Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Wobei der Hinterbau vom Slash gefühlt und optisch komplet antriebsneutral im Pedal Modus ist, soweit ich weiß auch ein Eingelenker. Fährt sich dadurch auch gefühlt ein bisschen besser Bergauf, aber Uphill bestzeiten fahre ich auch mit dem Slash bergauf nicht. Dafür liegt das Glen bergab deutlich satter und wenn man mit runden Tritt fährt, ist das Wippen auch nicht spürbar.

Das widerspricht nicht meiner Aussage.

Ich habe ja nicht gesagt, dass Eingelenker an sich nicht antriebsneutral sein können. Nur dass man sich bei Eingelenkern zwischen eher hohem oder eher niedrigem Anti Squat entscheiden muss und nicht beides haben kann.

Anti Squat ist beim Trek über den kompletten Federweg sehr hoch. Das hat dann Nachteile, wenn es tiefer in den Federweg geht, zB mehr Pedalrückschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das heißen? Ich wiege 82 kg.



Coil mit Lowspeed Druckstufeneinstellung?

Weil mein Coil wippt nicht mehr als der Luftdämpfer im Bike vorher. Klar, man muss halt die Lowspeed ein bißchen zudrehen...

Trotzdem sind eigentlich alle von @Milsani geäußerten "Vorurteile" eigentlich eher Dämpfungsproblematiken.

Mein Coil (CC IL) wippt sogar einiges weniger als mein Air (RS Deluxe) im gleichen Bike (Clay) bei ungefähr gleichem Sag.
Ganz einfach: der Coil hat in diesem Fall eine ausgereifte Dämpfung mit einstellbarer LSC, der Air ist in diesem Fall ein eher simpleres Modell der nicht nur in der LSC unterdämpft ist im Vergleich zum CC IL.
Bei der ganzen Coil vs Air Wipp-Vergleicherei würde es vielleicht guttun, wenn sich jeder auf einen konkreten Dämpfer beziehen würde ;)
Weil's eben nichts generell mit der Feder zu tun hat, wie schon mehrfach korrekt erwähnt wurde.

Was mich in letzter Zeit persönlich stört sind immer wieder diese 29 vs 27,5 Diskussion hier im Thread, sind eurer Meinung nach die 27,5 er wirklich so unfahrbar ? :(
Warum wird diese Größe von euch jetzt immer wieder in Frage gestellt ?
Soll doch jeder das fahren was er für richtig hält...
:)
Ich möchte auf das Coal/Clay in 27,5 auch in Zukunft NICHT verzichten.

Danke und +1(111111) :daumen:

Ich teste ja alles mögliche immer wieder gerne, wenn sich die Möglichkeit bietet. Im Fall von 29ern komme ich dabei immer wieder zu dem Schluss, dass es noch so gute Bikes sein können, es ist einfach im Grundkonzept für mich und meinen Fahrstil nichts, was mir auf Dauer an einem Enduro-Rad oder generell an einem Rad für anspuchsvolleres Gelände wirklich Spaß machen würde. Da helfen auch die cleversten Geometrie-Tweaks nur bedingt, ein 29er Laufrad kleiner machen kann man halt doch nur, indem man es durch 27,5/26 ersetzt :D
So ein Glen würde ich ja auch mal testen, wenn sich die Chance ergibt, aber ich befürchte, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, wieder bei derselben Erkenntnis zu landen :ka:

Von daher: ist schön, wenn es beides gibt und somit für alle Geschmäcker, Stile und Körpergrößen was dabei. Kann gerne so bleiben wie es ist. Wenn es nur noch eines gäbe, fände ich das doof, in alle Richtungen. Entweder es wäre doof für Leute wie mich, oder es wäre doof für die Leute, die 29er lieber mögen.
 
Mein Coil (CC IL) wippt sogar einiges weniger als mein Air (RS Deluxe) im gleichen Bike (Clay) bei ungefähr gleichem Sag.
Ganz einfach: der Coil hat in diesem Fall eine ausgereifte Dämpfung mit einstellbarer LSC, der Air ist in diesem Fall ein eher simpleres Modell der nicht nur in der LSC unterdämpft ist im Vergleich zum CC IL.
Bei der ganzen Coil vs Air Wipp-Vergleicherei würde es vielleicht guttun, wenn sich jeder auf einen konkreten Dämpfer beziehen würde ;)
Weil's eben nichts generell mit der Feder zu tun hat, wie schon mehrfach korrekt erwähnt wurde.

Viele wollen halt mal einen Coil ausprobieren, kloppen sich irgendeinen günstigen Marzocchi ans Rad und sind dann überrascht, wenn der nicht so gut dämpft wie der Highend Luftdämpfer vorher. Surprise!

Danke und +1(111111) :daumen:

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Beitrag in diesem Thread, der 27,5er grundsätzlich in Frage gestellt hat...hast du ihn gefunden?
 
Was mich in letzter Zeit persönlich stört sind immer wieder diese 29 vs 27,5 Diskussion hier im Thread, sind eurer Meinung nach die 27,5 er wirklich so unfahrbar ? :(
Warum wird diese Größe von euch jetzt immer wieder in Frage gestellt ?
Soll doch jeder das fahren was er für richtig hält...
:)
Ich möchte auf das Coal/Clay in 27,5 auch in Zukunft NICHT verzichten.

+1
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Beitrag in diesem Thread, der 27,5er grundsätzlich in Frage gestellt hat...hast du ihn gefunden?

Implizit haben sich ein paar Beiträge schon so angehört als könnten die 27,5er Modelle mal weg. Da wir hier im Last Thread sind geht's ja auch nicht darum, generell 27,5er industrieweit in Frage zu stellen, 27,5er Last-Bikes in Frage zu stellen reicht ja auch schon ;)
Letzter Beitrag dahingehend (sogar nach dem von Kuhjand)

Frage der meisten hier ist ob es sich für Last lohnt weiterhin ein 27,5" im Angebot zu haben, dass den gleichen Einsatzbereich Abdeckt, wobei nach Aussagen einiger Nutzer das 29" besser performt.
 
Ich meinte dabei aber nicht das ein 27,5" überflüssig wird, sondern ob es nicht Sinnvoll wäre das Coal anzupassen und es für einen anderen EInsatzbereich zu optimieren. Vorschlag war ja z.B. als Parkbike.
 
Implizit haben sich ein paar Beiträge schon so angehört als könnten die 27,5er Modelle mal weg. Da wir hier im Last Thread sind geht's ja auch nicht darum, generell 27,5er industrieweit in Frage zu stellen, 27,5er Last-Bikes in Frage zu stellen reicht ja auch schon ;)
Letzter Beitrag dahingehend (sogar nach dem von Kuhjand)

Da hatten wir eher darüber diskutiert, dass man den Einssatzbereich des Cole nach oben schieben sollte, so Richtung Mini-Freerider. Machen ja viele Brands derzeit, weil sich 27,5er Race Enduros eben nur schleppend verkaufen. Siehe zB Yeti SB165, YT Capra 27,5, Canyon Torque usw.

@KHUJAND hat nur mal wieder alles falsch verstehen wollen. Trigggeeeerrrreeeddd!
 
Ich meinte dabei aber nicht das ein 27,5" überflüssig wird, sondern ob es nicht Sinnvoll wäre das Coal anzupassen und es für einen anderen EInsatzbereich zu optimieren. Vorschlag war ja z.B. als Parkbike.

Das käme dann, auf mich persönlich bezogen, einer Infragestellung des 27,5er Modells eben doch gleich. Mit einem Parkbike kann ich nichts anfangen :ka:

Wäre ungefähr so wie wenn ich zum Autohändler gehe und sage "Ich möchte gerne einen Combi mit Elektroantrieb", und der Autohändler sagt dann, "Combi gibt's nur mit Ottomotor, aber der 3,5-Tonner LKW hier wäre perfekt passend für Sie, der hat einen Elektromotor" ;)
 
Da gäbe es ja dann noch das Clay, fährst du nicht eh ein Clay Syclla ? ;)
Grundsätzlich soll jeder das fahren was ihm am besten passt und liegt, gibt meiner Meinung nach kein richtig und falsch solang der Fahrer/in sich wohl fühlt und es funktioniert.
Ging hier glaube ich auch allgemein mehr darum, dass einige sich wünschen das Last ein Modell im Angebot hat, dass noch einen anderen Einsatzzweck als Enduro/Trail abdeckt.

Niemand hat die Absicht, eine Mauer... moment falscher Text, das 27,5" abzuschaffen :p
 
Da gäbe es ja dann noch das Clay, fährst du nicht eh ein Clay Syclla ? ;)

Ja, selbiges fahre ich. Aber Clay und Coal unterscheiden sich doch aktuell nur durch eine Wippe? Von daher würde es doch hinsichtlich der Logistigk/Lagerhaltung/Produktionskosten erst recht keinen "Sinn" ergeben das Coal (also die Wippe) abzuschaffen, weil es angeblich eh keiner braucht, und statt dessen zusätzlich zu einem unveränderten Clay, als "Ersatz" für eine Wippe ein Coal Parkbike als zweites komplett eigenständiges 27,5er ins Sortiment zu nehmen. Das lohnt sich doch dann gleich zweimal nicht bzw. würde mir ziemlich unlogisch erscheinen. Ich glaub kaum, dass die zweite Wippen-Option so viel Kosten verursacht.

Logisch wäre es, entweder
  • alles so zu lassen, wie es ist :daumen:
  • oder wenn sich 27,5er nicht mehr lohnen würden (was ich mir nicht vorstellen kann) Clay und Coal zusammen abzuschaffen und ggf wie du vorschlägst (beide) durch ein 27,5er Parkbike zu ersetzen
  • oder falls 27,5er der Verkaufsschlager schlechthin sein sollten, den Extra-Aufwand zugunsten der 27,5er Modelle zu treiben, und mit Clay und einem neuen Coal Parkbike gar zwei unabhängige 27,5er Modelle ins Sortiment aufzunehmen ;)

Außerdem wildert das Glen doch eher im Revier vom Clay? Wenn du also sagst, dass das Glen im jeweiligen Einsatzbereich besser wäre, wäre doch sowieso eher Clay als Coal obsolet bei den 27,5ern. Also auch hier für mich nicht logisch, was du vorschlägst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei Modelle von Last haben den gleichen Rohrsatz. Auch das Glen unterscheidet sich nur durch den längeren Hinterbau.

Cool, wusste ich noch gar nicht. Wenn die 27,5er also nur einen anderen Hinterbau haben ggü dem 29er, und Clay nur eine andere Wippe ggü Coal, macht eine Diskussion ob 27,5er, oder das eine oder andere Modell, sich für Last noch "lohnt" oder obsolet wäre, ja erst Recht keinen Sinn. Ist doch nichts praktischer, als mit minimiertem Aufwand und Lagerhaltungskosten alle möglichen Geschmäcker einzeln bedienen zu können. Warum sollte man daran irgendwas ändern? :D:daumen:
 
kann ich dann mein Glen aus Spaß mit Coal/Clay Umlenkwippe und Hinterbau zum "Mullet-Bike" umbauen? Nur so spaßeshalber?

Edith fragt: Liest Last hier eigentlich mit?

Edith II meint die Rohrsätze vom Glen unterscheiden sich vom Coal/Clay Hauptrahmen... :D
 
Aus meiner Sicht: Clay, Coal und Glen so lassen wie sie sind. Durch die Gleichteile hat man ein schönes Angebot mit relativ wenig logistischem Aufwand.

Dazu noch ein Update zum Herb mit der Option dieses auch als Superenduro oder Freerider oder Parkbike oder oder order aufzubauen.

Amen
 
Da sich auch die Differenz von Sitz und Lenkwinkel um 1,1 Grad unterscheiden und sowohl Reach als auch Stack beim Glen jeweils deutlich größer sind gehe ich davon aus, dass sich da deutlich mehr unterscheidet.

Rohrsatz...: wenn man nur guckt was da als Rohmaterial verschweißt wird stimmt wahrscheinlich.
Die Hauptrahmen von Glen und Coal/Clay unterscheiden sich aber wohl doch deutlicher als es erstmal den Anschein hat.
 
Ja...ums tretlager höher zu bekommen und nicht primär wegen dem FW (ist bei mir zumindest so)

Wenn das nun ab werk mit 180 verkauft wird (und die geo auf diese EBL optimiert ist) so hat man über die gabel keinen einfluss mehr bzgl. meinen angesprochenen geo änderungen
Ist eben Geschmacksache. Ich würde das Coal gerne mit 170 mm fahren, aber ich will das Tretlager auf keinen Fall höher haben und den Sitzwinkel nicht flacher. Ich hab die Option jetzt nicht.
 
Das Coal könnte aber zumindest die mitwachsenden Kettenstreben bekommen und den (ewas) steileren Sitzwinkel. Dazu RAW als Option. Los ging es ja mit der Frage, wie man das Coal verbessern könnte. Von abschaffen war keine Rede. Beim geschrieben Wort auf implizite Botschaften zu schließen ist eben schwierig.
 
Zurück
Oben Unten