JDEM
Coil is goil
Das gleiche gilt auch für Schaltung, SLX/XT sind der 10fach X.9 klar überlegen...! Ja, ich hatte beides schon in der Hand und bin es auch Probe gefahren
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Ich werf mal als Namen noch "Trailboss" in den Raum.
Oh jaFragt mal den Nutzer Khujand, wie gute Beschichtungen funktionieren.
an ein MOUNTAINBIKE gehört "nur" eine pulverbeschichtung oder eloxal,- aber in keinem fall ein nasslack oder sonst welche ungeignete beschichtung für mountainbike einsätze.
Die Durolux ist für den Preis eine richtig gute Gabel, hat allerdings deutliche Schwächen bei der Druckstufe- genau da hat Manitou imho das beste System (TPC+) zur Verfügung.Da ist die Suntour Durolux aber die bessere Alternative. Preis/Leistung ist ungeschlagen bei der Forke. So klangheimlich heule ich den 300 Euros hinterher, die ich für die Lyric ausgegeben habe, anstatt mir die Duro zu holen.
Biste schonmal was anständiges gefahren ? Scheinbar nichtDie Perfomance ist aber untadelig und der angebliche Knebelservice wird IMO stark übertrieben gesehen.
Wie kommst du bitte zu dieser Aussage? Schonmal U-Turn oder ETA gefahren ?Ich möchte keine absenkbare Gabel. Die funktionieren alle deutlich schlechter im Ansprechverhalten oder auch in der Federcharakteristik.
Hat nicht jeder Hersteller mal Qualitätsprobleme gehabt oder hat sie ?Nur gab es genauso extrem schlechte Modelle, qualitativ absolut bescheiden.
Beim Namen halte ich deutsch für problematisch, wenn die Begriffe im Ausland nicht bekannt sind ( wie etwa Kindergarten, Blitzkrieg...).
@basti: ist das so machbar?
bliebe zu klären, ob das Teil überhaupt im "nicht-deutschsprachigen Raum" vertrieben werden soll.Beim Namen halte ich deutsch für problematisch, wenn die Begriffe im Ausland nicht bekannt sind ...
Mir gefällts trotzdem!"Trailrakete" ist wenig kreativ, hat zu viele Silben und eigentlich ist das bike mehr ein enduro.
Meine Rede! (siehe einige Seiten weiter vorne)Hoffe wir sind geschichtlich schon souverän genug (im Ausland juckts eh keinen):
- Volksbike
- ...
Noch eins zu Manitou: Blind ein neues Manitou Model zu nehmen halte ich für verrückt.
Manitou hat absolute Spitzengabeln gebaut. Und in der Theorie waren die auch vom Dämpfungssystem immer Top (zumindest TPC und TPC+). Nur gab es genauso extrem schlechte Modelle, qualitativ absolut bescheiden.
Zwar hat Manitou sich in den letzten Jahren wohl wieder berappelt was die Qualität angeht. Aber ob ein neues Model was taugt, zeigt sich erst wenn es eine Zeit auf dem Martk ist und dann ist es zu spät, wenn man ne miese Gabel am Rad hat mit der man nur Probleme hat.
Wie kommst du bitte zu dieser Aussage? Schonmal U-Turn oder ETA gefahren ?
Hat nicht jeder Hersteller mal Qualitätsprobleme gehabt oder hat sie ?
Du verwechselst wohl ETA mit ATA.ETA? Keine Ahnung, hat das je dauerhaft ohne Probleme funktioniert?
Du verwechselst wohl ETA mit ATA.
Und was z.b an der Absenkung der Durolux zu bemängeln ist kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Das fände ich spannend! Die müsste dann mMn auch eher recht günstig sein, die Leute, die es edel wollen, kaufen eh ein Framekit und bauen es selbst auf (oder lassen das jemanden tun...!). Ich denke, das würde dann auf etwas im Bereich SLX/X7 mit günstigen (aber nicht billigen) Parts rauslaufen. Die Diskussion dazu wäre sicher interessantwie wärs, wenn es das Rad nur in EINER Austtattungsvariante geben würde?
Ok, also ausgehend von 3 Stufen ist ein Teil eigentlich direkt klar:Also gut, meine Preislagen wären:
1600-1800?
2300-2700?
3200-3500?
weil es aktuell ja auch eine Enduro Gabel von Manitou gibt Was es gibt funktioniert allerdings echt gut, aber nicht nennenswert über der Konkurrenz, wenn überhaupt...Von der Performance was Dämpfer und Gabel angeht kann RS im AM/Enduro bereich nie mit Manitou mithalten.
Wie schon geschrieben: völliger Käse!Noch eins zur Gabel:
Ich möchte keine absenkbare Gabel. Die funktionieren alle deutlich schlechter im Ansprechverhalten oder auch in der Federcharakteristik.
Auch dann bleibt es immernoch Käse, wenn man das nicht auf die Talas-Gurke reduziertIch meinte eigentlich die Luftsysteme.
Ich habe meine Lyrik gemütlich während dem Fahren (natürlich nur bei leicht fahrbahrem Untergrund) in <10 Sekunden abgesenkt. So Aussagen kommen immer nur von Leuten, die in ihrem Leben vielleicht ein Mal ne U-Turn Gabel in der Hand hatten, und dann vermutlich eine schlecht/nicht geschmierte, und das auf die Allgemeinheit übertragen. Traurig, wie manchmal unbegründete Vorurteile einfach unreflektiert die Zeit überdauern...U-Turn hat mir allerdings auch nie gefallen, lohnt auch echt nur für Alpinen Einsatz meiner Meinung nach. Sonst bin ich den halben Berg hoch gefahren bis die Gabel runtergekurbelt ist.
Auch das ist falsch. U-Turn und Dual Position Air (das sich übrigens etwa identisch fährt wie eine Solo Air...!) wiegen beide weniger als 100g mehr als ihre nicht-absenkbaren Pendants. Wenn man die Absenkung nicht braucht, stört sie nicht, die Federcharakteristik und das Absprechen sind quasi identisch wie bei Coil/Solo Air...Schwer sind die aber alle.
NeinDas gleiche gilt auch für Schaltung, SLX/XT sind der 10fach X.9 klar überlegen...!
Ein Bike namens Hornet gibts schon von Dartmoor. Und Comrock... die Abkürzung für "Gemeinschaftsfelsen"?finde den Namen "Comrock" ziemlich gut, was wäre mit "Hor.net"?