Kurbellänge für sehr kleine Frau?

Hallo!
Welche Kurbellänge würdet Ihr für eine sehr kleine Frau (1,49 m) empfehlen?
Ich wollte eine Shimano XT FF-CM 760 verbauen, gibts wohl in 165, 170, und 175 mm Kurbellänge (180 fällt eh flach:D )...
welche soll ich nehmen.... weis leider nur die Körpergrösse, Beinlänge kann ich nicht messen , da es eine Überraschung werden soll..:cool:
Und wo krieg ich die Dinger günstig....gängig ist ja scheinbar nur 175mm..

viele Grüsse
T-Willy

Mit der 170er ist sicher nichts falsch zu machen.

Ich hab für kleine Frauen (bis ca. 1,65) Bikes aufgebaut, und entweder 170er oder 172,5er Kurbeln verbaut (versch. Hersteller).

Wenn du ihr was gutes tun willst, baust du ihr auch noch statt dem serienmäßigen 22er Kettenblatt ein Mountaingoat mit 20 Zähnen ein, dann gehts bergauf noch a bisserl leichter (sofern sie keine Gunn-Rita Dahle ist dankt sie dir das :D )

Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass man die günstigste Kurbellänge wie folgt ermittelt.
Schrittlänge [mm] * 0,208 = Kurbellänge [mm]

Macht bei meiner Madam (1700 mm groß) bei 815 mm Schrittlänge 169,5 mm --> 170er Kurbel
Wenn Frau ca. 20 cm kleiner ist kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 170er Kurbel günstig ist.

vielleicht kommen auch Kurbeln für Kinderfahrräder in Betracht, eine Bekannte von mir (150cm) sieht sich bei H&M auch mal in der "Jugendabteilung" um und wird dort auch fündig

kjuhb

ch hab nur die Befürchtung, dass die Kurbeln von Kinderrädern weder Optisch noch von der Qualität an eine XT-Kurbel rankommen...sollte schon sehr hochwertig sein ,und möglichst edel aussehen ..und das Gewinde sollte auch passen:heul:

ch hab nur die Befürchtung, dass die Kurbeln von Kinderrädern weder Optisch noch von der Qualität an eine XT-Kurbel rankommen...sollte schon sehr hochwertig sein ,und möglichst edel aussehen ..und das Gewinde sollte auch passen:heul:

wir haben doch den Kapitalismus da gibts doch alles für Geld ;-) Hast du schon mal gegoogelt (das darf man ja jetzt gar nicht schreiben :lol: ) Wenn es Kinderlauflernräder mit einer hydraulischen Disc am Hinterrad gibt, dann gibts auch so eine Kurbel...

kjuhb

http://www.alutech-bikes.com/de/kids/index.html

Maxx hört sich schon mal gut & günstig an.
Wie ich meine Frau kenne, wird das Rad eh nicht viel bewegt werden, da hab ich keine Lust viel zu investieren.
Noch was anderes: Hat die (deine ?) Frau auch kleine Füsse ? Gibts brauchbare SPD-Schuhe in 35 ?

Gruss
Sascha

Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass man die günstigste Kurbellänge wie folgt ermittelt.
Schrittlänge [mm] * 0,208 = Kurbellänge [mm]

Macht bei meiner Madam (1700 mm groß) bei 815 mm Schrittlänge 169,5 mm --> 170er Kurbel
Wenn Frau ca. 20 cm kleiner ist kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 170er Kurbel günstig ist.

dann bräuchte ich bei 915mm Schrittlänge eine 190iger Kurbel.... Trotzdem gibts kaum längere als 175. Komische Formel die du da gefunden hast. :)

165er Kurbeln gibt es auch von TUNE.
Ansonsten, meine Tochter ist 150cm groß und fährt mit alten XTs, 170er Länge. Das ganze Rad ist ein kleines echtes 26er MTB, und sie fährt damit seit dieser Saison, seitdem sie ordentlich über dem Oberrohr stehen kann, ohne sich wehzutun. Es gibt eigentlich keine Probleme mit der Kurbellänge.
K.

Zurück