Keplerei – Der Brother Cycles Thread

@Pushme-Pullyou
Oh da habe ich mich schlecht ausgedrückt: 300km insgesamt, also inklusive Übernachtung, dh 150km/Tag. Aber es dürfenzukünfzig auch gerne längere Touren werden :)
Die WI Kurbel kann man auch ziemlich easy auf 2fach umrüsten, das spielte schon eine Überlegung mit. Also falls die Touren länger werden und der Bedarf an mehr Zwischengängen größer, wäre das sicher sinnvoll.
 

Anzeige

Re: Keplerei – Der Brother Cycles Thread
Hallo @epikurus
"Inseam" klingt nach einer defensiven Messung in Eigenvornahme. Der Fahrradmechaniker meines Vertrauens bei MERILETH in Berlin, Weißensee ist mit seiner Messlehre deutlich robuster zu Werke gegangen (erinnerte etwas an eine urologische Untersuchung🙃) als ich selbst ... seit dem ist klar – meine Schrittlänge beträgt 82cm bei 1,72m. Ich fahre ein 54er Kepler und bin damit sehr zufrieden. Doch dazu später ...

@JRo schrieb hier zuvor, daß er sich aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit der 54er-Rahmengröße für einen 56er Rahmen entscheiden "mußte". Wenn ich es recht erinnere, ist die Person, für die @JRo das Kepler auswählte, insgesamt etwas größer als ich, sie hat aber die gleiche Beinlänge wie ich.

@Hhee schreibt über sein Kepler von einem "ein klein wenig zu großem Rahmen". Angesichts des Bildes und dem Hinweis auf die Sattelstütze ohne Set-Back und dem 80mm kurzem Vorbau an seinem 60er Rahmen würde ich ihm da zustimmen. ABER er hat sich den Rahmen an seine Bedürfnisse mit geeigneten Komponenten anpassen können und "das passt super" für ihn und er ist nun "sehr gut zufrieden". Prima!

Ich habe im Januar'23 mein Kepler gebraucht über die KA gekauft. Dort wurde ein "54er" angeboten und nach einem Vergleich mit der Geometrietabelle von Brother Cycles war ich sehr zuversichtlich, das mir das Rad "passen" würde.
Dabei ist für mich immer der wichtigste Indikator, ob mir ein Rahmen passen kann, die effektive Länge des Oberrohrs ... die beträgt beim 54er Kepler 545mm. Bei meinen Rennrädern bevorzuge ich tatsächlich auch Rahmengrößen von 54 bis 55cm bei Sattel- und Oberrohr (eff.) jeweils c/c gemessen.
Die Auswahl und Einstellung der neuen Komponenten (Vorbau und Lenker) ergab sich durch den Übertrag der entsprechenden Maße meines bevorzugten Rennrades, mit dem ich "bequem" Tagestouren bis zu 300km Länge fahren kann.
Da ich an all meinen Rädern den gleichen Sattel fahre, passte mir das Kepler so vom ersten Tag an PERFEKT!

Daraus resultiert ...
Anhang anzeigen 1854427
... diese "persönliche" Einstellung meines 54er-Kepler:
Vorbau 100mm / -17°, Lenker 400mm mit Backsweep 4° / Flare 12°, Gabel gekürzt auf 15mm Spacer-Höhe, Sattelstütze mit 20mm Setback, Überhöhung 90mm, Distanz Sattelstütze > Lenkerklemmung c/c = 645mm.
Oben abgebildet ist das Kepler mit einer Bereifung Gravelking SK TLC 32mm. Die "Stand-Over"-Höhe von 795mm habe ich gerade mit einem anderen LRS mit 28mm Gatorskins gemessen.

Stack? Reach? Keine Ahnung.

Hallo @allcity – wenn deine Tagestouren tatsächlich bis zu 300 Kilometer lang sind, würde ich dir zu einer 2fach-Kurbel raten. Ich habe die ursprüngliche 1x11SRAM-Apex an meinem Kepler sehr schnell gegen eine 2x11 Shimano-105er-Gruppe getauscht. Somit bin ich auch mit Standard-Kassetten 11>28 ausreichend "bergtauglich" und kann sehr fein abgestuft die jeweiligen Gänge, die zu Terrain und Trittfrequenz passen, auswählen.
Dabei bin ich vor kurzem von der 105-Kompaktkurbel 50/34Z zu einer GRX-RX-610 mit 46/30Z gewechselt. Der Auslöser dazu war mein Bedürfnis, die 11>28 Kassette über den gesamten Bereich besser auszunutzen. Mit 46/11 bin ich nun immer noch "schnell genug" (entspricht ja ziemlich genau einer 54/13-Übersetzung mit einer Rennrad-Heldenkurbel) und habe mit 30/28 in Anstiegen ausreichend Reserven.
Allein der Gangsprung zwischen großem und kleinem Kettenblatt ist "nur befriedigend" ... aber immer noch gut genug für mich.😉
Vielen lieben Dank für die Ausführungen. Hab mir jetzt einen Rahmen in 54 bestellt :)
 
🤞🏻🤞🏻 hoffentlich! Ein bisschen Sorge ist schon dabei, wie sich das Silber mit dem Gold ergänzt.
Ich experimentiere als erstes mit silberner Kurbel, silberner Sattelstütze und silbernem Lenker, ob das hinhaut (und weil ich's daheim hab). Und silber sollte immer vom Gold abgegrenzt sein, also durch ein schwarzes Kettenblatt, ne farbige Sattelklemme oder Spacer/Lenkerband. Aber ob das alles so hinhaut???
Hab mir auch das Kepler in Gold bestellt. Sehe ich auch so dass Silber von Gold mit schwarzen Teilen abgetrennt sein sollte. Frage mich ob ich aber z.B. durch den Steuersatz noch etwas andere Farbe als Silber und Schwarz reinbringen möchte. Purple steht dem goldenen Rahmen ja hier ganz gut wie man auf der Kepler-Seite sehen kann.
 
Das ist meistens der Grund, wenn Selbstaufbauten dann doch teurer als gedacht werden: es geht einiges über Versuch und Irrtum.. hat nicht jede/r drei verschiedenfarbige Steuersätze, Lenker, Naben etc zufällig gerade zur Hand 😅
Mein Steuersatz ist jedenfalls schwarz, dafür meine Naben purple, Felgen schwarz, Rahmen Gold, Kurbel silber...auweia, das wird spannend 😄
 
Hab mir auch das Kepler in Gold bestellt. Sehe ich auch so dass Silber von Gold mit schwarzen Teilen abgetrennt sein sollte. Frage mich ob ich aber z.B. durch den Steuersatz noch etwas andere Farbe als Silber und Schwarz reinbringen möchte. Purple steht dem goldenen Rahmen ja hier ganz gut wie man auf der Kepler-Seite sehen kann.
Wie gehst du an die Sache ran und lässt dich inspirieren? Gold (oder 🍾) ist ja nicht allzu weit verbreitet.. hast du schon ne Idee?
 
Wie gehst du an die Sache ran und lässt dich inspirieren? Gold (oder 🍾) ist ja nicht allzu weit verbreitet.. hast du schon ne Idee?
Also ich werde erstmal warten bis der Rahmen hier ist, damit ich sehen kann wie sehr golden der Rahmen wirklich ist. Auf einigen Bildern ist es eher dezent, auf anderen kommt es besser aus. Der echte Eindruck ist also entscheidend. Falls es wirklich dezent ist dann finde ich kann man schon auch neben schwarz (wird bei mir Haupt"farbe") und silber schon auch noch einen anderen fabrlichen Akzent (tendiere aktuell zu Puple) setzen. Hängt aber auch davon ab wie der Aufbau zusammengestellt wird. Bei mir stehen einige Komponenten schon fest weil ich sie bereits hier habe (Gruppe GRX 1x11, Mavic 650B Laufradsatz).
 
Ich habe als Kontrast einfach alles in schwarz gewählt, werde wohl auch die Rahmenschrauben noch gegen schwarze austauschen. Über goldenes Lenkerband habe ich auch schon nachgedacht, aber der Lackton ist eher zurückhaltend und würde sich mit knalligem Gold beißen denke ich. Eure Kombinationen kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen 👍
 
Ich habe als Kontrast einfach alles in schwarz gewählt, werde wohl auch die Rahmenschrauben noch gegen schwarze austauschen. Über goldenes Lenkerband habe ich auch schon nachgedacht, aber der Lackton ist eher zurückhaltend und würde sich mit knalligem Gold beißen denke ich. Eure Kombinationen kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen 👍
Finde deines klassisch Klasse :) mit Lenkerband kann man auf alle Fälle noch ohne großen Aufwand einen Akzent setzen, möglicherweise die BLB Pro Woven Reihe 🤔
 
Also ich werde erstmal warten bis der Rahmen hier ist, damit ich sehen kann wie sehr golden der Rahmen wirklich ist. Auf einigen Bildern ist es eher dezent, auf anderen kommt es besser aus. Der echte Eindruck ist also entscheidend. Falls es wirklich dezent ist dann finde ich kann man schon auch neben schwarz (wird bei mir Haupt"farbe") und silber schon auch noch einen anderen fabrlichen Akzent (tendiere aktuell zu Puple) setzen. Hängt aber auch davon ab wie der Aufbau zusammengestellt wird. Bei mir stehen einige Komponenten schon fest weil ich sie bereits hier habe (Gruppe GRX 1x11, Mavic 650B Laufradsatz).
Bin gespannt auf dein Bike, ich bleibe dran :)
 
Hab mir auch das Kepler in Gold bestellt. Sehe ich auch so dass Silber von Gold mit schwarzen Teilen abgetrennt sein sollte. Frage mich ob ich aber z.B. durch den Steuersatz noch etwas andere Farbe als Silber und Schwarz reinbringen möchte. Purple steht dem goldenen Rahmen ja hier ganz gut wie man auf der Kepler-Seite sehen kann.
Jau der Aufbau zeigt, dass es zumindest möglich ist, die Farben zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen 🤙🏻
Dabei fällt mir auch auf, so ein Fass wegen der Farbe Stimmung hab ich bisher auch noch nicht aufgemacht xP
 
Bin gespannt auf dein Bike, ich bleibe dran :)
Wird noch etwas dauern, weil ich erst im Frühjahr so richtig mit dem Aufbau anfangen kann. Aber vorher gerne Ideen austauschen.

Zum Thema farbliche Akzentuierung des goldenen Keplers: Ich bleibe aktuell bei Purple, weil mir fällt nichts Passenderes ein. Das Problem ist aber dass Purple nicht gleich Purple ist und von daher bleibt eigentlich nichts anderes übrig als idealerweise alle Elemente von einem Hersteller zu nehmen. Aktuell schweben mir Steuersatz, Schrauben und Sattelklemme vor. Das sind schöne aber nicht zu aufdringliche Elemente. Als Hersteller hab ich Wolf Tooth in den Blick genommen.Passt mit dem Biss auch zum Bike. Ist dann farblich aber auch nicht Purple/Lila sondern Violett:

Steuersatz (reicht sicher Performance oder braucht man Premium?)
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...ll-EC34-28-6mm-Hoehe-16mm-violett--59104.html
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...erteil-1-1-8-Zoll-EC34-30-violett--59113.html
Sattelklemme
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-8mm-geschraubt-Aluminium-violett--57509.html
Schrauben
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-Set-M5x15mm-Zylinderkopf-violett--57438.html

Die hätten rein theoretisch auch noch passende Spacer im Angebot, aber das wäre mir glaub zu viel (genau wie das Lenkerband das möchte ich in Schwarz haben).
 
Zum Thema farbliche Akzentuierung des goldenen Keplers: Ich bleibe aktuell bei Purple, weil mir fällt nichts Passenderes ein.
Ich wusste auch nicht was sich zum Rahmen alles an Farben anbietet, habe ihn dann beim Fahrradhändler, der den Steuersatz einpresst, an die verschiedenen Hope Naben gehalten. Und unser aller Urteil (Chef, Mitarbeiter, meins) war, dass Lila (außer vielleicht noch klassisch schwarz) am besten passt!
 
Hat jemand Angaben zu den Gewichtsfreigaben bei Brother Cycles? Ich habe weder auf der HP noch über Google Angabe gefunden.
 
Also ich bin mit dem gold dann doch ganz happy :)
 

Anhänge

  • PXL_20240208_155434392.jpg
    PXL_20240208_155434392.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 115
  • PXL_20240208_155445032.PORTRAIT.jpg
    PXL_20240208_155445032.PORTRAIT.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20240208-170010.png
    Screenshot_20240208-170010.png
    1,8 MB · Aufrufe: 115
Das war Absicht :) das soll schon alles n bissl freestyle sein. Aber die Spacer/Vorbau sind provisorisch
 
Nabend, vielleicht könnt ihr mir weitehelfen. Ich möchte zum ersten mal ein Gravelbike aufbauen und ein Stahlrahmen soll die Basis werden. Ich messe 196cm und bin ein extremer Langbeiner (100cm von Satteloberkante bis zum Pedal).

Mit meinem bisherigen Cube Cross Race Pro ( 61er Rahmen, Sitzrohr bis Oberkante Sattel 23,5cm, 35mm Spacer unter dem 120er Vorbau, welcher -17Grad hat)) komme ich gut zurecht.

Nun bin ich sehr unsicher, was die Größe des zukünftigen Rahmen angeht. Ich habe hier die Cube, Mehteh, Icon.X mal miteinander verglichen und sie liegen abgesehen vom

https://bike-stats.de/geometrie_ver..._Mehteh_2023_XL&Bike3=Veloheld_IconX_2023_XXL

Vielleicht problematisch beim Mehteh: Verglichen mit dem Cube ist Sitzrohr ist 4 cm kürzer, der Stack 1cm niedriger. Noch tiefer möchte ich mit dem Vorbau nicht gehen, die Differenz könnte man höchstens mit nem anderen Vobau ausgleichen. Die Frage ist halt, ob das mit dem extremen Sattelauszug nicht albern aussieht und ich nicht mit einem besseren Rahmen besser beraten bin.

Vielleicht habt ihr ja noch Gedanken dazu?
An ein bikefitting habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich bisher nur Angebote gefunden, welche eine Einstellung für das vorhandene Rad anbieten. mir geht es ja um die EInstellungen/sichere Wahl des zukünftigen Rahmens.

Viele Grüße
 
Nabend, vielleicht könnt ihr mir weitehelfen. Ich möchte zum ersten mal ein Gravelbike aufbauen und ein Stahlrahmen soll die Basis werden. Ich messe 196cm und bin ein extremer Langbeiner (100cm von Satteloberkante bis zum Pedal).

Mit meinem bisherigen Cube Cross Race Pro ( 61er Rahmen, Sitzrohr bis Oberkante Sattel 23,5cm, 35mm Spacer unter dem 120er Vorbau, welcher -17Grad hat)) komme ich gut zurecht.

Nun bin ich sehr unsicher, was die Größe des zukünftigen Rahmen angeht. Ich habe hier die Cube, Mehteh, Icon.X mal miteinander verglichen und sie liegen abgesehen vom

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Cube_Cross Race Pro_2022_61&Bike2=Brother Cycles_Mehteh_2023_XL&Bike3=Veloheld_IconX_2023_XXL

Vielleicht problematisch beim Mehteh: Verglichen mit dem Cube ist Sitzrohr ist 4 cm kürzer, der Stack 1cm niedriger. Noch tiefer möchte ich mit dem Vorbau nicht gehen, die Differenz könnte man höchstens mit nem anderen Vobau ausgleichen. Die Frage ist halt, ob das mit dem extremen Sattelauszug nicht albern aussieht und ich nicht mit einem besseren Rahmen besser beraten bin.

Vielleicht habt ihr ja noch Gedanken dazu?
An ein bikefitting habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich bisher nur Angebote gefunden, welche eine Einstellung für das vorhandene Rad anbieten. mir geht es ja um die EInstellungen/sichere Wahl des zukünftigen Rahmens.

Viele Grüße
Mir persönlich gefällt das Perlago Stavanger gut. Das gibt es auch in 63er Größe.
 
Zurück
Oben Unten