ION 16 - Aufbauthread

ihr seits doch mit Sicherheit probe gefahren? L war dir natürlich zu groß, geordert habt ihr aber trotzdem 2 im WP. also muss es ja gefallen haben. oder?
 
Er fährt auch nur mit einer Bremse, und der N-Leichtbaurahmen sollte selbst eingefleischte Leichtbauer vor Neid erblassen lassen. ;)

Mal eine Frage an die Experten hier.

Das Ion 16 ist ja, wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe ein Starkes Allmountain mit Hang zum leichten Enduro, welches ich jedoch auch Tourer benutzen kann. Ist dies soweit richtig?

Edit zweiter Teil des Postes verschwunden ^^ :

Das Helius AC ist doch für den selben Zweck und unterscheidet sich, so sehe ich es bisher, nur im Konzept des Rahmens vom Ion.

Ist dies soweit richtig?

Jetzt meine eigentliche Frage, fürs Einsatzspektrum Mittelgebirge Tour mit entsprechenden Abfahrten und auch mal gerne etwas Springen und Fahren abseits befestigter oder bewanderter Wege (also leichtes Enduro) würdet ihr eher zum 16 oder zum AC tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er fährt auch nur mit einer Bremse, und der N-Leichtbaurahmen sollte selbst eingefleischte Leichtbauer vor Neid erblassen lassen. ;)

Mal eine Frage an die Experten hier.

Das Ion 16 ist ja, wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe ein Starkes Allmountain mit Hang zum leichten Enduro, welches ich jedoch auch Tourer benutzen kann. Ist dies soweit richtig?

Edit zweiter Teil des Postes verschwunden ^^ :

Das Helius AC ist doch für den selben Zweck und unterscheidet sich, so sehe ich es bisher, nur im Konzept des Rahmens vom Ion.

Ist dies soweit richtig?

Jetzt meine eigentliche Frage, fürs Einsatzspektrum Mittelgebirge Tour mit entsprechenden Abfahrten und auch mal gerne etwas Springen und Fahren abseits befestigter oder bewanderter Wege (also leichtes Enduro) würdet ihr eher zum 16 oder zum AC tendieren.

Ein Auszug von der Nicolai-Homepage zum ION 16:

ENDURO! Das Ion 16 ist unser effizientestes Werkzeug, um den kompletten Trail, vom Fuße des Bergs über Kämme, Gegenanstiege und lange Downhills, so schnell wie mögliche hinter sich zu bringen. Das Ion 16 gibt soviel Federweg frei wie nötig, nicht wie möglich. Diese Reserve lässt selbst härtesten Landungen ihren Schrecken verlieren. Der Drehpunkt auf Höhe des mittleren Kettenblatts garantiert jederzeit Hardtail-artige Beschleunigung. Das Fahrwerk will aktiv bewegt werden. Es steht hoch im Federweg, damit du bei schnellen Anliegern, steilen Trails oder beim Abziehen nicht im Federweg versinkst. Singeltrails, Tagestouren, Endurorennen, Local DH. Das Ion 16 ist das EINE Bike für alles. Das beste Enduro, das wir je gebaut haben!

Das AC ist eher das AM/Trailbike/Tourer
 
Ja, das habe ich auch gelesen ;)

Mich hat eigentlich die Diskussion in den diversen Ion16 threads gerade die AC vs. Ion16 Diskussion auf die Fragestellung gebracht. Dort wurde ja auch über die von mir, für mich definierten, Einsatzbereiche diskutiert. Ohne dies hätte ich mich schon längst fürs ION entschieden :(

Ich bitte jedoch zu verstehen, das dies mein erstes Rad über 3 T€ wird und ich daher schon gerne die optimale Wahl treffen möchte.
 
Das machen beide ohne probleme mit!

Das ion hat die bergablastigere geo....

Im Leidwill forum! ;) wird berichtet, dass das AM das wesentlich stabilere bike sein soll...

Ich würd ja immer noch gern wissen welchen rohrsatz beim Ion 16 verbaut wird??
 
