Internet Community Bike #2.1 - Das Fahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm also mein Headline wog ohne Pedale (mit Reverb) auch 14,1kg.
Damit kann ich aber leben, denn lieber was stabiles mit ordentlichen komponenten wie was sau teures und stabiles mit ordentlichen Komponenten ;-)
Wenn ich was leichtes hätte haben wollen dann hätte ich mir ein Plastehardtail kaufen müssen.
 
Dass Tubeless Muddy Marys 850g wiegen bezweifel ich mal stark, ausserdem war das Votum bis dato stark gegen Schwalbe.
Und ne C-Guide an nem Enduro halte ich jetzt nicht für DIE Lösung ;-)
Ich würde sagen u15 ist machbar, aber u14 ist eher utopisch, wenn das Bike dann auch halten soll ;-)
sind keine tubless, habe kender reifen mit ein geplannt!
C-guide war ein vorschlag und würd mit einen geeigneten schaltwerk auch enduro tauglich sein!
An ein Enduro gehört eine verstellbare Sattelstütze (+300g), Hast Du Leitungen, Bowdenzüge, Hüllen etc. mit drin? 660g für Kurbel+KB ist wenig (XT-2fach?) wo bleibt der Bash (3fach-Kurbel) oder Chainguard (ich würde sagen +200g). Dann noch Steckachse hinten (Maxle lite od. X12)...selbst mit den kleinen Ergänzunge liegst Du locker bei 14,5kg...bei größerem Rahmen eben mehr.
Ist mir aber auch egal, bin kein Leichtbaufetischist...also warten wir mal ab, was am Ende auf der Waage steht.

die tabelle ist kein muss, oder sonst was, wollte euch einfach zeigen das 14-15 kilo nicht al zu schwer möglich sand und auch machbar <2500€

falls du bemerkt habt habe ich für den rahmen 3000 gramm eingerechnet, da werd woll di steckachse dabei sein dachte ich mir
und ja das wäre jetzt eine 1 fach kurbel muss ich noch aktualisieren, und ja das wäre im Moment auch noch eine normal Sattelstütze ( auch wenn etwas schwerer)
 
14 kg anpeilen mit Pedale und mehr wirds eh wie immer von selbst:D
 
Es wird schon schwer <15kg anzupeilen für 2500€, wenn man denn ein Enduro bauen will.

Siehe:
für 2600 bekommt man das cube fritzz sl.
mit reverb und lecihten schwalbes 14,8 in S (mit Pedalen)
denke mal das ist so das worauf es rauslaufen wird.

Und es ist "leichtes" Schwalbe Setup.

Anderes Beispiel.
Auch hier +300g für den Dämpfer, +300g für die Reifen und +400g für die Pedale.
Macht >14,5kg in S und das auch nur wenn der Hersteller mit seine Ansage richtig liegt. Bei meinem "alten" waren das fast 300g zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meinem Empfinden wird ab 14,5kg ne Trailrakete fix zum Schlafwagen:o

Werbe Beispiel geht schon mit recht günstiger Ausstattung etwain die richtige Richtung

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...nduro-Bike-2012-silver::30556.html?refID=totd


oder der da :

http://www.mtb-news.de/news/2012/08/10/cube-stereo-2013-650b-und-29er-985kg-bei-160mm-federweg/

unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!krass!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.mtb-news.de/news/2012/08/10/cube-stereo-2013-650b-und-29er-985kg-bei-160mm-federweg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie weit das von der Realität entfernt ist, aber Rose gibt bei seinem 2000€ Uncle Jimbo ein Gewicht von 13,5kg in Größe M an (zwar natürlich ohne Pedale und Remote Sattelstütze, aber trotzdem guter Wert). Und zu dem Preis gibts dort immerhin auch schon eine Lyrik Air Dual Position... Da hängt die Latte schon recht hoch :)
 
Austattung Cube Stereo 2013: 9,85 KG????????????????? bei 160 mm Federweg



  • Formula R1 Scheibenbremsen,
  • SRAM XX Antrieb mit RaceFace Next SL Carbon-Kurbel und Titan Achse
  • CUBE Laufräder mit TUNE Prince und Princess Naben, DT Swiss Supercomp Speichen, Reynolds AM Carbon-Felgen
  • FOX 34 Talas CTD 650B Luftgabel, Lockout, Einstellbare Dämpfung, tapered, QR15 Steckachse, 160-120mm Federweg
  • FOX Float CTD Dämpfer, Lockout-Funktion, Kashima, CUBE Custom Setup
  • Bremsscheiben: 180mm / 180mm
  • Syntace F109 Vorbau und Vector Carbon Lenker,
  • Ultralight CUBE Carbon-Sattel
  • AX lightness Stütze
  • TUNE Würger Klemme
Das ist ja CC Humbug für 6500,-€
 
die obigen 9,85 kg fürn 160er Trailbike stimmen fahrfertig nie und nimmer. Ist wohl nur ein Aureißer für die Eurobike.

