Keine Lust mir einen kryptischen Titel auszudenken - [A]ufbau eines Brother Cycles Kepler (2021)

Zugegebenermassen sind es bei mir auch die Speederos, die mir den Schnitt versaut haben. Die Gravelking SK zeigten sich robuster und beim Rennrad waren/sind Conti 4Season, Vittoria Corsa Control und Wolfpack RoadRace auch für Schotterpisten pannenresistent.
Da Gravelreifen ja auch mehr dämpfen sollen, scheint mir bei manchen Reifen der Pannenschutz nicht so doll zu sein. Rennradreifen sind mit 4,5 und mehr bar eh härter und da ist ne extra Schutzlage kein Problem. So meine nicht bewiesene Theorie ;)
Wenn Stefan durch die Heide knallt, macht er auch vor Dornen nicht halt. (reim dich oder ich fress dich)
 

Anzeige

Re: Keine Lust mir einen kryptischen Titel auszudenken - [A]ufbau eines Brother Cycles Kepler (2021)
Ein Problem hat uns tubeless gebracht: Unter den interessanten Reifenmodellen sind inzwischen fast alle nur als tubeless erhältlich. Weil tubeless ziemlich nervig sein kann und sich unbedarfte Kunden gern darüber beschweren, wurden die milcharmen Flanken regelmäßig verstärkt.
Um den Rollwiderstand zu senken, vertrauen immer mehr Hersteller auf Milch an der Lauffläche statt Pannenschutz. Wer aber in eines der vielen flankenverstärkten Reifenmodelle ohne Pannenschutz in der Lauffläche einen Butylschlauch einzieht, der erntet immense Nachteile.
Tubeless ist auf diese Weise mittlerer Weise quasi zur Pflicht geworden. Es gibt Schlimmeres, weil Tubeless grundsätzlich auch ganz gut funktioniert.
Ich wünschte mir, es gäbe mehr Mut der Hersteller, Dinge anders zu machen und einzelne Produkte auch als anders zu Positionieren (Marketing).
 
Falls Dir mal "die Hutschnur reißt", und Du an pannensichere Reifen denkst, vergiss nicht, dass Du mit dem Conti Contact Urban für ~20 Euro (tubed Slick mit Reflexstreifen) einen gut rollenden und haltbaren Reifen mit erhöhter Sichtbarkeit erhälst. Die Conti PureGrip Gummimischung ist solala, aber wohl haftender als die der Gravelkings.
Oder die Sawtooth von Speci, die fahre ich mit Aerothan TPU Schläuchen.
Rundum zufrieden.
 
Hab ja gerade einen neuen Swampero vorne montiert und hinten einen nicht mal 1 Jahr alten Speedero.
2 Swampen hab ich noch nagelneu hier liegen und somit hoffentlich Ruhe für 2023/2024.
Aber auf den Sawtooth hatte ich auch schon ein Auge geworfen.
Auge.jpg


@MLOutlaw Wie fährt er sich so....Grip auf Asphalt, im Gelände, Dämpfung etc. ???
 
Ich bin ja in ähnlichem Terrian unterwegs wie @Stefan090801, nur nördlich der Elbe.

Asphalt: guter Grip egal ob trocken oder nass.
z.B. im Klövensteen auf Schotter, festem Sand und Feldwegen auch ohne jedes Problem.

Nur nassen Matsch und tiefen Sand findet er nicht so klasse.

Echt ein klasse Allrounder.

Wichtig für mich: keine sichtbare Beschriftung.

Das ist das Rad dazu

PXL_20230101_124640866.jpg
 
Bedankt :daumen:
Hatte schonmal die Ehre einer Audienz beim Kuhlturattachè (Mr.LotteLover) und kenne teilweise seine Strecken und (äusserst brutale) Fahrweise. Der Sawtooth könnte in guter Sommergraveler sein, wenn der Sommer 2023 ähnlich dem 2022 wird....furztrocken. ;)
 
Bedankt :daumen:
Hatte schonmal die Ehre einer Audienz beim Kuhlturattachè (Mr.LotteLover) und kenne teilweise seine Strecken und (äusserst brutale) Fahrweise…
Ich hab auch alles gegeben um Dich zu beeindrucken. Hab zwar heute noch traumatische Flashbacks dieser Nahtoderfahrung, aber ich wollte der coolen Socke
EB5B4592-9C1D-4A3F-8699-11E0E9E01360.jpeg

doch mal zeigen was ne kuhle Socke ist… 🐄 :bier:🐄
 
Gestern gab es nicht nur die erste Ausfahrt mit den neuen Schüchen,
9086FAF5-ABC8-42F2-9371-C3EC899954BB.jpeg

sondern auch eine erste Probefahrt mit der neuen Rahmentasche.
135A4316-5A08-4786-8F95-1D3D4AE67FB5.jpeg

A1DE4CE9-6BCD-4CC3-AFB5-DF5CF92CC7CA.jpeg

Die Rovativ Rahmentasche fasst 3,6 Liter, ist wasserdicht, hat zwei getrennte Fächer und wird auf einigen Touren den Rucksack ersetzen. In das große Fach auf der Antriebsseite passen locker Luftpumpe, Werkzeugbox, Windjacke/Weste, Mini Fotostativ und ein Buff. Auf der anderen Seite befindet sich ein schmales Fach für Handy, Riegel und (ganz wichtig 😅) ein paar Maxalamis. Ein paar weitere Kleinigkeiten lassen sich da bestimmt auch noch unterbringen.
045B158B-0082-4FA4-BE01-5D016C923DFB.jpeg

Das Ganze macht eine stabilen Eindruck, passt für meine Bedürfnisse und der Kuh-Faktor stimmt auch.
DE91833C-4CC7-49C5-B8A1-61D1357A3DDC.jpeg
 
Und hoffentlich direkt verworfen und Skinwalls geordert!🤨
So, lang hat’s gedauert. Die Rambler haben 7.700km hinter sich gebracht. Etwas Profil haben sie noch, aber das HR hatte keinen vernünftigen Grip mehr.

Nach dem Reifenwechsel
E4AF8A07-6EA6-4E8C-976C-A415CEA58342.jpeg

gibt es jetzt Tufo
F9E724D3-F72B-41C6-8E13-851AEAFA67DA.jpeg
F0CBD2B4-D057-4125-9AA3-7B169317893A.jpeg

7473B736-13F1-4D52-BCEA-9186449A16A6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten