Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Rad geputzt, dazu Bremsbeläge ausgebaut. Neuen Sattel montiert und mich auf den Weg zur Probefahrt gemacht… das Gartentor kam ungebremst näher…

Beim Zurückdrücken der Bremskolben kam eine Ecke der Keramikkolben gebröselt. Zum Glück gibts die Einzeln von SRAM.

Nicht ich, aber mit Ansage: meiner Schwester erklärt, wie sie die Kette wechselt und ihr gesagt, dass ein Rattern auf einen falschen Kettenweg im Schaltwerk hindeutet. Sie wechselt die Kette, es rattert und sie gibt das Rad zum Mechaniker. Der meint, das Schaltwerk wäre verbogen und müsste getauscht werden. Zum Glück fiel ihr dann mein Tipp wieder ein.
 
Umlenker verbogen beim Lager-Ausdrücken, weil ich keine Arretierung zwischen die Enden gelegt hatte. Beim Zürückbiegen ist der natürlich zerbrochen...Teure Angelegenheit, hatte aber glücklicherweise ein Ersatz bekommen. Damit hatte ich nicht gerechnet und mich schon mit einem neuen Rahmen angefreundet.
 
  • Bremse im Home-Office entlüftet weil gemütlicher als Garage. Habe dann etwas zu motiviert die Spritze betätigt und das Öl kam als lustige Fontäne aus dem Trichter. Fazit: Shimano-Mineralöl macht Flecken auf Arbeitsunterlagen und an der Decke.
  • Erster Eigenaufbau Gravelbike. Verdammt, der xxx Schaltzug geht nicht in den STI. Vergessen runter zu schalten vor dem einfädeln. Hat mich locker drei Stunden und einen peinlichen Moment hier im Forum gekostet.
  • Bremsscheiben wechseln. 5 von 6 Schrauben gingen ganz gut raus. Ich schaue auf den Torx-Bit und denk mir noch "Der sah auch schonmal besser aus..." Letzte Schraube ging dann nicht raus. Habe erst aufgegeben, als der Schraubenkopf völlig dahin hin war. Die Metallbude ums Eck hat die Schraube dann ausgebohrt.
  • Erstes Bike mit Steckachse. Hui voll der Fortschritt, aber warum geht das Rad nicht mehr in den Rahmen? Es hat seeehr lange gedauert bis ich festgestellt hatte, dass die Endkappen der Nabe nicht ganz festgeschraubt waren.
 
Zählt das auch? Abends neue Bremsscheiben montiert. Morgens um 6 sollte es zur Arbeit gehen, aber die Scheiben schliffen beim aus der Wohnung rollen. Also Bike auf den Kopf gedreht, um noch schnell die Bremssättel einzustellen. "Schnell", und um 6 Uhr morgens, das Vorderrad angedreht, um zu hören, wann es schleift. Dann leider den Zeigefinger am Bremssattel zu weit in Richtung der sich drehenden Scheibe am Vorderrad gesteckt... ZACK! Kein Materialschaden, aber ein Fingernagel weniger, den hat es sauber raus gezogen.

Es hat so höllisch geblutet, dass mir das Fehlen des Fingernagels erst aufgefallen ist, als ich ihn auf dem Fußboden gefunden hab. Und das Rad hab ich 20 km später wegen eines Rahmens auf Garantie eh komplett demontiert. Hat sich richtig gelohnt.
 
Kommt mir hier einiges bekannt vor... :D

Mein Favorit war der erste Service meiner Federgabel (Manitou Mattoc)

Bei der Kontrolle versackte der Federweg und verharrte.
Auch nach dem dritten mal zerlegen und zusammenbauen bestand der Fehler weiterhin.
Beim 4. Anlauf habe ich das Teil komplett zerlegt, gereinigt, neues Oelbad aufgesetzt, mit Argusaugen zusammengebaut...und wieder eingesackt beim Kompressionstest.
Nur fiel mir dann auf, das ich beim testen immer das Ventil auf dem Boden gedrückt habe und somit sich die Negativkammer geöffnet hatte.
Musste dann aber doch die Lufteinheit wechseln, da der Innensechskant mittlerweile ruiniert war.
 
Dann will ich auch mal.
Reifen gegen die Laufrichtung montiert.
Das ist natürlich Absicht 🧐
Bremse entlüften, warum zum Teufel geht da kein Öl durch?
Man sollte den Geber immer mit den passenden Nehmer öffnen 🙄
Erstes Mal eine Connex Kette montiert.
Bei der ersten Ausfahrt festgestellt das mein Elfer Ritzel durch sein muss.
Die neue Kette springt nur auf dem kleinsten.
Im Montageständer das ganze noch mal angeschaut.
Yep Kette springt immer an der selben Stelle.
Ergo Elfer getauscht.
Kette wieder drauf. Springt immer noch.
Was zur Hölle...
Hinweis: das Kettenschloss bei Connex ist richtungsgebunden. Und man sieht es auch deutlich.
Man kann das quasi gar nicht falsch herum anbringen ohne daß es falsch aussieht...
 
Zeit & Geduld sind die Schlüssel zum Erfolg…
Weiß ich, sage ich mir auch immer wenn ich mal wieder „eben zwischendurch“ was anfange, hält mich dann aber nicht auf.
Wird schon werden, bis dann, siehe oben…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nagelneue gabel im federweg getravelt (auf, spacer rein, zu), eingebaut, luft aufgepumpt. negativ kammerausgleich gemacht (ventil unten am casting) - luftdruck weg :eek:

vorgang drei, vier mal wiederholt, immer dasselbe ergebnis. am ende ist die gabel sogar einige cm eingesackt :confused: naja vielleicht sollte man das einfach mit hängendem VR machen, und nicht wenn das gewicht des rades auf die gabel drückt 🤦‍♂️
 
Reifen gegen die Laufrichtung montiert, Bremse ziehen ohne Beedblock, Schlauch zwischen Reifen und Felge bis zum Urknall..... Kenne ich auch alles. :daumen:

Aber das wahrscheinlich Dümmste was igg fabriziert hab, war:
Gebrauchten, Optisch abgerockten 92.er Zaskar LE Rahmen jegooft und wollt den Neuaufbaun. :love:
Geplant war: Oberfläche behandeln um ein BallBurnfinished zu erreichen. :)

Mitm Aufbau wurds nix, weil der Rahmen meine Erste Aktion nicht Überlebte. :heul:

Sattelstütze war 0.2mm zu Dick (was ich erst im Nachhinein gemessen hab), egal, die kriegste da schon rein. "Gedacht" => mit Gewalt die Stütze reingedreht.

Rahmen an der Sattelstützte (ohne Sattelklemme) aufgehangen und mit Glasperlen beschossen.

Nun ja, was soll ich sagen, die Stütze un der Rahmen sind eine Verbindung eingegangen.

Beim Versuch die Stützte zu entfernen, die Stützte in der Werkbank eingespannt un wien Ochse am Rahmen gedreht... Ende vom Lied: Rahmen verbogen und an mehreren Stellen gerissen....
 
Nicht direkter Werkstattfail, davon gibt es sicherlich einige, aber aus der Rubrik "Kurios".

Im Fahrradraum hängt auch die Dartscheibe...mit guten 2 Meter Distanz.
Dart springt zurück und landet mit der Spitze genau im Reifen drin..."Zisch"....

Wäre das gewünscht gewesen hätte das in 128 Jahren nicht funktioniert.
 
Pedale montiert und richtig festgezogen ( Zumindest geglaubt :D )
Ergebnis :

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTE3LzE5MTc1MzctMHVoM3A3cDhodGN3LWltZ18zNjA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Beim Zurückdrücken der Bremskolben kam eine Ecke der Keramikkolben gebröselt. Zum Glück gibts die Einzeln von SRAM.
Nö, nö Sram hat keine Keramikkolben .
 
