Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke

Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9JbnRlbmQtQmFuZGl0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der Intend Bandit überrascht die kleine Schmiede aus Freiburg mit einem einzigartigen Produkt: einer Federgabel für den Freeride-Einsatz mit halber Doppelbrücke. Das Design soll eine größere Negativkammer für ein verbessertes Ansprechverhalten ermöglichen und zudem ein Plus an Steifigkeit mit sich bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke
 

Anzeige

Re: Intend Bandit: Freeride-Federgabel mit halber Doppelbrücke
Vielleicht kommt ja noch eine Singlecrownausführung. Also einfach eine Gabel bei der das Standrohr die einfache Brücke überragt um die Luftkammer zu vergrößern. Das wäre nur konsequent. Intend Outlaw?
Wer die Steifigkeit einer Doppelbrückengabel will wird ja eher keine Eineinhalbbrückengabel kaufen?
Wegen des minimal geringeren Gewichts? Die Infinity ist mit nur 90g mehr angegeben. kann das sein?
Außer man will unbedingt auffallen.
Gabs 1995 schon:
GT LTS.jpg

Ist das nun die Lösung für ein Problem, das nicht existiert oder hat das der Welt noch gefehlt? Bei größerer Negativkammer denke ich an die MegNeg, bei der ich die Erfahrung gemacht habe, dass eine Negativkammer auch zu groß sein kann.
Ich bin gespannt!
Aber in erster Linie richtet sich diese Gabel ja eh an Leute, denen die „besondere“ Optik wichtiger als alles andere ist.
Rock Shox ist aber auch ein Paradebeispiel für nicht funktionierende Luftfederkennlinien. Die operieren doch seit Jahren in infinitesimalen Schritten an ihren Luftkammern und bekommen es nicht auf die Reihe. Da gibt es immer wieder Updates für die Gabelairshafte. Erst Negativkammer zu klein, dann zu groß,...
Anstatt mal das Ganze richtig durchzurechnen und den Ausgleichskanal auch mal in der Position anzupassen. Habe nach Jahren Fox mal wieder eine RS und die Kennlinie ist echt unbrauchbar. Aber durch die ganzen unterschiedlichen Airshafte kann man sich in Kombination was gutes bauen. So gesehen war deren Unfähigkeit mein Glück. Meiner Erfahrung ist auch, dass die Negativkammer nicht groß genug sein kann. Bei einer Einfachbrücke ist da aber irgendwann vom Platz her ein Limit, was auch zu solchen Exoten wie Vorsprung Secus oder diesem Teil hier führt.
 
Ich warte noch auf den Klopapier-Beweis, dass die Gabel auch bei Höhenluft mindestens 2,345 Mal besser funktioniert.
 
mir gefällt das ganze Rad optisch ziemlich gut, allerdings würde ich mich kaum trauen, das Ding überhaupt dreckig zu machen. Aber mal ne Anfängerfrage: Wie ist das eigentlich mit der Gewichtsverteilung, spürt man die - keine Ahnung - 300g mehr auf der linken Seite? Ich hab das schon bei Cannondale nicht ganz gerafft :)

Kannst ja mal im Internet nach Studien suchen, ob bei Linksträgern die linke Schuhsohle schneller verschleißt als die rechte (und umgekehrt) :D
 
Jetzt Mal im erst, warum gab es beim grossen Federgabeltest keine intend ? Wäre ja naheliegend eine Gabel aus dem Umfeld zu testen ohne den Forumshype gegen die Konkurrenz
 
Es lohnt sich definitiv bei Gabeln auch mal andere Wege zu gehen. Ich hab es bisher nicht bereut und bin auch nicht viel langsamer als manch ein Fully-Fahrer.

50655360553_985c0dee5c_k.jpg
Naja ich bin auch mit nem Cyclecrosser schneller als manch ein Fully-Fahrer. Das liegt aber eher daran, dass manch ein Fully-Fahrer versucht, im Sitzen die Trails runterzuschaukeln als an der Gabel
 
Flexen die zwei Seiten nicht unterschiedlich? Also muß ich da im Steinfeld "gegenlenken"?:ka: Ich frag für nen Froind.
Plottwist, das tun alle Gabeln. Die Bremskraft greift ja auch nur an einer Seite an.
Und die ist bei Cornelius Gabel extrasteif. das macht schon Sinn.
Ist zumindest wesentlich sinnvoller als die 38er und die ZEB.
Ich wäre allerdings direkt auf volle Doppelbrücke gegangen.
Mit verschraubten und nicht verpressten Brücken. Finde es immer sehr angenehm, dass ich an den Downhill gabeln einfach die Standrohre abmontieren kann.
 
Ich warte noch auf den Klopapier-Beweis, dass die Gabel auch bei Höhenluft mindestens 2,345 Mal besser funktioniert.
Da muss man immer angleichen und anpassen. Aber auch bei einer normalen Luftgabel.
Ich hab bei mir in Niederbayern 335mueNN und in meiner Spielwiese in der Oberpfalz 950 mueNN.
Negativfederweg meiner RockShox delta = 8mm.

Aber das ist ja nicht wild. Ist wie bei der Hauptdüse vom Vergaser.
Hoch auf die Berge größer

im Tal drunten kleiner.

Intend soll halt mal eine richtige Federgabel machen. Mit Spiralfeder.
Am Anfang eine verlaesslliche Linearität und am Ende gscheit progressiv.
Dann hauts den Karren auch nach dem Sprung nicht so deppert auf den Endanschlag.


Und wenn man die Gabelrohre etwas VOR den Lenkkopf baut, klappts auch mit einem größeren Lenkeinschlag.
Aber ich denke, die Zielgruppe seiner Produkte ist ganz zufrieden.

Seid froh, dass es Leute gibt die auch mal "neben dem mainsteam" konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Mal im erst, warum gab es beim grossen Federgabeltest keine intend ? Wäre ja naheliegend eine Gabel aus dem Umfeld zu testen ohne den Forumshype gegen die Konkurrenz

Siehe Facebook:
- 2021, alles neu: Testmöglichkeiten -

Im kommenden Jahr wird es bei Intend eine gravierende Änderung geben.

Ein aktueller Test im MBUK Magazin der neuen Ebonite ist (wiedermal, für Intend Gabeln) relativ schlecht ausgefallen. (Ich erspar euch Einzelheiten), und das hat nun den letztendlichen Auslöser gegeben.
Es ist irgendwie komisch, noch vor 4 Jahren war die allererste Intend Edge beim Bike-Magazin im Test, und hat dort sensationell gut abgeschnitten. Intend war damals gerade erst im Entstehen und wie man sich vorstellen kann hat sich in 4 Jahren einiges getan, also zum positiveren entwickelt.

Trotzdem sind Test für Test die Ergebnisse schlechter, egal ob Pinkbike, Mtb-news, oder nun auch Mbuk. Zu wenig steif, schlägt sofort durch, gibt Stöße zu stark durch usw usf. Das ist die eine Seite der Medaille.

Und dann gibts da noch die andere Seite, sowohl von Teamfahrern, Freunden aber auch einer extremen Menge an Kunden bekomme ich suuuuper gutes Feedback. Beim Ibis Team, die die Ebonite seit Anfang an fahren, war das Feedback sogar so erstaunlich gut dass von "einem großen Wurf" gesprochen wurde. Oft bekomme ich Zuschriften von Kunden mit Bildern von ihren Bikes, wie glücklich sie sind und welche Freude sie haben.

Wie passt das nun zusammen? Ich weiß es nicht und kann es nicht erklären. Sicher ist, dass ich mit keinem Stunk habe und dass auch kein Redakteur mir was böses will. Das steht fest, trotzdem hagelt es in den meisten Tests Kritik von allen Seiten. Ich nehme an, dass die Redakteure ihr Bestes geben, und ihre Eindrücke sorgfältig, ehrlich niederschreiben. Daran habe ich keine Zweifel!
Ich denke eher dass der Grund in der Psychologie dahinter liegt. Genau begründen kann ich das nicht, es ist nur schwer, diesen Spagat zu verstehen. Würde ein Funktionsproblem bestehen, hätte ich das nach mittlerweile 5 Jahren an Federgabelbau ja mittlerweile definitiv geändert. So dumm kann ja kein Ingenieur sein 🙂

Der jetzt gefasste Entschluss ist schon seit einiger Zeit in meinem Kopf, und jetzt wird es dann ernst. Intend wird zukünftig NICHT mehr bei Magazintests mitmachen, weil das Ergebnis eh klar ist, dass es nicht gut ist oder wieder irgendwas nicht passt. Es ist aktuell noch ein Vergleichstest zwischen Upsidedown und Nicht-upsidedown beim Bike-Magazin offen und ich freue mich darauf, und im Anschluss wird das Kapitel Magazintests dann bei Intend eingestampft werden.

ICH BEDANKE MICH BEI ALLEN REDAKTEUREN, DIE MEINEN BABIES POSITIVE RESULTATE BESCHWERT HABEN, UND ICH DANKE AUCH ALLEN JENEN, DIE ES ZUMINDEST VERSUCHT HABEN 😉

Stattdessen wird es im Jahr 2021 eine Testflotte in Freiburg geben, wo man sich für einen kleinen Obulus ein Bike ausliehen kann bzw wenn kein passendes Bike da ist auch die Möglichkeit bestehen, eine Gabel im eigenen Bike eingebaut zu bekommen.

Ich möchte näher am Kunden sein, und wenn es nicht funktioniert, die Begeisterung, die ich selbst verspüre, über Magazintests zu verbreiten, werde ich eben diesen Weg gehen.

So, bleibt also gespannt!
Euer Cornelius
 
Ich denke in dem Einsatzbereich des Banditen mit 190mm, würde ich eher zur Unendlichkeit greifen.
Die Luftfeder der Edge etc. ist schon sehr linear, irgend jemand im Forum hat ja mal den Vergleich zur Selva Coil erfahren, da ist quasi fast kein Unterschied zu spüren, was das Ansprechen angeht.

Und die Gabel schlägt nicht permanent durch, das sieht nur so aus, man könnte ihr auch eine effektive Federwegnutzung unterstellen;) Meine Handgelenke sind seit Verwendung der Edge eher entspannter, obwohl ich mittlerweile härter fahre.

Intend soll halt mal eine richtige Federgabel machen. Mit Spiralfeder.
Am Anfang eine verlaesslliche Linearität und am Ende gscheit progressiv.
Dann hauts den Karren auch nach den Sprung nicht so deppert auf den Endanschlag.
Fahr die bestehenden Modelle einfach mal Probe, dann wäre ich auf eine Neubewertung deiner Aussage gespannt.

Habe auch die DT-Swiss F535 im Fuhrpark, die ist so aufgebaut, mit 30mm Stahlfeder und wegeabhängiger Dämpfung für Gescheit Gegenhalt, die ist den Testern dann auf einmal zu ineffizient in der Federwegsnutzung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mich ob die rückmeldungen hier großteils auch so positiv wären wenn so ein ungetüm von den bösen großen wie rockshox/fox und nicht von der forums-heiligkeit intend gekommen wäre :lol:
 
Zurück
Oben Unten