ION 16 - Aufbauthread

Normaaaaal....

Nimm Dir unbedingt die Zeit für eine Probefahrt. Die Bikes klingen auf dem Papier vielleicht ähnlich, aber können sich gänzlich unterschiedlich anfühlen wenn man drauf sitzt. Es sei denn Du hast das Geld den Rahmen - so wie ein paar andere - blind zu bestellen....:rolleyes:
Ich bin meins vorher 3x gefahren in L und XL.
 
Probefahren werde und muss ich auf jeden Fall !!

Nein, ich habe keine so grosse Portokasse, um diese Summen aus den Ärmel zu schütteln.

Meinst wie lange ich schon alleine brauchte um mich für N zu entscheiden.
 
Ich werde das ION 16 auch vorher Probe fahren, allein weil der Radstand gegenüber dem Helius AM gewachsen ist (trotz weniger FW am Heck), und ich das Helius schon recht lang empfand.
 
Ich werde das ION 16 auch vorher Probe fahren, allein weil der Radstand gegenüber dem Helius AM gewachsen ist (trotz weniger FW am Heck), und ich das Helius schon recht lang empfand.

Und ich finde dass das AM für ein Enduro in L mit 1166mm Radstand relativ kurz ist.

Helius AC: 1174
Transition Covert: 1170
Spezi Enduro: 1185
banshee RUNE: 1180
Trek Slash: 1175
ION 16: 1180
Rotwild RE.1: 1200
Last Herb: 1189
Knolly Chilcotin: 1170
Rocky Mountain Slayer: 1169
YT Wicked: 1190
Liteville 601: 1193
usw.
 
Ehrlich?
Ich hatte das AM in M und bin 1,76m groß.
Mir war das AM gefühlt ein Stück zu groß!
Wollte mir das nächste N in Größe S zulegen!
 
Hallo allerseits,

ich bin Moritz von Nicolai. Einige kennen mich sicher persönlich von den Events im Sommer.
Wir haben grade sehr viel zu tun, da wir unsere EDV umstellen, die Produktion des Ion 16 anläuft und die 2013er Saison vor der Tür steht.
Daher haben Vinc und ich nicht viel Zeit, uns an den Diskussionen hier zu beteiligen.

Ich möchte das Thema Ion 16 vs Helius AC mit zwei Zitaten anreichern, die aus dem Emailverkehr mit einem Kunden sind, der sich momentan ähnliche Fragen stellt.

...Ob nun Helius AC oder Ion 16 das richtige Bike für dich ist, ist die Frage.

Ich mag diese ganzen Bezeichnungen nicht; Tour, Allmountain Light, Allmountain Plus, Enduro Light, Enduro Plus.....
Meiner Meinung nach gibt es Bikes, die zum Spaß haben gemacht werden und Bikes, die auf Kosten der Spaßes auf Effizienz bergauf getrimmt sind. Wir bauen die erst genannten Bikes, mit Ausnahme unserer Argon CC/RoCC Modelle.

Das AC ist ein robustes Trailbike (diese Bezeichnung finde ich gut), mit dem du alles fahren kannst, was dir in den Weg kommt. Lange Touren, verblockte Pfade, flowige Singletrails, lange Anstiege, und auch mal einen 2-3m Sprung (lieber keinen 2-3m Drop).

Das Ion 16 ist ein AC für höher, schneller, weiter, das so viel abkann, wie unser Ion 20. Ihm machen 3 Meter Drops nichts aus, dafür ist es sinnvoll aufgebaut aber auch gut 2kg schwerer als das AC.
Wenn du nicht ständig 6m Doubles springst, dann reicht das Helius AC für deine Zwecke vollkommen aus. Wenn du regelmäßig mit dem Bike harte DH-Strecken, ich meine HARTE, runterballern möchtest, dann nimm lieber das Ion 16.
Wir bieten zwei so ähnliche Bikes an, weil wir denken, dass weniger mehr ist. Für Viele ist das Ion 16 eigentlich zu viel des Guten, weil sie nie das ganze Potenzial des Rahmens ausschöpfen werden. Für diese Fahrer ist das AC ideal!

Das 2013er AC hat dank neuer Dämpfertunes auch ein sensibel arbeitendes Fahrwerk und wenn dir die Geo auch passer gefällt, warum nicht?...

...ich würde mit meinen Wunschaufbauten mit dem AC bei ca. 13,3kg und beim Ion 16 bei 14,7kg landen. Das AC wäre in diesem Fall schon recht kräftig aufgebaut, daher kann man schon auf knapp 2kg Gewichtsdifferenz kommen.

Ein Bike, dass man nicht aktiv fahren kann, ist meiner Meinung nach kein gutes Bike. Unsere Helius Modelle sind seit jeher für aktives Fahren ausgelegt, haben sich aber mit leichten Luftdämpfern nie richtig satt angefühlt. Das war der Grund weswegen wir das Helius AC für 2013 so stark überarbeitet haben. Die neue Kinematik schafft zuammen mit den neuen Däpfertunes beides sehr gut, gute Federwegsnutzung ohne beim Pushen und in schnellen Anliegern im Federweg zu versinken.