Geiler Faden, genau mein Thema...
  • Kette mit Laufrichtung falsch herum montiert => Die Schaltung rasselt so komisch :ka:
  • Kette falsch ins Schaltwerk eingefädelt => Klassiker
  • Beim Bremsen entlüften zu fest gedrückt und den Schlauch von der Spritze gedrückt => schöne Sauerei und seit dem sind alle Schläuche auf Spritzen mit zwei Kabelbindern gesichert
  • Diverse Vorbauschrauben abgerissen an der Gabelklemmseite => da bin ich inzwischen Profi beim ausbohren!
  • Rahmen vom Stadtrad zerlegt zum neu pulvern lassen => beim Wieder-Einbau des Vierkant-Tretlagers direkt das Gewinde gekillt. Rahmen konnte aber zum Glück gerettet werden.
  • ...
Über die Jahre viel Lehrgeld bezahlt, aber inzwischen klappt es eigentlich meist fehlerfrei.
Es sei denn, es muss mal wieder ganz schnell noch was geschraubt werden, weil keine Zeit und dringend. Dann geht es meistens schief...
 
Nach dem ersten Ölwechsel bei einer Federgabel (War es die Judy SL oder die Psylo XC?) dachte ich, ich hab's dahingehend drauf und habe den Schwager bequatscht, dass wir es bei seiner Gabel auch machen sollten. Vollkommen grundlos natürlich. Zudem war die Gabel ziemlich anders aufgebaut. Danach haben wir Stunden damit verbracht, irgendwie wieder Öl in die Kartusche zu bekommen, das da höchstwahrscheinlich (durch Laien) niemals abgelassen werden sollte.

Einen Bremssattel habe ich zerstört (Kolben für mich unwiederbringlich verkantet), da die Bremsscheibe 140 mm Durchmesser hatte, der Rahmen jedoch auch ohne Adapter auf 160 mm ausgelegt war.

Einmal hatte ich mich gewundert, wieso sich die Schraube an diesem Verbindungsglied (Montage an normalem Schaltauge vs. Directmount-Schaltauge) an einem XT-Schaltwerk so schwer drehen ließ. Dann flog der Sicherungsring durch den Keller.

Von schief abgesägten Schäften rede ich gar nicht erst (daher bin ich froh um jeden Metallschaft, den ich mit einem Rohrschneider kürzen kann). Oder von Fehlern beim Entlüften von Bremsen...

Bremse entlüften: Hebel gerade, Trichter aufgesetzt, Bleed Block rein, Spritze angeschlossen, Entlüftungsschraube aufgedreht, Druck auf die Spritze "mh komisch, da ist aber Widerstand. Und wieso tropft es von oben runter?"
Jo...hatte den Trichter auf dem falschen Griff 🤦🏼‍♂️

Schaltzug beim XT Schaltwerk auf der falschen Seite der Schraube geklemmt. Auch ewig versucht Schaltung einzustellen.
2x dito :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale iss ja och son Klassiker. War an meinem ersten Bike wo ichs Schrauben angefangen hab.

Neue Pedale gekauft, Warnhinweise und ToDo gekonnt ignoriert bezüglich Links gewinde! 🤭

15 Schlüssel angesetzt und gedacht, "alta die sind aba zu" .... 2 Kumpels (alle um die 7 Jahre junge Stebcken) gerufen, die damals genauso helle warn wie ich.

Einer das Rad gehalten, einer die Bremse gedrückt und Rad gehalten, meine Wenigkeit wien Idiot aufn Schraubenschlüssel eingetreten.....

Runterbekommen hab ich se dann, aba niemehr auf diese Kurbel! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit neuem "teurem" Radl mit Frau und Kids am Sonntag durch den Wald zur Eisdiele. Chainsuck! Hab mich als Profischrauber geouted und fachmännisch das Kettenschloß geöffnet (Kette hatte sich im Schaltwerk verhakt) und die Kette rausgepfriemelt. Beim Versuch die ölige Kette professionell wieder zu schließen flutscht mir diese aus den Händen und das Kettenschloss in hohem Bogen irgendwo in den Wald. Das höre ich heute noch von meiner Liebsten....
 
Das Titan-Hardtail macht schön rythmisch ein "Tick-Tick" Geräusch. Hm, muss die Kette sein. Kette gemessen, alles ok, egal neue Kette aussm Hochregallager, Probefahrt; "Tick-Tick".
Ok, dann das Kurbellager. Lager raus, gefettet, wieder alles zusammen, Probefahrt; "Tick-Tick".
Ja l.m.d.a.A., dann die Kassette, Kassette runter, Freilauf gesäubert, Kassette wieder drauf, festgezogen, Probefahrt; "Tick-Tick". Dann müssen´s doch die Bremsen sein... Bremssättel ausgerichtet, Kolben mobilisiert, Beläge rein-raus, Probefahrt; "Tick-Tick".
Ok, bevor ich durchdrehe, ein Beruhigungsbier. Ich sitze mit dem Bier vor dem Vorderrad und schau so auf die Gummi Pinöpsels vom nagelneuen Vorderreifen und vor allem auf den einen, der grade am Mudguard ansteht... Pinöpsel abgeschnippelt, Mudguard etwas nach außen gedreht und Ruhe ist.
Darauf gleich noch n´ Bier :)
Ach ja, fast alles was euch so passiert ist, ist mir natürlich auch schon passiert...
 
Nach der ersten "richtigen" Bikepflegeaktion hatte ich vor Jahren das komplette Bike mit Silikonspray eingenebelt, muss ja allet schön glänzen und duften :rolleyes:. Danach waren dann alle Bremsbelege hin, habe ich aber erst nach ein paar Tagen gemerkt, dass die Bremsleistung quasi nicht mehr vorhanden war, im Bikepark :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eins habe ich sehr schnell gelernt: Spray maximal in den Lappen...also Waschlappen/altes Shirt blabla

Wie ich das gelernt habe? Übers Ratt gebeugt, WD40 aufs versiffte Kettenblatt gesprüht und...naja voll den Lappen erwischt:daumen:
Genau, Erfahrung macht klug. Und um Sprays am Bike mache ich seitdem generell einen großen Bogen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend was kaputt gemacht aber die Lösung des Problems war einen ordentlichen Lacher wert :D


Dieses Jahr das neue Enduro zusammengebaut. Gleich ne Runde gedreht zum Bilder machen wenn noch alles schön sauber ist. Daheim bemerkt das ich Spiel im Steuersatz habe. Nun gut ist ja alles neu das muss sich bestimmt setzen.. Festgeschraubt und alles wieder gut.

Das ganze hat sich über Wochen immer wieder wiederholt..
Spiel im Steuersatz festgestellt. Alles aufgeschraubt und wieder zusammengeschraubt. Spiel ist weg - Ich glücklich.

Nach etlichen Wochen und dem gefühlt 20sten mal diesen blöden Steuersatz festschrauben habe ich die Schuld auf den Hope Expander geschoben und einmal alles zerlegt. So wie ich den Vorbau abziehe bemerke ich das der Spacer oberhalb vom Vorbau in selbigem klemmt..
Ein andere Spacer und seit über 3 Monaten kein Spiel mehr im Steuersatz :lol::lol::lol:
 
Stadtgurke: rechte Kurbel (Vierkant) ist hin, am Pedalgewinde gebrochen. Ich so: da hab ich doch noch eine andere in der KisteTM, gleich drauf damit. Hmm, Umferfer schwenkt nicht weit genug raus um aufs große Blatt zu schalten. Lager mit kürzerer Welle? Warum, ich hab doch eine Feile:daumen:
Hier braucht man eigentlich nicht mehr weiter zu erzählen, aber was soll's. Ich also gefeilt bis die Kurbel weit genug drauf ging. Alles wunderbar. Nur dass sie irgendwie nicht mehr richtig fest werden wollte. Weil natürlich die Kurbelschraube jetzt an der Welle anschlägt und die Kurbel nicht weiter schieben kann.
Damit hatte ich also zwei kaputte Kurbeln im Bestand 👌

Kurz danach lernte ich den Unterschied zwischen ISO und JIS Vierkant, der für mein Problem verantwortlich zeichnete. Kann mir aber bis heute ums Verrecken nicht merken welches welches ist.
 
Zurück
Oben Unten