Kaufberatung Down-Country mit Shimano XT und komplett remote lock

Falls du die gleichen Abmessungen hast wie der TE, würde mich mal ein Bild von der Seite vom Bike mit Sattel oben interessieren.
Bin knapp 180cm mit (je nach Tagesform und ohne Schuhe) 82cm Schrittlänge. Positiver Apeindex und langer Oberkörper mit leichtem Buckel und einfallenden Schultern 🙄

Rad sieht so aus …
3C0F4029-D374-4E6E-87C8-D142D9DB6155.jpeg


Und ich drauf so …
E1DFB016-FB52-4E0C-9D04-22C822FB7F28.jpeg
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Down-Country mit Shimano XT und komplett remote lock
Danke für die Bilder. Mit dem -17 Vorbau und 75mm holst dir halt Länge. Mit dem XL wäre die Front vermutlich hoch.
Gerade nicht den Stack zur Hand, wie ist da der Unterschied L zu XL.

Ja die 10cm mehr SL mit ca 4cm mehr Gesamtgröße sehe ich da skeptisch.
 
Danke für die Bilder. Mit dem -17 Vorbau und 75mm holst dir halt Länge. Mit dem XL wäre die Front vermutlich hoch.
Gerade nicht den Stack zur Hand, wie ist da der Unterschied L zu XL.

Ja die 10cm mehr SL mit ca 4cm mehr Gesamtgröße sehe ich da skeptisch.

Jau, saß auch auf dem XL und hatte Bergauf sitzend, vor allem (Offroad) stehend Bergrunter kein passendes Gefühl. War alles vorne "zu hoch". Das XL hat 1,5cm mehr Steuerrohr.
Zudem ich dann keinen längeren als den 125mm Dropper (aktuell bei mir 160mm) reinbekommen hätte.

(der Händler, bei dem ich mir die Oiz TR zuerst angeguckt hab, hatte mir erst ein M empfohlen)
 
echt schönes Rad Dennis77..
kann schon sein dass das Oiz mir anders passt als da Occam, hab auch das Gefühl bei Orbea sind die Größen kleiner. Einfach raufsetzen...is ja der Vorteil beim lokalen Händler.
Aber ich hab gesehen das Oiz M10 TR hat "nur" 25mm felgen, das Lux Trail 30mm. Ich hätt schon vor 2.4" Reifen zu fahren ... sind da nicht 30mm optimal? 2.25er hab ich schon auf meinem alten 26er gehabt.
Ich hab auch mal den Müsing Konfigurator so eingestellt was am Lux Tr verbaut ist, Rahmenfarbe hab ich Standart ohne Aufpreis gewählt. 5000 statt 4400 bei Canyon.... bisschen happig...
 
Am LRS und der Breite würde ich es nicht festmachen. 2. LRS ist gebrauxht günstig zu erwerben.
War ungefähr das erste, was ich beim Neuron CF getauscht hatte.
2. LRS ist immer sinnvoll zum Reifen testen.
Und gerade bei DC kannst du den Charakter des Bike über LRS massiv ändern.
25mm und <700g Reifen für xc/Tour/Marathon und 30mm mit 900g für Trail-Spaß.
Bei mir hat alles 25mm und bis 2,4 geht das trotzdem OK.
 
Sorry ist bestimmt nett gemeint von Dir, aber einen ü4000 Hobel zu kaufen und als erste Handlung erst mal die Felgen austauschen??? 29" in 30mm gebraucht günstig zu erwerben - in so einer Zeit wo gebrauchte MTBs Mondpreise erzielen? Nö..bei mir muss der Bock von Anfang an passen. ein halbes Grad SW und oder ein paar mm weniger oder mehr an der Geo...
Als ich das Rennrad bekommen hatte, habe ich mir anfangs auch gedacht, f** ist das eine sch** Sitzposition und Haltung, aber man gewöhnt sich schon dran..
 
Sorry ist bestimmt nett gemeint von Dir, aber einen ü4000 Hobel zu kaufen und als erste Handlung erst mal die Felgen austauschen??? 29" in 30mm gebraucht günstig zu erwerben - in so einer Zeit wo gebrauchte MTBs Mondpreise erzielen?
Das könnte tatsächlich sein. Bei mir war es 2019 und 30mm war mir egal.
Mit 25mm funktioniert es für mich auch. Wie gesagt, ander Felge würde ich nicht festmachen. Argumente siehe oben. Und den 2. LRS kann man auch noch 2022 machen.
 
