Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Ich häng mich mal rein. Hab für meinen Großen (gerade 7j, 130cm) ein günstiges Orbea MX 24 in top zustand erstanden. Echt schönes Rad. Nur leider mit 7Gang Altus und Schraubkranz. Da kommt mir ja das Brechen beim Ansehen...

Naja, überlege nun auf HG Freilauf zu wechseln und dann ggf x01 11x zu verbauen.

Dazu zwei fragen:
1) eine passende Kassette (sunrace oder so was für hg, nicht xd) sollte doch auf diesen Freilauf passen, oder? https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=51119658&art=152281340&version=1
2) ist das overkill? Hab recht viel davon inder restekiste, 10x wäre auch ok, aber da hab ich fast nix da. Das liese sich ja aber ändern...

Danke schon mal!
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
oh, echt? Das wäre natürlich noch was... Einspeichen sollte gehen. Mal Nabendimensionen vergleichen... Und dann hybrid Laufrad bauen? Felgenbremse und Disc?
 
Ich frag hier nochmal: Ich habe ein Pyro Sixteen und ich finde kein Innenlager auf das die PLP Kurbel passt… Ich habe schon diverse JIS und ISO Lager probiert, aber bei allen ist der Vierkant mind 1mm zu klein. Kann mir jemand sagen was das für ein Innenlager ist? Ausgeschlagen ist der Vierkant sicher nicht, da ich die Kurbel vom Orignal-Innenlager abziehen musste… Dummerweise habe ich das Innenlager „blind“ entsorgt.
 
Ruf doch einfach mal bei Pyro an, die können dir das bestimmt sagen bzw im Zweifel auch Ersatz liefern
h frag hier nochmal: Ich habe ein Pyro Sixteen und ich finde kein Innenlager auf das die PLP Kurbel passt… Ich habe schon diverse JIS und ISO Lager probiert, aber bei allen ist der Vierkant mind 1mm zu klein. Kann mir jemand sagen was das für ein Innenlager ist? Ausgeschlagen ist der Vierkant sicher nicht, da ich die Kurbel vom Orignal-Innenlager abziehen musste… Dummerweise habe ich das Innenlager „blind“ entsorgt.
 
Hallo zusammen, hat wer von Euch einen guten Tipp für mich. Suche neue Lenkergriffe für ein Kania Twentyfour für einen 8 jährigen Jungen. Idealerweise nicht zu dick, passend für eine Kinderhand und schadstofffrei.
 
Auch mal ne geschwinde Frage - gibt es für kleine Kinder (hier: 3-jährig, 100cm) gute Alternativen zu den omnipräsenten Wooms, gerade zum fahren lernen?
 
Auch mal ne geschwinde Frage - gibt es für kleine Kinder (hier: 3-jährig, 100cm) gute Alternativen zu den omnipräsenten Wooms, gerade zum fahren lernen?
Das Kubike 16 in s für kleine Beine oder L für etwas größere Modelle,
https://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-16-L/ich mag die Puky LS-Pro für den ganz normalen 08/15 Einsatz ohne großen MTB-Einsatz
https://www.puky.de/de/fahrzeuge/fahrrader/ls-pro-18-00004424-1.htmlvielleicht auch schon das 18er wenn das Kind Fahrrad fahren kann
 
hat leider auch diesen furchtbar hohen Lenker wie die Wooms
Nun ja, es ging ja um eine Alternative zu den Wooms, was auch bedeuten könnte, dass eben eine Alternative mit hohem Lenker gesucht sein könnte … that`s it. Im Übrigen bin ich persönlich als MTB fahrender Papa auch nicht unbedingt Fan vom hohen Lenker, aber gerade für`s Fahrradfahren lernen finde ich das schon von Vorteil (wegen Sitzposition und so). Ich finde gerade am Anfang sollte es besonders in Bezug auf Ergonomie weniger darum gehen was Papa cool findet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem Zwerg erstmal die Pedale abgeschraubt und erst als er dir neuen Dimensionen in und auswendig kannte hnd 20m ohne einmal nach vorne zu gucken fahren konnte, kamen die Pedale dran.
Ohne hohen Lenker würde es auch heute noch spannend sein… aber wie gesagt, sobald sid etwas längere Strecken jenseits der 15 Minuten fahren können, sind die anderen Räder meilenweit im Vorteil.
Nur meine zwei Erfahrungen.
 
Danke für eure Tips, ich find das Kubike eigentlich ganz cool :) Wurde in dem alten Thread hier ja auch ganz gut besprochen: https://www.mtb-news.de/forum/t/woom-oder-kubikes.881697/
Ich werde da beizeiten mal nach nem gebrauchten 16er schauen..
(für Details, mein Sohn wird im Juni 3 und wünscht sich jetzt schon ein Rad.. er ist ziemlich groß (aktuell 1m), sodass ich 16 Zoll zu dem Zeitpunkt bestimmt nicht verkehrt ist!)
 
Danke für eure Tips, ich find das Kubike eigentlich ganz cool :) Wurde in dem alten Thread hier ja auch ganz gut besprochen: https://www.mtb-news.de/forum/t/woom-oder-kubikes.881697/
Ich werde da beizeiten mal nach nem gebrauchten 16er schauen..
(für Details, mein Sohn wird im Juni 3 und wünscht sich jetzt schon ein Rad.. er ist ziemlich groß (aktuell 1m), sodass ich 16 Zoll zu dem Zeitpunkt bestimmt nicht verkehrt ist!)
Dann sollte das 16er gut passen, meine Tochter hat mit 2,5 Jahren und knapp 1m damit fahren gelernt.
Das Rad wäre übrigens frei, ist aber lila 😉
 
Zurück
Oben Unten