Internet Community Bike: Schritt #3 - Das Fahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, komplett betrachtet sieht es sogar noch besser aus.

Hydroforming wird wohl auch gar nicht nötig sein, das kann man, wie bei der Fanes, sogar einfach mit gebogenen Rohren hinkriegen. Die Druckstreben kann man verbinden, muß man halt schauen, ob dann der 650B reifen noch paßt.

Lt.AnimalMother, tues, jetzt wo du es sagst. aber gut, es gibt eh nichts was es nicht schon gibt. Jedes Auto hat 4 Reifen und jedes smartphone 4 Ecken und einen Touchscreen;).

Benzinkanister, wie siehts im Linkage aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nicht so aufgefaßt, der Fred zeigt ja, daß es teils nicht anders geht;).
Nu, das neue Tues wird doch hoffentlich nicht schon wieder die Seuche haben, ich bin da mal optimistisch, bis das Gegenteil bewiesen ist.
 
Während alle hier Zeit und Energie für so unwichtige Sachen wie das Fahrwerk verplempern (nicht ernst gemeint...:D) habe ich mich mal um eine wirklich wichtige Sache gekümmert, und zwar das Maskottchen der ganzen Sache hier.
Ich stelle vor: ICB Trailrakete...

würde mir auf dem Rahmen auch gut gefallen...;)
 
Wie geil. Das kommt als Steuerrohrplakette an den Rahmen, logo :)
 
Horst_2_klein.jpg

Hat im Moment noch etwas viel Federweg (ca. 300mm bei nem 216/63 Dämpfer lt. meinem CAD) aber das lässt sich sicher noch in den Griff bekommen. Ansich gefällt es mir sehr gut. Ist halt eine der beiden Formen, die ich vor Augen habe, wenn ich an einen klassischen 4-Gelenker denke.

@Hasifisch
Das Logo ist super :daumen:
 
Hey Hasifisch,

ich glaub die Designgeschichte können wir uns nun sparen
EXCELLENT:daumen::love::daumen:

P.S.: eventuell noch Schriftzug...
 
So, komplett betrachtet sieht es sogar noch besser aus.

Hydroforming wird wohl auch gar nicht nötig sein, das kann man, wie bei der Fanes, sogar einfach mit gebogenen Rohren hinkriegen. Die Druckstreben kann man verbinden, muß man halt schauen, ob dann der 650B reifen noch paßt.

Lt.AnimalMother, tues, jetzt wo du es sagst. aber gut, es gibt eh nichts was es nicht schon gibt. Jedes Auto hat 4 Reifen und jedes smartphone 4 Ecken und einen Touchscreen;).

Benzinkanister, wie siehts im Linkage aus?
Dazu fehlt mir leider die zeit. Aber schön, dass es gefällt 😊
 
Danke für das feedback...ich hatte das sofort im Kopf, als ich das erste Mal "Trailrakete" gelesen habe...:)

An der Rakete fehlt Mir irgendwie die dynamik:lol:...

Dafür musst du durch adäquate Bewegung des Bikes sorgen...:lol:
Ist nur ein Grundentwurf, auf dem Rahmen sollten da schon flammen rauskommen o.ä.
 
Danke für das feedback...ich hatte das sofort im Kopf, als ich das erste Mal "Trailrakete" gelesen habe...:)



Dafür musst du durch adäquate Bewegung des Bikes sorgen...:lol:
Ist nur ein Grundentwurf, auf dem Rahmen sollten da schon flammen rauskommen o.ä.

Yeah baby! It's Rocket Science (Rock it, Zions!) :D

:daumen: Rakete gefällt! Die Dynamik kann schon noch irgendwie rein.

Ich muss an dieses Schild denken grad, mein Fahrlehrer hat's immer die Rakete genannt :)
220px-Zeichen_301.svg.png
 
An der Rakete fehlt Mir irgendwie die dynamik:lol:, aber trotzdem sehr geile Idee.:daumen:


Ich finde die "Trailrakete" super. Die Dynamik bekommst du z.B. rein, indem du das ganze Bild ein wenig richtung Parallelogramm verzerrst und hinten dran noch ein flotte Flamme setzt.

medium_large_Trailrakete.jpg


Gut das wir mal drüber geredet haben... :lol: Und nun zurück zur Technik!

PS: Von wegen Rakete... rote Rakete, rote Rakete, rote Rakete...
 
Hallo Bommelmaster,
In der Theorie hast Du schon recht. Aber zwei Dinge muss man dennoch berücksichtigen: erstens sitzt ein Mensch auf dem Bike der duch ein Fahrwerksgehoppel ohne Antisquat beim Pedalieren biomechanisch gestört wird, insofern ist die geringe Kaft welche abgeleitet wird, um das Fahrwerk einigermaßen ruhig zu halten ganz gut investiert. Zweitens hat ein Stoßdämpfer die Eigenschaft ohne Antisquat sich regelrecht in die Federung hineinzuhoppeln, da die Zugstufendämpfung ca. 3-4x stärker ausgelegt ist wie die Druckstufe. Ein Bike ohne Antisquat (und ohne Propedal) würde somit eine schlechtere Geometrie bergauf aufweisen, der Fahrer müsste sich biomechanisch ungünstig etwas verkrampfter auf dem Bike festhalten.
Du hast aber sehr richtig festgestellt dass ich beim Modell Lux das Fahrwerk trotzdem auf null Pedalrückschlag und null Antisquat ausgelegt habe. Begründung : dieses für Racer ausgelegte 100mm Fully wird mittels ProPedal (oder Lockout)bergauf und auf dem Trail praktisch stillgelegt. Lediglich für schnelle Bergabpassagen (wo man aufgrund des großen Kettenblattes sowiso kaum noch eine vernünftige Antisquatkraft in die Kinematik einleiten kann) wird die Hinterradfederung freigegeben. Diese Auslegung ist aber nicht auf die Allgemeinheit übertragbar und hat sich mittlerweile überholt, da die Racer entweder Hardtail fahren oder für längere technische Anstiege ein Bergauf aktives Fully wünschen. Mal sehen was mit den elektronisch geregelten Zukunftsdämpfern für neue Kinematiken kommen ;-)
 
Die Skizze von Benzinkanister gefällt mir auch sehr gut. Tibos erste Version mit stehendem Dämpfer gefällt mir allerdings besser als im Unterrohr versenkt.
Im Hinblick auf die Produktion könnte das vielleicht sehr aufwendig und teuer werden. Ich persönlich fände es sinnvoller Aufwand in die kleinen Details zu legen, z.B. Kleinigkeiten wie austauschbare Stahlinserts wo nötig, oder frei wählbare (2 oder3) Kettenstrebenlängen (auch mit Blick auf 650B), sodass man auch als XL-Fahrer in den Genuss kurzer Kettenstreben käme, oder frei wählbare (3 oder 4) Sitzrohrlängen unabhängig von der Oberrohrlänge, für diejenigen die es lieber kurz und niedrig haben und solche die das nicht benötigen. Man könnte mit ausgeklügelten Details und Custom-Optionen ebenso Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten, das bieten nämlich nur wenige an.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, auch wenn es jetzt noch nicht hierher gehört, könnte eine radikalere Geometrie sein. Wer kennt schon ein 140/150 mm Trailbike mit 75er Sitzwinkel und 65,5er Lenkwinkel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber sehr richtig festgestellt dass ich beim Modell Lux das Fahrwerk trotzdem auf null Pedalrückschlag und null Antisquat ausgelegt habe. Begründung : dieses für Racer ausgelegte 100mm Fully wird mittels ProPedal (oder Lockout)bergauf und auf dem Trail praktisch stillgelegt. Lediglich für schnelle Bergabpassagen (wo man aufgrund des großen Kettenblattes sowiso kaum noch eine vernünftige Antisquatkraft in die Kinematik einleiten kann) wird die Hinterradfederung freigegeben. Diese Auslegung ist aber nicht auf die Allgemeinheit übertragbar und hat sich mittlerweile überholt, da die Racer entweder Hardtail fahren oder für längere technische Anstiege ein Bergauf aktives Fully wünschen. Mal sehen was mit den elektronisch geregelten Zukunftsdämpfern für neue Kinematiken kommen ;-)

Das ist aber schade !

