KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Hallo,

ich habe für mein Helius AC einen neuen Lagersatz bestellt, darin sind nun 6 hellgraue Gleitlager enthalten,

Zwei davon haben eine eingedrehte Rille auf der Stirnseite.

Sind diese zwei die Hauptschwingenlager?

In der Vergangenheit waren diese Hellgrau alle anderen schwarz.
 
Habe gestern bemerkt, dass die Hinterbaulagerung meines Helius AM leichtes Spiel hat. Ich habe dann die Vorspanndeckel etwas angezogen (< 5nm) und jetzt ist kein Spiel mehr zu spüren. Ist das normal oder steht Tausch der Lagerungen an?
 
Man sollte die Vorspanndeckel aber nicht einfach so fester anziehen, sondern das schon nach Anleitung machen. Dämpfer ausbauen, und dann die Lager so anziehen, dass der Rahmen gerade nicht unter seinem Eigengewicht zusammensackt...
 
Das Argon AM pinion Gates wird vorme mit nem 46-Ritzel ausgeliefert. Weiß jemand, wieviel Zähnchen das Ritzel am Hinterrad hat? Pinion selbst empfiehlt ja 24/21. Da sind die Ritzel aber recht klein -> kleiner Biegeradius des Antriebsriemens - hoher Verschleiß. Deshalb wird Nicolai hier größere Ritzel verwenden. Bei gleicher Gesamtübersetzung müsste es dann so etwa 46/41 oder 46/42 sein! Kann das jemand bestätigen oder habe ich da was falsch verstanden?

GodfredKah
 
Ich habe ein Helius ST von 2010 mit 1.5 Steuerrohr und würde mir jetzt gerne ein Cane Creek Angleset einbauen. Könnte mir jemand sagen welches ich da genau brauche?

Danke schonmal im Vorraus
 
Das Argon AM pinion Gates wird vorme mit nem 46-Ritzel ausgeliefert. Weiß jemand, wieviel Zähnchen das Ritzel am Hinterrad hat? Pinion selbst empfiehlt ja 24/21. Da sind die Ritzel aber recht klein -> kleiner Biegeradius des Antriebsriemens - hoher Verschleiß. Deshalb wird Nicolai hier größere Ritzel verwenden. Bei gleicher Gesamtübersetzung müsste es dann so etwa 46/41 oder 46/42 sein! Kann das jemand bestätigen oder habe ich da was falsch verstanden?

24/21 ist die Serienausrüstung mit Kettenantrieb.

Mathematisch stimme ich Dir zu. Die hintere Scheibe müsste 41Z aufweisen. Aber so große gibt es im Gates-Programm nicht, oder?
Das würde bedeuten, dass man mit Riemen eine (viel) längere Übersetzung hätte, als mit Kette. Und Dutchlander probiert bereits mit 28er Ritzel hinten... :confused:


Gruss
Holland.
 
24/21 ist die Serienausrüstung mit Kettenantrieb.

Mathematisch stimme ich Dir zu. Die hintere Scheibe müsste 41Z aufweisen. Aber so große gibt es im Gates-Programm nicht, oder?
Das würde bedeuten, dass man mit Riemen eine (viel) längere Übersetzung hätte, als mit Kette. Und Dutchlander probiert bereits mit 28er Ritzel hinten... :confused:


Gruss
Holland.

Genau! 41er-Ritzel gibt's nicht, soweit ich das gesehen habe, Gates bietet max. 39er Ritzel hinten an. Dann würde sich das Übersetzungsverhältnis aber verlängern - das wäre irgendwie schon merkwürdig. Bleibt noch eine Möglichkeit: vorne ist gar kein 46er Ritzel drin, sondern eben doch ein kleineres?
Vielleicht kennt sich da einer der pinion-Fahrer aus?

GodfredKah
 
Jemand nen Tipp wie man das Lager aus dem Nicolai Steuersatz bekommt?

large_IMG_0183.jpg


Von oben rausschlagen ist nicht, da keine kante vorhanden ist.
Ich habe zwar ein weiteres hier und das eingebaute läuft nicht mehr so toll, trotzdem möchte ich es nicht kaputtmachen...

Danke!
 
lagerauszieher^^
schonmal probiert die äussere schale warm zu machen (Heissluftpistole,fön)?
 
Servus Gemeinde!

SRAM XX1 und 12'er AC: weiß jemand, welche Version der Kurbel, also welchen Q-Faktor ich ordern muss?
Reicht die schmale Version oder muss die breitere rein?
 
Hallo an Alle,

wer weiß, ob in ein Helius AM, Rahmengröße S bzw. M mit kurzem Sattelrohr, eine Tele-Sattelstütze passt, auch wenn sie komplett im Rahmen versenkt ist. Anders gesagt, kann der Reifen im Worst-Case, also voll eingefedert und die Stütze soweit als irgend möglich eingefahren, am Sattel streifen?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
 
Die N rahmen haben durchgehend gerade sitzrohre, was schon mal ne gute bedingung für weit versenkbare sattelstützen sind.

Vergleich doch einfach die werte: länge sattelrohr mit dem wert des zu versenkenden teils der stütze....
Ne teleskop sollte auf jeden fall ganz reinpassen ;)
 
Ich glaub ihm geht es nicht um die versenkbare Laenge (da ist dann auch nicht die gesamte Laenge des Sattelrohrs interessant, sondern die ausgeriebene Laenge), sondern um die Kollision mit dem Sattel, wenn komplette versenkt. Der Sattel steht ja deutlich weiter nach hinten.
Allerdings ist meiner Meinung nach Kollision nur deutlich weiter unten moeglich....
 
Ich glaub ihm geht es nicht um die versenkbare Laenge (da ist dann auch nicht die gesamte Laenge des Sattelrohrs interessant, sondern die ausgeriebene Laenge), sondern um die Kollision mit dem Sattel, wenn komplette versenkt. Der Sattel steht ja deutlich weiter nach hinten.
Allerdings ist meiner Meinung nach Kollision nur deutlich weiter unten moeglich....

Richtig! Und Danke! Jetzt wär's nur noch interessant, ob das jemand sicher bestätigen kann :lol:.
 
Ich habe momentan ein AM in S im Laden stehen und werde das morgen mal testen, mit Bild.

Bei meinem Ion 18 ist das so.. da berührt das Hinterrad den Sattel wenn ich ihn ganz versenke. Aber so tief versenkt ist das Rad (für mich) eh nicht fahrbar.

Tiefer als so...

....brauche ich den Sattel nicht.
 
Zurück
Oben Unten