Für das AC bieten wir sowohl den Monarch RT3, als auch den Monarch Plus RC3 an.
Der Monarch Plus ist sehr potent. Mit dem DB Air kannst du sicher noch mehr aus dem Fahrwerk holen, dazu musst du dich aber auch gut mit der Materie auskennen und genau wissen wie sich das Fahrwerk für die persönlichen Vorlieben anfühlen soll...


Ich hoffe, dass ich euch damit weiterhelfen kann.

Der Rohrsatz des Ion 16 ist dem des Helius AM sehr ähnlich. Das Ion 16 wird genau soviel aushalten wie das Helius AM, darum müsst ihr euch keine Sorgen machen!


Schönes Wochenende,
Moritz
 
Zack Bumm, bin ich wieder am Anfang Ion vs AC arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrghhhhhhhhhhhhh!!!


Danke Nicolai Bike, du warst mir unhilfreicher als unhilfreich !! :D
 
ach, ich denke das erste zitat fast es ja schön zusammen... wenn du doch hier und da mal "ballern" gehst dann solltest du zum ion greifen. für alles andere ist das AC die bessere wahl.
 
Ich würde das Ion 16 gerne mal probe rollen. Nichtsdestotrotz finde ich die Preise schon ziemlich frech.

Das von Moritz erwähnte "nicht satt anfühlen" einiger Helius Modelle kann ich so leider bestätigen. So interessant auch mein Besuch vor 1 1/2 Jahren bei Nicolai mit der Werksführung war.... das Helius Am konnte mich damals nicht überzeugen.
 
ich fahr mein bike gern straff, ansonsten wäre ich von meinem helius AM wohl nicht so begeistert.
aber wenn ich nen staubsauger fahren will, nehm ich den downhiller.
 
Wenn ich Staubsauger fahren will, fahre ich Miele. Der hat auch Dämpfer an den Rollen. ;)
 
@ Gezeitenfuerst

Gehst du denn richtig aufs ganze? und wie Groß/schwer bist du?

@ Staubsauger
hoover, mit denen kann man auch im dunklen durch den Wald saugen.

$T2eC16VHJGIE9nnWqrj-BQE-JtkFFQ~~48_9.JPG
 
Vielen Dank Moritz für die Mühe der Abgrenzung zwischen AC und ION 16. Dafür dass zwischen beiden Bikes nur knapp 200-250g Rahmengewicht liegen, finde ich die Größenangabe 2kg beim fertigen Aufbau schon gewagt.
Ebenso diejenige, dass ein 3,2kg ION 16 "genau so viel" mitmacht wie ein 4kg ION 20...??
Schließlich soll der Rohrsatz mit dem AM vergleichbar sein und da hab ich noch nie gehört dass das dem ION 20 nahe wäre...???

Letztendlich kann ich ein ION 16 genauso leicht aufbauen und büße evtl. 10-15% Bergaufspaß damit ein. Dafür kann ich es mit einem anderen LRS für 30% mehr Bergabspaß ausrüsten, was beim AC nicht geht, allein wegen der Gabelbegrenzung.

Trotz aller Aussagen ist das AC für mich ein AM/Trailbike mit Potential und das ION 16 eine Enduro aber kein Freerider oder DH, das wäre dann das ION 18.

Just my 2 cents...
 
Wenn die von Nicolai sagen, dass man mit dem ION 16 knallen kann, dann wird das schon stimmen. Mit dem Helius AM konnte bzw. kann man auch massiv knallen.
 
Ich denke mal als Tourenfahrer freut man sich ueber 10-15% mehr an Bergaufspass und weniger Gewicht. Hat aber bergab genauso viel spass, da man evtl. keine riesigen Spruenge macht. Mal davon abgesehen, dass 2-3m drops auch nicht grad an jeder Ecke lauern...

Deswegen hab ich mir auch ein AC bestellt und kein Ion. Haette jetzt die Abfahrt im Focus gestanden mit Bikepark-Einsatz, dann haette ich mich anders entschieden. :)
 
Denke auch nich das die jetzt bei N falsche Beratungen und Behauptungen in der hinsicht aufstellen.
Denke auch für einige ist das AC ne bessere Wahl, wie das AM oder 16er.
Meine Freundin hat sich auch überzeugen lassen!
Also zwischen meinem und ihrem Aufbau werden mit Sicherheit 1 kg liegen, und sie bekommt nen stattlichen Aufbau.
 
Aufgrund der von Moritz gemachten Aussagen ist es wohl wirklich sinnvoll vor Kauf eine Probefahrt zu machen.
Die Abgrenzungen sind offenbar recht fein und erfordern einen klassischen Berater (Fachhändler!).

Nach der Aussage würde ich mich deutlich unsicherer fühlen und bleibe wohl eher dauerhaft bei nem Hardtail. Wollte vielleicht aufgrund der zahlreichen Fullies von Nicolai mal ein N-Fully kaufen - jetzt tendiere ich eher zu nem festen Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten