Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hallo,

meine beiden Jungs fahren jeweils ein 24" Fully. Die beiden Räder habe ich gebraucht erworben, der Zustand ist gut.
Auffällig ist, dass an dem einen Bike Maxxis Minion DHF montiert sind und an dem anderen Maxxis Highroller. Das Bike mit den Highroller rollt deutlich besser. Mit deutlich meine ich, dass die beiden Fahrer ähnlich stark fahren und auf ihren Hardtails kaum Leistungsunterschiede spürbar sind. Auf den Fullys kommt der Fahrer mit den Minion nicht mal annähernd hinterher.
Zuerst hatte ich die Naben im Verdacht, kann ich aber ziemlich sicher ausschließen. Die Bremsen schleifen auch nicht.
Kann es sein, dass die beiden Reifen so unterschiedlich rollen?
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Grundsätzlich rollt der highroller besser, es gibt aber auch unterschiedliche gummimischungen, so das der minion mit weicherer Mischung nochmal deutlich mehr Kraft „schluckt“ als mit dual compound. Angenommen die highroller sind Dual compound und die minions 3c, dann an beiden bikes highroller ans Hinterrad und minions ans Vorderrad. Rollt gut, hat aber downhill vorn mehr Reserven beim grip.
 
Könnte mir bitte jemand messen wie "hoch" der SDG Fly Jr Saddle baut.
Das Maß für den ebenfalls in Frage kommenden 66sick El Nino habe ich dank @wombel74 schon gefunden (ca 40mm).
Danke
 
Aloha!
Sagt ihr, gibts für 10x Shimano eigtl. Drehgriffschalter? Meine Tochter ist noch zu schwach für Rapidfire gg Drehgriffe gehen üblicherweise aber auch echt schwer.... Aber ibt's da überhaupt was für Shimano Schaltwerke?
 
Lösungen vom Shimano gibt es hier meines Wissens nicht. Die günstigste Variante ist NX 11fach mit Gripshift. Oder man findet auf dem Gebrauchtmarkt was günstiges (von SRAM).
9- und 10fach Komponenten von Sram sind gebraucht aber erschreckend teuer. Wollte auch das Bike meiner Tochter umbauen, weil die 8fach Revoshift sehr schwergängig ist. Aber bei den Preisen am Gebrauchtmarkt ist man meist mit einer günstigen neuen 11fach Gruppe besser unterwegs.
 
9- und 10fach Komponenten von Sram sind gebraucht aber erschreckend teuer. Wollte auch das Bike meiner Tochter umbauen, weil die 8fach Revoshift sehr schwergängig ist. Aber bei den Preisen am Gebrauchtmarkt ist man meist mit einer günstigen neuen 11fach Gruppe besser unterwegs.
Sehe ich genau so. Die Gripshift 10 oder 11 fach sind gebraucht nicht günstiger als die 11fach NX Gripshift in neu.
 
Welche Reifen fahren eure Kids auf 26"? Einsatzgebiet Tour und Park (Anfänger), Pilot wiegt keine 40kg.

Für längere Touren kann ich auch die Laufräder aus dem Vpace einbauen, das aber mittlerweile seine kleine Schwester fährt. Daher die Suche nach Allround Reifen.
 
Ab wann fangt ihr mit einer Federgabel für die Kinder an? Mein Sohn steigt jetzt von 20 auf 24 um (oder 26 bei Vpace z.B.) und ich frage mich, ob hier eine Federgabel schon sinn macht. Er wiegt 30kg.
 
Ab wann fangt ihr mit einer Federgabel für die Kinder an? Mein Sohn steigt jetzt von 20 auf 24 um (oder 26 bei Vpace z.B.) und ich frage mich, ob hier eine Federgabel schon sinn macht. Er wiegt 30kg.
JA, zumindest wenn Du eine brauchbare verwendest die auch bei niedrigen Köpergewicht anspricht und wenns halt auch mal weg von Straße und Schotter zum Wurzeltrail geht.
Mein größter fährt gerade ein 24er Bike mit der F1RST Air, die beim Spaß haben schon schön arbeitet.
 
JA, zumindest wenn Du eine brauchbare verwendest die auch bei niedrigen Köpergewicht anspricht und wenns halt auch mal weg von Straße und Schotter zum Wurzeltrail geht.
Mein größter fährt gerade ein 24er Bike mit der F1RST Air, die beim Spaß haben schon schön arbeitet.
Danke. Nun muss ich nur noch das passende Rad zur Gabel finden. :D
 
Die Federgabel kann aus zwei Gründen sinvoll sein... einmal, wenn es regelmässig in entsrechendes Gelände geht... zweitens, wenn es den Fahrer motiviert, weil er es cool findet... in beiden Fällen sollte die Gabel leicht sein und zum Fahrergewicht passen. Modelle wurden ja schon genannt.
Bei uns war der Grund für die erste Federgabel die Motivation... nach kurzer Zeit war dann auch das Gelände entsprechend... und am Ende war die Gabel heillos überfordert...;)
 
Thema Federgabel: Mein Sohn hatte die erste im 26" Vpace und das war ein riesiger Unterschied. Klar auch die Laufräder, aber es hilft auf Trails halt ungemein und die Kids können den Lenker viel besser halten.


Bei 40 kg würde ich was leichtes gut rollendes nehmen. Rocket Ron habe ich genommen, die leichte Version gibt es oft günstig im Ausverkauf.

Reichen vermutlich auch für Parkeinsätze bei dem geringen Gewicht? Dann bestelle ich die gleich mal.
 
RST Capa und Spinner Grind Air funktionieren auch gut. Die Capa spricht etwas sensibler an. Wären die günstigeren Alternativen zur 1st Air.
Ich hab eine alte 100mm fox daheim. Die möchte ich auf 70mm traveln. Glaubst du funktioniert die halbwegs gut, wenn ich ein sehr dünnes Öl rein kippe? Hast du da erfahrungen?
 
Ich hab eine alte 100mm fox daheim. Die möchte ich auf 70mm traveln. Glaubst du funktioniert die halbwegs gut, wenn ich ein sehr dünnes Öl rein kippe? Hast du da erfahrungen?

Da bin ich überfragt. Habe nur die beiden von mir erwähnten verbaut. Im Max oder Moritz 27,5 soll dann auch eine Fox ihren Dienst verrichten, aber bis dahin ist unser Sohn auch etwas schwerer (hoffentlich :))
 
Reichen vermutlich auch für Parkeinsätze bei dem geringen Gewicht? Dann bestelle ich die gleich mal.

RoRo würde ich meinem Junior am VR nicht mehr antun...der hat sehr wenig kurvengrip. Mmn profitieren die kleinen mehr von einem erhöhtem Sicherheitsgefühl im Gelände als von dem geringeren Gewicht. Ist aber natürlich sehr vom Einsatzbereich abhängig...
 
Ich hab eine alte 100mm fox daheim. Die möchte ich auf 70mm traveln. Glaubst du funktioniert die halbwegs gut, wenn ich ein sehr dünnes Öl rein kippe? Hast du da erfahrungen?
Selber kann ich (noch) nichts dazu sagen, wir hatten hier im Forum aber schon mal ein paar User die eine gute Tauglichkeit ab einem Körpergewicht von 35Kg von Fox Federgabeln für Kinderbikes attestiert hatten, selbst mir normalen Öl und nur wenig Luftdruck (schon etwas her, aber sollten mit der Suche zu finden sein).
 
Zurück
Oben Unten