Internet Community Bike by Carver - Design, Ausstattung und Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wäre auch für einen RAW Rahmen
Und Preis zwischen 2000-2500 max.
 
Preis: 3 Varianten 1500-2000-2500, Farbe...der weiß/rote Entwurf ist doch schick! Fahrwerk: Fox komplett mit Talas, RS komplett mit Dualposition + Monarch...ist ja vieles machbar.Bremsen...irgendwas haalbwegs vernünftiges, ich bin aauch mit meiner Oro K18 zufrieden...mit anderen Belägen zumindest :D
 
Bitte erkläre mir mal jemand wieso man bei einem Bike mit sinnvoller Geometrie eine Absenkung der Gabel braucht? Performancekillend und unnötig.
 
Farben alternativ:
zb Rahmenset RAW
- günstige Version purple eloxiert :D - und eine gestreifte Nasslackversion in teuer...

Gabel ist mir wurst, die ist schnell gewechselt - aber MIT einstellbarer Dämpfung (MiCo/RC2) - FOX 34 160 (für die teuere Version meinetwegen mit TALAS) oder Lyrik Coil 170 oder Deville 170

Laufräder mit ordentlich breiten Felgen - zB Spank Spike 35al EVO - und guten Speichen und Naben (Sun Flea tuts aber). Schwalbe Evo Reifen (FA oder MM), die kann man im Zweifel gut weiterverkaufen.

Bremsen reicht mir so Billigkram ala Formula RX oder Avid Elixir- eine Shimano kann man ja schnell selber dranbauen.

Eine Versenkstütze meinetwegen nur bei gehobenen Preis, aber lieber eine schöne Thomson ausreichend lang!

Und einen schön kurzen Vorbau maximal 45mm eher kürzer - und einen breiten 785er Lenker!
 
Bitte erkläre mir mal jemand wieso man bei einem Bike mit sinnvoller Geometrie eine Absenkung der Gabel braucht? Performancekillend und unnötig.

Wird dir keiner erklären können. Weil es keiner braucht.

ich will vorne eine 170mm Lyrik und hinten einen cane creek Doule Barrel. ob luft oder ti feder ist mir egal. da kann ich mich selber nicht entscheiden.
 
Zum Namen: ich kann mich da mit Wollmilchsau noch anfreunden, aber Trailrakete klingt wie aus einem Wilde Kerle Kinderbuch. Vor allem mit der Zeichnung die hier kursiert.

Zum Design: Ein limitiertes IBC-Reifenspur, gerne auch schwarz rot (splatter...^^). Gelb siehe Mojo wäre wirklich super.

Zur Ausstattung: Wie schon des öfteren gesagt: kein Fox, die glauben wohl sie wären der Olymp mit ihrer Schrottgarantie. Lieber eine RS-Stahlvariante, dafür gute Laufräder,Bremsen,Schaltgriffe und Schaltwerk. Sattelstütze und Sattel kann man sich eigentlich komplett sparen, wird eh getauscht. Eigentlich brauch ich kein weiteres Rad, aber wenn das Design und die Ausstattung der Sonderserie stimmt, dann leg ichs mir trotzdem zu. Ich bin da auch für eine gelbe Eloxierung zu haben.
 
Nachträglich eloxieren geht nicht so schön wie ab Werk - da haben dann die Schweißnähte ne andere Farbe als die Rohre und der Farbton is auch eher ein Glücksspiel.
Die ggf. andere Farbe der Schweißnähte kommt wegen der anderen Legierung bzw. Zusätzen. Das mit dem Eloxkrams war eigentlich auch nur auf die Kleinteile bezogen...
 
Name: IBC Trailtoy
Farbe: Rahmen Pulverbeschichtet inrgend ne knallige Farbe oder Schwarz/Weiss mit Eloxteilen.
Frameset: Vivid Air und Cane Creek Steuersatz

Wie siehts eigentlich für Kunden aus der Schweiz aus? grad Thema Testfahrt und so wär interessant. Auch wenns ein Communitybike ist würd ich es trotzdem nicht ohne Testfahrt kaufen.
Eurobike ist zwar nicht weit weg, doch da wird der Ansturm womöglich gross sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
carver am unterrohr würde mir schon gefallen... ich würde es sogar wünschen. sollen doch alle sehen welches bike "wir" entwickelt haben! also ich würde mich definitiv nicht "schämen" und ich finde carver hat sich das mit dieser aktion hijer auch allemal verdient. großes lob mal an dieser stelle!!!

bitte keine mikey mouse reifen mit maulweite <= 21 mm, dazu gehören leider auch die schon mehrmals zitierten ex1750! mindestanforderung, hallo wir reden hier von einem enduro wo wahrscheinlich viele 2,5" reifen fahren werden, sind für mich 23 mm oder mehr. notubes sind wahrlich teuer, ich weiß aber nicht obs im oem immer noch so dramatisch ist. wenn notubes bleibt aber eh nur die flow EX. ansonsten zb die spank subrosa und sixpack resident!
aufbau würde sich ja von einem bekannten hier ausm forum anbieten. ich würd sie auch bauen, müßte aber erst das gewerbe anmelden. aber so, also mit einem laufradbauer hier ausm forum wäre vielleicht dem mit größeren einkaufsmengen geholfen und dem icb bike mit gut aufgebauten laufrädern!

generell würde ich bei anbauteilen auf einen partner setzen der viel liefern kann und mit dem ordentliche verträge aushandeln. mir würde da zb spank in den sinn kommen. quasi alle anbauteile, relativ günstig, relativ leicht und in vielen farben. somit fällt es evtl auch leicht die farben vom bike darauf gleich abzustimmen!
spank hätte zb gleich mal naben, felgen, vorbau, lenker, pedal, griffe, kette, sattelklemme, spacer .... und mir gefallen die teile alle!
bei drei modellen dann halt in der billigschiene zb einen BBB deal?
und bitte hört doch auf bei einem solchen bike mit preisrahmen 2000-2500€ von syntace anbauteilen zu schreiben. wie soll das den zusammengehen? in diesem segment kosten bei anderen herstellern schon die rahmensets alleine???

preisrahmen bei komplettbikes wär schon cool so 4 typen? 1700 - 2100 - 2500 - 3000€ !
irgendwie 2 linien mit je günstig (1700/2100) und teuer (2500/3000€) über antrieb und bremse definiert.
der hauptunterschied zwischen günstig unt teuer dann über fahrwerk und laufräder definiert. also die günstigen jeweils gleiche laufräder und fahrwerk aber eben mit antrieb und bremse abgestuft. und die teuren detto. kennt ihr euch da aus?

bitte beim namen keine englischen begriffe. diese scheixx verenglischung oder wie das heist. sollen alle wissen das es ein "deutschsprachiges" produkt ist!
wollmilchsau klingt mir allerdings zu vulgär! ich könnte mit ICB 1.0 bis zb 4.0 als komplettbikes zb leben. der rahmenkitt heißt halt dann ICB X.0 ( auch wenns ausgesprochen wieder englisch is )!


priorität würde ich auch so festlegen
1 fahrwerk
2/3 laufräder/bremsen
4/5 anbauteile/antrieb

antrieb würde ich mir aber schon die wahl zwischen shimano und sram wünschen!

finish finde ich auch eloxiert am besten. und unbedingt eine variante mit RAW!


so vorerst mal mein senf
 
Hier noch mal ein paar Anregungen für Euch alle. Bevor ihr irgendwelche wilden Marken Mischungen anregt, gilt es wohl das eine oder andere zu bedenken. Macht euch erst mal schlau was geht und was nicht.

Gutes Beispiel Syncros Komponenten. Syncros gehört mittlerweile zu Scott. Hallohoo die werden bestimmt einem anderen Bikehersteller gute Preise machen...

Desweiteren wollen hier manche Elixier Bremsen (Kotz) mit Shimano Triggern verheiraten oder auch anders herum, Shimano Bremsen mit SRAM Triggern. Wtf? Ich kann mir jetzt schon das Gejammer vorstellen. Warum gibt es da keine Möglichkeit beides mit einer Schelle zu klemmen?

Zum Thema Systemlaufräder. Schon mal einen Speichenbruch gehabt und sich dann über die exorbitanten Preise der Ersatzteile aufgeregt? Gutes Beispiel Mavic. Oder noch besser, schon mal mit dem Bike im Urlaub gewesen und sich dann darüber aufgeregt, daß es weit und breit keine Ersatzspeichen gibt?

Im Gegensatz zu vielen hier kenne ich diverse OEM Preise ganz gut ( ja ja der spanische Scott Importeur plaudert halt gern ;) ) Also versucht doch nicht ein Bike für 2,5k zusammenzustellen welches es so dann wohl nicht geben kann.

Postet doch stattdessen lieber eure Austattungswünsche, und wenn die Verantwortlichen dieses für sinnvoll erachten, können Diese dann ja einen ungefähren Preisrahmen dazu abstecken.