Ich fand das Lux immer super chic.
Wenn man sie reinbekommt, würde es mir mit 29ern und normaler
Hinterbauabstimmung wieder ziemlich gut gefallen ...
 
Mal sehen was mit den elektronisch geregelten Zukunftsdämpfern für neue Kinematiken kommen ;-)

Vor Circa 10.000 Jahren gab es doch mal Dämpfer, die Über eine Piezzo - Elemente (mechanisch / Elektronisch / keine Ahnung) die Federung Dämpfung beeinflusst haben ?
Was ist aus dem Ansatz geworden ? :D

@ NoStyle:
Ich persönlich glaube das sehr kurze Kettenstreben für XL Rahmen und Fahrer nicht mit einem langem Hautprahmen harmonieren.... bzw sich auf jedenfall anders fahren als mit einem S oder M Rahmen.
 
wenn man heute von elektrisch gesteuerten dämpfern spricht sind glaube ich dämpfer mit elektrorheologischen fluiden gemeint.

für die, die es interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrorheologische_Flüssigkeit

da kann man durch ein elektrisches feld die viskosität direkt ändern.
aber ich glaube das dauert leider noch ein weilchen bis sowas taugt.
das problem dabei ist, dass man noch keine alltagstauglichen "homogene fluide" entwickelt hat:
in dem öl sind kleine partikel, die sich mit der zeit absetzen, am boden vom dämpfer zum beispiel. dann funktioniert das ding nich mehr.
 
ich hoffe dass es nie soweit sein wird. Das fahrrad ist und soll(meiner Meinung nach) eine mechanische Sache bleiben. Aber mal sehen was der Markt daraus macht...

@lutz2000:
danke für das feedback - dann sind meine Überlegungen zumindest richtig, das ist schön zu hören.
 
Zu gut funktionierende aktive Fahrwerke gab es schon in den 80ern in der Formel 1 (Williams). Entwicklungstechnisch 30 Jahre später sollte da theoretisch auch im MTB Bereich was gehen. Ob es Sinn macht - andere Frage, aber ist ja nur ein Hobby...
Bei der Lefty gab es auch schon mal was elektrisches, ich glaube den Lockout?
 
... Ich persönlich glaube das sehr kurze Kettenstreben für XL Rahmen und Fahrer nicht mit einem langem Hautprahmen harmonieren.... bzw sich auf jedenfall anders fahren als mit einem S oder M Rahmen.
Richtig, war natürlich ein eher extremes Beispiel. Wollte damit nur veranschaulichen was ich meinte. ;)
 
Zu gut funktionierende aktive Fahrwerke gab es schon in den 80ern in der Formel 1 (Williams). Entwicklungstechnisch 30 Jahre später sollte da theoretisch auch im MTB Bereich was gehen. Ob es Sinn macht - andere Frage, aber ist ja nur ein Hobby...
Bei der Lefty gab es auch schon mal was elektrisches, ich glaube den Lockout?

Solange man dann noch was vom Untergrund mitbekommt, also nicht so wie beim BOSE Fahrwerk ... wobei die Bunny Hop Unterstützung per Knopfdruck schon was hat. :D ;)

http://youtu.be/eSi6J-QK1lw?t=1m45s
 
Ich melde mich wieder mit einer neuen Zeichnung zurück:cool:.
Gut, die Idee ist nicht wirklich innovativ, im Grunde ein normaler Viergelenker.
Jedoch verläuft der Dämpfer inclusive Umlenkwippe durch ein Loch, im Bild grau gezeichnet, Wippe und Dämpfer befinden sich im Loch, Das Loch soll so ähnlich wie bei Votec aussehen, nur etwas größer, damit alles hineinpasst.
Der Schwerpunkt liegt somit zentral und tief in der Mitte.
Die Kettenstreben und Sitzstreben kann man ziemlich kurz gestalten, was zu einer besseren Agilität führt.
Auch lässt sich mit einem Viergelenker viel in Sachen Radhebungskurve und Kennlinie machen.
ISCG (05) und eine Umwerfermöglichkeit lassen sich leichter realisieren.
Außerdem habe ich die Sitzstreben tief gestaltet, da dies einigen Usern hier gefallen hat.

Wie immer, das Bild:


large_005.jpg


MfG Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten