vor allem (Offroad) stehend Bergrunter kein passendes Gefühl. War alles vorne "zu hoch".
Kann ich verstehen, ich brauch auch eine gewisse Überhöhung, keine große aber etwas. Sonst muss man vorne wirklich sehr aktiv tief gehen um bergab Grip zu haben.
Zudem ich dann keinen längeren als den 125mm Dropper (aktuell bei mir 160mm) reinbekommen hätte.
Lustiges Thema, einige verstehen nicht wieso man Hub haben will. Ich finde die 150mm von mir grenzwertig am DC, keine hat so wenig Hub bei mir. Aber wegen 540 Sitzrohr wäre nur 160mm gegangen.
(der Händler, bei dem ich mir die Oiz TR zuerst angeguckt hab, hatte mir erst ein M empfohlen)
Geht gar nicht in meinen Augen, das L ist schon nicht lang unter dir. XL wärst halt min 5mm höher gekommen an der Front. Kenne auch auf die schnelle keinen Vorbau der so eine Steigung hat und nur ca. 55mm lang ist.
ohne Aufpreis gewählt. 5000 statt 4400 bei Canyon.... bisschen happig...
Wenn preislich auf dem Level von Canyon bleiben willst, bleiben nur
Rose, Radon, Cube und YT.
Die Zeiten wo es zum Jahresende oder im Frühjahr auf Vorjahresmodelle 20-30% gab bei Händlerbikes sind leider vorbei.
Aber ich hab gesehen das Oiz M10 TR hat "nur" 25mm
felgen, das Lux Trail 30mm. Ich hätt schon vor 2.4"
Reifen zu fahren ... sind da nicht 30mm optimal?
Ich kann deinen Wunsch nach 30mm
Felgen verstehen, bin da auch etwas fixiert darauf. 25mm
Felgen gehen auch, aber um den Vorteil von 30mm
Felgen zu nutzen solltest dann tubeless umbauen und den Druck anpassen. Wenn du mit
Schlauch und 2.5bar fahren wollen würdest, machen 30mm keinen Sinn.
29" in 30mm gebraucht günstig zu erwerben - in so einer Zeit wo gebrauchte MTBs Mondpreise erzielen?
Wenn theoretisch einen guten LRS später kaufen willst der einen deutlichen Mehrwert zum Komplettrad-LRS hat, musst halt min 600 eher 700€ aufwärts rechnen in meinen Augen.
Bin anfangs 25mm und 30mm im Wechsel gefahren und hab mir grad einen mit 27.5mm geholt (billig und leicht). Vorne wird aktuell zwischen 27,5mm und 25mm gewechselt.
Reifen und Druck machen für mich mehr fühlbaren Unterschied aus. (Nur meine Meinung, ich bin kein Profi
Gerade beim Umstieg von 25mm auf 30mm hab ich den positiven Unterschied vom Druck gemerkt. Bei mir sind es ca. 0,2bar was problemlos weniger Druck geht. Aber einen DHR 2.3 fand ich nicht mehr passend auf der 30mm innen Felge. Der war mir zu eckig, wobei XC
Reifen nicht so ausgeprägte Seitenstollen haben.
Hab aktuell ja den direkten Vergleich 27.5mm innen mit 28 Messerspeichen, ist 187gr leichter als mein 29.5mm innen mit 28/32 Speichen (keine Messer) bei gleichen Naben. Preisunterschied 50€ mehr für die Messerspeichen.
Der gleiche Hinterreifen 2.35 Mezcal baut von der Karkasse 1mm breiter auf der 29.5mm innen.
Lustigerweise wiegt mein Trail- und eigentlich auch Enduro (light) LRS am HT 9gr weniger. Kostet aber 180€ mehr da die Nabe 60 Einrastpunkte hat. Der LRS kann im Notfall auch ans Enduro wenn dort der LRS mal wieder Dellen bekommt.
Die 1700 Serie von DT ist gut brauchbar, um da einen Mehrwert beim LRS zu holen, musst schon Geld ausgeben.
Die 350 Naben sind auch einfach upgradebar auf 38 oder 54th Ratchet. Wer öfters gerne im technischen Gelände pedaliert wird es nicht mehr missen wollen wenn gehabt.
1900 Serie, schwer aber robust jedoch 370 Naben mit Sperrklinken, ca. 350 € LRS.
1700 Serie, leichter mit 350 Ratchet, ca. 600-700€ LRS bei Alu.
ungefederte Masse sollte möglichst leicht sein? Dann muss ich möglichst schnell die
Reifen abfahren, dann hab ich die 200g Gewichtsersparnis
Hier gehen die Meinungen auseinander. Ich hab lieber 200gr weniger am LRS als 350gr am Bike.
Ich persönlich bevorzuge auch lieber LRS vom LRS-Bauer, die Systemlaufräder finde ich immer etwas harscher ansprechend. Wobei es auch wieder zum Rahmen passen muss. Weiche Rahmen mit steifen Systemlaufrädern gehen für mich persönlich gar nicht. Mag lieber steifen Rahmen mit etwas nachgebenden LR.