Und falls mich einer wegen meiner absolut ernst gemeinten Aussage über Elixier Bremsen s.o. anlästern will: lasst es einfach. Wir haben sämtliche 2012er Bremsen gegen Shimano ersetzt, da trotz mehrfachem entlüften keine Besserung eintrat. Und ja wir benutzen das Profientlüftungsset, und ja ich weiss wie es geht. Mit den 2010er und 11er Modellen gibt es auch wesentlich weniger Probleme. Aber was will man von einer Bremse MADE IN CHINA:eek: auch erwarten (woher ich das weiss? Haben mehrere male Austauschbremsen von Scott erhalten, die haben uns die Bremsen direkt von SRAM schicken lassen, und ratet mal wo die hergekommen sind:cool:). Da ist mir eine in Malaysia :)winken: Crossie ;)) gemachte tausendmal lieber:D

UND (zumletztenmallufthol) : lest bitte den ganzen Fred, dann könnt ihr darauf verzichten eure Ideen , weil sie schon mehrfach gefallen sind, hier auch noch reinzuschreiben. Dann bleibts ein wenig übersichtlicher...

Saludos, Klaus
 
Carver IBC_TR
Heißt dann TrailRakete auf Deutsch und TrailRocket auf Englisch.
Der Unterstrich "_" gehört übrigens dazu, gibt dem ganzen den Technik-Touch.
 
naja, irgendwie sind ja doppelposts nicht schlecht, da gibts wenigstens eine tendenz....
 
name "Arschkitzlerschwuchtelfanclub" oder wenn das zu lange fürs oberrohr ist einfach kurz "ICB" für "InsaneCockBrothers".

bei dem fahrwerk würde mich echt mal was von x-fusion oder sr suntour reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
name "Arschkitzlerschwuchtelfanclub" oder wenn das zu lange fürs oberrohr ist einfach kurz "ICB" für "InsaneCockBrothers".

bei dem fahrwerk würde mich echt mal was von x-fusion oder sr suntour reizen.

X-Fusion kann ich nur unterschreiben ... zumal die mit der Vengeance und dem Vector Air passende und interessante Alternativen im Angebot haben.
 
Ich melde mich jetzt mal nur zum Dekor:

Pulverbeschichtung:

Prämissen:
- Fachgerechte Vorbehandlung der Oberfläche (Chemisch + Anrauhen der Oberfläche per Kugelstrahlen + Grundierung)
- Angemessene Auswahl des Pulvermaterials
- ausreichende Schichtstärke
- Fachgerechter Trocknungsvorgang

Vorteile:

+ recht große Farbauswahl
+ Bei Einhaltung der Prämissen guter bis sehr guter Schlagschutz
+ verhältnismäßig Umweltfreundlich, da keine Lösungsmittel zum Einsatz kommen

Nachteile:

- zusätzliches Gewicht (ca. 75 - 180 Gramm)
- hohe Kosten bei fachmännischer Durchführung (die Asiaten haben es z.B. eher nicht drauf)

Persönliches Fazit:

- Pulverbeschichten ist eine gute Lösung, den Rahmen individuell zu gestalten. Allerdings sollte Carver sich um eine fachgerechte Ausführung bemühen, da es nichts ärgerlicheres gibt, als abblätternder Lack nach wenigen Ausfahrten. Sollte meine Beschichtung bei normalem Stein- oder Werkzeugkontakt abfallen, schicke ich den Rahmen als mangelhaft zurück und mache Gewährleistungsansprüche geltend. Fragt mal den Nutzer Khujand, wie gute Beschichtungen funktionieren.


Nasslackierung:

Prämissen:
- Fachgerechte Vorbehandlung der Oberfläche
- Angemessene Auswahl des Lacks
- ausreichende Schichtstärke
- Fachgerechter Trocknungsvorgang

Vorteile:

+ unbegrenzte Farbauswahl
+ günstig

Nachteile:

- schlechter Schlagschutz
- häufig nicht umweltgerecht durch Lösungsmittel (sollte man meiner Meinung nach auch berücksichtigen)

Persönliches Fazit: Aufgrund des schlechten Schlagschutzes und der häufig schlechten Umwelteigenschaften kommt eine Nasslackierung für mich nicht in Betracht - ich würde nie wieder einen nasslackierten Rahmen kaufen.


