industrielager

matthew

velophil
Bei meiner Kurbel sind die Lager verschlissen!

pc300012.jpg

Aussendurchmesser: 37mm
Innendurchmesser: 25mm
Breite/Dicke: 7mm
Gewicht: 23g

Typbezeichnung ist nicht mehr erkennbar.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:
Sind 23g zu schwer für so ein Industrielager oder ist das schon leicht?
Gibt es leichtere Lager und wo kriege ich die her?
Was gibt es für Lagerarten, ich habe von Walzlagern und Kugellagern gehört?
:confused: Fragen über Fragen:confused:

Habe ein SKF-Lager mit der Bezeichnung 61805 (22g) gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller? Gibt noch leichtere Lager?

ciao matthias

Chris Chance schrieb:
Die Abmessungen entsprechen einen 61805 2RS Lager.

Stimmt, so wie ich das verstanden gibt 61805 die Abmessungen an und 2RS wie die Lager gedichtet sind. Allerdings weiß ich jetzt noch immer nicht ob die jetzt leicht sind oder qualitativ hochwertig?

@ChrisChance: es ist beruhigend das Du auch das Lager gefunden hast, denn in diesem Bereich kenne ich mich nicht wirklich aus. Auf den Heimseiten anderer Lagerhersteller finde ich mich aber überhaupt nicht zurecht, die haben nicht so eine schöne Suchfunktion wie SKF:heul:

Oder haben alle Hersteller dieselbe "Modellbezeichnung" für das "baugleiche" Lager?

ciao matthias

matthew schrieb:
Stimmt, so wie ich das verstanden gibt 61805 die Abmessungen an und 2RS wie die Lager gedichtet sind. Allerdings weiß ich jetzt noch immer nicht ob die jetzt leicht sind oder qualitativ hochwertig?

@ChrisChance: es ist beruhigend das Du auch das Lager gefunden hast, denn in diesem Bereich kenne ich mich nicht wirklich aus. Auf den Heimseiten anderer Lagerhersteller finde ich mich aber überhaupt nicht zurecht, die haben nicht so eine schöne Suchfunktion wie SKF:heul:

Oder haben alle Hersteller dieselbe "Modellbezeichnung" für das "baugleiche" Lager?

ciao matthias

Alle Hersteller haben die gleiche "Modellbezeichnung" für das "baugleiche" Lager.Es gibt aber noch neben der DIN Bezeichnung die ISO.Oft bei NTN Lagern zu finden aber auch bei anderen.Manchmal kommt man auch von selbst drauf. z. B. 61903 2RS (DIN) = 6903 LLU (ISO):

Leichtere Lager sind nur mit Keramikugeln und/oder Keramikwälzkörpern zu realisieren.Wird aber recht teuer.

@ChrisChance: Danke für die Infos hat mir sehr geholfen, werde mal ein bißchen rumsurfen vielleicht finde ich eine günstige Bezugsquelle. Woran erkenne ich "Ceramiclager" ?

Was sind NTN Lager?

ciao matthias

matthew schrieb:
@ChrisChance: Danke für die Infos hat mir sehr geholfen, werde mal ein bißchen rumsurfen vielleicht finde ich eine günstige Bezugsquelle. Woran erkenne ich "Ceramiclager" ?

Was sind NTN Lager?

ciao matthias

NTN ist ein Lagerhersteller wie SKF,INA-Scheffler,FAG.

Wenn du ein komplettes Lager aus Keramik haben willst muß ich dich aufklären das ein solches Lager bis zu 1000€ pro Stück kosten kann.

Ich würde dir ein Lager empfehlen nur mit Keramikkugeln.Die kosten nicht so viel.

neenee Mathew, das ist gar kein Industrielager.
Da fehlt ja der Gleisanschluss

Ich hab so meine Zweifel, dass ein teures Ceramiclager eine hohe Lebensdauer erreichen wird - wenn schon Stahl bei der Art der Belastung verschleisst ....
Immerhin kann zerkrümeltes Porzelan problemlos entsorgt werden.:D

Drehzahlgrenze und Temperatur wirst du nicht erreichen, schaust du www.tece-selb.de/news/pressling/kugellager.shtml

hmm:confused:

also 1000€ pro Lager ist definitiv zu teuer!:eek: !
Eigentlich möchte ich ja nur ein Kugellager was möglichst leicht ist, hält und nicht astronomisch viel Geld kostet:(
"Vollkeramiklager" müssen ja nicht sein, aber das mit den Keramikkugeln klingt interessant, was haben die für eine Bezeichnung, sind das Hybridlager?

@tractor: nee das Lager bzw. das Innenlager wurde vom Vorbesitzer nicht gepflegt und ist deshalb hinüber, nicht wegen Überbeanspruchung.

ciao matthias

Ich weis nicht was dein Rad so wiegt, aber auf die Idee an der Stelle Gewicht zu sparen käme ich erst wenn ich so ziemlich alles andere schon ausgereizt hätte.

schnellejugend schrieb:
Ich weis nicht was dein Rad so wiegt, aber auf die Idee an der Stelle Gewicht zu sparen käme ich erst wenn ich so ziemlich alles andere schon ausgereizt hätte.

Eigentlich müsste ich mein MTB mal wiegen. Aber die Kugellager sind jetzt verschlissen und da dachte ich informieren kann nicht schaden.

ciao matthias

tractor schrieb:
neenee Mathew, das ist gar kein Industrielager.
Da fehlt ja der Gleisanschluss

Ich hab so meine Zweifel, dass ein teures Ceramiclager eine hohe Lebensdauer erreichen wird - wenn schon Stahl bei der Art der Belastung verschleisst ....
Immerhin kann zerkrümeltes Porzelan problemlos entsorgt werden.:D

Drehzahlgrenze und Temperatur wirst du nicht erreichen, schaust du www.tece-selb.de/news/pressling/kugellager.shtml

Angenommen das Ceramic-Hybridlager bleibt spielfrei und dicht, sollte es viel länger halten als ein Stahlkugellager.

Den Aufwand ist es nicht wert

Die Haltbarkeit eines Keramik- oder Keramikhybridlager ist größer als bei einen Standardlager.Desweiteren seidenweicher Lauf.Ein 61903 2 RS als Hybridlager (also mit Keramikkugeln) kostet bei Tune 29€,bei E-Kugellager 55€.Ist also nicht so teuer.Für deine Lagergröße müsste man mal anfragen.

Was wiegen die Hybrid-Lager im Vergleich zu normalen Stahlagern? 29Eu finde ich garnicht so abgehoben wenn ich bedenke das die verschissenen Cannondül Steuersatz-Lager pro Stück schon 20 kosten.

Tretschwein35 schrieb:
Angenommen das Ceramic-Hybridlager bleibt spielfrei und dicht, sollte es viel länger halten als ein Stahlkugellager.

auch bei intermittierender Belastung und unter geringer Drehzahl bei hohem Drehmoment? :D
auch wenn unter Belastung Fluchtfehler wg. Achsdurchbiegung auftreten? :D

da Ceramic eigentlich ganz gut ohne Schmierstoff bzw. "nur" mit Trockenschmierstoff auskommt, wird sich mit Schmutz zumindest keine (für Stahllager äusserst ungesunde) Schmirgelpampe bilden.
Für Ceramiclager interessante hohe Drehzahlen (Kettenführungs- bzw. -leit-rolle haben die höchste Drehzahl am Bike - mit ca. 4facher Kurbeldrehzahl wären das dann ~ 360 - 480-min. - , Steuersatz macht gar keine volle Umdrehung :D ) und hohe Temperaturen treten nicht auf.

:D

Tretschwein35 schrieb:

Also Mehraufwand ist es eigentlich nicht! Ist ja nun egal ob ich ein "Standartkugelager" oder ein Hybridkugellager einbaue, einbauen muß ich eh eins.

Was mich daran hindert ist der Preis,
Zitat aus der email vom Hersteller solcher "Keramiklager" (Niro-Hybridlager):
"Der Verkaufspreis bei Abnahme von 2 Stück beträgt 140,20 EUR plus Mwst. pro
Lager. Die Lieferzeit beträgt ca. 6-8 Wochen." :heul: :heul:

@tretschwein35: solltest du mit Aufwand den Preis meinen, hast du wohl Recht!

So dann werde ich wohl an den Kettenblättern versuchen Gewicht zu sparen.
Welcher Hersteller produziert leichte Kettenblätter (Carbon-Kettenblätter mal ausgeklammert)? specialites-ta?

ciao matthias

Chris Chance schrieb:
Wer ein Vierkantlager fährt kann sich freuen.Wie schon gesagt : 54€ bei E-Kugellager und 29€ bei Tune.

Stimmt das ist erheblich günstiger! Aber ich fahre Kurbel und Innenlager jetzt schon über 6 Jahre das verbindet, wolte doch nur günstig ein paar Gramm sparen:( . Kann ich nicht einfach gegen eine Vierkant Kombi ersetzen.
Nun gut hat denn jemand einen Tip für leichte Kettenblätter??

ciao matthias

matthew schrieb:
Stimmt das ist erheblich günstiger! Aber ich fahre Kurbel und Innenlager jetzt schon über 6 Jahre das verbindet, wolte doch nur günstig ein paar Gramm sparen:( . Kann ich nicht einfach gegen eine Vierkant Kombi ersetzen.
Nun gut hat denn jemand einen Tip für leichte Kettenblätter??

ciao matthias

Das "Innenlager" ist doch bestimmt in einen Klein/Fat Chance oder Storck verbaut?Die Maße würden hinkommen,oder?

Zurück