ION 16 - Aufbauthread

Ich denke schon, dass das einige machen. Ich wollte damit hauptsächlich deuten, dass der Federweg des AM auch auf das Niveau von Helius ac oder Ion16 getravelt werden kann.
Gruß und mein Beileid an alle, weil Ihr so lange auf eure Neuen warten müsst.
Bin auf eure Aufbauten gespannt.

Ich hab des nur so provokant gefragt, da ich denke, dass nachdem man seine Abstimmung fürs AM gefunden hat, diese nicht mehr ändert => max. so (meine Meinung)

1.) Tourenabstimmung
2.) abfahrtlastige Abstimmung
3.) BikeParkabstimmung

Denke jedoch, das dies meist nur gehobene Amateure, semi-Pro machen.

Allerdings kann ich da als HT Fahrer noch keine Erfahrung meinerseits vorlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich mir den ION 16-Rahmen geordert habe, bin ich ca. 4,5 Jahre ein Helius FR gefahren...ich habe nicht ein einziges mal den Federweg geändert, deswegen war diese fehlende Möglichkeit für mich kein Grund. Aber, wie gesagt, das trifft nur auf mich zu.

Meinst Du die Eclipse Schläuche?

Ich hab mich schon über die 2 Erste Hilfe Päckerl gewundert.

<== ist manchmal etwas deppert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahre die jetzt schon ca.4-5 Monde im 18er, keine Probleme.

Der Deutschland Vertrieb ist auch sehr kulant, hab schon etliche Kunden Schläuche ersetzt bekommen.

Ja meine Leidensgeschichte war von 6 Schläuchen 3 sofort zurück, weil aus der Verpackung undicht. Einmal auf der ersten Tour unkontrollierter nicht behebbarer Luftverlußt. Einmal 5 Monate ohne Probleme, dann urplötzlich ein Mikroloch nach dem Anderen und nach 6mal flicken(was ja schön schnell geht), aber immer erst am nächsten Tag nach der Tour, dennoch ab in die Tonne....und einer ist noch im Einsatz, bis jetzt ohne Probleme.

G.:)

Meinst Du die Eclipse Schläuche?

Ich hab mich schon über die 2 Erste Hilfe Päckerl gewundert.

<== ist manchmal etwas deppert

wenn man das Sturzvideo vom Guru kennt, braucht er die bestimmt mindestens zwei Medipacks. :D

@Gezeitenfuerst
Natürlich ist die Entscheidung nicht einfach. vor einem Jahr war das alles noch Stressfreier, da gabs nur das AM.
Der H/L Exzenter ändert nicht den Federweg! Es wird der Lenk- und Sitzwinkel geändert und das Tretlager verschiebt sich in der Höhe.

Das AC ist für 35er Gabel ausgelegt nur nicht für 170mm. Mit AM UR kann man aber auch ne 36er fahren. Somit ist das Bike sehr gut für leichtere Fahrer/innen(75kg) und Ballerfreigabe aufzubauen. So eins bekommt meine Freundin.:love:
Beim Gewicht sparst du immerhin 300g wenn du ein AC nimmst, mit AM-UR sinds dann wohl 250g Ersparnis.
Warum sollte ein AM überdimensioniert sein, das liegt ja am Aufbau. Der Vorteil, es ist Individueller Aufbaubar.

Warum ich mich fürs 16er entschieden hab?
Bin wahrscheinlicher einer der wenigen die ES ausführen durften, hat mir einfach mehr Spaß gemacht wie das AM und optisch überzeugte mich das neue Design. Aber mit Sicherheit wird das AC Bergauf etwas besser gehen. Bergab machen alle Sauspaß.

Überlege dir was dir wichtiger ist, etwas leichter berghoch (AC) oder etwas leichter bergrunter(16er). Für die Dinge dazwischen sind sie bei identischem Aufbau, gleich.

Also wie du siehst es wird mit jedem Tag der kommt nicht einfacher eine Entscheidung zu fällen. Hilft nur eins, Termin bei N machen, hinfahren und alle drei Bikes Probefahren, oder einen Termin der Deutschlandtour besuchen.
Ansonsten ausm Bauch heraus, was sagte dir zu erst zu? gefällt dir die Dämpferaufnahme oben oder unten besser?

:lol: kein thema :lol:
Heute ganz schön sexistisch hier, erst das Wixxvorlagen ION 20, jetzt das hier, man merkt, der Frühling rückt näher und es kribbelt allen in den Beinen.:D

Welchen Faktor man bei der Entscheidung vielleicht auch noch anmerken sollte, ist der Preis.
Ein AM bekommt man inna schönen Eloxalfarbe fast zum gleich Preis wie ein 16er in Raw/schwarz oder gepulvert.
Ac kostet dann nur nen 100er drauf.

Ich gestehe, ich hab mich ein bisschen bei der Wahl auch von den 3 coolen AMT-Videos inspirieren lassen.
Schneidi wird das vermutlich auch alles mit jedem anderen Hobel fahren, aber ich dachte: "Kann alles, fährt überall, will ich haben"...:D

Ein Gedanke war übrigens auch, den Federweg auf´m Trail bei 146mm einzustellen und im Park auf 171mm. Im Moment hab ich den goldenen Mittelweg, so wie die meisten, weil ich noch keine rechte Gelegenheit zum Testen hatte. In 2013 wird sich zeigen ob das alles so richtig war, oder es 2014 wieder ein anderes Bike gibt..ein ION 16 vielleicht???

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wird bestimmt von Deutschen Jungfrauen beim ersten Vollmond des Monats gemacht.
IMG_5600-615x820.jpg

...

... Ansonsten ausm Bauch heraus, was sagte dir zu erst zu? gefällt dir die Dämpferaufnahme oben oder unten besser?

Gefallen hat mir eigentlich das ION von Anfang an am besten. Dann kam ich ans Grübeln und informieren und schwupps stand ich zwischen ION, TB und AC und nun noch das AM arrrghhhhhhhhhh !!!!

Allerdings bin ich dank des ausführlichen Post nun zwischen ION und AM angelangt. Ich schätze das wird eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, da sich beide wirklich nicht so riesig unterscheiden (GEO mal abgesehen.)

Nochmals Danke für Eure Antworten.

Zurück