Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Mir ist vorhin das Hinterrad auf die Kassettenseite gekippt und diese hat sich losgelöst.
Mit was habe ich es hier zu tun 😅 Was muss ersetzt werden?

Anhänge

• PXL_20250330_152209661.jpg
    PXL_20250330_152209661.jpg
    915,6 KB · Aufrufe: 96

Anzeige

Re: Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen
Nix, du hast unfreiwillig eine Freilauf-Wartung angefangen. Wie es weitergeht: Saubermachen, die Zahnscheiben schmieren und alles wieder zusammensetzen. Feder - Scheibe - Scheibe - Feder - Freilauf mit Kassette - Endkappe.

Schmiermittel: Sehr dünnes Fett (DT Freilauffett oder Federgabelfett wie SRAM Butter/Slick Kick) oder notfalls dickflüssiges Öl (Fox Gold). Bei Öl danach häufiger putzen + Ölen und nicht über die Lautstärke wundern.
Beides seeehr sparsam einsetzen!

Es gibt doch solche Mobilisierungshilfen für 4-Kolben-Bremsen. Sehen aus ein Entlüftungsblock, wo für einen Kolben eine Aussparung da ist, damit man den einzeln rauspumpen kann. Wo kann man sowas kaufen bzw. wie heisst das Teil, damit man danach suchen kann?

Piston Tool heisst das, jedenfalls hab ich mittlerweile eine gute Alternative gefunden. Die breiten Reifenheber von Parktool mit der komischen Erhebung in der Mitte kann man genau so reindrücken, damit 3 Kolben in der Versenkung blockiert sind und einer raus kann:

1743449353627.png

Btw. wo ich schon dabei bin, mit anderen Reifenhebern von Parktool, die vorne so eine ne Nase haben, kann man wunderbar einzelne Shimano-Kolben zentral ansetzen zum zurückdrücken:

1743449690928.png

Hi Leute,

kann man eigentlich mit Shimano Kurbeln SRAMs Transmission fahren? Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich eine 8120er XT-Kurbel verbaut habe und die ist ja von sich aus schon für eine 55er Kettenlinie ausgelegt.
Sofern mich mein Hirn nicht im Stich lässt könnte ich doch folgendes Kettenblatt montieren:

https://www.wolftoothcomponents.com...ngs-for-shimano-cranks?variant=39960334860323

Hier dann Drop-Stop B, 32 Zähne und 3mm Offset und ich wäre ready to go, oder irre ich mich da? Dann könnte ich wenigstens mein Innenlager und meine Kurbel weiterfahren, da die 90er oder 70er Kurbeln sackschwer sind und alle anderen leichteren Varianten doch ganz schön teuer sind.

Hi Leute,

kann man eigentlich mit Shimano Kurbeln SRAMs Transmission fahren? Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich eine 8120er XT-Kurbel verbaut habe und die ist ja von sich aus schon für eine 55er Kettenlinie ausgelegt.
Sofern mich mein Hirn nicht im Stich lässt könnte ich doch folgendes Kettenblatt montieren:

https://www.wolftoothcomponents.com...ngs-for-shimano-cranks?variant=39960334860323

Hier dann Drop-Stop B, 32 Zähne und 3mm Offset und ich wäre ready to go, oder irre ich mich da? Dann könnte ich wenigstens mein Innenlager und meine Kurbel weiterfahren, da die 90er oder 70er Kurbeln sackschwer sind und alle anderen leichteren Varianten doch ganz schön teuer sind.
Die Frage wird halt sein, wie gut das Zahnprofil des Kettenblattes in die T-Type Kette von SRAM passt. Aber rein von der Kettenlinie her sollte es gehen.

Wenn Gewicht aber ein Thema ist und du sowieso eine mechanische Schaltung mit Kabelzug willst, dann nimm doch einfach Shimano. Eine gut eingestellte XT Gruppe funktioniert mindestens genau so gut wie alles was SRAM derzeit im Programm hat und ist günstiger und leichter.

Hi Leute,

Yep geht. Ich fahre die 8120 mit Alugear Kettenblatt. Passt für Flattop Kette und hat 55er Kettenlinie.
1000028612.jpg

Die Frage wird halt sein, wie gut das Zahnprofil des Kettenblattes in die T-Type Kette von SRAM passt. Aber rein von der Kettenlinie her sollte es gehen.

Wenn Gewicht aber ein Thema ist und du sowieso eine mechanische Schaltung mit Kabelzug willst, dann nimm doch einfach Shimano. Eine gut eingestellte XT Gruppe funktioniert mindestens genau so gut wie alles was SRAM derzeit im Programm hat und ist günstiger und leichter.
Mir gehts jetzt nicht um XT vs. SRAM...ich will erstmal nur wissen, ob es technisch überhaupt möglich ist. Also der Website nach haben die Drop-Stop B-Kettenblätter ja explizit eine Flattop-Kompatibilität, warum solle das Zahnprofil also nicht passen?

Hast du das mit dem Alugear-Kettenblatt dann einfach ausprobiert? Weil in der Description von dem Kettenblatt dass ich gefunden habe (https://alugear.com/chainrings-1x/2...dm-12sp-mtb.html#/27-color-silver/30-size-32t) steht explizit, dass es nicht mit SRAMs Flattop-Ketten kompatibel ist.
Das ist etwas widersprüchlich. Bei R2 steht es ist kompatibel. Habe es dann bestellt und ausprobiert. Hätte es ansonsten zurück geschickt. Da hat Alugear wohl die Seite nicht richtig gepflegt oder R2 weiß einfach mehr 😬

HAb ´nen Alugear auf der Flattop (Rival) am Gravel, keine Probleme.
Dann ein Oneup Switch V2 auf einer Transmission, keine Probleme und dann noch ein Gabaruk auf Transmission, auch keine Probleme. Garbaruk und Alugear sind zwar speziell SRAM, aber da geht es doch vermutlich um die 8-Loch DM-Aufnahme und nicht das Zahnprofil?!

HAb ´nen Alugear auf der Flattop (Rival) am Gravel, keine Probleme.
Dann ein Oneup Switch V2 auf einer Transmission, keine Probleme und dann noch ein Gabaruk auf Transmission, auch keine Probleme. Garbaruk und Alugear sind zwar speziell SRAM, aber da geht es doch vermutlich um die 8-Loch DM-Aufnahme und nicht das Zahnprofil?!
Exact. Es geht nur um das Zahnprofil.
Ich hab ja auch ein Alugear auf meinem Topstone, das vorher auszuprobieren hab ich schlicht und einfach verpennt.
Aber im Nachhinein kann ich sagen, das Alugear Aero passt auch auf Flattop 🤷🏻‍♂️

Ich hab heute einen sehr widerspenstigen Reifen auf meine Carbonfelgen aufgezogen. Da er nicht richtig reinspringen wollte, habe ich zuerst auf die lt. Reifen maximalen 4 bar und dann auf fast 5 aufgepumpt bis der Reifen richtig drauf war.. leider habe ich erst danach gesehen, dass der auf der Felge angegebene Maximaldruck 40 PSI ist..... da war ich fast um das Doppelte drüber! Zu meiner Verteidigung: ich komme vom Rennrad!

Besteht die Möglichkeit, dass ich damit etwas kaputtgemacht habe? Wir finde ich das raus bzw. vor allem auch, ob ein Sicherheitsrisiko besteht?

Danke dir @memphis35 . ChatGPT meinte dazu, ich soll die Felge rundum abklopfen und prüfen, ob sie sich überall gleich anhört.

Sieht alles gut aus und hört sich auch gut an. Ich denke / hoffe, ich habe Glück gehabt.

Moin zusammen

Mein altes Habit soll leider verkauft werden.

Zu viele Räder..

Das damalige Habit Himod 1
Umgerüstet auf Sram xo eagle 1x12
Xt Bremsen
Gabel,Dämpfer und Variostütze waren letztes Jahr im Service.

Klar übliche Gebrauchsspuren sind vorhanden.

Wollte jetzt kein extra Thread aufmachen.

Evtl könnt ihr mir helfen.

Wo seht ihr das Rad preislich grob?

Tue mir da echt schwer.

In E Bay Kleinanzeigen ist eines drinne wie meines jedoch 4400Euro.
Was ich persönlich viel zu teuer finde.

Das 27,5 usw jetzt nicht mehr Wunder wie gefragt ist,ist mir auch klar.
20240817_162510.jpg
20240815_164704.jpg
20240815_145105.jpg

Hi,
Ich möchte mir für unseren Bikeurlaub ein paar Ersatzteile mit nehmen, darunter auch ein Schaltwerk.
Die Frau hat ein M-8100 und ich ein M-6100, lohnt es sich ein XT im Angebot für 60 Euro zu holen oder reicht auch das Deore für um die 40 Euro?
An sich wäre es ja nur ein Gewichtsunterschied, weitere große Vorteile sollte das XT meinem Deore ja nicht haben oder?

Grüß euch,

wisst ihr, ob die SQ Lab 710 Griffe auch linksseitig in kurz erhältlich sind,
um diese mit einem SRAM GX 2-fach Drehgriff verwenden zu können
oder kann man die Griffhülsen des Gehäuse kürzen ?

Grüße
abbelsaft

Leute, ich weis hier gehts um MTB parts aber ich versuche mein Glück :)

->Rennrad-Frage: bei einem Sturz hat es mein Ultegra Di2 Schaltwerk zerlegt und ich benötige ein neues.

Frage: Kann ich einfach ein neues Ultegra Di2 12 fach montieren und über die App mit den STIs koppeln - oder wird das eine komplizierte Angelegenheit?

1000014566.jpg

Hab hier eine Bremse zu der ich leider keine Bremsbeläge finde.

Die Bremse war auf einem CZAR Trialbike - kann mir da jemand vielleicht nen Suchbegriff geben der mich vielleicht weiterbringt :ka:

Edith: Bilder der Bremse eingefügt...

Anhänge

• IMG_20250406_200913934_HDR.jpg
    IMG_20250406_200913934_HDR.jpg
    771,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20250406_200835601_HDR.jpg
    IMG_20250406_200835601_HDR.jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen

Mein altes Habit soll leider verkauft werden.

Zu viele Räder..

Das damalige Habit Himod 1
Umgerüstet auf Sram xo eagle 1x12
Xt Bremsen
Gabel,Dämpfer und Variostütze waren letztes Jahr im Service.

Klar übliche Gebrauchsspuren sind vorhanden.

Wollte jetzt kein extra Thread aufmachen.

Evtl könnt ihr mir helfen.

Wo seht ihr das Rad preislich grob?

Tue mir da echt schwer.

In E Bay Kleinanzeigen ist eines drinne wie meines jedoch 4400Euro.
Was ich persönlich viel zu teuer finde.

Das 27,5 usw jetzt nicht mehr Wunder wie gefragt ist,ist mir auch klar.
Anhang anzeigen 2132838Anhang anzeigen 2132839Anhang anzeigen 2132840
1100

Zurück