So, Freunde des Fatty Einbaus in einen Klein Rahmen, das Angebot für die oben beschriebenen Teile ist da. Wie zu erwarten war schlagen die Kosten bei bloss 2 Stk. pro Position brutal zu Buche. Bei 5 Stk. je Position ist der Preis schon erträglich und bei 10 Stk. kann man schon fast von einem Schnäppchen-Preis sprechen. Dies liegt natürlich an den Rüstkosten, die sich bei Kleinstserien bzw. Einzelstücken natürlich äusserst ungünstig auswirken.
...
Okay, okay, hab's verstanden, höre auf zu labern und rücke die Zahlen raus:
Distanzring:
2 Stück: 60 EUR/Stk.
5 Stück: 39 EUR/Stk.
10 Stück: 26 EUR/Stk.
Lagerschale:
2 Stück: 120 EUR/Stk.
5 Stück: 67 EUR/Stk.
10 Stück: 44 EUR/Stk.
Material wir übrigens nicht AA7050 sondern AA7075. Ich habe mich da etwas vertan, AA7050 ist praktisch nur als Platten- und nicht als Stangenmaterial erhältlich. Die Eigenschaften beider Legierungen sind jedoch sehr vergleichbar.
Also ich ziehe die Sache so oder so durch. Jetzt bin ich so weit gegangen, dass ich bereit bin auch alleine, diese Teile zu finanzieren. Wahrscheinlich gehe ich auf Losgrösse 5 mit Blick auf allfällige zukünftige Projekte (und/oder späteren Interessenten, die sich nach anfänglicher Skepsis doch noch von dem Projekt überzeugen lassen), es sei denn, Ihr Forumsteilnehmer rennt mir jetzt die Bude ein und ich kann gleich auf Losgrösse 10 oder grösser gehen
...
Okay, okay, hab's verstanden, höre auf zu labern und rücke die Zahlen raus:
Distanzring:
2 Stück: 60 EUR/Stk.
5 Stück: 39 EUR/Stk.
10 Stück: 26 EUR/Stk.
Lagerschale:
2 Stück: 120 EUR/Stk.
5 Stück: 67 EUR/Stk.
10 Stück: 44 EUR/Stk.
Material wir übrigens nicht AA7050 sondern AA7075. Ich habe mich da etwas vertan, AA7050 ist praktisch nur als Platten- und nicht als Stangenmaterial erhältlich. Die Eigenschaften beider Legierungen sind jedoch sehr vergleichbar.
Also ich ziehe die Sache so oder so durch. Jetzt bin ich so weit gegangen, dass ich bereit bin auch alleine, diese Teile zu finanzieren. Wahrscheinlich gehe ich auf Losgrösse 5 mit Blick auf allfällige zukünftige Projekte (und/oder späteren Interessenten, die sich nach anfänglicher Skepsis doch noch von dem Projekt überzeugen lassen), es sei denn, Ihr Forumsteilnehmer rennt mir jetzt die Bude ein und ich kann gleich auf Losgrösse 10 oder grösser gehen

Sicher wieder "ordentlich verstaut" irgendwo, wo ich nicht spontan drauf komme, wo das ist