Das ist mir jetzt aber dann doch nicht klar.
Das deine Gabeln un- bzw außergegewöhnlich sind, in Ordnung.
Aber dass sie Sonderanfertigungen sind?
Vor allem wenn du, wie du ja auch bei der New Age schreibst, auf Lager liegen, würde jeder verständige Kunde davon ausgehen, dass sie, wenn auch teures und exklusives Produkt, doch ein Massenprodukt (Serienproduktion) ist.
Und bezüglich Rücknahme = Wandlung, es ist ja nicht so, dass du die Gabel nicht nochmals wiederverkaufen könntest.
Wenn die Gabel meinen Namen eingraviert hat, in vanilla-violett-glitzer eloxiert und extra für meine 111 KG abgestimmt wurde, dann ist sie nur mit einem sehr großen Wertverlust wieder zu verkaufen.
Aber eine in Serienproduktion gefertigte Intendgabel kann man ohne größeren Wertverlust wieder verkaufen (nach Überprüfung/Wartung deinerseits).
Das kann ich, vor allem wirtschaftlich gesehen, vollkommen verstehen.
Also im Grunde gibt es bei der Gabel sehr viele Variationsmöglichkeiten, zum einen die Farbe, schwarz, blau, raw. Das wird jeweils in 2 verschiedenen Rohrlängen mit unterschiedlichen Offsetvariationen (aktuell nur 44 aber wer weiß wohin sich die Welt entwickelt wenn ich 2 Jahren 30mm Offset modern ist gibts wieder mehrere) mit teils unterschiedlichen Schäften und Längen zusammengepresst.
Dazu Federwege und Dämpfung individuell auf den Kunden angepasst. Achsen und Adapter montiert, in der Konfiguration die der Kunde will.
Klar lässt sich das alles auch wieder anderweitig verkaufen, wenn ich aber die letzte Brücke in eine 27,5er Gabel verbaut habe, der Kunde das kauf weil er sich mal eine Intend Gabel in live anschauen wollte, aber sie eigentlich nur zum anschauen bestellt hat und zurückschickt, der nächste aber eine 29" gabel will - dann muss ich halt sagen "hab ich nicht". Und dann steh ich da mit meiner 27,5er Gabel die gerade keiner will.
Ich versteh es auch nicht - worüber wir hier reden. Ich verkaufe ein Produkt aber ich habe kein Interesse, jemanden zu zwingen das zu kaufen. Ich mache nicht mal aktiven Verkauf um den Kunden irgendwas aufzuschwatzen, es wird aber von mir erwartet dass ich alle Launen des Käufers entspreche. Wenn einer was zum anschauen bestellt, muss ich Arbeit leisten und letztendlich Geld zahlen mit Buchhaltung und Versand, dass der Kunde sich das anschauen kann. Wenn jemand unsicher ist ob er 35 oder 50er Vorbau braucht, muss ich arbeiten dass er weiß welche Vorbaulänge für ihn besser ist. Es ist nicht meine Aufgabe, einem Kunden die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Varianten und Konfigurationen auszuprobieren um letztendlich rauszufinden was er will. Das ist Aufgabe des Kunden das für sich rauszufinden. Wenn er weiß was er will freue ich mich wenn jemand bei mir einkauft.
Es gibt Firmen die das so machen, um dem Kunden einen "Mehrwert" zu bieten, um ihn eben speziell zu überzeugen IHR Produkt zu kaufen und nicht das von der Konkurrenz. Für mich ist das völlig in Ordnung wenn Kunden Konkurrenzprodukte kaufen.
Ich habe einfach nur die Bitte an die Kunden, nur zu kaufen, was sie auch wirklich wollen. Wenn jemand nicht weiß was er will - ist es für mich super in Ordnung wenn er nicht bei mir einkauft. Ich bin ihm nicht böse, wenn ich ihn mit einer anderen Federgabel sehe. Das ist doch wunderbar.
Meine Empfehlung
@BommelMaster :
Die Kommunikation mit den Kunden würde ich auf Mail, Telefon und persönliches Gespräch beschränken - und damit die Kontrolle behalten.
Hier in einem öffentlichen Forum bewegst du dich in einem Minenfeld. Du wirst auf niedergeschriebene Aussagen festgenagelt, missinterpretiert oder bewusst angegriffen, ohne vernünftige Möglichkeiten der Klarstellung. Und es frisst deine Zeit und deine Nerven
Das handhabe ich auch so, wenn etwas ausfallend wird oder ich merke dass mir jemand einfach nur auf den Schlipps treten will mit einer Frage, beantworte ich das nicht hier wo ich ins Messer laufe, sondern schreibe oft die Antwort per PM.
Die andere Möglichkeit hier für meine Firma zu werben nehme ich tatsächlich gerne an und freue mich dass ich dank dem Forum die Möglichkeit dazu habe!
habs korrigiert
Weiterhin viel Erfolg mit deinen Produkten.
danke dir!
Alles cool das es so funktioniert aber sich über geltende gesetzte hinwegsetzten und dem Kunden zu versuchen seine Rechte zu verwehren ist schon ne harte Nummer und ziemlich arrogant.
Ist nicht böse gemeint aber das sind Sachen die nicht gehen.
Solange es läuft ist alles gut, aber der Tag kommt wo es Mal schief geht. Wünsche ich dir nicht aber du bist als Hersteller ganz normal in der Pflicht wie jeder andere auch
Ich setze mich nicht über Gesetze hinweg. Wenn jemand meint er muss eine Federgabel bestellen zum anschauen in seiner Wunschkonfiguration, sie dann zurückgeben will, sage ich natürlich nein, wenn er aber darauf hin den Aufwand auf sich nimmt mit einem Anwaltsschreiben zu kommen, wird er selbstverständlich die Gabel zurückgeben können und ich überweise ihm alles Geld zurück. Aber er hat tatsächlich mit etwas Widerstand zu rechnen, weil ich nicht arbeiten will ohne Geld zu verdienen.
Warum muss ich als Verkäufer alles machen was der Kunde möchte? Ich zwinge keinen bei mir einzukaufen, jeder hat die Wahl andere Teile zu kaufen.
Wenn das schief geht ist es wunderbar, dann nehme ich das supertolle Angebot von Klaus Liedler an und konstruiere tolle Bremsen. Das wäre tatsächlich gar keine schlechte Option und wenn das so sein sollte freue ich mich sehr darauf.