Gebürstet Raw:

Prämissen:
- Legierung nicht übermäßig empfindlich gegenüber Korrosion, Streusalz etc.
- Schweißnähte farblich passend

Vorteile:

+ kein zusätzliches Gewicht
+ geringe Kosten
+ subjektiv: Materialbeschaffenheit sichtbar
+ Mit vielen Farben kombinierbar
+ hoher Wiederverkaufswert, da wenig Abnutzung

Nachteile:

- wenig individuell
- benötigt gelegentliche Pflege

Persönliches Fazit: Ich find's geil! (Ultrasexy z.B. hier zu sehen: http://www.moonglu.com/2010-nicolai-helius-ac-raw-finish/)

AC-Raw-1.jpg



Eloxal:


Prämissen:
- Fachgerechte Vorbehandlung der Oberfläche
- gute Schichtstärke (wenn die Oberfläche nach 2 jahren ausbleicht oder so schnell abreibt, wie bei Truvativ-Parts, würden sich die Käufer sicher freuen...)

Vorteile:

+ kein zusätzliches Gewicht
+ subjektiv: Materialbeschaffenheit sichtbar
+ bei Einhaltung der Prämissen sehr guter Oberflächenschutz vor Korrosion

Nachteile:

- bei guter Ausführung teuer
- Farbauswahl begrenzt

Persönliches Fazit: Wenn so durchgeführt, wie beim 2005er Demo 8 oder beim Giant Glory, wäre das neben Raw mein Favorit. Bitte mit entfernbaren aufgeklebten Decals.
 
Beim Fahrwerk würde ich auf jedenfall auf die neuen Manitou Gabeln warten, beim Dämpfer definitiv etwas von Manitou rein- sollte preislich evt. günstiger als vergleichbares gehen.

Da ist die Suntour Durolux aber die bessere Alternative. Preis/Leistung ist ungeschlagen bei der Forke. So klangheimlich heule ich den 300 Euros hinterher, die ich für die Lyric ausgegeben habe, anstatt mir die Duro zu holen.
 
naja: "Und die unreinen Geister fuhren aus und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See, wohl zweitausend, und sie ertranken im See."
wer will sich in der beschreibung denn wiederfinden?

Fand ersteres Zitat passend, aber wenn dir der Zusammenhang nicht passt, dann halt "Legion" in Form von einer Römischen Legion.
Ging mir nur darum das viele dahintersteckt.
 
"Legion" find ich auch nicht schlecht.

"Forum" wär noch ne Idee - nicht wirklich nur deutsch, nicht wirklich nur englisch, weil eher latein... :D

Und wer unbedingt was deutsches lesen will: "Horst" :lol:

Zur Ausstattung: Gerne serienrein, sieht nicht so zusammengewurschtelt aus.
Und für die ewigen Nörgler nen Rahmenset. :p
 
Ich melde mich jetzt mal nur zum Dekor:

Pulverbeschichtung:

Prämissen:
- Fachgerechte Vorbehandlung der Oberfläche (Chemisch + Anrauhen der Oberfläche per Kugelstrahlen + Grundierung)
- Angemessene Auswahl des Pulvermaterials
- ausreichende Schichtstärke
- Fachgerechter Trocknungsvorgang

Vorteile:

+ recht große Farbauswahl
+ Bei Einhaltung der Prämissen guter bis sehr guter Schlagschutz
+ verhältnismäßig Umweltfreundlich, da keine Lösungsmittel zum Einsatz kommen

Nachteile:

- zusätzliches Gewicht (ca. 75 - 180 Gramm)
- hohe Kosten bei fachmännischer Durchführung (die Asiaten haben es z.B. eher nicht drauf)

...


Da liegst Du aber daneben... was Pulverbeschichten und Eloxieren betrifft habe ich die schlimmsten Erfahrungen in good old Germany gemacht...

Greez,
Stefan
 
Name: Trailrakete :daumen:

oder: Flitzz ...da würden sich die Cube Jungs bestimmt total drüber freuen:lol:
 
Übel was hier teilweise geschrieben wird. Hoffe das Bike bekommt keine Fox OEM Komponenten, Mavic Laufräder und irgendeinen beknackten Namen wie Legion.

Trailrakete/Trailrocket wäre schon cool, dann noch mit der Rakete drauf.

Ausstattung würde mir ne SLX/XT 2fach mit Rock Shox Lyrik + Monarch Plus reichen (alternativ X-Fusion), keine Systemlaufräder! und unnötiger BlingBling (den können sich andere an ihre Litevilles u.ä. schrauben)!

Das Ding soll ja ne Fahrmaschine werden, da hab ich lieber bewährte Komponenten mit guten Servicepartnern im Hintergrund als irgendwelche Gabeln, die ein paar Monate in Frankreich verbringen um dann immer noch nicht zu funktionieren.

Optik ist mir egal, hauptsache es gibt ne RAW Ausführung als Rahmenset. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten