Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Mein Junior hat ein Kubikes 20L mit 8Fach Schaltung.
Er fährt damit sehr gut und liebt es.
Problem ist aber, das immer öfter die Kette vom Kettenblatt fällt, teilweise bei einer einfachen Boardsteinkante.

Verbaut ist eine Shimano 8fach Drehgriff.
Ich habe mir jetzt erstmal eine Kettenführung besorgt, überlege aber ob ich nicht auch auf ein XT oder ZEE Schaltwerk mit Dämpfungen wechseln könnte.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Mein Junior hat ein Kubikes 20L mit 8Fach Schaltung.
Er fährt damit sehr gut und liebt es.
Problem ist aber, das immer öfter die Kette vom Kettenblatt fällt, teilweise bei einer einfachen Boardsteinkante.

Verbaut ist eine Shimano 8fach Drehgriff.
Ich habe mir jetzt erstmal eine Kettenführung besorgt, überlege aber ob ich nicht auch auf ein XT Schaltwerk mit Dämpfungen wechseln könnte.
Hat da jemand Erfahrung?

Hi, vlt. kannst Du das Problem etwas näher beschreiben oder auch Fotos von Kurbel und Schaltwerk machen.
Kubikes haben doch einen Kettenschutz Plastikring außen. Deshalb gehe ich davon aus dass die Kette immer nach innen fliegt, oder?
Eine Kettenführung innen kann da sicher helfen. Du könntest eventuell auch den gleichen Plastikring innen montieren https://www.kubikes.de/kubikes_shop...e/KUbikes-Kettenschutzring-20-24-26-Zoll.html wenn noch genügend Platz ist und Du mit längerer Schraube beide Ringe befestigen könntest.

Normal sollte das ganze aber auch ohne Kettenführung und Ringen funktionieren. Stimmt die Kettenlänge und Spannung? Ist sonst was schon mal umgebaut worden, so dass die Kettenlinie nicht mehr passt?
Ein neues Schaltwerk wäre sicher eine Abhilfe, wenn ich mich nicht täusche wurde zwischen 8/9 und 10fach von Shimano aber das Einzugsverhältnis verändert. D.h. ein 10-fach XT, und ich glaube erst ab 10fach gabs Dämpfung, wird nicht mit dem 8fach Trigger passen.
 
Normal sollte das ganze aber auch ohne Kettenführung und Ringen funktionieren. Stimmt die Kettenlänge und Spannung? Ist sonst was schon mal umgebaut worden, so dass die Kettenlinie nicht mehr passt?

Ich würde auch erstmal alles prüfen.
Hast Du mal geschaut, ob das Kettenblatt einen Schlag hat - entweder eiert oder Zahn/Zähne krumm? Da reicht schon eine kleine Unwucht bei der kurzen Kettenstrebe.
 
Kettenblatt hat keinen Schlag.
Ist das Kettenblatt mit dem Plastering außen, die Ketten fällt meistens rein, aber 1mal war sie auch schon zwischen Kettenblatt und Ring verklemmt.
In den auf den größeren Ritzel passiert es eher selten, sondern ab der 5 auf den kleineren.
Daher glaube ich mehr Spannung im Schaltwerk zu benötigen.

Rad war von uns neu gekauft und an der Schaltung/Nabe/Kurbel wurde nichts verändert.
 
Die Kubikes Kurbeln sind in der Regel ja keine Narrow Wide. Daher ist es in Verbindung mit geringer Schaltwerksspannung auch klar, dass die Kette Mal runter fällt. Mein Großer hat das Thema auch...

Es gibt wohl aber auch von Kubikes Kurbeln mit nw. Evtl Mal nachfragen, welche Längen die haben...
 
So, jetzt mal bitte eure Meinung, das neue 24er vom Junior soll mit 1/10fach ausgestattet werden, was für ein KB und Kasette würdet ihr montieren? Reicht als Kasette eine 11/36 oder doch lieber 42? KB 30 oder 32?
Danke!
 
das haengt natuerlich auch davon ab wie stark es bei euch bergauf geht.
bei uns ist am neuen 24" 30-42, vorne 32 brauchen wir nicht, eher hinten 46 waere fuer uns noch eine option.
 
Mein Junior hat ein Kubikes 20L mit 8Fach Schaltung.
Problem ist aber, das immer öfter die Kette vom Kettenblatt fällt, teilweise bei einer einfachen Boardsteinkante.
Ich habe mir jetzt erstmal eine Kettenführung besorgt,

Mein Sohn hatte (mit einer anderen Schaltung) das gleiche Problem am Kubik 20 L.
Die Kettenführung hat das zuverlässig behoben.
 
Hat jemand nen Tip für Gripshift taugliche Griffe? in kinderfreundlicher Länge?

Einfach "normale" kürzen? Ich suche links die normale Länge und rechts entsprechend kürzer.
 
Habe ja dieses Orbea MX 24 gekauft.
Ist das hier so normal, wenn die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel ist?

896210


Edit:
Hat sich erledigt, habe andere Fotos mit gleicher Ansicht von anderen Orbea gefunden.
Gehört so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad für unsere Tochter.
Sie ist jetzt 5 Jahre alt und fährt aktuell ein Early Rider 16“ Belter.
Ich habe mir folgende Bikes in die engere Auswahl gezogen:

Orbea MX 20 Team
Pyro 20“ lang
Kubikes 20“

Zum Orbea liegen mir leider keine genauen Gewichtsangaben vor, nach Recherche im Netz denke ich jedoch es wird ca. 9,5 kg haben.
Die anderen beiden liegen bei ca. 7,7 kg wenn ich mich nicht irre.

Optisch finde ich das Orbea am schönsten.
Da ich jedoch sehe wieviel leichter sie sich mit Ihrem leichten Earlyrider im Vergleich zu den schweren Bikes ihrer Freundinne tut, ist die Frage:

Kann man das Orbea sinnvoll tunen das es unter 8 kg kommt oder gereift man besser gleich zu einem der andere beiden.
Preislich ist ja noch etwas Luft nach oben beim Orbea (momentan für ca. 340€ erhältlich).
Wo liegen denn beim Orbae die Gewichtstreiber?

Oder ratet ihr mir zu einem gänzlich anderem Rad?

Ziel ist es mit ihr kleinere Touren auf Forstwegen und sehr einfachen Trails zufahren.

Danke für eure Antworten.
Grüße
Benny
 
Gewichtstreiber sind Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Schnellspanner und natürlich die Laufräder. Also, fast überall möglich. Die Kurbel ist nicht wirklich leicht, aber annehmbar.
 
Kubikes oder Pyro fertig kaufen und gut.
Es sei denn man hat Zeit, Geld zuviel und/oder eine prall gefüllte Teilekiste.
Sparen wird man bei Tuning kaum.
 
Wir (bzw. unsere Kinder) sind sehr gut gefahren mit Pyro Rädern. Sind bereits ab Werk leicht. Die einzige Schwäche waren die Gummigriffe. Wir haben 20 und 24 gehabt und immer auch gute Wiederverkaufswerte erzielt. Die Räder waren super robust und haben selbst auf einfachen Bikepark Strecken trotz fehlender Federung (!) alles mitgemacht.

Die 20/24" Klasse ist betreffend Tuning in Frage zu stellen aus meiner Sicht. Natürlich kann das Spass machen aber so richtig spannend wird das Gewichtstuning doch erst ab 26" wenn die Auswahl an Teilen auch tatsächlich vorhanden ist. Wenn man keine volle Teilekiste hat, geht das Tuning sowieso schnell ins Geld.

Also klare Empfehlung auf ein leichtes Komplettrad von Pyro, Kubikes oder noch besser VPACE zu gehen!
 
Zurück
Oben Unten