"Inseam" klingt nach einer defensiven Messung in Eigenvornahme. Der Fahrradmechaniker meines Vertrauens bei
MERILETH in Berlin, Weißensee ist mit seiner Messlehre deutlich robuster zu Werke gegangen (erinnerte etwas an eine urologische Untersuchung
) als ich selbst ... seit dem ist klar – meine Schrittlänge beträgt 82cm bei 1,72m. Ich fahre ein 54er Kepler und bin damit sehr zufrieden. Doch dazu später ...
@JRo schrieb hier zuvor, daß er sich aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit der 54er-Rahmengröße für einen 56er Rahmen entscheiden "mußte". Wenn ich es recht erinnere, ist die Person, für die
@JRo das Kepler auswählte, insgesamt etwas größer als ich, sie hat aber die gleiche Beinlänge wie ich.
@Hhee schreibt über sein Kepler von einem "ein klein wenig zu großem Rahmen". Angesichts des Bildes und dem Hinweis auf die Sattelstütze ohne Set-Back und dem 80mm kurzem Vorbau an seinem 60er Rahmen würde ich ihm da zustimmen. ABER er hat sich den Rahmen an seine Bedürfnisse mit geeigneten Komponenten anpassen können und "das passt super" für ihn und er ist nun "sehr gut zufrieden". Prima!
Ich habe im Januar'23 mein Kepler gebraucht über die KA gekauft. Dort wurde ein "54er" angeboten und nach einem Vergleich mit der Geometrietabelle von Brother Cycles war ich sehr zuversichtlich, das mir das Rad "passen" würde.
Dabei ist für mich immer der wichtigste Indikator, ob mir ein Rahmen passen kann, die effektive Länge des Oberrohrs ... die beträgt beim 54er Kepler 545mm. Bei meinen Rennrädern bevorzuge ich tatsächlich auch Rahmengrößen von 54 bis 55cm bei
Sattel- und Oberrohr (eff.) jeweils c/c gemessen.
Die Auswahl und Einstellung der neuen Komponenten (Vorbau und Lenker) ergab sich durch den Übertrag der entsprechenden Maße meines bevorzugten Rennrades, mit dem ich "bequem" Tagestouren bis zu 300km Länge fahren kann.
Da ich an all meinen Rädern den gleichen
Sattel fahre, passte mir das Kepler so vom ersten Tag an PERFEKT!
Daraus resultiert ...
Anhang anzeigen 1854427
... diese "persönliche" Einstellung meines 54er-Kepler:
Vorbau 100mm / -17°, Lenker 400mm mit Backsweep 4° / Flare 12°, Gabel gekürzt auf 15mm Spacer-Höhe, Sattelstütze mit 20mm Setback, Überhöhung 90mm, Distanz Sattelstütze > Lenkerklemmung c/c = 645mm.
Oben abgebildet ist das Kepler mit einer Bereifung Gravelking SK TLC 32mm. Die "Stand-Over"-Höhe von 795mm habe ich gerade mit einem anderen LRS mit 28mm Gatorskins gemessen.
Stack? Reach? Keine Ahnung.
Hallo
@allcity – wenn deine Tagestouren tatsächlich bis zu 300 Kilometer lang sind, würde ich dir zu einer 2fach-Kurbel raten. Ich habe die ursprüngliche 1x11SRAM-Apex an meinem Kepler sehr schnell gegen eine 2x11
Shimano-105er-Gruppe getauscht. Somit bin ich auch mit Standard-Kassetten 11>28 ausreichend "bergtauglich" und kann sehr fein abgestuft die jeweiligen Gänge, die zu Terrain und Trittfrequenz passen, auswählen.
Dabei bin ich vor kurzem von der 105-Kompaktkurbel 50/34Z zu einer GRX-RX-610 mit 46/30Z gewechselt. Der Auslöser dazu war mein Bedürfnis, die 11>28 Kassette über den gesamten Bereich besser auszunutzen. Mit 46/11 bin ich nun immer noch "schnell genug" (entspricht ja ziemlich genau einer 54/13-Übersetzung mit einer Rennrad-Heldenkurbel) und habe mit 30/28 in Anstiegen ausreichend Reserven.
Allein der Gangsprung zwischen großem und kleinem Kettenblatt ist "nur befriedigend" ... aber immer noch gut genug für mich.