Keplerei – Der Brother Cycles Thread

Ich hatte es schon einmal geschrieben, der Aufbau gefällt mir richtig gut.

Bin selber am überlegen mir einen Big Bro aufzubauen, wie ist die Qualität im Allgemeinen und insbesondere der Farbe, Schweißnähte und Maßgenauigkeit (Bremssattelaufnahme).

Ist der Rahmen von innen gegen Rost behandelt?

Hast du das Rahmenset mal gewogen?

Vielen Dank

Ich kann nur für mein Mehteh sprechen aber die Qualität und Maßhaltigkeit des Rahmens ist überaus fein. Ich musste an meinem Rahmen nichts nachreiben oder planfräsen. Auch die Carbonsattelstütze bleibt brav wo sie hingehört. Guter Stahl + in Taiwan geschweißt ist nach wie vor das Maß der Dinge für Metallarbeit aus Asien. Die Schweißnähte sind nicht "in einem Rutsch" gezogen, wie es sich auch gehört - Stichwort Verformung. Ich denke dass man bei Brother für's Geld eine sehr hohe Qualität bekommt.

Der Rahmen ist ED behandelt. Diese Art der Beschichtung hat mein BMX bestens vor Rost geschützt, auch ohne zusätzliche Antirostbehandlung mit Framesaver oder ähnlichen Produkten. Warum ich das erzähle? Lackfeindlicher als BMX street wird's nicht... lediglich an der Kettenstrebe hatte ich Flugrost, der sich aber immer einfach abwischen ließ. Im Inneren gab es nie Stress, auch nach Regenfahrten nicht.

Der Lack macht einen sehr guten Eindruck und fürchtet sich nicht vor dem Alltag oder meinem Faltschloss, aber mein Rad hat auch erst 2.000km und noch keinen Winter drauf. Allerdings kann man Briten tendenziell vertrauen dass sie wetterfeste Räder bauen. Nachdem immernoch reichlich alte Brother Fixierahmen (>10 Jahre alt) ohne ED Behandlung unterwegs sind kann man denke ich auch davon ausgehen.
 

Anzeige

Re: Keplerei – Der Brother Cycles Thread
Ich kann nur für mein Mehteh sprechen aber die Qualität und Maßhaltigkeit des Rahmens ist überaus fein. Ich musste an meinem Rahmen nichts nachreiben oder planfräsen. Auch die Carbonsattelstütze bleibt brav wo sie hingehört. Guter Stahl + in Taiwan geschweißt ist nach wie vor das Maß der Dinge für Metallarbeit aus Asien. Die Schweißnähte sind nicht "in einem Rutsch" gezogen, wie es sich auch gehört - Stichwort Verformung. Ich denke dass man bei Brother für's Geld eine sehr hohe Qualität bekommt.

Der Rahmen ist ED behandelt. Diese Art der Beschichtung hat mein BMX bestens vor Rost geschützt, auch ohne zusätzliche Antirostbehandlung mit Framesaver oder ähnlichen Produkten. Warum ich das erzähle? Lackfeindlicher als BMX street wird's nicht... lediglich an der Kettenstrebe hatte ich Flugrost, der sich aber immer einfach abwischen ließ. Im Inneren gab es nie Stress, auch nach Regenfahrten nicht.

Der Lack macht einen sehr guten Eindruck und fürchtet sich nicht vor dem Alltag oder meinem Faltschloss, aber mein Rad hat auch erst 2.000km und noch keinen Winter drauf. Allerdings kann man Briten tendenziell vertrauen dass sie wetterfeste Räder bauen. Nachdem immernoch reichlich alte Brother Fixierahmen (>10 Jahre alt) ohne ED Behandlung unterwegs sind kann man denke ich auch davon ausgehen.
Vielen Dank für den Einblick, bin nur noch 1mm vom Bestellknopf entfernt...

Jetzt noch ein Rabattcode für einen Brother Big Bro in Gr.L...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen Brother Rahmen sieht man um die kleinen Lüftungslöcher an den Sitzstreben schon ein wenig Rost trotz Behandlung.
Aber da muss man sich sicher keine Gedanken machen, solang man die Räder nicht dauerhaft in feuchter Umgebung sich selbst überlässt.
Die herstellerseitige Versiegelung sollte eine gute Grundlage sein und wenn du auf Nr sicher gehen willst, behandelst du nochmal nach.

Schon gekauft? 😁
 
Also bei meinen Brother Rahmen sieht man um die kleinen Lüftungslöcher an den Sitzstreben schon ein wenig Rost trotz Behandlung.
Aber da muss man sich sicher keine Gedanken machen, solang man die Räder nicht dauerhaft in feuchter Umgebung sich selbst überlässt.
Die herstellerseitige Versiegelung sollte eine gute Grundlage sein und wenn du auf Nr sicher gehen willst, behandelst du nochmal nach.

Schon gekauft? 😁
Bis Sonntag überlege ich noch....
Bestellt in brown Gr.L...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Kepler in Größe 56 und möchte ein paar Fotos davon teilen? Danke 8-)
Wenn sonst niemand möchte... habe ein pinkes Kepler in Größe 56 und es ist definitiv mein liebstes und vielseitigstes Rad im Fuhrpark.

PXL_20221012_155517653.jpg

PXL_20230422_094625886.jpg

PXL_20220903_133728807.jpg
 
Ich hab beim Kepler meiner Frau Velo Orange smooth Bleche in 58 mm verbaut, allerdings 650b. Ich kann die vorbehaltlos empfehlen. Installation ist jetzt auch nicht mega easy, aber wenn dran, halten sie sicher und klappern nicht.

Sehr schöner Aufbau, mir schwebt für die Dame des Hauses ähnliches vor, allerdings zuerst einmal sicherheitshalber mit Flatbar. Ist das ein 50er oder 52er Rahmen? Magst du als Anhaltspunkt auch noch die Körpergröße der Pilotin preisgeben?
 
Sehr schöner Aufbau, mir schwebt für die Dame des Hauses ähnliches vor, allerdings zuerst einmal sicherheitshalber mit Flatbar. Ist das ein 50er oder 52er Rahmen? Magst du als Anhaltspunkt auch noch die Körpergröße der Pilotin preisgeben?
Danke :)
Das ist ein 50er Rahmen, und die Pilotin misst 1,60 m.
 
Habe den Brother Rahmen zusammen gesteckt, bessere Bilder vom fertigen Aufbau folgen....
Ich musste den Rahmen von innen mit Korrosionsschutz fluten -> Rahmen ist zwar von innen beschichtet, aber das Oberrohr hat man komplett vergessen, war blank.
Der Rahmen ist ansonsten sehr wertig ausgeführt, alle Gewinde passen nichts muss nachgeschnitten werden.
IMG_20231106_124133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner ersten Ausbaustufe mit mechanischen Bremsen bin ich unter 10kg geblieben.
Anhang anzeigen 1808901
Anhang anzeigen 1808908
Holy moly. Mega spannend. Dankeschön. Du scheinst da sehr organisiert zu sein.
Ich versuche einfach mein Glück: hast du evtl. auch eine Liste an "Spezialwerkzeugen", die man für das Kepler benötigt? Das ähnelt sich wahrscheinlich zu anderen Fahrrädern. Frage mich nur, ob es da was spezifisches gibt.
sieht ziemlich nice aus dein Fahrrad. bin gerade noch unschlüssig ob grün oder schwarz. Brauner Sattel und Lenkerband kann ich mir in der Kombi noch gut vorstellen oder aber ein grüngrauer Sattel und graues Lenkerband, vielleicht auch nett.
 
hast du evtl. auch eine Liste an "Spezialwerkzeugen", die man für das Kepler benötigt?
Spezialwerkzeug braucht man nicht. Das übliche halt. Was sich im Laufe der Jahre so alles angesammelt hat. Welche Werkzeuge besitzt Du denn? Da kann man Dir auch erzählen was da noch fehlt, bzw. sinnvoll wäre.
 
Mir schwebt der Rahmen auch für die Frau vor.
Sie fährt aktuell ein Bend in L (macht was es soll aber nicht das schönste) und ich würde ein Kepler in RH56 nehmen.
Denkt ihr das ist zu groß bzw. zu kurz?
Sie ist 1,73, Beinlänge 82 und Armlänge 62.
 
Zurück
Oben Unten