Kleidung von Aldi und Lidl

Nicht nur die Unterhemden, sondern auch die Socken sind von dickerer Machart, so dass sie für mich erst im kühleren Herbst nutzbar sein werden.

genau darauf wollt ich ja auch raus.
ich werds auch herbst testen obs was kann.:D


Ein Funktions-Unterhemd, sagt schon der Name, ist was anderes.
Angenehmer zu tragen und man schwitzt weniger. :)

warum soll man durch zusätzliche wärmende Kleidung weniger schwitzen?

schwitzen tut man im grunde einzig durch die Aktivität und Anstrengung an sich.
wenn man nicht zu warm eingepakt ist hat Bekleidung 0 einfluss auf das schwitzen an sich."ausser in einer uns unbekannten Dimension"

und wenn man sich dann doch zu warm einpackt wird unnötig wärme gestaut und das bringt den körper dazu noch mehr als eigentlich zu schwitzen.

.... aber ich ziehe auch im Sommer ein Funktions-Unterhemd unter das Radshirt. ...

Und bei der Abfahrt hat es für mich auch nur Vorteile, da (wie Zementsack oben geschrieben hat) ein durchgeschwitztes Shirt unangenehm am Körper klebt und ziemlich stark auskühlt.

dann zieh mal was an das nicht aus 100% baumwolle ist.

ich zieh nur ein 100% Polyester Shirt an und das ist nie durchgeschwitz das es schneller trocknet als es nass werden könnte"auch weil es dünn ist", ebenfalls ist mir das noch nie in 2 jähriger nutzen jemals wo angeklebt.

deine Argumente sind irgendwie nicht wirklich welche.
aber wie du sagst jeder soll so viele Shirts im sommer übereinander stappeln wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: redet Ihr eigentlich bewusst aneinander vorbei, oder wollt Ihr einfach nur den Thread füllen? Im Sommer zieht man natürlich ein hauchdünnes Funktionsunterhemd an und kein wärmendes. Für mich hat selbiges den Vorteil, dass man z.Bsp. bei Abfahrten (nachdem man bergauf gefahren ist und schwitzt wie´n Ochse) nich mit einem klatschnassen Trikot rumfahren muss. Ein hochwertiges Funktionsunterhemd (gibts halt bei Lodl, Oldi und Tschobi nicht) reguliert die Feuchtigkeit bzw. deren Transport, und ich ziehe es grundsätzlich immer unters Trikot. Man zieht ja auch eine Unterhose unter seine normale Alltagskleidung an, auch wenn´s noch so warm ist (zumindest ich mache das so).
 
Und hier is wohl das Problem.
Lidl hat im Angebot glaub geschrieben für Sommer und Winter... bin noch auf der Arbeit und komm erst nächste Woche wieder nach Deutschland um die dinger anzuschauen.
In demfall ist es wohl eher ein Funktionsshirt für den Winter.

Jeder der Rennen oder RennRad im Sommer ambitioniert fährt, trägt so dünne Funktionsshirts, das der Schweiss schnell abstransportiert wird.
 
genau darauf wollt ich ja auch raus.
ich werds auch herbst testen obs was kann.:D




warum soll man durch zusätzliche wärmende Kleidung weniger schwitzen?

schwitzen tut man im grunde einzig durch die Aktivität und Anstrengung an sich.
wenn man nicht zu warm eingepakt ist hat Bekleidung 0 einfluss auf das schwitzen an sich."ausser in einer uns unbekannten Dimension"

und wenn man sich dann doch zu warm einpackt wird unnötig wärme gestaut und das bringt den körper dazu noch mehr als eigentlich zu schwitzen.



dann zieh mal was an das nicht aus 100% baumwolle ist.

ich zieh nur ein 100% Polyester Shirt an und das ist nie durchgeschwitz das es schneller trocknet als es nass werden könnte"auch weil es dünn ist", ebenfalls ist mir das noch nie in 2 jähriger nutzen jemals wo angeklebt.

deine Argumente sind irgendwie nicht wirklich welche.
aber wie du sagst jeder soll so viele Shirts im sommer übereinander stappeln wie er will.

Damit war eher das Empfinden nach weniger Schwitzen gemeint. ;)
 
Für mich hat selbiges den Vorteil, dass man z.Bsp. bei Abfahrten (nachdem man bergauf gefahren ist und schwitzt wie´n Ochse) nich mit einem klatschnassen Trikot rumfahren muss.

spitze ... dann nimmt man sich halt eine leichte Jacke mit wenns oben so kühl ist. Aber nur um oben ein trockenes Trikot zu haben werd ich sicher nicht 2 Shirts anziehen um dann bergauf den Hitzetot zu sterben
Und eine Unterhose hat ja wohl nichts mit Wärme zu tun lol
 
spitze ... dann nimmt man sich halt eine leichte Jacke mit wenns oben so kühl ist. Aber nur um oben ein trockenes Trikot zu haben werd ich sicher nicht 2 Shirts anziehen um dann bergauf den Hitzetot zu sterben

Dazu zwingt dich ja auch keiner. Ich kann nur nicht verstehen, wie man so engstirnig sein kann und nur seine Meinung als die einzig richtige ansieht und keine andere daneben gelten lässt. :confused:

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, hat das teilweise auch etwas mit dem Empfinden beim Schwitzen zu tun und da gibt es sicher auch gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Personen.
 
Der Sinn ist doch nur, dass die untere Lage den Schweiß von der Haut wegtransportiert und die obere (locker, luftige) Lage verhindert, dass der Körper bergrunter auskühlt, indem sie den Wind abhält.

Sicher kann man sich auch vor jeder Abfahrt eine Jacke über ziehen, mag vielleicht in den Alpen auch noch praktikabel sein, aber in den Mittelgebirgsregionen, in denen ich mich bewege, ist das absolut unpraktisch. Da müßte ich ja dauernd anhalten, um die Jacke entweder an- oder auszuziehen, da sich hier berghoch und runter sehr kurzfristig abwechseln.

Aber wie ich schon mehr fach geschrieben habe: jeder, wie er will, mich stört ein lockeres Funktionsshirt über dem Funktionsunterhemd überhaupt nicht und ich sterbe berghoch auch nicht den Hitzetod.
 
Und wie kühlst du dann die Haut beim bergauf fahren wenn der Wind abgehalten wird und sich der Dampf innen staut?
 
Dafür wurden z.B. durchgehende Reißverschlüssen erfunden.

Ein Laiberl mit durchgehendem Reissverschluss ist per Definfitionem eine Jacke.

Ich versteh' noch immer nicht, wie es jemanden bei ueber 15 Grad (Celsius!) bergab zu kalt sein kann. Das ist dann max. angenehm kuehl :ka:
 
Weils keinen Sinn macht, je mehr Stoff desto mehr wird der Feuchtigkeitstransport gehindert.
Das klingt für mich nicht einleuchtend:
  • Das Gewebe vergößert doch die Oberfläche und verbessert damit die Verdunstung.
  • Wenn gar kein Stoff vorhanden ist, kann auch nichts transportiert werden.
Meine Trikots sind nicht so eng, dass sie überall am Körper anliegen. Die Unterwäsche schon.
 
Ein Laiberl mit durchgehendem Reissverschluss ist per Definfitionem eine Jacke.

Ich versteh' noch immer nicht, wie es jemanden bei ueber 15 Grad (Celsius!) bergab zu kalt sein kann. Das ist dann max. angenehm kuehl :ka:

Dann ist es halt eine Jacke :rolleyes:

Es hat ja wohl jeder ein anderes Temperaturempfinden. Als ich dieses Jahr bei LBL mitgefahren bin, sind etliche Radler mit Kurzarmtrikot ohne Überschuhe gefahren, obwohl es die ersten 6 Stunden nur geregnet hat :spinner:. Ich Weichei war schön eingepackt in alles, was der Kleiderschrank so hergibt :daumen:
 
Wenn ihr schon mit Definitionen von Jacke kommt, dann knall ich auch noch eine hin:
"Vor allem aber werden Jacken so getragen, dass sie die Haut nicht direkt berühren (das heißt, es befindet sich ein Untergewand mit ebenso langen Ärmeln darunter)"
https://de.wikipedia.org/wiki/Jacke

Nur weil ein Kleidungsstück vorne einen (durchgängigen) Reißverschluss bzw. sonstigen Verschlussmechanismus (z.B. Knöpfe) hat, ist es noch lange keine Jacke (Hemd anyone?).
Ein Trikot mit einem Reißverschluss vorne ist und bleibt einfach ein Trikot.
 
Oh, ah, je dicker desto kühler? Verstehe! :daumen:
Meine Trikots sind alles aus Kunstfaser, die verhalten sich also ganz genauso wie ein "Funktionsshirt" aus Kunstfaser. Klatschnasse Trikots kenne ich nicht.
Gestern hab ich so dermaßen geschwitzt, aber mein Wundertrikot hat nicht am Körper geklebt. Ist wahrscheinlich von Sony!
 
Zurück
Oben Unten