echt schönes Rad Dennis77..
kann schon sein dass das Oiz mir anders passt als da Occam, hab auch das Gefühl bei Orbea sind die Größen kleiner. Einfach raufsetzen...is ja der Vorteil beim lokalen Händler.
Aber ich hab gesehen das Oiz M10 TR hat "nur" 25mm felgen, das Lux Trail 30mm. Ich hätt schon vor 2.4" Reifen zu fahren ... sind da nicht 30mm optimal? 2.25er hab ich schon auf meinem alten 26er gehabt.
Ich hab auch mal den Müsing Konfigurator so eingestellt was am Lux Tr verbaut ist, Rahmenfarbe hab ich Standart ohne Aufpreis gewählt. 5000 statt 4400 bei Canyon.... bisschen happig...
Ich bin vor dem Oiz TR in L das Occam H10 in L gefahren. Auf dem Occan hab ich eigentlich gut gesessen, noch besser stehend gefahren, allerdings musste ich lernen (im Rücken) das die Sitzposition durch den steilen/steileren Sitzwinkel super für technische Climbs (also wo man im sitzen hochfährt, dann aus dem Sattel geht, Momentum nutzt und wieder hinsetzt) aber nicht für mich und schnelles fahren/längere Touren. Ich hatte den Sitz schon maximal hinten und saß immer noch zu weit vorne um ausdauern-kraftvoll zu treten. Jedenfalls hab ich es nach 2-3 Monaten gegen das Oiz TR getauscht. Das ist für mein Gebiet/Anwendungsfall das richtigere Gerät.

Ich würde mir heute zwar auch eher 30mm IW Felgen kaufen wenn’s Geld passt, davon aber nicht die Wahl des Rades abhängig machen. Verkauf später deine und hol dir irgendwann passendere. Ich pers. merke keine direkten Unterschied zwischen den Innenweiten. Bin anfangs 25mm und 30mm im Wechsel gefahren und hab mir grad einen mit 27.5mm geholt (billig und leicht). Vorne wird aktuell zwischen 27,5mm und 25mm gewechselt. Reifen und Druck machen für mich mehr fühlbaren Unterschied aus. (Nur meine Meinung, ich bin kein Profi)
 
DT Swiss XRC 1700 Spline

hab ich woanders in dem Forum gefunden: "dann liegt die Vermutung nahe, dass hier die Felge der XRC 1501 Sätze genommen und mit einer DT350 eingespeicht wurde"

hast recht
 
DT Swiss XRC 1700 Spline

hab ich woanders in dem Forum gefunden: "dann liegt die Vermutung nahe, dass hier die Felge der XRC 1501 Sätze genommen und mit einer DT350 eingespeicht wurde"

hast recht
Jau, hatte das für n Kollegen mal recherchiert.
Das ist natürlich schon ein Top-LRS. Aber besonders leicht jetzt auch nicht.
(Mein Billo-Alu 27,5mm LRS wiegt 1600g mit billigster DT 370-Nabe)
Ich bleib dabei, Kauf das richtige Rad. Dann irgendwann mal nen <1400g Carbon LRS mit 28-30mm und gut ist 😉
 
vor allem (Offroad) stehend Bergrunter kein passendes Gefühl. War alles vorne "zu hoch".
Kann ich verstehen, ich brauch auch eine gewisse Überhöhung, keine große aber etwas. Sonst muss man vorne wirklich sehr aktiv tief gehen um bergab Grip zu haben.

Zudem ich dann keinen längeren als den 125mm Dropper (aktuell bei mir 160mm) reinbekommen hätte.
Lustiges Thema, einige verstehen nicht wieso man Hub haben will. Ich finde die 150mm von mir grenzwertig am DC, keine hat so wenig Hub bei mir. Aber wegen 540 Sitzrohr wäre nur 160mm gegangen.

(der Händler, bei dem ich mir die Oiz TR zuerst angeguckt hab, hatte mir erst ein M empfohlen)
Geht gar nicht in meinen Augen, das L ist schon nicht lang unter dir. XL wärst halt min 5mm höher gekommen an der Front. Kenne auch auf die schnelle keinen Vorbau der so eine Steigung hat und nur ca. 55mm lang ist.

ohne Aufpreis gewählt. 5000 statt 4400 bei Canyon.... bisschen happig...
Wenn preislich auf dem Level von Canyon bleiben willst, bleiben nur Rose, Radon, Cube und YT.
Die Zeiten wo es zum Jahresende oder im Frühjahr auf Vorjahresmodelle 20-30% gab bei Händlerbikes sind leider vorbei.

Aber ich hab gesehen das Oiz M10 TR hat "nur" 25mm felgen, das Lux Trail 30mm. Ich hätt schon vor 2.4" Reifen zu fahren ... sind da nicht 30mm optimal?
Ich kann deinen Wunsch nach 30mm Felgen verstehen, bin da auch etwas fixiert darauf. 25mm Felgen gehen auch, aber um den Vorteil von 30mm Felgen zu nutzen solltest dann tubeless umbauen und den Druck anpassen. Wenn du mit Schlauch und 2.5bar fahren wollen würdest, machen 30mm keinen Sinn.

29" in 30mm gebraucht günstig zu erwerben - in so einer Zeit wo gebrauchte MTBs Mondpreise erzielen?
Wenn theoretisch einen guten LRS später kaufen willst der einen deutlichen Mehrwert zum Komplettrad-LRS hat, musst halt min 600 eher 700€ aufwärts rechnen in meinen Augen.

Bin anfangs 25mm und 30mm im Wechsel gefahren und hab mir grad einen mit 27.5mm geholt (billig und leicht). Vorne wird aktuell zwischen 27,5mm und 25mm gewechselt. Reifen und Druck machen für mich mehr fühlbaren Unterschied aus. (Nur meine Meinung, ich bin kein Profi
Gerade beim Umstieg von 25mm auf 30mm hab ich den positiven Unterschied vom Druck gemerkt. Bei mir sind es ca. 0,2bar was problemlos weniger Druck geht. Aber einen DHR 2.3 fand ich nicht mehr passend auf der 30mm innen Felge. Der war mir zu eckig, wobei XC Reifen nicht so ausgeprägte Seitenstollen haben.

Hab aktuell ja den direkten Vergleich 27.5mm innen mit 28 Messerspeichen, ist 187gr leichter als mein 29.5mm innen mit 28/32 Speichen (keine Messer) bei gleichen Naben. Preisunterschied 50€ mehr für die Messerspeichen.
Der gleiche Hinterreifen 2.35 Mezcal baut von der Karkasse 1mm breiter auf der 29.5mm innen.

Lustigerweise wiegt mein Trail- und eigentlich auch Enduro (light) LRS am HT 9gr weniger. Kostet aber 180€ mehr da die Nabe 60 Einrastpunkte hat. Der LRS kann im Notfall auch ans Enduro wenn dort der LRS mal wieder Dellen bekommt.

Die 1700 Serie von DT ist gut brauchbar, um da einen Mehrwert beim LRS zu holen, musst schon Geld ausgeben.
Die 350 Naben sind auch einfach upgradebar auf 38 oder 54th Ratchet. Wer öfters gerne im technischen Gelände pedaliert wird es nicht mehr missen wollen wenn gehabt.
1900 Serie, schwer aber robust jedoch 370 Naben mit Sperrklinken, ca. 350 € LRS.
1700 Serie, leichter mit 350 Ratchet, ca. 600-700€ LRS bei Alu.

ungefederte Masse sollte möglichst leicht sein? Dann muss ich möglichst schnell die Reifen abfahren, dann hab ich die 200g Gewichtsersparnis
Hier gehen die Meinungen auseinander. Ich hab lieber 200gr weniger am LRS als 350gr am Bike.
Ich persönlich bevorzuge auch lieber LRS vom LRS-Bauer, die Systemlaufräder finde ich immer etwas harscher ansprechend. Wobei es auch wieder zum Rahmen passen muss. Weiche Rahmen mit steifen Systemlaufrädern gehen für mich persönlich gar nicht. Mag lieber steifen Rahmen mit etwas nachgebenden LR.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Update vom TE:
gestern gabs das Ghost Lector FS Essential 2021 für 3000.
Hat zwar keine XT komplett Ausstattung, SRAM Bremsen und keine Teleskop Sattestütze und 25er Felgen.
Aber bei dem Preis und auf Lager hab ich mal bestellt, auch zusätzlich eine 150mm dropper von Thomson.
Der Sitzwinkel ist auch steiler als beim Canyon, na das ist doch eine Überlegung wert...
 
kleine Update vom TE:
gestern gabs das Ghost Lector FS Essential 2021 für 3000.
Hat zwar keine XT komplett Ausstattung, SRAM Bremsen und keine Teleskop Sattestütze und 25er Felgen.
Aber bei dem Preis und auf Lager hab ich mal bestellt, auch zusätzlich eine 150mm dropper von Thomson.
Der Sitzwinkel ist auch steiler als beim Canyon, na das ist doch eine Überlegung wert...
Top
 
kleine Update vom TE:
gestern gabs das Ghost Lector FS Essential 2021 für 3000.
Hat zwar keine XT komplett Ausstattung, SRAM Bremsen und keine Teleskop Sattestütze und 25er Felgen.
Aber bei dem Preis und auf Lager hab ich mal bestellt, auch zusätzlich eine 150mm dropper von Thomson.
Der Sitzwinkel ist auch steiler als beim Canyon, na das ist doch eine Überlegung wert...
Gute Wahl.

Hat die Dropper ein 30mm Offset? Wenn nein kannst abbestellen.
Hier wirst aber sonst fündig zur passenden Dropper.

https://www.mtb-news.de/forum/t/nirvana-tour-dropper-mit-offset.932485/
 
Danke Orby für den Hinweis.

Thomson Covert Black 150 mm Sattelstütze​

keine Ahnung wegen Offset
1631131080310.png

meinst Du den Versatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten