Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant

Die vergangenen Monate war es - abgesehen von einem nachgeschobenen Artikel zum Thema Prüftechnik - mächtig still um das von vielen Usern mit entwickelte Internet Community Bike. Das lag daran, dass es personelle Veränderungen gab, die Macher auf ihren ICBs unterwegs waren und: Dass die nächsten Projekte angedacht wurden.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike - Die Crowd ist weiter gefragt: ICB SL geplant" im Newsbereich lesen


 
Bzgl. Winkel

Ist der vorgeschlagene steilere LW etwa bereits eine, den weniger verspielten 27,5' ern, entgegenwirkende massnahme, um die trägere fahrweise zu cachieren? ;)

Wie dem auch sei....ich find LW für ein do it all bike um die 66' optimal, tretlager lieber nen tick höher als zu tief und der stack wert darf auch gerne mehr speck auf den rippen haben...geschmackssache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerrohr sollte definitiv länger werden. Jetzt fährt absolut jeder mit Spacerturm, zumindest bei den kleineren Rahmen.
nicht nur bei den kleinen.
die icbs die ich bisher gesehen hab waren alle XL oder L. und da hatte auch jeder spacer drin, oder sogar +35 Lenker.

Wie ich schon geschrieben habe gehört mM nach der Hauptdrehpunkt nach oben. Auch für Anpassung an 1*11.

Da ist was dran. In Zukunft wird wohl noch mehr 1*11 gefahren. Auch so eine MArktentwicklung, da bin ich aber voll dabei. :-)

Nochmal zur Laufradgröße: Ich bin nun wirklich kein 27,5" Befürworter und würde gerne für immer bei 26" bleiben. Also, wenn ich mir 2015 ein neues Bike kaufe, dann will ich eins, für das es auch geile alternative Teile auf Höhe der Zeit gibt,
die ich tauschen kann und die Teileversorgung lange gesichert ist. Da seh ich bei 26" schon (leider) schwarz.

Kann man zumindest aktuell auch andersrum sehen. Zeig mir mal einen 650B Ersatz für den 2,5" Baron.... Glaube nicht das es den geben wird. und wenn hat der 1,4 kg.
(nicht das Conti den auch mal als Protection mit 1000g bauen dürfte....)


Noch was: Ich find´s gut dass der ganze Verstellscheiß weg kommt. (Flip-Ding und Ausfallenden). In der Praxis nerven die und gebraucht habe ich die nie.Bike kam am Anfang "steil" --> war schon skeptisch, dann getestet --> Umgebaut auf flach und da ist´s geblieben. Aber das wusste ich vorher. Also, den kram fährt man nur unnötig umher und er wiegt, knarzt im zweifelsfall, .... . Also weg mit den unnötigen Teilen.
Genauso gings mir auch. Am Anfang paar mal rumgespielt. und mit dem langen Dämpfer sowieso auf flach geblieben.
und die Ausfallenden für 27,5" waren für Spezial Einsätze cool. Aber da wäre dann ein richtiges DH bike besser gewesen.

KISS -> Keep it stupid simpel.

Ich persönlich würde sogar lieber paar Euro drauflegen und dann zwei nicht verstellbare Umlenkhebel fahren.
Aktuell kann das Bike alles, aber nichts perfekt.
 
Wenn das Tretlager bei 650b nicht zu tief wird, lässt sich doch einfach ein 26zoll laufradsatz einbauen. Das gibt ne schöne dh geo.

Ich vermute ja eh, dass xxl als größe rausfällt, wo so viele 2013er in XXL noch zu haben sind. Bei alutech gibt's ja auch kein xxl mehr. Wenn das xl dann ein 160er Steuerrohr bekommt, ist der Reach und die Sitzrohrlänge wieder in normalem Verhältnis. Da muss man halt mit ü200cm woanders schauen, wenn man langen Reach will, 470-480 ist halt schon geil.

Wobei ich nicht an ein Rahmengewicht von unter 3.5kg in Alu bei der großen Größe glaube...mein Fanes XXL wiegt deutlich mehr...
 
Mal was anderes:

Wer außer mir wünscht sich eine etwas steilere Geo? Ohne die Verstelloption würde ich mir 65,5-66° wünschen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack, ich mag es lieber wendig und schnell fahren traue ich mich auch mit steilerem Lenkwinkel :aetsch: Bin letztes Jahr noch auf unserer Endurostrecke mit einem mindestens 10 Jahre alten CC-Bock gefahren (geschätzt 72° LW) und war immer noch gut dabei :D

Wie sieht es mit den Reach-Werten aus? Ich denke die sind ganz okay... oder sehen da einige Handlungsbedarf?

Was ist mit den Stack-Werten bzw. der Steuerrohrlänge? Bitte gebt bei eurem Feedback die Rahmengröße an... ich habe das Gefühl, dass sich vor allem die großen ICB-Fahrer ein etwas längeres Ding wünschen.

Wie isses mit der Tretlagerhöhe? Ich habe mich mittlerweile an das tiefe Tretlager gewöhnt... fördert vorrausschauendes Fahren ;)

Greez,
Stefan

Ich (XL Rahmen) würde mir auch einen etwas steileren Lenkwinkel wünschen. Reach passt. Steuerrohr könnte auf jeden Fall um 1cm höher sein. Tretlagerhöhe passt ebenfalls.

Generell finde ich es toll das sich dem ICB Projekt weiterhin angenommen wird!
 
Hab mir gerstern beim meinem Händler vor Ort einen neuen Reifen geholt...
auf die Frage warum 90% der Reifen im Regal 27,5" sind kam die Antwort das er die 26" immer gut verkauft.
die 27,5er gehen bei weitem nicht so gut.

(hat halt so eine conti wand)

Im Umkehrschluss fänden es die Händler natürlich auch gut nicht 3 Größen im laden haben zu müssen.

Ich mag ja konservativ sein, und fahr noch mit Schläuchen. Aber da gehts ja auch weiter. meine Latex Schläuche würde in 650B sicher nicht gehen.

Und das tollste sind ja die die VR/HR mit 26/27,5 mixen. Darf man noch mehr Ersatzteile mitnehmen / lagern.

Und in 5 Jahren findet die Bike dann raus das 26" viel besser ist und dann geht das ganze von vorne los.


Egal. Die Diskussion wird keinen Einfluss auf die Hersteller haben.

Deshalb zum Thema:

Umlenkhebel:
Ich denke das hier fast alle einen ohne Verstellung toll fänden.

hab da auch mal Umfrage gestartet: http://www.mtb-news.de/forum/t/umfrage-umlenkhebel-icb.692736/
 
Kann man zumindest aktuell auch andersrum sehen. Zeig mir mal einen 650B Ersatz für den 2,5" Baron.... Glaube nicht das es den geben wird. und wenn hat der 1,4 kg.
(nicht das Conti den auch mal als Protection mit 1000g bauen dürfte....)
perfekt.

Glaube ich nicht. Nächstes Jahr gibt´s das. Die Athertons rollen doch schon ein paar Monate auf 650B Rammstein Reifen. Ich wette, dass so gut wie jedes neue DH Bike 2015 27,5" hat. (Im übrigen stehe ich in dem Einsatz den größeren Rädern sogar etwas aufgeschlossener gegenüber). Dann gibt´s Garantiert auch so gut wie alle DH Reifen in 650. Conti war da bisher etwas langsamer, zieht aber auch nach.
Und zum Gewicht: Bei Schwalbe sind die 650B DH Reifen 60g schwerer als die 26" und nicht 200g.;)

Also, ich werde garantiert nicht zum 650B Verfechter, aber es hilft nichts, sich als einziger gegen 650B zu wehren. Das musste ja scheinbar selbst ein "big Player" wie Speci inzwischen einsehen.
Und Carver will ja auch Fahrräder verkaufen. Wenn sie 3 mal so viel verkaufen können in 650B, dann sollte es auch 650B werden.

Dass es dann gleich nicht mehr ICB heißen darf, halte ich für übertrieben. Denn, wie schon oft aus der anderen Sichtweise geschrieben: Der Unterschied ist sehr gering, grob veranlagte merken ihn nicht. Ich würde auch gerne 26" ewig fahren und werde es am Enduro- Trail-, AM-Bike auch sicher so lange es sinnvoll machbar ist auch tun. Allerdings ist es halt leider ein "Marktzwang", dem man sich bei einer Neukonstruktion eigentlich nicht erwehren kann.
Und ganz ehrlich: Am DH Bike ... mal schauen. Da möchte ich die großen Räder gerne mal testen...
 
Wie auch immer, der SL-Kram ist und bleibt Kosmetic und geht ein wenig am Ziel des eigentlichen Projekts vorbei!
Von Bikern für Biker ... dieser ganze Hype um die Laufradgrößen ist no nervig, das man kaum noch Interesse am Lesen von Tests/Reports hat ...
Die Mehrzahl der Projekt ICB Begleiter hat sich nun mal für 26" entschieden, das sollte man auch berücksichtigen!!!

Noch bitterer ist, das sich von seitens Carver seit Montaten keiner hier mehr hat blicken lassen.
 
Nur mal so am Rande zur 650b - 26" stirbt - Debatte: Da ich hier im Forum nicht alles durchforste und lese weiß ich nicht ob schon mal die Frage aufkam was denn bitte die Dirtjumper und Slopestyler machen sollen wenn es 26" nicht mehr gibt. Die dürfen sich den Quatsch dann auch ans Rad schrauben oder wie?!
 
Moin Leute,

zur Wippen-Umfrage von Merlin:
Es wird im nächsten Schritt keine offizielle 170/190mm Variante geben. Das hätte nun mal garnichts mehr mit dem traillastigen Enduro zu tun. Ich will gerne versuchen die Kompatabilität zu einem 222er Dämpfer bei zu behalten. Dann kann jeder auf eigenes Risiko sein Bike "aufpumpen"!

Ein Leicht-Freerider, Bikepark-Spielzeug oder was auch immer wäre ein anderes Modell (vielleicht kommt da sogar noch mal was). Ich frage mich, wo ihr die ganze Zeit am Endurieren seid? Sind da so viele 5m-Drops? Wenn ja, dann hat es nix mehr mit Enduro-fahren zu tun ;)

@Merlin: Finde es gut, dass Du die Umfragen startest, aber wie schon von Anfang an kann Carver nicht einfach beliebig alles machen, was in den Raum gestellt wird. Es gibt einige Grenzen, die von mir/Carver gezogen werden. Schreib mir im Ernstfall vorher ne PN oder wir telen, um das Feld einzugrenzen.
 
Nur mal so am Rande zur 650b - 26" stirbt - Debatte: Da ich hier im Forum nicht alles durchforste und lese weiß ich nicht ob schon mal die Frage aufkam was denn bitte die Dirtjumper und Slopestyler machen sollen wenn es 26" nicht mehr gibt. Die dürfen sich den Quatsch dann auch ans Rad schrauben oder wie?!
Trial gibts ja auch noch. Und da gibts 20/19" und 26" werden die demnächst auf 21,7" und 27,5" umgestellt?! :D

@Stefan.Stark Wie schauts aus mit den zahlreichen gewindeösen im Rahmen. Kommen die für den trinkflaschenhalter dann endlich mal weg?!
Auch die am oberrohr finde ich nur so mäßig hübsch. Gibts da nicht i.wie eine andere lösung? Am Oberrohr so plastikhalter zum aufkleben und das unterrohr clean wäre natürlich ein traum!
 
Achja und dass man mit 650b trotzdem 420mm Kettenstreben machen kann, dass zeigt ja z.B. Orbea mit dem Rallon. Und der Drehpunkt kann ja gerne noch höher, so auf die Höhe eines 34-36er Kettenblatts, dann hätte man noch mehr Platz beim einfedern. Wenn man dann ein 32 Blatt mit 1x11 fährt, hat man schön Zug auf der Kette und kein Wippen, Pedalrückschlag aber auch noch nicht.

420er Kettenstreben machen bei den aktuellen Lenkwinkeln mMn wenig Sinn... das verlagert die Radlast nur noch mehr aufs Hinterrad. Wenn ich zum Ausgleich den Reach verrringere dann geht die Karre schlecht in steilen Sektionen (ist ja kein DH-Bike!!!).
Hat jemand das Orbea und würde es für eine kleine Testfahrt zur Verfügung stellen? Würde mich echt interessieren, ob das was taug...

Greez,
Stefan
 
@Stefan.Stark
es ging mir nicht darum eine Umfrage zu machen was ihr machen sollt, sondern was der Bedarf ist.
und ich denke der Bedarf ist etwas anderes als das was carver will.

oder ersetzten wir Bedarf mit Wünschen...


nochmal zur Tretlager Höhe...

Ich habe 175mm Kurbel mit Saint pedalen.
Dämpfer (222*70) in flach / lyrik 170mm

wenn der dämpfer ganz einfedert, und die gabel auf 150mm eingefedert ist, liegt das Pedal auf einem Ebenen Boden auf.

ISt natürlich extremfall, aber hab das schon geschafft bei einer Landung die Pedale nicht Horizontal zu haben und bin ordentlich mit dem Pedal in den Boden. Und das Bike war peferkt senkrecht....

Das kann auch extrem blöd ausgehen.
Daher würde ich diesen Trend der extrem tiefen Tretlager mal überdenken.

auch mit Seriendämpfer in Flach und vorne / hinten ganz eingefedert + 175mm Kurbel und normalen Pedalen sind die unter der Boden-ebene
 
Servus Gemeinde,
ich war neulich mit Stefan unterwegs und wir haben uns auch noch mal die Laufraddiskussion gegönnt, hier mal ein Statement aus der Industrie :
Auch wenn der erfahrbare Unterschied zwischen 26" und 650b gering ausfällt (siehe dazu auch Freeride 1/13, Enduro Test) so zeigt doch das Marktgeschehen, dass eine Nachfrage nach 26" Bikes real nicht mehr existent ist. Das es bei "Bestandsrädern" anders aussieht und man dort, als Besitzer, gerne auch den Bestand erhalten möchte ist klar, bei den Neuverkäufen (und dabei geht es in einer Entwicklung primär), spielt 26" keine Rolle mehr. Und zwar gar keine. Und dabei handelt es sich nicht um das Wunschdenken einer Marketingabteilung, sondern um die Realität.
gruß, Basti
 
Trial gibts ja auch noch. Und da gibts 20/19" und 26" werden die demnächst auf 21,7" und 27,5" umgestellt?! :D

@Stefan.Stark Wie schauts aus mit den zahlreichen gewindeösen im Rahmen. Kommen die für den trinkflaschenhalter dann endlich mal weg?!
Auch die am oberrohr finde ich nur so mäßig hübsch. Gibts da nicht i.wie eine andere lösung? Am Oberrohr so plastikhalter zum aufkleben und das unterrohr clean wäre natürlich ein traum!

Hi Eisbein,

Die Anzahl der Gewindeösen würde ich sehr gerne reduzieren... habe auch noch keinen gesehen, der mit einer Flasche an Rad rumfährt. Sowas machen doch eh nur die altbackenen 26"-Fahrer:lol::lol::lol:
Was die Ösen am Oberrohr betrifft will ich erstmal die Reaktionen hier abwarten... wobei ich schon glaube, dass mittlerweile jeder auf eine Stealth-Führung für seine Sattelstütze geht. Außer die Leute die wegen dem neuen 650B LRS keine Kohle mehr für ne neue Stütze übrig haben :aetsch:

@basti: Danke für Dein Kommentar. Ich kann beide Seiten verstehen, aber ein Geschäft funktioniert in unserem Wirtschaftssystem nur, wenn es kommerziell rentabel ist. Die einzigen Ausnahmen sind da wohl öffentliche Einrichtungen und subventionierte (Werbe-)Aktionen :(

Greez,
Stefan
 
Genau...super...man macht nicht mal mehr Ösen für Stützen, die sicher einige noch haben. Davon ab gibt es auch noch aktuelle Stützen wie Thomson und Fox, die nicht stelath sind.
 
Ich würde die Ösen für die Telestütze auch lassen. Es gibt sicher genug Leute, mich eingeschlossen, die sich aktiv und bewusst gegen eine Stealth-Variante entscheiden!

Ich bin gespannt, wo die weitere Reise beim ICB hingeht :)

Beste Grüße
 
Würde ich am Fully von 26" wegwechseln wäre es nicht 27,5 sondern gleich ein Speci 29er Enduro.
Ich finds halt recht absurd, dass jetzt haufenweise halbgare 27,5er "Lösungen" auf den Markt geworfen werden, wenn der Großteil nichtmal mit den kleineren Rädern eine so brauchbare Geo hinbekommt wie es Speci mit dem 29er schafft.
26er haben schon eine Existenzberechtigung, vor allem bei Rädern die in Wahrheit ja schon im FR Segment mitmischen.
Beispiel wie man 26er auch im Jahr 2014 sauber verbauen kann wäre wohl das Banshee Darkside, auch wenns eine Klasse über dem ICB spielt.

Kettenstrebenlängen würde ich nicht unbedingt als fixe Länge sehen.
Ich als 172/60kg Knilch freu mich über jeden mm weniger Kettenstrebenlänge, einem 190/90kg Brocken wirds wahrscheinlich eher wurscht sein ob es 425 oder 435 lang ist.
Aber das mag auch an meiner Manual-Unfähigkeit liegen.
 
Es gibt ja doch noch einige Details, die diskussionsbedürftig sind. Meine Idee dazu ist, dass ihr über das Wochenende einfach noch mal einige Themen nennt, die euch wichtig sind. Aber BITTE in diesem Thread noch keine Diskussionen anfangen, sonst wird das Ganze chaotisch. Nächste Woche rede ich mit den Carver Jungs und wir machen einen Plan was wir in welcher Reihenfolge besprechen und abstimmen.

Ich würde gerne wieder zu einem konstruktiven Prozess kommen, so wie wir das in der ersten Entwicklungsphase auch hatten. Darüber, dass sowas in einem Internetforum funktioniert haben sich einige gewundert und wir werden zeigen, dass es mehr als ein mal funktioniert :)

Sooo... der nächste Termin ruft. Bis heute Abend!

Greez,
Stefan
 
...

Kettenstrebenlängen würde ich nicht unbedingt als fixe Länge sehen.
Ich als 172/60kg Knilch freu mich über jeden mm weniger Kettenstrebenlänge, einem 190/90kg Brocken wirds wahrscheinlich eher wurscht sein ob es 425 oder 435 lang ist.
Aber das mag auch an meiner Manual-Unfähigkeit liegen.

Mit längeren Kettenstreben sind Manuals einfacher (weniger nervös für Grobmotoriker wie mich)... man muss nur erstmal stärker ziehen ;)
 
Ich kann schwer abschätzen ob es beim 1km manual posen fahren am Radweg besser ist, sehr wohl kann ich aber für mich sagen, dass ich der aussage am trail nicht zustimmen kann. (betrifft eher am hr raus/durch irgendwas surfen, das muss so zackig und leicht wie möglich gehn - für grobmotoriker wie mich :p )
 
Zurück