Direkte Konkurrenz für Scott Spark und CO.:spinner: oder was
 
Naja, wenn man dann 100g 180mm Bremsscheiben verbaut (die sofort abglühen), Tubeless mit 20g Milch pro Reifen, 2x10g Schaumstoffgriffe, Topcap über Vorbau nach Einbau wieder entfernen, und solche Späßchen, ist das schon machbar. Sinnvoll ist es halt nicht.

15kg mit 180g Schläuchen, und 900g ist schon sinnvoller anzupeilen, und selbst das ist nicht einfach erreichbar (und wer 700g Reifen für Enduro als Sinnvoll erachtet, den würde ich gerne mal beim Caidom oder Megavalanche damit patschen flicken sehen).
 
9,85 kg fürn 160er Trailbike :lol:
auf das Ding würd ich nie und nimmer aufsteigen, ich bin doch nicht lebensmüde!
Das wär ja so als würde man einen Footballspieler mit 65kg Kampfgewicht gegen die New England Patriots aufs Feld schicken = das Todesurteil ;-)
 
Wenn der Rahmen kompromisslos
auf cfk Bauweise optimiert wurde sehe ich da kein Problem, und Nobby Nic Reifen sind durchaus Ok nur bei nässe nicht mehr.
 
Also ich hatte mal einen 860g schweren 2,35er (nachgewogen) Muddy Marry UST rumliegen, angeblich ja 1100g schwer. Ähnliche nachgewogene Gewichte hab ich bei dem MM UST schon häufiger gelesen. Der ist seeehr viel leichter als von Schwalbe angegeben.
Auf UST taugliche Felge (Systemrad, oder auch z.B. WTB Frequenzy) gezogen wäre das ein dem Einsatz entsprechender, sehr leichter Laufradsatz. Hatte ihn nur kurz aufgezogen, aber mit Schlauch (felge war nicht ust), fand den Reifen ganz ordentlich.
 
nach meinem Empfinden wird ab 14,5kg ne Trailrakete fix zum Schlafwagen:o
Werbe Beispiel geht schon mit recht günstiger Ausstattung etwain die richtige Richtung
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...nduro-Bike-2012-silver::30556.html?refID=totd
Ich sehe 2900€ Preis (der runter gesetzte ist irrelevant) mit 14,6kg ohne Pedale ohne Dämpfer mit Piggy und ohne Reverb.
Egro >15kg und >3000€. Da sind wir wieder.

Also entweder Kohle auf den Tisch oder weiter träumen.
 
Von mir aus schlagt mich oder gebt's mir mit dem Tazer; aber ich hätte gern die Slant oder die 34er Fox. Auf alle Fälle sollten die bei der Abstimmung zur Wahl stehen; ich bin sicher, da nicht der einzige zu sein

Begründung:
- Ich finde 160mm Federweg dem Einsatzzweck "Trailbike" mehr als angemessen
- Das Gewicht muß im Auge behalten werden; viel über 14kg dürfen wir m.E.n. nicht kommen (war das nicht auch bei einer Abstimmung ein wichtiges Kriterium?)
- 34mm Standrohre sollten steif genug sein

Wer sich dann aus unserem Trailbike was für den Park oder Massenstart-DH-Rennen a la Megavalanche bauen will, hat mit dem Rahmen als Grundlage genügend Möglichkeiten.
 
können wir das mit den 160mm-gabeln bitte mal abhaken?

stefan ist bei der konstruktion die ganze zeit von einer 170mm-gabel ausgegangen!
das ändert doch wieder tretlagerhöhe, lenkwinkel und sonst was.

einzig mit 650B-laufrad vorne könnte sich die kürzere gabel wieder aufheben.
 
können wir das mit den 160mm-gabeln bitte mal abhaken?

stefan ist bei der konstruktion die ganze zeit von einer 170mm-gabel ausgegangen!
das ändert doch wieder tretlagerhöhe, lenkwinkel und sonst was.
.

Ist doch eh irrelevant, da es vernuftweise sowieso die Lyrik RC2Dh Soloair wird;) Und die hat ja beides zu bieten:daumen:

G.:)
 
Wenn man die ganze sache mal total nüchtern betrachtet bleibt nicht viel auswahl. Gewählt wurde Enduro mit AM genen: ich persönlich sehe es so das enduro bestimmt den federweg, ist stabil und All mountain ist für mich leicht, einfach anpassbar (Fahrergewicht) durch luftdruck. Außerdem sollte das ganze 650B tauglich sein bleib eigentlich nur die Vengance HLR und Durolux RC2.

Ich persönlich würde gerne eine Lyrik RC2 DH im rad sehen.

Dämpfer denke ich auch luft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten