrohr für Halterungen, Zugaußenhüllen
laufen durch die Dämpferaufnahme.
Hier verschwindet der Umwerferzug im Unterrohr (optisch schön versteckt,
und das Rohr ist an der Stelle auch schon verstärkt).
Umwerferzug kommt vorm Tretlagergehäuse wieder ans Licht (diese Verlegung
vermeidet blöde Bögen unterm Tretlager).
Sattelstützleitung läuft vom Unterrohr aus entweder ins Sitzrohr (Stealth) oder außen
dran hoch. Hier dann evtl. benötigte Kabelführungen ankleben.
Hintere Bremsleitung läuft durch den Schwingendrehpunkt und über die Kettenstrebe, alles außen.
Der Schaltzug läuft durch den Schwindrehpunkt und dann wie bisher geplant durch die Kettenstrebe.

Bei so einer Verlegung kann jeder soviele Züge wie benötigt legen, und kann z.B. bei der Bremsleitung
frei entscheiden was von welcher Seite kommt.
Außerdem dürfte es so die wenigsten und "weichsten" Bögen in den Hüllen geben.

Gruß
Marc
 
Der letzte Rahmen (Zugausgang) ist ja Alu. Für den Bremsleitungseingang könnte man oben auch sowas ähnliches machen wie hier links:
internal-cable-routing.png

Das ist auch in Alu gar kein Problem. Dann könnte man die Klemmung gleich ans Steuerrohr machen, dann ist reibende oder scheppernde Leitung am Steuerrohr auch kein Thema.

Kurze Zwischen-Info:
Die Konstruktion ist in den letzten Details... bin grad an einer Zugführung, die der Variante auf dem rechten Bild vom Prinzip nicht unähnlich ist.
Das Sitzrohrgusset haben wir ganz undemokratisch intern klar gemacht. Bilder folgen bald wieder... muss mich jetzt aber erstmal ein, zwei Tage im Konstrukteurskämmerlein einsperren, um zu einem Ende zu kommen ;)
 
Hoffe du hast genügend Kaffee da ;) Dann viel Erfolg die nächsten zwei Tage und ich bin schon auf das Ergebnis gespannt!
 
Bissl Frischfleisch zwischendurch:





Es ist unglaublich, wie viel Zeit drauf geht, um die Form im Anschlussbereich für die mehrfach gekrümmten Flächen passend zu machen. Wenn die Kabelführung immer nur an genau einer Stelle verbaut würde, dann könnte ich natürlich einfach die Fläche abgreifen und entsprechend trimmen. Da das aber nicht der Fall ist, ist ein bissl tricksen und Kompromiss finden angesagt ;)

Auf dem vierten Bild sieht man übrigens einen kleinen Spalt (2/10mm) zwischen Deckel und Einlötteil. Der ist dafür da, dass die Züge auch fest gehalten werden und nicht die ganze Zeit hin und her rutschen.
Jetzt muss ich mir nur noch was für unten einfallen lassen. Evtl. kommen da Standard-Teile zum Einsatz.

Greez,
Stefan
 
Bissl Frischfleisch zwischendurch:





Es ist unglaublich, wie viel Zeit drauf geht, um die Form im Anschlussbereich für die mehrfach gekrümmten Flächen passend zu machen. Wenn die Kabelführung immer nur an genau einer Stelle verbaut würde, dann könnte ich natürlich einfach die Fläche abgreifen und entsprechend trimmen. Da das aber nicht der Fall ist, ist ein bissl tricksen und Kompromiss finden angesagt ;)

Auf dem vierten Bild sieht man übrigens einen kleinen Spalt (2/10mm) zwischen Deckel und Einlötteil. Der ist dafür da, dass die Züge auch fest gehalten werden und nicht die ganze Zeit hin und her rutschen.
Jetzt muss ich mir nur noch was für unten einfallen lassen. Evtl. kommen da Standard-Teile zum Einsatz.

Greez,
Stefan
Sieht gut aus, gibt's denn eigentlich schon einen definitiven Plan ob nun mit durchgehenden Außenhüllen, mit Zuganschlag und (vorgelegten ) durchgehenden Linern ...
Zuletzt war ja die Aussage eher Richtung durchgehende Außenhüllen aber so offiziell dazu geäußert hat sich bislang noch niemand.
 
Sieht gut aus, gibt's denn eigentlich schon einen definitiven Plan ob nun mit durchgehenden Außenhüllen, mit Zuganschlag und (vorgelegten ) durchgehenden Linern ...
Zuletzt war ja die Aussage eher Richtung durchgehende Außenhüllen aber so offiziell dazu geäußert hat sich bislang noch niemand.

Durchgehende Außenhüllen werden's sein, sehen wir als praktikabelste Lösung an
 
Macht so eine Lösung bitte bitte auch für eure anderen Rahmen! Die nackigen Zugein- und -ausgänge an meiner Fanes sehen nicht toll aus. Die Zughüllen dort leider auch nicht mehr.
 
Musste noch mal ne erhebliche Änderung am Yoke durchführen, bin aber fast fertig. Ich hoffe, dass heute die Basisgröße zu 100% fertig wird und ich anfangen kann die anderen Größen abzuleiten. Ich habe die letzten Änderungen extra nicht mehr diskutiert, um zu einem Ende zu kommen. Aber natürlich ist dann wieder der Jürgen daher gekommen und wollte noch dies und jenes... war wohl zu anstrengend das während der öffentlichen Diskussion zu äußern :rolleyes:
Wahrscheinlich machen wir dann einen eigenen Thread mit den Ergebnissen, sozusagen der "Big Bang" zum Abschluss :)
 
Interessant wäre dann mal so der Zeitplan, wenn´s jetzt dann eigentlich ja steht.
Auch Ausstattungsmäßig wäre es interessant mal zu hören, in wie´s so weiter ging/geht.
Grüße
 
Aber natürlich ist dann wieder der Jürgen daher gekommen und wollte noch dies und jenes... war wohl zu anstrengend das während der öffentlichen Diskussion zu äußern :rolleyes:

Wahrscheinlich ist´s jetzt ein 29er Viergelenker geworden. :D

ne, im Ernst: Wenn du noch so viel am Yoke ändern musstest, vermute ich mal Jürgen kam mit dem bösen " + " daher.
 
Wahrscheinlich ist´s jetzt ein 29er Viergelenker geworden. :D

ne, im Ernst: Wenn du noch so viel am Yoke ändern musstest, vermute ich mal Jürgen kam mit dem bösen " + " daher.

keine Sorge... irgendwelchen schwachsinnigen Plus-Größen sind gar nicht mehr möglich. Dafür müsste ich viel zu tief in die Struktur eingreifen. Dem Jürgen ging es um den Anschweißbereich der Kettenstreben.

Ich hoffe, dass sich nicht noch eine zusätzliche Reifengröße etabliert... auch wenn es in einem sehr engen Bereich technisch Sinn macht, muss man doch auch mal an den Handel denken. Nicht jeder kleine Laden kann sich 26", 26"+, 27,5", 27,5"+, 29", Semi-Fatbike und Fatbike-Reifen in allerlei Versionen auf Lager legen.
Abgesehen davon nervts fürchterlich in der Konstruktion... "bitte 415er Kettenstreben mit 3,5" Reifen-Freigang und supersteifem Yoke..." und dazu "das beste aus beiden Welten"
 
keine Sorge... irgendwelchen schwachsinnigen Plus-Größen sind gar nicht mehr möglich. Dafür müsste ich viel zu tief in die Struktur eingreifen. Dem Jürgen ging es um den Anschweißbereich der Kettenstreben.

Ich hoffe, dass sich nicht noch eine zusätzliche Reifengröße etabliert... auch wenn es in einem sehr engen Bereich technisch Sinn macht, muss man doch auch mal an den Handel denken. Nicht jeder kleine Laden kann sich 26", 26"+, 27,5", 27,5"+, 29", Semi-Fatbike und Fatbike-Reifen in allerlei Versionen auf Lager legen.
Abgesehen davon nervts fürchterlich in der Konstruktion... "bitte 415er Kettenstreben mit 3,5" Reifen-Freigang und supersteifem Yoke..." und dazu "das beste aus beiden Welten"

Jetzt übertreib net...430er Kettenstrebe würd schoh reichen :D

Naja, zum Glück ist mal endlich die besagte Ruhe vor dem Sturm zu Ende ;)

G.:)
 
zeig mal her das yoke.

bitte nicht zuviel verschlimmbessert...:D

Here you go:





Die Pfeilspitze am hinteren Ende ist dem Jürgen seiner Sorge um die Haltbarkeit der Schweißnaht geschuldet. Das neue Design bietet deutlich mehr Anschweißfläche und ist zudem ein gutes Stück breiter als die Kettenstrebe selbst um eine tiefe Wurzel der Schweißnaht zu erzwingen.
Das neue Portal auf der linken Seite soll drei Probleme erschlagen: a) die Zugführung (außen vorbei geht nicht, da der Lagerabstand so groß ist, dass es Probleme mit der Kurbel geben könnte), b) die "windschiefe" Verstrebung und c) Platzprobleme mit dem außen liegenden Portal (ist mir vieeeel zu spät aufgefallen, dass die Kurbel da Ärger macht).

Auf dem letzten Bild sieht man, wie knapp es bei einer 1x11 mit 34er KB zu geht... wo sollen da noch Plus-Reifen rein? Zum Glück verhindert die Physik den nächsten Marketing-Auswuchs am ICB 2.0 ;) :D
 
Mir ist bewusst, dass mein Kommentar jetzt null konstruktiv ist aber ich will es trotzdem loswerden: Das Yoke gefällt mir jetzt optisch irgendwie überhaupt nicht, also so gar nicht..
 
Mein Lieblingsteil ists ehrlich gesagt auch nicht... habe da schon schönere Varianten gezeichnet :( Die zahlreichen Randbedingungen machen es halt extrem schwierig.

Im Prinzip müsste man das Ding, jetzt wo alle technischen Randbedingungen erfüllt sind noch mal komplett neu gestalten. Dann würde die Bauteilstruktur nicht nur schlanker, wahrscheinlich könnte man auch einige Ecken eleganter gestalten.
Ich habe dazu aber nicht mehr die Energie. Die gezeigte Version ist die neunte nach(!) den zahlreichen Funktionmuster-Varianten mit den unterschiedlichen Umwerferaufnahmen. Insgesamt sind ins Yoke mit all den Varianten seit Projektstart deutlich über 150 Stunden(!!!) gegangen. Das ist für einen normalen Arbeitnehmer (gibts sowas noch?) fast ein Monat Arbeit...

Wenn noch jemand an alternativen Varianten spielen will, dann gebe ich gerne ein 3D-Modell vom der aktuellen Version raus. Im Prinzip ist hier der Bauraum überall maximal ausgenutzt, also brauchts auch keine Dummys für Reifen & Umwerfer.
 
Ich find´s gar nicht so schlecht. Natürlich versaut es der Umwerfer. Ohne den sähe es deutlich gefälliger aus. Aber ihr wollt´s ja so.
Ob mir der eingefräste Schriftzug gefällt, weiß ich nicht so recht. Einerseits cool, andererseits, wäre es ohne vielleicht hübscher.
Sieht halt sehr technisch aus. Die Leitungsführung der Scheibenbremse gefällt mir.
Ich denke aber auch, dass es in echt ohne die ganzen "Rundungskanten" (also die schwarzen Linien aus dem CAD) deutlich geschickter aussieht. Wirkt halt echt massiv das Ding, und suggeriert "Steifigkeit". Also zumindest die dem Käufer optisch vermittelte Steifigkeit ist hoch. ;)
Und du hast recht. Irgendwann muss auch mal Schluss sein.:bier:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten