Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Muss mich zwischen Rocket Rons und Small Block 8 Elite entscheiden.

Gefahren wird hauptsächlich auf Asphalt und Forstwegen/Brechsandpisten , vielleicht kommen auch noch 2-3 Rennen in der örtlichen U9 dazu ( keine Ambitionen - da wird mitgemacht weil der beste Freund mitmacht). Was nehme ich denn wenn Pannensicherheit ( danach rollwiderstand , Gewicht) Priorität hat?

beide in 24 X 2.1
 
Servus,

könnte mir jemand von den Cube 240 Besitzern den Durchmesser des Unterrohrs messen?
IMG_20200131_120616.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200131_120543.jpg
    IMG_20200131_120543.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 79
Moin,

mir fällt bei vielen Kinderbikes auf, dass hier sehr einfache Schaltgruppen verbaut sind:
Bei Pyrobikes und Nalloo wäre das eine Shimano Altus, bei Kubike gar Microshift (Mezzo).

Was ist von diesen Schaltgruppen zu halten?
Und wie stehen dazu im Vergleich die von Woom genutzten SramX4 und X5?

Welche Gruppen würdet ihr für junge MTB-Einsteiger empfehlen (5 und 8 Jahre), wenn die Bikes auch alltagstauglich sein müssen?
 
Ich hatte bis 24 Zoll überall 9-fach-XT Schaltwerke verbaut, teilweise als inverse Variante und immer in der GS-Version. Günstigst zu haben und perfekt im Handling. Dazu als Schaltgriff was dem Kind halt gefällt. Auch da gibts massig günstig gutes Zeug. Gefahren haben wird das ganze als 1x8.

Reichte für den Anfang völlig und funktionierte immer problemlos.

kc85
 
Naja das ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutel. Funktionieren tun die Teile. Denn seien wir mal ehrlich: bei Kinderrädern, insbesondere bei den unter zehnjährigen, kommen eher selten vierstellige KM Zahlen zusammen. Vorher sind die Kinder meist schon wieder auf die nächste Größe umgestiegen. Und da lohnt sich was Teueres (=haltbarer) in der Regel nicht. Viele von uns Materialfetischisten sehen das aber anders :D
 
Naja das ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutel. Funktionieren tun die Teile. Denn seien wir mal ehrlich: bei Kinderrädern, insbesondere bei den unter zehnjährigen, kommen eher selten vierstellige KM Zahlen zusammen. Vorher sind die Kinder meist schon wieder auf die nächste Größe umgestiegen. Und da lohnt sich was Teueres (=haltbarer) in der Regel nicht. Viele von uns Materialfetischisten sehen das aber anders :D
Wenn du nur 1 Kind hast vielleicht ;)
 
Wenn du nur 1 Kind hast vielleicht ;)

Am Gesündesten ist meist ein gesundes Mittelmaß - ich möchte genauso wenig Billigschrott wie unverhältnismäßig teure Komponenten, die die Kinder nie abnutzen oder vorher schrotten (und leisten können muss man sich das auch können).

Ich weiß auch nicht, ob wir uns selber basteln zutrauen. Haben wir noch nie gemacht und auch eher zwei linke Hände ??
 
Ich rede hier auch nicht von ner gx eagle 12fach Schaltung ;) gut gebrauchte slx oder xt Gruppen gibt es immer wieder Mal. Würde da auch auf Kompatibilität zum eigenen Rad achten, dann reicht es ein Ersatzeile 1 Mal zu haben, und man braucht nicht 2 verschiedene. Aus 2 defekten Bauteilen lässt sich dann, oft auch 1 Mal funktionierend zusammenschrauben ;).
Das setzt dann aber voraus einigermaßen für im basteln zu sein.
 
kurze Frage: welche Länge hat bei Euren 20 Zollern die VR Scheibenbremse ca?
Hintergrund: man kann sie auch mit 75cm kaufen und eventuell müsste man dann nicht kürzen. Lg
 
selbst 75 cm duerfte beim 20" immer noch zu lang sein, ist ne weile her, aber ich hatte ne bremse mit 75 oder 80cm und die ist noch mal einiges geschrumpft, damit die leitung nicht so wild in der gegend hing...
 
Moin.
tl;dr: 27.5er Gabel 40mm kürzer, Geometrie und Fußfreiheit?
Beim Sohn wandert am 24er Kubike die Sattelstütze immer weiter raus und einen längeren Vorbau habe ich auch schon verbaut. Beim Wechsel aufs Gymnasium wird der Schulweg weiter und er wünscht sich (sic!) Schutzbleche und Beleuchtung, der kleine Herr Oberkorrekt.
Habe daher ein 27.5er Specialized Pitch geshopt, kaum gebraucht, unauffällig, bezahlbar, ok Geometrie mit 45mm Tretlagerabsenkung. Ich dachte, das wird die üblichen 12,6kg wiegen und man bekommt es für 100€ auf 10kg. Aber Pustekuchen. Der Bock ist ein Eisenschwein vor dem Herrn mit sage und schreibe 14.3kg auf den Rippen. Als Sofortmaßnahme die 170er Kurbel vierkant dreifach auf 155er Kurbel vierkant auf einfach, Umwerfer und Schalhebel weg, sowie die Federgabel (2530g!) mit 475 Einbauhöhe gegen 435mm Carbongabel (550g) vom Ali getauscht, lag noch rum (jetzt ca. 11,5kg). Mit der Gabel kommt das Tretlager deutlich tiefer, schätze so -70mm werden das schon sein. Dabei wird natürlich der Lankwinkel einiges steiler und der Radstand kürzer. Racebikes wie das Federleicht haben ja auch vergleichsweise steile Lenkwinkel von 71° und -65mm, und es wird ja das Stadtrad, kein Trailbike. Würdet ihr sagen, das ist noch ok, auch vom Abstand Pedal zum VR? Mit Schutzblech wird es da schon etwas eng, oder? Ganz abgesehen von der Frage, wie man ein Bluemels B60 an der Carbongabel anbringen soll, Kabelbinderfrickelei.
Hätte gerne eine zweite Meinung, bevor ich den Gabelkonus aufschlage... Dankee :)
 

Anhänge

  • specialized_pitch_435mm_Fork.jpg
    specialized_pitch_435mm_Fork.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 76
Hm, ja, bestätigt meine Befürchtungen. Hier mal noch ein Bild von der Seite, ohne Gabelkonus mit voll abgesenkter Front.
SKS Speedrocker kannte ich noch nicht, Danke @olsche ! 42mm wäre eine Idee, macht das Bike auch schneller und leichter. Ästhetisch hätte ich da allerdings Bedenken...

Edit: wenn ich mir das Bild eines Eightshot 27,5 ansehe, ist da auch nicht mehr Platz zwischen Pedal und Vorderrad:
thumb_414_700_0_0_0_exact.png
 

Anhänge

  • specialized_pitch_435fork.jpg
    specialized_pitch_435fork.jpg
    259 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, suche für meine zwei "Großen" einigermaßen vernünftige Akku Beleuchtung / Lampen
STVZO zulassung ist erst mal unwichtig, Gewicht, Größe und Helligkeit sollten passen.

Habt ihr da eine Empfehlung...

Danke schon mal im voraus

PS: wenn´s dazu schone nen Thread gibt nur her damit
 
Hallo, suche für meine zwei "Großen" einigermaßen vernünftige Akku Beleuchtung / Lampen
STVZO zulassung ist erst mal unwichtig, Gewicht, Größe und Helligkeit sollten passen.
Busch & Müller IXON Core und Ixxi Rücklicht für <40€ - richtig hell. Bin damit eine Zeitlang jeden Abend 7km durch den Wald gefahren, zT völlige Dunkelheit. Und hat STVZO. Nehme die auch als Taschenlampe zum Campen mit.
 
Zurück
Oben Unten