Der Rahmen wird bestimmt von Deutschen Jungfrauen beim ersten Vollmond des Monats gemacht.
Mit dem Mund....
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Der Rahmen wird bestimmt von Deutschen Jungfrauen beim ersten Vollmond des Monats gemacht.
Ich werde das ION 16 auch vorher Probe fahren, allein weil der Radstand gegenüber dem Helius AM gewachsen ist (trotz weniger FW am Heck), und ich das Helius schon recht lang empfand.
...Ob nun Helius AC oder Ion 16 das richtige Bike für dich ist, ist die Frage.
Ich mag diese ganzen Bezeichnungen nicht; Tour, Allmountain Light, Allmountain Plus, Enduro Light, Enduro Plus.....
Meiner Meinung nach gibt es Bikes, die zum Spaß haben gemacht werden und Bikes, die auf Kosten der Spaßes auf Effizienz bergauf getrimmt sind. Wir bauen die erst genannten Bikes, mit Ausnahme unserer Argon CC/RoCC Modelle.
Das AC ist ein robustes Trailbike (diese Bezeichnung finde ich gut), mit dem du alles fahren kannst, was dir in den Weg kommt. Lange Touren, verblockte Pfade, flowige Singletrails, lange Anstiege, und auch mal einen 2-3m Sprung (lieber keinen 2-3m Drop).
Das Ion 16 ist ein AC für höher, schneller, weiter, das so viel abkann, wie unser Ion 20. Ihm machen 3 Meter Drops nichts aus, dafür ist es sinnvoll aufgebaut aber auch gut 2kg schwerer als das AC.
Wenn du nicht ständig 6m Doubles springst, dann reicht das Helius AC für deine Zwecke vollkommen aus. Wenn du regelmäßig mit dem Bike harte DH-Strecken, ich meine HARTE, runterballern möchtest, dann nimm lieber das Ion 16.
Wir bieten zwei so ähnliche Bikes an, weil wir denken, dass weniger mehr ist. Für Viele ist das Ion 16 eigentlich zu viel des Guten, weil sie nie das ganze Potenzial des Rahmens ausschöpfen werden. Für diese Fahrer ist das AC ideal!
Das 2013er AC hat dank neuer Dämpfertunes auch ein sensibel arbeitendes Fahrwerk und wenn dir die Geo auch passer gefällt, warum nicht?...
...ich würde mit meinen Wunschaufbauten mit dem AC bei ca. 13,3kg und beim Ion 16 bei 14,7kg landen. Das AC wäre in diesem Fall schon recht kräftig aufgebaut, daher kann man schon auf knapp 2kg Gewichtsdifferenz kommen.
Ein Bike, dass man nicht aktiv fahren kann, ist meiner Meinung nach kein gutes Bike. Unsere Helius Modelle sind seit jeher für aktives Fahren ausgelegt, haben sich aber mit leichten Luftdämpfern nie richtig satt angefühlt. Das war der Grund weswegen wir das Helius AC für 2013 so stark überarbeitet haben. Die neue Kinematik schafft zuammen mit den neuen Däpfertunes beides sehr gut, gute Federwegsnutzung ohne beim Pushen und in schnellen Anliegern im Federweg zu versinken.
Für das AC bieten wir sowohl den Monarch RT3, als auch den Monarch Plus RC3 an.
Der Monarch Plus ist sehr potent. Mit dem DB Air kannst du sicher noch mehr aus dem Fahrwerk holen, dazu musst du dich aber auch gut mit der Materie auskennen und genau wissen wie sich das Fahrwerk für die persönlichen Vorlieben anfühlen soll...