Keine Lust mir einen kryptischen Titel auszudenken - [A]ufbau eines Brother Cycles Kepler (2021)

[...] oder 3. den Spacer unter den Vorbau setzen[...]
Wenn der Spacer zu dem unteren Billigspacer passt, dann einfach unter den Vorbau packen. Die winzige Fuge ist unscheinbar und gehört zur Feinabstimmung (braucht man sowieso manchmal, wenn ein anderer Vorbau etwas anders, also höher/weniger hoch klemmt).
Ist mir beim fahren gar nicht aufgefallen. Aber Du hast recht, sieht etwas hubbelig aus. Das sind welche von ODI. Das Gummi ist deutlich weicher als das der originalen Griffüberzüge. Ich habe sie gerade eben mal ein bisschen in Form gedrückt und gezogen.

Anhang anzeigen 1314768
Sieht schon viel besser aus.
 

Anzeige

Re: Keine Lust mir einen kryptischen Titel auszudenken - [A]ufbau eines Brother Cycles Kepler (2021)
Wenn der Spacer zu dem unteren Billigspacer passt…
Mmh, stammt auf jeden Fall aus der gleichen Sammelsuriumschublade.
Mal gucken.
C4ABF9C2-D6F4-4557-8311-983FFF64B898.jpeg
 
Heute gab es den 50km-durch-die-Heide-Klemmkraft-Test.
C5CAA436-74BC-4C85-94C2-F90B28E09DC0.jpeg

Siehe da: der Würger würgt.

Der motörkepler macht Spaß und die Stahlgabel macht sich erstaunlich gut auf Kopfsteinpflaster.
1B924F0F-A3E7-49DD-8BAA-C4F47037C441.jpeg

Der Vorbau ist mir aber, wie schon befürchtet, genau 10mm zu kurz.
Da muss ein 90er her.

Den X2 in 90mm gibt es zur Zeit ja leider nirgendwo und nachdem der Hackbart mich schon auf die fancy Life is a Ride Lenkertasche gebracht hat, versuche ich mal seinen nächsten Tipp:
Fand ich auch immer schön.
Habe mich bei meinem Aufbau dann hierfür entschieden:

https://www.goldsprintshop.com/Goldsprint-Ultimate-CNC-Vorbau-318-mm-schwarz-90-mm
Hat auch ein tolles Finish und es gibt die passende Sattelstütze unter 200g auch im Shop.
 
Der motörkepler macht Spaß und die Stahlgabel macht sich erstaunlich gut auf Kopfsteinpflaster.
Danke! :love:

Der Vorbau ist mir aber, wie schon befürchtet, genau 10mm zu kurz.
Da muss ein 90er her.

Den X2 in 90mm gibt es zur Zeit ja leider nirgendwo und nachdem der Hackbart mich schon auf die fancy Life is a Ride Lenkertasche gebracht hat, versuche ich mal seinen nächsten Tipp:
Die Goldsprint Ultimate CNC-Vorbauten sind schon ansehnlich, aber die haben nur +/-5°. Schon die 10° des Thomson X2 wirkten mit dem Oberrohr des Keplers leicht erigiert:
2578990-xgxgypce0165-5ac3caac_62a7_4ac7_8932_b8361f1dbefd-original.jpg

Wie wäre es mit einem Velo Orange Tall Stack Stem (bei suicycle bestellbar in 90mm schwarz)? (Ich gehe mal davon aus, dass das Kepler einen Gabelschaft aus Metall hat.) Der Tall Stack Stem baut angeblich 75mm hoch, benötigt aber nur 50mm Klemmhöhe auf dem Schaft (deshalb tall stack). Wenn Du den VO Tall Stack Stem direkt auf den Steuersatz absenkst, müsste zusammen mit 17° eine angemessene Höhe für Dich rauskommen. Ist nur so eine Idee/Vorschlag.

P.S.: Vorbau parallel zum Oberrohr macht was her: Bildbeispiele in a-f-g-m-0-n-s-t-3-r-c-x by @a.nienie
P.P.S.: Bildbeispiel eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja....hatte ich vorher. So ist meine Sitzposition noch bissl besser und was bei nimmer funktioniert braucht mir so ein doofer Vorbau nicht vormachen......

...zudem erinnert das an die Schaftvorbauten, die immer (oder meistens) waagrecht gingen.
 
Zur Erinnerung:
Zum Thema Sattelüberhöhung hab ich auch was neues probiert. Von 120mm -6 Vorbau bin ich heute auf 110mm -17 gewechselt. Von der Sattelspitze bis zum Lenker sind es ca. 5mm weniger aber die Lenkerhöhe ging um knapp 2cm nach unten. So war auch mein Plan und die Runde um den Block war schonmal nicht schlecht.
Die Sattelüberhöhung wie früher hab ich zwar nichtmehr, bin aber echt überrascht dass ich mit 56 Jahren nach und nach immer Stück tiefer komme und es meinem Rücken eher besser geht. Die jetzigen 2cm sind aber der grösste Schritt in den letzen 3 Jahren.
Und so sieht das jetzt aus.
Weiter oben im Thread sieht man noch wie es letzte Woche war.Anhang anzeigen 1227234
 
Ich habe einen 90mm X2 Vorbau gefunden.

An meinem Veloheld😁
Wie heißt es bei Goethe: Sieh, das Gute liegt so nah!

Ich fahre ja an allen drei Graveldingern die gleichen Sättel und die gleichen Lenker. Der Sattel ist bei allen mittig platziert. Ich habe mal Maß genommen und den Abstand von der Sattelspitze bis zur Mitte der Vorbauten ermittelt.

Beim Pickenflick mit einem 85mm Tune Vorbau sind es 54cm, beim IconX mit dem 90mm X2 sind es 53cm und beim Kepler mit dem 100er X2 sind es 55cm.

Also einfach mal die beiden X2 gegeneinander ausgetauscht und schon habe ich überall 54cm Wohlfühl-Distanz. Hätte ich auch schon mal früher drauf kommen können. Ich finde vermeidbare Retouren immer ärgerlich. Aber mal schauen vielleicht kommt der Goldsprint Vorbau ja auch ins Regal zu den Thomson Spacern.

Bei der Gelegenheit habe ich auch den 2mm Spacer nach unten gesetzt.
7B351BAA-4914-49FD-8E8C-AEBA2F4FEE3F.jpeg


Auf der heutigen Tour über 50km fühlte es sich perfekt an.
25C4388B-903E-4133-A3B5-5661834D9FBC.jpeg
 
Das macht Sinn, wenn bei allen drei Rädern der Sitzwinkel gleich ist. Ansonsten gehe ich dann über die Position Sattelspitzenlot zum Tretlager und korrigiere dann doch über den Vorbau😉
Das ist ja schon wissenschaftlich fundiert. Meine Methode ist eher: trial and error.😁

Sitzwinkel ist beim Kepler und Pickenflick identisch mit 72,5. Beim IconX sind es 73,5. Scheint jetzt aber alles zu passen.
 
Eben nicht... Wenn du die Sitzposition über Sattelspitzenlot bei allen Rädern gleich eingestellt hast und die Sitzlänge bis Mitte Lenker dennoch unterschiedlich ist, bleibt nur noch die Vorbaulänge. Aus dem Oberrohr lässt sich schwer was raussägen...

Soll aber auch hier nicht weiter Thema sein, den der Threadersteller hat‘s gelöst und fühlt sich wohl!😉
 
Ist natürlich richtig. Wollte nur sagen, dass seine Methode aktuell zwei potentielle Fehlerquellen hat. Setback + sitzrohrwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht... Wenn du die Sitzposition über Sattelspitzenlot bei allen Rädern gleich eingestellt hast und die Sitzlänge bis Mitte Lenker dennoch unterschiedlich ist, bleibt nur noch die Vorbaulänge. Aus dem Oberrohr lässt sich schwer was raussägen...

Soll aber auch hier nicht weiter Thema sein, den der Threadersteller hat‘s gelöst und fühlt sich wohl!😉

Ist natürlich richtig. Wollte nur sagen, dass seine Methode aktuell zwei potentielle Fehlerquellen hat. Setback + sitzrohrwinkel.
Alle meine Methoden sind potenziell fehlerbehaftet😉

In meiner Vergleichsmessung habe ich aber nur den 2:1 Unterschied der Sitzwinkel. Die Sattelstützen sind ja auch alle die gleichen.

Jetzt habe ich eben nochmal gelotet. Beim Veloheld bin ich mit der Sattelspitze im Lot 9cm von der Mitte des Tretlagers entfernt. Beim Pickenflick und Kepler 6,5cm. 8cm.

Das ist schon ein ordentlicher Unterschied und ist mir vorher gar nicht so bewusst aufgefallen. Hat mich aber bisher überhaupt nicht gestört. Ich bin wahrscheinlich nicht sensibel genug.

Edit: ich weiß nicht was ich da gemessen habe. Habe es gerade noch einmal kontrolliert. Beim Pickenflick und beim Kepler sind es 8cm und ein bisschen. Also kein relevanter Unterschied. ich hatte mich schon etwas gewundert, dass mir beim Fahren kein Unterschied aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Methoden sind potenziell fehlerbehaftet😉

In meiner Vergleichsmessung habe ich aber nur den 2:1 Unterschied der Sitzwinkel. Die Sattelstützen sind ja auch alle die gleichen.

Jetzt habe ich eben nochmal gelotet. Beim Veloheld bin ich mit der Sattelspitze im Lot 9cm von der Mitte des Tretlagers entfernt. Beim Pickenflick und Kepler 6,5cm.

Das ist schon ein ordentlicher Unterschied und ist mir vorher gar nicht so bewusst aufgefallen. Hat mich aber bisher überhaupt nicht gestört. Ich bin wahrscheinlich nicht sensibel genug.
Tipp: Investiere mal 1 bis 2 Stunden und bilde Deine Rad-Konfigurationen mit www.bikegeocalc.com ab. Mit [Export|Import]->[Export/import/edit measurements as text] und [Save...] kannst Du Dein editiertes Bike als Textdatei speichern und analog dazu jederzeit wieder laden und anzeigen.
Mit den Knöpfen in der oberen Zeile kannst Du verschiedene Maße ein- und ausblenden. [Bike Fit], [Components] und [Quick Fit] sind sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam der überflüssige Goldsprint Vorbau. Im Sinne der Nachhaltigkeit 8-) werde ich ihn nicht zurücksenden.

Er gefällt mir richtig gut. Schön schlicht, gut verarbeitet und komplett frei von irgendwelchen Logos. Der kommt in das Vorratslager.
25CD2C14-E874-42A3-BFDE-AA2FD6BA668F.jpeg
5C7DF725-120A-4F32-BF66-4C06F9AA713E.jpeg
EBBD7C20-E389-43E4-911D-90768D11E85C.jpeg
01CE33FD-4A2A-4844-8A45-C03B73C456EF.jpeg


P.S. Ich habe selbstverständlich keine Verbindung zum Hersteller, bzw. Verkäufer
 
Gestern kam der überflüssige Goldsprint Vorbau. Im Sinne der Nachhaltigkeit 8-) werde ich ihn nicht zurücksenden.

Er gefällt mir richtig gut. Schön schlicht, gut verarbeitet und komplett frei von irgendwelchen Logos. Der kommt in das Vorratslager. Anhang anzeigen 1316982Anhang anzeigen 1316983Anhang anzeigen 1316981Anhang anzeigen 1316980

P.S. Ich habe selbstverständlich keine Verbindung zum Hersteller, bzw. Verkäufer

Der fällt übrigens aus der selben Fräse wie der Nitto UI-25, fehlt halt nur die Nitto-Prägung.
 
Gestern kam der überflüssige Goldsprint Vorbau. Im Sinne der Nachhaltigkeit 8-) werde ich ihn nicht zurücksenden.

Er gefällt mir richtig gut. Schön schlicht, gut verarbeitet und komplett frei von irgendwelchen Logos. Der kommt in das Vorratslager. Anhang anzeigen 1316982Anhang anzeigen 1316983Anhang anzeigen 1316981Anhang anzeigen 1316980

P.S. Ich habe selbstverständlich keine Verbindung zum Hersteller, bzw. Verkäufer
Ich sag ja, feines Teil.

Und die Sattelstützen dazu ist quasi ne leichte Thomson.
 
Zurück
Oben Unten