ION 16 - Aufbauthread

@Bonvivant: Du wolltest doch Bilder sehen. Richtig gute gibts noch nicht, aber bissel was in Action:

:)

Wäre Super wenn es Seitens Nicolai hier mal ne Stellungnahme geben würde :-)

Im Anhang ein Foto vom unbearbeiteten Shimano und (von Haus aus schmaler) bearbeiteten SRAM Umwerfer.

Leider arbeitet Shimano bei der Fertigung der Umwerfer nicht so sauber wie SRAM. Eine Ecke des Shimano Käfigs steht so über dass sie mit der Schwinge kollidiert. Diese Ecke muss von Hand (mit der Feile oder Fächerscheibe-Winkelschleifer) abgenommen werden. Dann passt dieser auch ans ION 16.

Ich hoffe das hilft euch weiter.

Viele Grüße

Vincent

Anhänge

• 20130408_093638.jpg
    20130408_093638.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 243
  • 20130408_093922.jpg
    20130408_093922.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 241
Ähm, Vinc...??
nächste Frage, bei mir stehn beide Gewinde-Bolzen der Postmountaufnahme ca. 1mm über. Und leider findet das der Spider meiner Hope-Bremsscheibe nicht so prickelnd:(
Bin ich allein mit dem Problem??

moin moin ,
ich überlege mir ein bike für alles aufzubauen. fahre bis jetzt ein Session 9.9 und ein Remedy 8.
da ich aber durch körperliche probleme nicht mehr dh rennen fahre wollte ich mir vll ein ion 16 zulegen.

meine frage wäre nur ob es auch akzeptabel bergauf geht, berg ab mach ich mir da keine sorgen^^

lg

Ich finde auch, dass die Erfahrungsberichte etwas kurz kommen, nachdem jetzt doch ein paar ION 16 unterwegs sind.
Vielleicht hat der eine oder andere Lust sich mal etwas ausführlicher zu äußern.....:daumen:

Mich persönlich würde natürlich auch der Vergleich zum Helius AM interessieren. Vor allem, weil mein AM doch recht nervös beim Uphill ist und das VR im Vergleich zum Vorgängerbike deutlich schneller steigt.

Andreas, Du guckst Dich doch nicht ernsthaft nach nem anderen Bike um? Das AM ist doch noch nicht mal richtig dreckig geworden :D Was hast Du denn für ne Gabel drinne, das es schnell steigt? Das AM von MikeLima steigt kein Stück (ich hab noch nie gesehen das er die Talas abgesenkt hätte). Vielleicht liegt es ja irgendwie an Deinem Setup?

Solltest Du den Rahmen aber los werden wollen, sag Bescheid ich helf Dir beim entsorgen :cool:

Die Aussage wundert mich jetzt auch. Bin jetzt sogar extra auf die Lyrik RC2DH (170 mm) umgestiegen, weil ich die Absenkung bei meiner 55 nicht mal bei steilsten Rampen brauchte. Das war bei meinem Ghost mit 130 mm v/h definitiv anders.

Andreas, Du guckst Dich doch nicht ernsthaft nach nem anderen Bike um? Das AM ist doch noch nicht mal richtig dreckig geworden :D Was hast Du denn für ne Gabel drinne, das es schnell steigt? Das AM von MikeLima steigt kein Stück (ich hab noch nie gesehen das er die Talas abgesenkt hätte). Vielleicht liegt es ja irgendwie an Deinem Setup?

Solltest Du den Rahmen aber los werden wollen, sag Bescheid ich helf Dir beim entsorgen :cool:

Keine Ahnung André, bis auf den Dämpfer ist alles Original aus dem Wildcard, und da musste ich sogar am Berg noch ordentlich am Lenker ziehen um das VR hochzukriegen. Ein Wheelie/Manual war da Schwerstarbeit...:rolleyes:
Beim AM muss ich nur das vielzitierte "aus dem Handgelenk schnippen" und schon geht das Ding vorne hoch. Ich weiß noch nicht was besser ist...:cool:
Ich merk das sogar beim "Beschleunigen" im sitzen oder stehen und mein Dämpfer ist ausreichend straff abgestimmt mit gerade mal 25% SAG und genug Low-Speed Druckstufe....?!

Aber ich hatte ja schon auf den Proberunden den Eindruck bei dem Bike weiter hinten und nicht so mittig zu sitzen wie beim Wildcard - es hat mich also nicht überrascht, aber ich dachte ich gewöhn mich schneller dran. Aber die Saison ist ja auch noch jung....

Kannst gerne mal ne Proberunde drehen....:daumen:

Zurück