Internet Community Bike by Carver - Design, Ausstattung und Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werf mal als Namen noch "Trailboss" in den Raum.

Falscher Name? Im angelsächsischen Raum ist ein "Trailboss" jemand der für den Bau und die Pflege eines Trails zuständig ist. Sozusagen der Projektleiter/Hausmeister/Verantwortliche.
 
Beim Namen halte ich deutsch für problematisch, wenn die Begriffe im Ausland nicht bekannt sind ( wie etwa Kindergarten, Blitzkrieg...). "Trailrakete" ist wenig kreativ, hat zu viele Silben und eigentlich ist das bike mehr ein enduro. Es gibt im deutschen Begriffe die viel Kraft haben und auch international bekannt sind; man höre sich nur mal ein paar Rammstein Lieder an. Ist nicht mein Geschmack, aber Kraft und Erfolg wird man den Texten nicht absprechen können. (tune macht das finde ich nicht schlecht)

Hoffe wir sind geschichtlich schon souverän genug (im Ausland juckts eh keinen):

- Volksbike
- Volksrad(t)
- Pfadfinder (ein paar posts drüber)
- Pfad
- KRad
- Pionier
- "Geländesport" find ich auch klasse

Ansonsten wär ich dafür komplett bei englisch zu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Name KRAUT-WICKERL (soll heissen, die Community hat ein leckeres Paket geschnürt)
Oder PFAD-JÄGER
Oder FLUTSCHI
 
Fragt mal den Nutzer Khujand, wie gute Beschichtungen funktionieren.
Oh ja :love:

an ein MOUNTAINBIKE gehört "nur" eine pulverbeschichtung oder eloxal,- aber in keinem fall ein nasslack oder sonst welche ungeignete beschichtung für mountainbike einsätze. ;)
:daumen::daumen:

Da ist die Suntour Durolux aber die bessere Alternative. Preis/Leistung ist ungeschlagen bei der Forke. So klangheimlich heule ich den 300 Euros hinterher, die ich für die Lyric ausgegeben habe, anstatt mir die Duro zu holen.
Die Durolux ist für den Preis eine richtig gute Gabel, hat allerdings deutliche Schwächen bei der Druckstufe- genau da hat Manitou imho das beste System (TPC+) zur Verfügung.
Die ganz neuen Durolux bin ich leider noch nicht gefahren, die Druckstufe soll aber immer noch nicht so der Bringer sein.

Die Perfomance ist aber untadelig und der angebliche Knebelservice wird IMO stark übertrieben gesehen.
Biste schonmal was anständiges gefahren ? Scheinbar nicht ;)

Ich möchte keine absenkbare Gabel. Die funktionieren alle deutlich schlechter im Ansprechverhalten oder auch in der Federcharakteristik.
Wie kommst du bitte zu dieser Aussage? Schonmal U-Turn oder ETA gefahren ?

Nur gab es genauso extrem schlechte Modelle, qualitativ absolut bescheiden.
Hat nicht jeder Hersteller mal Qualitätsprobleme gehabt oder hat sie ?
 
Beim Namen halte ich deutsch für problematisch, wenn die Begriffe im Ausland nicht bekannt sind ( wie etwa Kindergarten, Blitzkrieg...).

BLitzkrieg wird jeder geschichtsinteressierte im europäischen Raum/ den USA verstehen und rate mal was Kindergarten auf englisch heißt ;-)
 
@basti: ist das so machbar?

grundsätzlich schon, allerdings ein gewaltig bunter Hund! Manitou wird keine 170er Gabel vorstellen, zumindest nicht physisch. Ausserdem macht ein XTR/SLX Mix keinen Sinn, da es die SLX 2013 auch als Trailversion gibt. Wenn man an der Ausstattung etwas feilt könnte man es für Ende 2013/Anfang2014 mit der Manitou sicherlich für ca 2000-2200€ hinstellen!
 
...war andersrum gedacht: für diese Begriffe gibt es im englischen kein Wort- sie wurden 1:1 übernommen
 
Beim Namen halte ich deutsch für problematisch, wenn die Begriffe im Ausland nicht bekannt sind ...
bliebe zu klären, ob das Teil überhaupt im "nicht-deutschsprachigen Raum" vertrieben werden soll.

"Trailrakete" ist wenig kreativ, hat zu viele Silben und eigentlich ist das bike mehr ein enduro.
Mir gefällts trotzdem! ;)

Hoffe wir sind geschichtlich schon souverän genug (im Ausland juckts eh keinen):

- Volksbike
- ...
Meine Rede! (siehe einige Seiten weiter vorne)
Da ist alles drin. Volk = Community, vom Volk fürs Volk
Die älteren unter uns assoziieren den VolksWagen zudem auch noch mit günstig. ;)

und es läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und ....
 
Eigentlich schon. Andererseits ist alles was kein Auto ist, aber mit "Volks..." anfängt durch die ganzen BILD-Aktionen grad ziemlich abgegriffen...
 
Ganz einfach Rocket !

gibts zwar grad schon von ner englischen firma


aber carver Rocket wär einfach ne ansage !
 
Noch eins zu Manitou: Blind ein neues Manitou Model zu nehmen halte ich für verrückt.
Manitou hat absolute Spitzengabeln gebaut. Und in der Theorie waren die auch vom Dämpfungssystem immer Top (zumindest TPC und TPC+). Nur gab es genauso extrem schlechte Modelle, qualitativ absolut bescheiden.
Zwar hat Manitou sich in den letzten Jahren wohl wieder berappelt was die Qualität angeht. Aber ob ein neues Model was taugt, zeigt sich erst wenn es eine Zeit auf dem Martk ist und dann ist es zu spät, wenn man ne miese Gabel am Rad hat mit der man nur Probleme hat.

Alle neuen Manitou Modelle werden mit TPC+ oder Absolute + gebaut, selbst die billigste neue Manitou sprich die Match Gabel hat TPC Daämpfung
 
Wie kommst du bitte zu dieser Aussage? Schonmal U-Turn oder ETA gefahren ?

Ich meinte eigentlich die Luftsysteme. U-Turn hat mir allerdings auch nie gefallen, lohnt auch echt nur für Alpinen Einsatz meiner Meinung nach. Sonst bin ich den halben Berg hoch gefahren bis die Gabel runtergekurbelt ist. (gut bischen übertreibung ist dabei ;)). ETA? Keine Ahnung, hat das je dauerhaft ohne Probleme funktioniert?
Schwer sind die aber alle. Ich bin für Solo Air oder ähnliches.


Hat nicht jeder Hersteller mal Qualitätsprobleme gehabt oder hat sie ?

Keine solch extremen wie Manitou. Da ging ja fast die Firma dran kaputt. Da waren es ja nicht nur manche Gabeln aus einer Serie, ne da konnte man die komplette Gabellinie geschlossen in die Tonne kloppen. Das hatte denen ja komplett den Ruf versaut. Kaufen wollte die eine Zeit lang keiner mehr und die OEM zu verbauen hat sich auch keiner mehr getraut. Ich erinnere an Sherman oder die ersten Travis. Spätere waren dann scheinbar sehr ok.
 
ich bin für eine wertige und wartungsarme ausstattung...
Speziell Fahrwerk und Bremsen!


Schaltung, Sattel, Vorbau, Lenker... kann man ja für "wenig" geld an seine persöhnlichen Bedürfnisse/ Vorlieben anpassen, ich glaub die meisten "aktiven" ibc Forum User haben das doch in mehrfacher ausführung zu hause im keller rummliegen.

gruß

ruv
 
ETA? Keine Ahnung, hat das je dauerhaft ohne Probleme funktioniert?
Du verwechselst wohl ETA mit ATA.;)
Und was z.b an der Absenkung der Durolux zu bemängeln ist kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
 
grüezi mitenander

soviel europa wie möglich
für das hochpreisige...;)

hope naben /bremsen /steuersatz /klemme/ stütze vorbau
dt swiss felgen und speichen
shimano xt/xtr schaltung( ich mag eben sram nicht :)kurbel rotor 3D 2 fach
bei der gabel könnte man ne dt verbauen ( auch wenn mir Fox und RS und Manitou besser taugen)
magura habe ich keine erFAHRungsswerte
 
Also die Ausstattung ist mir wurscht, würde eh nur den Rahem kaufen. Am liebsten auch gleich ohne Dämpfer.
Und am liebsten in RAW. Gefällt mir zwar nicht unbedingt am besten, aber ist ökologisch, leicht und auch haltbar.

Bzgl. Namen verstehe ich überhaupt nicht warum da noch diskutiert wird?
Hat sich "Trailrakete" im Entstehungsprozess des Bikes nicht schon etabliert? Also ich bin aus mehreren Gründen dafür:
Ist mal was Neues, und der Kollege Hasifisch, der das Logo dazu entworfen hat, hätte meiner Meinung nach verdient damit verewigt zu werden. Hat sich schließlich wie kaum ein anderer in die Diskussion ums ICB eingebracht. Außerdem endlich mal kein 100%iger Anglizismus.

Und bitte keinen möchtegern-Gängsterkiddie-Namen wie Crowd. Einfach nur lächerlich.
 
wie wärs, wenn es das Rad nur in EINER Austtattungsvariante geben würde?
Das fände ich spannend! Die müsste dann mMn auch eher recht günstig sein, die Leute, die es edel wollen, kaufen eh ein Framekit und bauen es selbst auf (oder lassen das jemanden tun...!). Ich denke, das würde dann auf etwas im Bereich SLX/X7 mit günstigen (aber nicht billigen) Parts rauslaufen. Die Diskussion dazu wäre sicher interessant :daumen:


Also gut, meine Preislagen wären:
1600-1800?
2300-2700?
3200-3500?
Ok, also ausgehend von 3 Stufen ist ein Teil eigentlich direkt klar:
Schaltung: X7/SLX - X9/XT - X0/XTR ...je nach Meinung der Allgemeinheit. Wobei mein Geschmack immer eine Mischung ist: Schaltwerk + Trigger = Sram (die "Ergonomie" der Shimano Shifter geht mMn gar nicht); Kurbel, Kette = Shimano. Umwerfer, Kassette = egal.

Gabel: da führt in dem Segment eigentlich fast kein Weg an der Lyrik vorbei, die Gabel ist einfach die Macht. Alternative: X-Fusion Vengeance oder 55 RC3 Ti. Auf KEINEN Fall Fox!! Wenn Manitou wieder was passendes bringen würde, wäre sehr geil.

Dämpfer: Monarch Plus (günstig), X-Fusion Vector Air oder Manitou Evolver (mittel), CC DB Air (teuer). Auf keinen Fall Fox oder Marzocchi!

Laufräder: Wie schon von vielen gewünscht, bitte KEINEN System-LRS! Und bitte auch keine Spielzeug-Felgen mit 21mm Maulweite, die Zeiten sind doch eigentlich vorbei. :rolleyes: Eine Flow oder Supra 30 Felge (oder entsprechend günstige Alternativen à la Sun EQ31 oder FR30) sollte es mindestens sein, etwas in der Region Spank Spike 35 oder Syntace W35 (falls die Teile etwas taugen sollten) würde ich vorziehen. Die Naben können ruhig günstig sein (Novatec o. Ä.), evtl. Hope in der mittleren Variante und DT in der teuren. CK, Tune oder Acros ist da das Geld zum Fenster rausgeworfen - meine Meinung.

Bremse: Keine Avid oder Formula! Magura ist auch nicht so mein Fall. Am liebsten Hope (alles andere würde ich vermutlich eh rausschmeißen) oder evtl. noch Shimano, wobei mir bei denen bisher die Hebel nicht so zusagten, vielleicht sind die Neueren da besser, hatte ich noch nicht in der Hand.

Rest: Funktionell mit gutem Kompromiss aus Stabilität und Gewicht, ohne übertriebenes Logo- oder Design-Gewichse à la Easton, Crankbrothers oder Syncros. Mit Reverse, Spank und NC-17 ist man da an den meisten Stellen gut beraten, die Klassiker bei Vorbau und Stütze sind eh (berechtigterweise) Thomson und Syntace. Bei einer Variostütze RS Reverb oder KS LEV/Supernatural.

Rahmenfinish: raw oder elox (auf jeden Fall kein Nasslack!). Pro Ausstattungslinie eine schlichte und eine knallige Variante. Bitte kein weiß - das gilt vor allem für die Komponenten! Das war vor knapp 10 Jahren, als es "trendy" wurde, schon hässlich und ist es immernoch. Eine Special-Edition mit IBC-Reifenspuren fände ich witzig.

Der Name der Kiste ist mir eigentlich relativ Wurst... ich fände sowas wie "Trail-Horst", "Ziegen-Peter" oder "Gertrud" witzig. :D "Kraut", "Endgegner" oder "Fahrmaschine" fand ich von den bisher genannten Namen am besten. "Wollmilchsau" oder "Trailrakete" (inkl. dem passenden Logo) finde ich langweilig und "Legion" einfach nur doof. Dann noch eher "Drecksau", "Schubdüse" oder schlicht und einfach "Berg-/Geländefahrrad". Den Bezug zum IBC würde ich nur mit einer Art Fußzeile ("entwickelt in Zusammenarbeit mit dem IBC Forum") bringen. Wenn man das auch in den Namen rein bringen wollen würde, könnte man es "Gemeinderad" (wg. Community = Gemeinde) nennen ;)

Ich (als Anglistik-Student) bin übrigens auch gegen diesen Krampf, alles und jeden Scheiss zwanghaft mit englischen Namen zu versehen, das klingt meist noch viel bescheuerter, als die deutschen Pendants. Anglizismen sucken! :D (Wobei "Faceplant" oder "I See Bee" echt witzig waren :lol:)
 
Ausstattung:

- Kein Avid
- Kein Sram
- Kein Truvativ
- NICHTS WEISSES! WEISS IST (K)EINE FARBE AUS DER HÖLLE! Ich HASSE das Weiß an meinem Session! HASSHASSHASS! Weiß....Büüüargh...
- Rock Shox ist hingegen ok.

Alles andere ist mir egal. :D

Und: RAW RAW RAAAAAAAAWWRRR!!!

Noch mal das geile Bild:

AC-Raw-1.jpg


Oooaaaaah, es ist SO geil...

@Namensfindung: Sorry, aber die meisten der hier genannten Namen sind das linguistische Äquivalent zu Tribalaufklebern auf der Heckscheibe und T-Shirts mit lustigen Sprüchen. Nur so ein "Ultrapowerstylo"-Kram oder haha, wir nennen es "Gerlinde, die Arschrakete...ist geil und man sitzt drauf, hmpf, hmpf, hihihi...". Ich persönlich würde mich mit einer Buchstaben-Zahlen-Kombination zufrieden geben. Hor.net, trail.com ist so abgelutscht zeitgeistig und würde direkt im Browser aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Performance was Dämpfer und Gabel angeht kann RS im AM/Enduro bereich nie mit Manitou mithalten.
:lol: weil es aktuell ja auch eine Enduro Gabel von Manitou gibt :rolleyes: Was es gibt funktioniert allerdings echt gut, aber nicht nennenswert über der Konkurrenz, wenn überhaupt...


Noch eins zur Gabel:
Ich möchte keine absenkbare Gabel. Die funktionieren alle deutlich schlechter im Ansprechverhalten oder auch in der Federcharakteristik.
Wie schon geschrieben: völliger Käse!


Ich meinte eigentlich die Luftsysteme.
Auch dann bleibt es immernoch Käse, wenn man das nicht auf die Talas-Gurke reduziert :rolleyes:


U-Turn hat mir allerdings auch nie gefallen, lohnt auch echt nur für Alpinen Einsatz meiner Meinung nach. Sonst bin ich den halben Berg hoch gefahren bis die Gabel runtergekurbelt ist.
Ich habe meine Lyrik gemütlich während dem Fahren (natürlich nur bei leicht fahrbahrem Untergrund) in <10 Sekunden abgesenkt. So Aussagen kommen immer nur von Leuten, die in ihrem Leben vielleicht ein Mal ne U-Turn Gabel in der Hand hatten, und dann vermutlich eine schlecht/nicht geschmierte, und das auf die Allgemeinheit übertragen. Traurig, wie manchmal unbegründete Vorurteile einfach unreflektiert die Zeit überdauern... :o


Schwer sind die aber alle.
Auch das ist falsch. U-Turn und Dual Position Air (das sich übrigens etwa identisch fährt wie eine Solo Air...!) wiegen beide weniger als 100g mehr als ihre nicht-absenkbaren Pendants. Wenn man die Absenkung nicht braucht, stört sie nicht, die Federcharakteristik und das Absprechen sind quasi identisch wie bei Coil/Solo Air...


Das gleiche gilt auch für Schaltung, SLX/XT sind der 10fach X.9 klar überlegen...!
Nein ;)


finde den Namen "Comrock" ziemlich gut, was wäre mit "Hor.net"?
Ein Bike namens Hornet gibts schon von Dartmoor. Und Comrock... die Abkürzung für "Gemeinschaftsfelsen"? :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten