Klein Palomino Aufbau

Ich bezog mich auf diesen Beitrag:


Das mit den Kettenblättern habe ich natürlich gesehen. Mir gefallen die überhaupt nicht, wie kann man die sauber halten? Die wiegen doch nach einer Ausfahrt schon die Hälfte mehr, so viel Dreck bleibt da hängen. :eek:
Und das Gewicht ist doch fast normal: http://gewichte.mtb-news.de/product-4764/extralite-kettenblatt-octaramp :D
Nö, bei den Kettenblättern (und Kassetten!) spare ich nicht mehr. Hätte ich beim Kuwa, oder dem Litespeed ja schon gekonnt, aber nicht gemacht:

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Links Vuelta-Kettenblatt 32Z, 94mm, NOS .............. Rechts Specialites TA Kettenblatt 32Z, 94mm, Neu

Da habe ich lieber das TA-Blatt montiert, dass funktioniert besser und hält länger!

Es grüßt Dich der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TA sind toll, fahre ich inzwischen auch an meinem Cannondale, allerdings nicht mit so einem antiquierten Lochkreis :D
 
Mensch Jonas, was bin ich froh, dass es noch Firmen wie TA gibt, die für meine alten Lochkreise passende und qualitativ hochwertige Kettenblätter machen!
Und die alten Kurbeln mag ich nicht gegen Neuware tauschen, da sogar eine Clavicula nicht leichter ist wie manche Kurbeln mit Vierkanttretlager! Vom Preis mal ganz abgesehen. Und wenn man lange genug warten kann, werden die alten Lochkreise wieder modern: Siehe MTB-Standardlochkreise und heutige Road-Compactlochkreise!
Klar, die steifsten Kurbeln waren die alten Dinger nicht, für mich reichen die aber allemal.
 
:rolleyes::eek::confused:
Ich freu mich so über die Blätter....muss ja auch nicht jedem gefallen;) Aber die hab ich vor Jahren schonmal entdeckt...(2 Beiträge vor diesem)
http://www.mtb-news.de/forum/t/die-...erno-spinergy-usw.482966/page-16#post-8749877
und seitdem hat mir das keine Ruhe gelassen.
Sauberhalten wohl mit Zahnbürstchen, aber gekauft hab ich sie eher, damit sie gut aussehen sollen;) Mal sehen wie lange die halten. Beim Schaltung einstellen lief alles schonmal sehr geschmeidig auch beim Schalten. Mal sehen unter Last:eek:

Ist halt jetzt ein "Pornobike" geworden...mal sehen, was ich noch rotes finde;)
 
Na ja, muss ja auch nicht mir gefallen, sondern Dir. Das ist doch das Wichtigste!
Was für eine Zahnbürste passt da wohl zwischen die Blätter? Und das mit dem "gut aussehen" habe ich mir schon gedacht, da ist halt blos ein kleiner Widerspruch zur Möglichkeit der Pflege. Haltbarkeit wird sicherlich zweitrangig sein, und unter Last schaltest Du doch eh nicht. Würde ich auch nicht.
Stimmt, für ein "Eisdielen-Pornobike" erfüllen diese Blätter alle Kriterien! :daumen: Und zum Fahren hast Du ja noch ein paar andere.
 
Eigentlich war die Kiste schon als richtiges Fahrrad gedacht. Und mit 11 Kilo auch noch ca. 2 Kilo leichter als das blaue, das mit bei Dir war. Damit soll man schon die Hügel hochkommen. Deshalb ist die "Blechkassette" jetzt auch einer richtigen 990ger SRAM gewichen, damit ich nicht ins Leere trete. Üblicherweise wird ja bei mir nach jeder Tour zumindest bisschen sauber gemacht. So schnell sollten die Blätter nicht zugammeln. Auf die Blätter kann man den Schlauch ja schon richtig draufhalten. Da passiert ja nichts...Außerdem hängen an meinen Ketten normalerweise nicht die schwarzen Ölbatzen wie man sie öfter mal sieht und die sich dann an den Blättern oder Ritzeln ansammeln. So weit kommts bei mir nicht. Wird die Praxis dann zeigen wie sie sich im Dauereinsatz machen. Vielleicht geh ich sogar noch auf ne 120ger Gabel statt der 100ter...auch wenn das wieder + 100 Gramm bringen dürfte...

Mit "unter Last" schalten meinte ich auch eher den Alltagsbetrieb;) Ich gehöre sonst eher zu den vorausschauenden Schaltern. Bei dem Geächze, was ne Schaltung bei manch einem aushalten muss, leide ich ja selbst körperliche Qualen;) Das geht gar nicht:daumen:
 
Gut ausschauen tun die Blätter auf alle Fälle (das große hat schon fast Bremscheibenoptik :) ) Aber Wiegetritt würd ich (zumindest mit deinem Gewicht) nicht fahren. Bei mir wär das wohl auch kein Problem ;-)
 
...und nun wieder zu meiner Kiste ;)

Ich hab noch was Rotes gefunden :lol: Sehr sehr cool. Bei der Cannondale-Fraktion hatte ich es ja schon angedroht, dass mich so paar rote AEST Tatzen noch schwach machen könnten. Echt coole Sache die Dinger. 51,90 bei dem Gewicht:daumen:



Leichter als meine 183 Gramm KCNC am Sub-8-Attitude....

und noch größer von der Aufstandsfläche. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich irgendwo die 75kg Gewichtsbeschränkung überlesen habe. Aber da ich eh zu den materialschonenden Fahrern gehöre, hat mich das noch nie gestört...



Noch mehr "Porno" am Bike...



Die rote 990ger SRAM Kassette hatten wir noch nicht :love:



Passt super zur roten KCNC Bremse und der TUNE Nabe...zum Hinterbau halt eher weniger, aber der war im Grunde der Auslöser, dass dieses Bike überhaupt entstanden ist mit den ganzen roten Teilen. Wenn mir die Karre nicht zerborsten wäre, dann würde ich heute noch mit dem 13 Kilo Palomino rumfahren...naja...mach ich ja auch die meiste Zeit mit dem Nachfolger...



Cool:



Dafür dass Rahmen und Dämpfer 3,2 Kilo hatten, kann man da nicht meckern. Und der Sattel gehört sicher auch zur 300 Gramm Fraktion....aber damit kann ich sehr gut leben und freu mich schon aufs Fahren...das sollte gut losmarschieren:daumen:
 
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Wenn 20 Grad sind und 7 Sonnen scheinen :lol: Oder wenn ichs Rad aus dem Bastelkeller mal in den "Ausstellungsraum" umziehe. Momentan steht es dort noch rum, weils keinen Platz wegnimmt. Hab grad keine Bastelaktionen mehr...außer so paar Gabeln, die noch getauscht werden müssten...
 
Und nochmal Neues vom bunten Palomino, auch wenns kein Ganzkörperbild ist;)

Alligator runter - kam mit der Bremse mit und sollte im Vergleich mit anderem Krempel eigentlich recht leicht sein.



Und die zur Bremse gehörige Scheibe von KCNC drauf. Die scheint schon so fertig zu sein, dass sie statt der eingeprägten 73 Gramm nur noch 66 hat :lol: Mal sehen, wann sie mit einem bösen Geräusch den Abgang macht...



Ist ja nur hinten, da kann man im Fall der kollabierten Scheibe auch noch weiterrutschen. Ging ja mit nem gebrochenen Hinterbau auch noch :D

So siehts dann (im Detail) mit dem Scheibchen aus...genau wie vorne, nur kleiner;)

 
erstaunliche Bremsscheibe...wenn man noch ein wenig mehr Material weggelassen hätte, dann könnte man sie gar nicht mehr sehen=)
 
Die sind gar nicht so teuer, das stimmt, aber ich wär ja nicht ich, wenn ich nicht 2 Stück davon für weniger Geld als die eine r2 gekauft hätte;) (incl. Versand:lol:) Die 2. Scheibe hat auch noch bisschen mehr Material übrig. Die liegt erstmal auf Reserve und ne 180ger hab ich auch noch über, aber von großen Scheiben am Palomino hinten bin ich geheilt:lol: Außerdem sind die 160ger leichter als 180ger und vorne wird normal richtig gebremst...

Viel eher mache ich mich mal auf die Suche nach Ersatzbelägen für die Bremse, denn so wie die Scheibe aussieht, gehe ich schwer davon aus, dass sie ein Belagsmörder ist. Die wirkt doch bestimmt wie ne Raspel am Belag mit mehr Löchern als Scheibe:eek:
 
He:lol:

Es gibt noch ne Alternativscheibe von KCNC mit nochmal 20 Gramm weniger als die serienmäßigen 73 der Razor:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...5aPyUuCFDoXMtQbbvoCwCw&ved=0CEcQ9QEwAg&dur=91

:eek: :spinner:

Da steht aber auch was zu den Löchern:

"....Die großen Löcher im Reibring bieten eine optimale Wasserverdrängung, Kühlung und Belagsreinigung. Durch die besondere Verteilung der Aussparungen wird ein gleichmäßiger Verschleiß der Bremsbeläge gewährleistet, was die Haltbarkeit dieser erhöht...."

gleichmäßiger Verschleiß der Beläge (in Rekordtempo) hab ich ja eben schon vermutet....aber erhöhte Haltbarkeit :ka: Wird sich zeigen...
 
Nehmen wir einfach mal an, man findet den günstigsten Laden für die Bremsanlage: 350 Euro, dann packt man die ca. 300 Euro für 2 so Scheiben noch drauf und landet bei 650 für ne Bremse...sieht gut aus, ist leicht, keine Frage, aber auf der anderen Seite bekomme ich für mein Auto ZWEI vordere Scheiben mit 284 und innenbelüftet von ATE für gute 50 Euro, hinten das Paar für 35, für 40 noch ceramic Beläge (damit die Felgen nie mehr schwarz werden) und hinten für 15....bleiben noch gute 500 Euro für neue Bremssättel, Leitungen usw....schon krass irgendwie:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
"....Die großen Löcher im Reibring bieten eine optimale Wasserverdrängung, Kühlung und Belagsreinigung. Durch die besondere Verteilung der Aussparungen wird ein gleichmäßiger Verschleiß der Bremsbeläge gewährleistet, was die Haltbarkeit dieser erhöht...."

gleichmäßiger Verschleiß der Beläge (in Rekordtempo) hab ich ja eben schon vermutet....aber erhöhte Haltbarkeit :ka: Wird sich zeigen...

das gleiche steht aber auch bei der stahlscheibe glaub ich.bin grad zu faul zum nachgucken.habe gleich feierabend :D
 
Titan-Bremsscheiben sollen nicht richtig funktionieren. Im Light-Bike-Forum raten sie davon ab, hingegen die normale Razor empfohlen wird.
Bei dem Preisunterschied kann ich gut auf die 20g weniger verzichten, vor allem bei einem Verschleißteil!
 
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