Keplerei – Der Brother Cycles Thread

Hallo liebe Kepler-Kommunity,

Ich spiele mit dem Gedanken in die Bruderschaft einzutreten mit einem Keppler RH 56 cm. Bei 180 cm Körpergröße und 80 cm Schrittlänge habe ich ein wenig Sorge, dass das Rad doch ein wenig zu viel Streckbank Charakter hat bzw. zu aggressiv ist. Ich hätte mir überlegt da mit ein paar Spacern unterm Vorbau die Sache entspannter zu machen. Hat da jemand mit ähnlichen Maßen Erfahrungen mit meinen Bedenken?
Geplant wäre das Rag für Gravel aber auch mal Mehrtages Touren.

Eine andere Option wäre ein Kona Rove in 54 cm RH. Ist definitiv die entpanntere Geometrie :)

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Keplerei – Der Brother Cycles Thread
@bugiz
das Perlago finde ich auch gut.
ansonatenmal ein paar Gedanken zu deinen Überlegungen; ich bin knapp über einsneunzig und finde das Mehteh für mich zu klein ( Schrittlänge 92cm).
Zudem möchte ich einwerfen, dass "Gravelbike" ein super weit gestreckter und schwammiger Begriff ist. will sagen, ein qualitativer (Stahl)rahmen kann Basis für so ziemlich alles sein.
ich habe noch kein Bikefitting gemacht, halte es aber für einen sinnvollen Anhaltspunkt.
und, falls es irgendeinen Laden bei dir gibt (Stadler, fahrrad xxl etc) check eine Größe aus und finde zB über bike insights vergleichbare Rahmen
 
Grüße aus dem Wald :bier:
 

Anhänge

  • IMG_1832.jpg
    IMG_1832.jpg
    870,4 KB · Aufrufe: 215
Moin zusammen! Ich würde mir ebenfalls gerne ein Kepler zulegen, komme aber was die Größe angeht zu keiner Entscheidung und schwanke zwischen 54 und 56. Ich selbst bin 1,77 mit einer 85er Schrittlänge...

Bei meinen rennrädern bin ich immer 54er gefahren. Befürchte, dass ein 56 Kepler dann etwas zu hoch für mich wäre.

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es hier jemanden mit vergleichbaren Maßen oder Erfahrungswerten zur Geometrie?

Vielen Dank vorab!
 
Moin zusammen! Ich würde mir ebenfalls gerne ein Kepler zulegen, komme aber was die Größe angeht zu keiner Entscheidung und schwanke zwischen 54 und 56. Ich selbst bin 1,77 mit einer 85er Schrittlänge...

Bei meinen rennrädern bin ich immer 54er gefahren. Befürchte, dass ein 56 Kepler dann etwas zu hoch für mich wäre.

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es hier jemanden mit vergleichbaren Maßen oder Erfahrungswerten zur Geometrie?

Vielen Dank vorab!
Ich würde mit 176 und ähnlicher SL auf jeden 54 fahren, wäre meinem aktuellen Rad auch am ähnlichsten.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Wie sieht das denn bei dir mit der Überhöhung aus? Das steuerrohr ist ja recht kurz...

Daher meine Zweifel, was die Wahl zwischen 54 und 56 angeht.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Wie sieht das denn bei dir mit der Überhöhung aus? Das steuerrohr ist ja recht kurz...

Daher meine Zweifel, was die Wahl zwischen 54 und 56 angeht.
Also mir wurde von Brother auf Nachfrage das David Moulton Size Chart geschickt (weiter unten im Link): https://fortyfour16.wordpress.com/2020/02/07/revisiting-claudys-bike-geometry/ Darauf beziehen die sich wohl.

Mir wurde mit nem geringeren Schrittmaß bereits zu 54 geraten. Hört sich für mich bei dir also eher nach 56 an.
 
Hat zufällig jemand die Steckachs-Maße für hinten für das Kepler disc zur Hand? Auf der Achse hier steht nichts drauf...
 
Also mir wurde von Brother auf Nachfrage das David Moulton Size Chart geschickt (weiter unten im Link): https://fortyfour16.wordpress.com/2020/02/07/revisiting-claudys-bike-geometry/ Darauf beziehen die sich wohl.

Mir wurde mit nem geringeren Schrittmaß bereits zu 54 geraten. Hört sich für mich bei dir also eher nach 56 an.
@epikurus vielen Dank für die Info! Wird bei mir auch auf einen 56er Rahmen hinauslaufen. 54 wäre sehr wahrscheinlich in Summe zu kurz und insbesondere zu flach (Steuerrohr von rund 100mm etc.). Müsste dann eigentlich passen...
 
Zurück
Oben Unten