Der bergablastigeren Geo könnte ich ja entweder mit einer absenkbaren Gabel bzw. mit einem Spanngurt entgegenwirken. Ein AM halte ich für mich als zu überdimensioniert.

160 mm FW, 2 x 10 können beide sicher ausgezeichnet.

Hmm noch 2 Monate drüberschlafen ...

ion 16 .. ac .. 16 verdammt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich so entschieden: Ich wollte eine Lyrik verbauen und Bikeparkballerfreigabe. Daher das ION 16. Das AC ist nicht für die Lyrik freigegeben. Die Geometrien sind jetzt nicht soooo arg unterschiedlich. Der Dämpferhub beim ION ist auch noch zudem länger.

Achso: Die Entscheidung ist mir nicht sonderlich leicht gefallen. Zumal ich auch ein leichtes Rad haben will. Deutlich unter 14kg bleibt halt jetzt auf der Strecke.
 
Zur Zeit schwanke ich zwischen einer Lyrik oder Domain und einer FOX 36. Wobei ich mich dank guter Erfahrung mit meiner RS SID RLT eher zur Lyrik SoloAir hingezogen fühle.

Daher solte es auch zu einem ION gehen, ähnlich wie bei Dir.

Edit :

Als Dämpfer schwebt mir ein Monarch oder ein Vivid Air vor.

Schaltung Japaner 2 x 10

LRS Hope2 mit Flow(Ex) und Conti X bzw. MKING 2.4 oder Schwalbe FA in 2,35
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich so entschieden: Ich wollte eine Lyrik verbauen und Bikeparkballerfreigabe. Daher das ION 16. Das AC ist nicht für die Lyrik freigegeben. Die Geometrien sind jetzt nicht soooo arg unterschiedlich. Der Dämpferhub beim ION ist auch noch zudem länger.

Achso: Die Entscheidung ist mir nicht sonderlich leicht gefallen. Zumal ich auch ein leichtes Rad haben will. Deutlich unter 14kg bleibt halt jetzt auf der Strecke.


Ich hab auch lange mit mir gekämpft und mich dann für das AM entschieden. Wenn man mal von den aktuellen Rahmengewichten ausgeht: AC (2013) 3,0kg, ION 16 (3,2kg) AM (3,3kg) alles +/- 100g tun die sich jetzt nicht sooo wahnsinnig viel.
Wie beetle schon sagte, ist das AC nur für 34er Gabeln freigegeben. Für mich der Grund entweder ION 16/AM. Das AM ist das ausgereifte Bike mit den meisten Optionen, deshalb hab ich mich dafür entschieden. Das ION 16 ist von der Geo/Anlenkung Hinterbau das modernere Bike. Ob es dadurch das bessere wird??????

Wie viele haben denn ein ION 16 schon mal richtig Probe gefahren????

Ich empfehle ebenfalls Probefahrt. Die Bikes sind sich einfach zu ähnlich....
 
@kalkhoffpink:

...dazu kommt noch, dass das Helius am verschiedene Federwege zur Verfügung stellt, und das Fahrwerk je nach Bedarf straffer, mit weniger Federweg, oder softer mit mehr Federweg gefahren werden kann;)
So richtige Vorteile, außer die optischen unterschiede, welches ja Geschmackssache ist, kann ich aus der oben genannten Beschreibung von Nicolai zum Thema ion 16 nicht finden.
Aber das nur mal so.
Denke beide sind sehr gut und nehmen sich nicht viel, außer halt die Optik....
 
Wie oft bauen eigentlich Helius-Fahrer ihrer Dämpferanlenkung um?

Ähnliches hat doch das ION auch mit dieser H / L Dingsbums an der Aufnahme, oder?

@ Kalkhoff

Probefahren wird erst möglich sein, wenn Radel verfügbar sind. => Ist von irgendeiner Seite ein nächtlicher Besuch in L geplant? zum Probefahrern der ersten Serien-Ions?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten