Internet Community Bike by Carver - Design, Ausstattung und Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An alle die wegen dem zu deftigen Federweg der Gabel rumkritteln... wie wäre es mit folgendem Vorschlag: wir lassen hier demokratisch entscheiden, bauen dann die Gabel ein, die am HÄUFIGSTEN gewählt wird und alle die damit nicht leben können oder wollen kaufen sich dann einfach das Rahmenkit, oder lassens halt bleiben!
Deshalb wird es hier ja diskutiert, letztlich läuft es doch darauf hinaus das vorsortiert und dann abgestimmt wird.

Ihr müsst den Bock nicht kaufen! Euch zwingt keiner dazu.
Aber ist das nicht der Grund weshalb der ganze Aufwand hier betrieben wird?
Ziel ist doch sehr wohl das sich das Bike am Schluss gut verkauft und das eben weil es eben vorher hier diskutiert wurde. Nur so weiß Carver was wir wirklich wollen.
 
Wobei ich auch einen Hardtailfahrer kenne, der Sachen fährt, wo andere mit ihrem Enduro absteigen.

genau sowas meinte ich... Was ich sagen wollte ist halt das nicht immer gleich alles unmöglich ist wenn man nicht das optimale Material hat.
Der beste Kompromiss ist das was zählt.

Verstehe ich nicht!
confused.gif


Was sollte an Traktion schlecht sein?^^
Traktion ist sogar gut. Und man hat logischer weise eine bessere wenn die Federung arbeiten kann und nicht blockiert ist.
 
Traktion ist sogar gut. Und man hat logischer weise eine bessere wenn die Federung arbeiten kann und nicht blockiert ist.

Solange das Rad immer auf den Boden ist, ist doch die Federung/Dämpfung egal?!

Der Druck auf das Hinterrad ist doch das wichtige oder? Wenn der Dämpfer nicht fest ist dann sackt der doch mit ab, d.h. es geht in den Dämpfer Energie verloren oder verstehe ich das so falsch?!
 
und wann bleibt das rad länger am boden? richtig wenn die Federung arbeiten kann und das rad auf Wurzeln und co nicht rumhüpft...
 
entschuldigung, kurz mal off topic: könnte mir einer der experten sagen wie ich den bos vipr (mit der Hand) aufkrieg ?

jaja; bos sagt nein -sportsnut sagt is einfach-ich bin zu blöd oder zu vorsichtig

danke(gern auch pm wir müsseb das hier ja nicht auswalzen)
 
entschuldigung, kurz mal off topic: könnte mir einer der experten sagen wie ich den bos vipr (mit der Hand) aufkrieg ?

jaja; bos sagt nein -sportsnut sagt is einfach-ich bin zu blöd oder zu vorsichtig

danke(gern auch pm wir müsseb das hier ja nicht auswalzen)

vorher Luft ablassen :D Das hatte ich mal im eifer des gefechtes bei nem alten Fox vergessen. Da wird es dann kurz recht laut wenn man das im Keller macht....
 
soweit bin ich schon ;)...also das luftablassen nicht der knall- dann hätt ichs ja schon
 
Noch was zum Namen: klar, für welchen ich momentan bin...:D
Ich würde auf jeden Fall ein zumindest teilweise deutschen Namen nehmen. Deutsch ist im Ausland teilweise sehr cool, u.a. in den USA. Hier mal ein Link dazu.
Nach lesen diese Blogs finde ich auf einmal ZickZack nicht schlecht. Oder Bügeleisen könnte mir auch gefallen...

Nach lesen des Blogs bin ich für Bratwurst :lol:
 
Wie wärs eigentlich, wenn das Rad einfach "IBC" heißt. Ich weiß der Name des Forums würde erst mal wenig Sinn machen, aber wenn man darüber redet wäre es das "IBC Bike".
Dazu, oder auch einfach nur für die sonder Edition hätten ich noch einen Design Vorschlag: Schwarzer Rahmen, in einem etwas veränderten grau Ton "Caver" seitlich auf dem Oberrohr. Nicht zu auffällig! Am Unterrohr dann das gelbe "IBC" Logo. Dazu vielleicht leichte gelbe Akzente an passenden Stellen.
 
Hmm, die Gabeldiskussion ist echt nicht einfach. Ich denke die Lyrik/55-Fraktion will nicht auf die Steifigkeit gegenüber einer 32mm-Gabel verzichten, und nimmt die 170mm dann gerne mit, der Hinterbau bietet ja das Pendant dazu.

Die 150mm-Fraktion kann mit der geringeren Steifigkeit wohl leben, fürchtet aber um Feedback vom Trail.

Eine Fox 34 scheidet für die meistens aus weil es eine Fox ist (für mich auch)

Kann man eine 170er Lyrik SoloAir auf 150mm traveln? Ich kann im RS-Ersatzteilkatlog keine Alltravel-Spacer finden.

Wenn das ginge wäre es denke ich DAS Trailbike. Zielgenau dank 35mm-Rohren, 150mm Federweg, mit MissionControl-DH vermutlich variabel abstimmbar. Schnell auf 170mm aufzubohren (und wenns der Händler macht).

Nur so eine abendliche Spinnerei meinerseits. Wenns da einen (technischen) Denkfehler gibt, immer her damit ;)
 
Das jetzt auf einmal wieder die Diskussionen über Federwege losgetreten werden!? Die 170 mm wurden doch längst festgelegt, Ausgangspunkt jeglicher Geometrie-Berechnungen. Der Stefan würde sich freuen wenn jetzt seine Winkel-Berechnungen auf den Haufen geschmissen werden. :D

Für die Leute die sich weniger Federweg wünschen kann man das Rahmenset empfehlen (wenn man den Preis mit dem eines Torque vergleicht, wirklich ein faires Angebot)
 
Aber warum wurde dann extra die aufwendige Verstelloption eingebaut wenn die nur beim Individualaufbau zum tragen kommen soll?

Ich hab ja nix dagegen wenn es eine 170mm-Enduro-Version gibt, aber es wurde aus dem Abstimmungsergebnis herraus beschlossen, dass es auch einen deutlichen AM-Einschlag geben soll, woraus dann unter anderem die 150mm-Option entstanden ist. Wenn schon immer darauf hingewiesen wird, dass die Abstimmungsergebnisse berücksichtigt und eingehalten werden, dann doch bitteschön auch alle!

@Basti:
Wie genau sind jetzt eure Pläne? Wird es nur ein Bike nach Community-Spezifikation geben? Wenn ja muss wohl oder übel darüber abgestimmt werden, wie diese Grundlegend aussehen wird, sonst wird die Streiterei ob 150mm oder 170mm wohl weiter gehen...

Hätte allerdings im Zweifel den Nachteil, dass alle, die sich die jeweils andere Variante wünschen, wenn überhaupt zum Rahmenset greifen werden. Die Abstimmungen zu den restlichen Teilen dürften viele davon dann eher links liegen lassen...

Wie sollen deine beiden Special-Editions ausgelegt sein? 150mm? 170mm? 650B?
 
@Basti:
Wie genau sind jetzt eure Pläne? Wird es nur ein Bike nach Community-Spezifikation geben? Wenn ja muss wohl oder übel darüber abgestimmt werden, wie diese Grundlegend aussehen wird, sonst wird die Streiterei ob 150mm oder 170mm wohl weiter gehen...

Hätte allerdings im Zweifel den Nachteil, dass alle, die sich die jeweils andere Variante wünschen, wenn überhaupt zum Rahmenset greifen werden. Die Abstimmungen zu den restlichen Teilen dürften viele davon dann eher links liegen lassen...

Wie sollen deine beiden Special-Editions ausgelegt sein? 150mm? 170mm? 650B?

Gute Frage! Da schließe ich mich an.
 
Also eine Coil Lyrik kann man mit 150/160 und wenns sein muß mit 170mm fahren und schon hat man alle Optionen zum Hinterbau. Und wem die 350g zur Soloair zu viel sind oder wer den Steifigkeitszuwachs zu einer 150er Gabel nicht zu schätzen weiß, für den ist der ganze Rahmen, in der Form, eine Fehlinvestition.

G.:)
 
Meinst du per U-Turn, oder wie kriege ich eine Coil-Lyrik auf 150mm? Die U-Turn gibt es aber nur in 160mm, oder bin ich blind?
 
Ja die Lyrik u turn Stahlfeder ist wunderbar von 115-160 mm einstellbar. Da kriegt man auch die Winkel in Richtung Wohlbefinden jeweils perfekt hin:daumen:

Meinst du per U-Turn, oder wie kriege ich eine Coil-Lyrik auf 150mm? Die U-Turn gibt es aber nur in 160mm, oder bin ich blind?
 
Name: Carver Common, Carver GCD (greatest common denominator), Carver UpAnDo, Carver Grassroots...
 
ist das design jetzt eigentlich nur noch auf farbe und logos beschränkt??? ich dachte wir können noch entscheiden ob wir hydrogeformte rohe wollen oder nicht? wie die form des rahmens aussehen soll????
 
Also ich bin dafür, dass man sich wegen 10mm Hub nicht ein****** sollte. Es gibt genug angebliche 160 / 160 er Bikes die in Wirklichkeit 170mm und mehr am Heckbringen.
Ich bin einfach dafür eine 160er zu nehmen (dann sollte aber auch die ganze bisher vorgestellte Geo darauf abgestimmt werden; Stefan Stark könnte sich mal bitte dazu äußern! ). Das ist die goldene Mitte. Und es kommt viel mehr auf ein effizientes Federverhalten und eine gute Dämpfung an (also die echte Performance, die die Gabel bietet), als auf 1cm Federweg. Fahrt mal eine billig 180er Gabel, wie eine einfache Domain oder billigsten Mz-Model gegen eine hochwertige 160er wie ne Fox Van RC2 oder -ja brauch ja nicht mehr sagen für welche ich bin- dann wisst ihr was ich meine.

Genauso in die andere Richtung: Man sollte sich als 150er-Einstellungsfahrer lieber über die höhere Steifigkeit und echte 20mm Steckachse und meist auch deutlich bessere Einstellbarkeit (high-, Low-Compression) einer 160er Gabel freuen. Denn wo liegt der große Nachteil der 160er Fork gegenüber der 150er?
Gewicht: Gut da bin ich eh dafür eine richtig leichte zu nehmen (schreib ich ja die ganze Zeit schon).
Und wegen dem 1cm fühlt sich die Federung nicht unharmonsich an. Ich bin ja echt ein sensibelchen, aber dem endgültigen Einsatzzweck entsprechend abgestimmt (und hier bietet die 160er gegen den 150er einfach mehr Möglickeiten jedem gerecht zu werden), merkt man dan nicht die Unausgewogenheit, die hier der ein oder andere hier weis machen will.
 
@Basti:
Wie genau sind jetzt eure Pläne? Wird es nur ein Bike nach Community-Spezifikation geben? Wenn ja muss wohl oder übel darüber abgestimmt werden, wie diese Grundlegend aussehen wird, sonst wird die Streiterei ob 150mm oder 170mm wohl weiter gehen...

Hätte allerdings im Zweifel den Nachteil, dass alle, die sich die jeweils andere Variante wünschen, wenn überhaupt zum Rahmenset greifen werden. Die Abstimmungen zu den restlichen Teilen dürften viele davon dann eher links liegen lassen...

Wie sollen deine beiden Special-Editions ausgelegt sein? 150mm? 170mm? 650B?
das werden wir doch in der ersten Abstimmung sehen, da wir das Fahrwerk abstimmen und alle Möglichkeiten frei sind, sehe ich da kein Problem. die Einschränkungen kommen dann im Laufe der weiteren Diskussion, weil wir dann Kompatilität und Sinnhaftigkeit im Augen behalten müssen. die beiden specials stehen noch nicht 100% fest und tun hier nichts zur Sache, hier soll das IBC Bike entstehen und das ohne Rücksicht auf das was es gibt oder geben könnte. Ich persönlich halte ja eine 160er Gabel für ein gutes Mittelding, 180 ist mir zu viel, bei 150mm die Gabeln zu dürr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten