Internet Community Bike - Entscheidung #2.2: Das Laufrad

Welches Laufrad soll in der IBC-Edition des Community-Bike verbaut werden?


  • Umfrageteilnehmer
    969
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Nach langer Diskussion, zahllosen Anfragen und nicht nur gefühlt, sondern auch rechnerisch mehr als 1000 möglichen Laufradkombinationen geht es an die Entscheidung. Sie ist besonders deshalb ziemlich spannend, weil sich hier zeigen wird, ob das selbst gesteckte Ziel von 2500€ sinnvoll erreicht werden kann - im Falle eines höchstwertigen Laufrades könnten die weiteren Komponenten stark eingeschränkt werden, von aufwändigem Finish mal ganz zu schweigen.


→ Den vollständigen Artikel "Internet Community Bike - Entscheidung #2.2: Das Laufrad" im Newsbereich lesen


 
ich glaube das Problem ist dass manche gehofft haben, dass sie jetzt ein absolutes Highend Bike mit Top Ausstattung bekommen und nirgends Kompromisse eingehen müssen..aber leider glauben diese Leute scheinbar auch, das eine Gabel, die im VK ca. 850 € kostet, im Einkauf um 100€ zu haben ist..wenn man sich 2,5k als Budget setzt, muss man sich halt im klaren sein, dass man das Rad mit guten, soliden Komponenten aufbauen kann, aber man darf sich keine Teile erhoffen, die sonst nur an 4k€ Rädern sind...

just my 2 cents..
 
Ich find die e13 Naben sehr interessant, der große Flansch hat viele Vorteile, aber die Maulweite der Felge versaut es wieder.

Ich wär für Hope Pro 2 Evo und ne Spank Subrosa. Bester Kompromiss aus Steifigkeit, Stabilität und Gewicht für den angepeilten Einsatzbereich.
 
Will man hier was anständiges, muß man eben, wie oben steht, nur die Telestütze weglassen. Dann ist alles wieder im grünen Bereich:daumen:

G.:)
 
Was ist denn der Sixpack Racing Sam für ein Wunderlaufradsatz?
1640 Gramm bei 25er Maulweite - klingt ja genial!
Stimmen die Specs?
 
Mh, wenn das so weiter geht, wird das Rad letztendlich doch nicht meins.
Eigentlich wollte ich ein sinnvolles
komplettbike kaufen und nicht noch alles Nachrüsten müssen. Spank spike Race würde ich für ne ordentliche Ausstattung auch nehmen.
 
Ich seh schon, die Hälfte der bisherigen Wähler war wieder zu faul zum lesen, viel zu klickgeil oder hats einfach nicht verstanden. Das sind dann wahrscheinlich auch diejenigen, die hinterher anfangen zu heulen, weil der Rest der Komponenten auf X.5 / Deore Niveau ist. :rolleyes:
 
Das ist glaub ich am Ende ein klarer Fall für ne Stichwahl:
Hope+Schrott-komponenten
meistgewähltes Laufrad im Preisrahmen + sinnvolle Komponenten.

Im Preisrahmen und darüber ist insgesamt bisher sehr ausgeglichen.
 
Was ist denn der Sixpack Racing Sam für ein Wunderlaufradsatz?
1640 Gramm bei 25er Maulweite - klingt ja genial!
Stimmen die Specs?

Der ist nur für die Leute die ihr Rad von der Haustür über Radwege zur Eisdiele fahren:rolleyes:
Oder nur zu wählen fallst du Holländer bist;)

G.:)
 
@Basti: Ihr habt aber komplett die Novatec oder Superstar Naben vergessen... obwohl die mehrere Male erwähnt wurden.
 
Was ist denn der Sixpack Racing Sam für ein Wunderlaufradsatz?

Das ist deshalb ein Wunderlaufradsatz, weil er nach der 1. Tour, wo du ihn mal richtig rangenommen hast, wunderbar viele Dellen hat.

Die Specs können schon Stimmen, nur die Stabilität geht dabei den Bach runter...solche Felgen, wie auch die Pacenti TL28 oder die Velocity P35 sind grenzwertig, manchmal zu grenzwertig.
 
Mal von den Bremsen abgesehen, werden alle anderen vorhanden Teile sicher eh vom Käufer einer IBC Sonderedition ersetzt oder als Verschleißteile (gesammte Schaltung zb) früher oder später eh ersetzt. Nur für die Kurbel befürchte ich nichts gutes. Aber was solls da habe ich auch noch genug Gutes an andere Bikes. Da werden einfach alle guten Teile an einem Bike konzentriert.
 
krass wie viele einfach mal auf DT 1750, hive und crossmax tippen.
Ich bin immer wieder aufs neue verwundert, was so alles auf unserer schönen Erde so rum läuft.
 
Mal von den Bremsen abgesehen, werden alle anderen vorhanden Teile sicher eh vom Käufer einer IBC Sonderedition ersetzt oder als Verschleißteile (gesammte Schaltung zb) früher oder später eh ersetzt. Nur für die Kurbel befürchte ich nichts gutes. Aber was solls da habe ich auch noch genug Gutes an andere Bikes. Da werden einfach alle guten Teile an einem Bike konzentriert.

Das geht leider nicht, wird ja nur das zweitrad, daher wollte ich, dass da alles gleich passt.
 
Mal von den Bremsen abgesehen, werden alle anderen vorhanden Teile sicher eh vom Käufer einer IBC Sonderedition ersetzt oder als Verschleißteile (gesammte Schaltung zb) früher oder später eh ersetzt.

mit der einstellung wird man hier niemals ein gescheites komplettbike zusammenbekommen. wieso zwei mal kaufen wenn man auch einfach von anfang eine solide ausstattung haben kann, die zwar nicht auf high-end-niveau ist, aber sein geld wert ist?
 
"Alles wird verkauft"

Ist das so? Weil es kein Cockpit gibt, das vielen taugt? Dann müsste man konsequenterweise das Rad ohne Lenker, Vorbau, Reifen und Sattel ausliefern - das ist dann aber - denke ich - ein bisschen sehr nischenmäßig.

Alles abzubauen und zu verkaufen - da wäre die Sonderedition aber gehörig am Ziel vorbei gegangen, oder nicht?
 
Also ich bin im Urlaub ein Rotwild E1 gefahren, da waren DT Swiss E2000 mit 2,4er Fat Alberts drauf, auf dem Voltage von meinem Bruder 2,5er Muddy Marrys auf dem gleichen LRS.
Wir haben die Bikes nicht geschont, da hat nix gewackelt und Grip war mehr als ausreichend vorhanden ;-)
Dellen/Schläge waren nach 1 Woche keine da.
 
"Alles wird verkauft"

Ist das so? Weil es kein Cockpit gibt, das vielen taugt? Dann müsste man konsequenterweise das Rad ohne Lenker, Vorbau, Reifen und Sattel ausliefern - das ist dann aber - denke ich - ein bisschen sehr nischenmäßig.

Alles abzubauen und zu verkaufen - da wäre die Sonderedition aber gehörig am Ziel vorbei gegangen, oder nicht?

Du liegst das natürlich vollkommen richtig.
Leider können viele hier nicht das Ganze sehen und schließen nur von sich auf andere.
 
"Alles wird verkauft"

Ist das so? Weil es kein Cockpit gibt, das vielen taugt? Dann müsste man konsequenterweise das Rad ohne Lenker, Vorbau, Reifen und Sattel ausliefern - das ist dann aber - denke ich - ein bisschen sehr nischenmäßig.

Alles abzubauen und zu verkaufen - da wäre die Sonderedition aber gehörig am Ziel vorbei gegangen, oder nicht?

Vor allem ist mit "verkaufen" dann eh nix. Die Teile kann man dann wahrscheinlich eher auf den Sperrmüll schmeißen.

Ein sinnvolles Laufrad zu finden ist nicht leicht:
Charger pro ist gut, leicht und tubelesstauglich. Manchem vielleicht zu leicht.
DT swiss 2000 ist sehr solide und sicherlich haltbar. Gewicht noch in ordnung.
Spike 28 ist von den Daten her in Ordnung und günstig. Qualität: keine Ahnung.

Aber ich hoffe, dass es eines der Drei wird. Erstere beiden sind mir lieber.
Sixpack finde ich von der Felge zu labil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten