So ich geb auch meinen Senf zur Geo. Ich bin kein Pro und mich dat das auch noch nie interessiert. Mich interessieren Gewicht, Parts, Optik und Haptik und Haltbarkeit der Parts (solide).
Ob jetzt der Sitzwinkel/Lenkwinkel 0,5° hier weniger oder mehr ist ist mir komplett Latte. Was ich nicht will ist Kein Enduro-Panzer oder sonstige Ferz. Und 27,5 oder 29" ist mir auch bums. Ich fahr auch 28 Zoll am Gravel. Wayne interessiert das.
Was mich interssiert ist mein Gewicht, meine Form und meine Watt die ich gut treten kann. So dann kommt der Raceking drauf, weil der sorgt dafür dass wenig Watt verloren gehe.
Im Weltcup siehst du alle Marken und daher kannst du auf allen genannten Rädern sehr schnell unterwegs sein (XC). Die Unterschiede dürften kaum messbar sein wenn du die obigen Räder bei gleichen Watt fährst, was soll da raus kommen? Wenn du lange Berghoch fährst, macht das System-Gewicht (Watt/Gewicht) den Unterschied. Und Bergrunter sind mMn. 0.5° Winkel oder Tretlagerüberhöhung sonstwas nicht messbar. Ich rede hier natürlich aus Bikes einer Klasse.
So und ab 3 h tut mit der Hintern weh, da hilft mir der Winkel auch nicht. Das ist auf dem Holland-Rad so und auf dem Rennrad bei Unterlenker und Zeitfahrhaltung genau gleich
Zurück zum MTB: Der Hype um das Scott Spark ist dadurch entstanden, dass Schurter fast alles gewinnt. Steile These, der hätte auch auf nem anderen Rad gewonnen mit anderem Winkel. Der Typ hat einfach die Schenkel dafür. Die PS müssen auf die Straße und das machen die Räder alle. Kann sein dass das Spark ein sehr sehr gutes Rad ist. Ja ok. Früher wurde das GT Zaskar gehyped und es kamen immer wieder gyhpte Räder.
Aber für den Normal-Michel wie mich ist das überhaupt nicht zu bemerken. Ich fahre Rennrad, Gravel, MTB HT und Fully seit >25 Jahren und kümmere mich auch weiter einen sch.. um irgendwelche "modernen" GEos. Die Modernen steilen Lenkwinkel sind Modeerscheinungen, jetzt soll es wieder flacher sein.
In diesem Sinne bin gespannt auf den Shitstorm.
PS: Breite der
Felgen: Newmen kannst 0,1 weniger Bar fahren und hast mehr Grip bei gleichen Rollwiederstand

Merk ich natürlich nach dem ersten Meter an meinen HT sofort wenn ich auf 25mm umsteige

. Was du merkst ist dass leichte LRS schneller beschleunigt.