Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Mein letzter großer fail. Tretlager am Canyon stoic wechseln da es knazt. Neues Powerspline tretlager bestellt .Dies war als Universal im Shop gekennzeichnet . Ich dachte es wird passen. Kurbeln abgezogen mit Kurbelabzieher und nicht gewusst dass es verschiedene Adapter für diesen gibt (meiner war zu groß und hat gegen die Zähne der Kurbel gedrückt) also komplett das Gewinde für den Kurbelabzieher rausgegreht.Kurbeln nicht mehr zu gebrauchen.

Das Powerspline passte nicht .Das Kettenblatt scheurt am Rahmen (falsche kettenlinie). Nochmal neu bestellt (leider angetrunken 🙈 aber mit der richtigen Kettenlinie) passt wieder nicht. Diesmal ist die Tretlager Breite falsch ( variante ohne Adapter).Naja sehr "Universal". (Jetzt fährt das Stoic auf Dub Kurbel und Lager). Gut das ich noch meine Fullys zum Radeln hatte. Ich bleib bei den meisten Komponenten erstmal bei den lowend Varianten sonst wäre ich da mal wieder ein Vermögen los gewesen.
 
Heute mal ein Klassiker... 😅
Gestern schön das Rad sauber gemacht und weil sich dann so schön dran arbeiten lässt am Abend mal die Kette getauscht, Kettenlinie vom Spanner hinten noch um 0,5mm angepasst...Ritzel von der Rohloff sieht ja noch super aus...

Heute morgen nach paar Metern klick klack Kette springt... natürlich bei einer Tour bei der ich den Zug bekommen muss 🥳

Gut das heute mich genug Steigungen
erwarten 😄

Edit: ok falscher Alarm, nach 30km lief alles wieder rund
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch ganz schnell den Powermeterarm (modulare Cannondale Kurbeln, da geht das einfach so) vom Renner ans XC gebaut, wollt ich mal sehen, was der mir auf meiner Hausrunde so anzeigt. Probefahrt vor der Einfahrt nachts, alles gut.

Gestern dann nach 3km am Treffpunkt auf Kumpel gewartet und poserfoto vom radl machen wollen - ganz wichtig: Kurbelarme ausrichten ☝️

Huch, das geht aber schwer!

Naja, das PM Gehäuse schleift also an der Kettenstrebe. Supergeil. Also schnell zurück, Kurbelarm gewechselt (lag noch alles Werkzeug rum...) und los.

Eigentlich schwein gehabt, dass ich das nicht erst 40km später gemerkt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Mittwoch ganz schnell den Powermeterarm (modulare Cannondale Kurbeln, da geht das einfach so) vom Renner ans XC gebaut, wollt ich mal sehen, was der mir auf meiner Hausrunde so anzeigt. Probefahrt vor der Einfahrt nachts, alles gut.

Gestern dann nach 3km am Treffpunkt auf Kumpel gewartet und poserfoto vom radl machen wollen - ganz wichtig: Kurbelarme ausrichten ☝️

Huch, das geht aber schwer!

Naja, das PM Gehäuse schleift also an der Kettenstrebe. Supergeil. Also schnell zurück, Kurbelarm gewechselt (lag noch alles Werkzeug rum...) und los.

Eigentlich schwein gehabt, dass ich das nicht erst 40km später gemerkt hab...
Kaufst dir halt nen neuen powermeterarm
 
Heute auf der Trailrunde haben wir vor einem der Downhills eine kleine Fresspause eingelegt. Ich saß auf dem Boden neben dem Vorderrad eines Freundes, der sich am Tag davor bei mir beschwert hat, dass seine zee nicht bissig ist und er deshalb keine stopies machen kann. Nach ihm lag das an der Zee, die ja doch nicht so gut ist wie eine Saint. Ich hab da nur eine Augenbraue hochgezogen, das damals aber so hingenommen.
Und plötzlich fällt mir das hier auf:

fail1.jpeg


Also haben wir den (falsch herum) montierten Postmount Spacer entfernt. Das war komplizierter als gedacht, da die beiden Bremssattelschrauben zu lang für die Montage ohne Adapter waren. Dafür mussten wir dann von 2 Bikes die Bremssattelschrauben durchtauschen, um 2 passende zu finden.

Danach hat die Bremse dann auch stoppies machen können :)
 
Ich kann da auch noch was beitragen, hoffe dass es nicht zu schlimm ist.

Pedale drehen sich in letzter Zeit dauernd mit wenn ich die Füße hoch mache beim Fahren, merkt man auch beim abfahren und das die Kette Mucken macht.
Zum X-Mal den Dt-Swiss Freilauf ausgebaut und genau wie die Kugellager gereinigt und gefettet.

Wollte dann die schauen ob ich noch weiter reinkomme und Achse ausbauen etc. Aber der Spacer bewegte sich keinen Millimeter.
Wollte den zuerst mit der Achse ausschlagen, kein Millimeter, dann raushebeln wie im Internet beschrieben, sogar mit Unterlage(!)! Und dann das:
IMG_20240331_221543.jpg

Und ich bin mir sicher, dass der Freilauf immernoch nicht frei dreht, bzw. Die Pedale sich mitdrehen.
 
Vorbautausch und Gabel nicht gehalten, beim öffnen der Schrauben. Leitungen abgerissen.
😂 Gott sei dank geht es nicht nur mir so mit den Fehlern. Aber da lernt man draus.
Das ist mir zwar noch nie passiert, dafür habe ich schon mal einen Schaft irrtümlich zu kurz abgeschnitten. Auch nicht buemo.
durfte die federgabel einschicken und einen neuen Schaft reinmachen
 
Ich kann da auch noch was beitragen, hoffe dass es nicht zu schlimm ist.

Pedale drehen sich in letzter Zeit dauernd mit wenn ich die Füße hoch mache beim Fahren, merkt man auch beim abfahren und das die Kette Mucken macht.
Zum X-Mal den Dt-Swiss Freilauf ausgebaut und genau wie die Kugellager gereinigt und gefettet.

Wollte dann die schauen ob ich noch weiter reinkomme und Achse ausbauen etc. Aber der Spacer bewegte sich keinen Millimeter.
Wollte den zuerst mit der Achse ausschlagen, kein Millimeter, dann raushebeln wie im Internet beschrieben, sogar mit Unterlage(!)! Und dann das:
Anhang anzeigen 1897104

Und ich bin mir sicher, dass der Freilauf immernoch nicht frei dreht, bzw. Die Pedale sich mitdrehen.
Hatte ich auch schon. Bei mir hatte ich mal die Achse zu fest angezogen und dabei die Hülse gestaucht. Danach genau gleiche Symtome... :aufreg::wut:
 
Mein peinlichster Fail war am Auto, mit zu viel Schwung die Auffahrrämpchen rauf, und Zack drüber gerollt.
Böse Beulen jetzt unten am Auto :(

Aber Rad im Montageständer geklemmt ist oft ebenso lustig - wenn ich das Rad dabei nicht zerkratze, dann fällt halt der Ständer mitsamt Rad um, sobald eine Schraube was fester ist.

Oder das Rad fällt in dem Moment heraus, wo ich den Steuersatz herausschlage, und alles incl Steuersatz liegt im Dreck (mein Fahrradkeller ist SEHR dreckig).
 
1000029243.jpg


Nach dem Frühjahrsputz haben zwei Gänge nicht mehr gut funktioniert.

Ich weiß nicht, was mich am meisten beunruhigt:
1. Dass mir so etwas Dummes passiert
2. Dass es fast 100km gedauert hat, bis ich die Ursache gefunden habe
3. Dass es mich nicht weiter gestört hat, weil ich einen super Workaround gefunden habe (möglich wegen vorne 2fach, einfach "drumherum" schalten).

Dreckig ist es auch wieder...
 
einer der gründe warum ich wieder schlauch fahre......
Auch mit Schlauch knallt es ganz gut. Bei mir war es eine Kombination aus Inferno Laufrad und Sonne. Mein Rad stand im Sommer in meinem damaligen Zimmer, die Sonne schien, ich lag auf meinem Bett und plötzlich gab es einen Knall.
Aus der Felgenflanke hat es ein ca. 10 cm langes Stück gesprengt und der Schlauch war hin. Der Knall war nicht von schlechten Eltern.
 
Zurück
Oben Unten