Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Ja - man könnte es sich halt verbauen indem man beim Fastforward die Boost Variante wählt bei der Gabel - dann ist nix mit umbauen. (würde ja Sinn machen wenn man Plus Reifen fahren möchte - die Pike hat ja nicht grad viel Freiraum).
Hinterrad geht aber eh nicht um tauschen - außer einem ist egal dass es 6mm außermittig ist. Im Prinzip könnte man ja schon so zentrieren - dass es halt jeweils 3mm falsch läuft - 1-2mm nicht mittig spürt man nicht - 3mm wohl auch nur beim freihändig fahren - wenn überhaupt. DT Swiss Spline One / 240s würde ich den Adapter durchaus zutrauen ein paar hundert mal tauschbar zu sein ohne Probs. Bei Hope würde ich das nicht riskieren - die fallen ja sowieso ab und zu schon runter.




Grade beim Hardtail fahre ich gerne 1/5 der Strecke rauf im Wiegetritt. Daher halt Gabel blockieren. Zumindest die alten Pike haben nicht grade einen Lockout. Da geht die Gabel im Wiegetritt noch gerne 1-2cm auf und ab. Die Fox 34 arbeitet dagegen nicht mehr merkbar.
 
Dann müsste ich bei der Arbeit ununterbrochen trinken... :o
Do it! Einfacher is n neuen Job suchen ;-)

So jetzt mal n Bild vom rollen heute.
93c1d1e6c1097035e9aecdf505c9c7eb.jpg



Tapatalk via IPhone
 
Bin ja selber am überlegen eine zu kaufen. Aber nicht fürs Fastforward - da ist eh genug Platz für die Flasche - sondern für mein Trailfox weil da das rausbekommen der Flasche aus dem Halter ziemlich blöd ist. Der AGB fährt eh schon ab und an in die Flaschen rein, und vorne ist das Rahmendreick einfach zu kurz.

Beim Fastforward wäre eigentlich ja sogar Platz für 2 Halter gewesen. Sprich entweder beim Sitzrohr noch ein Halter - oder aber zwei am Unterrohr - da ist ja genug Platz im Rahmendreieck - erst recht wenn man eine so setzt dass sie eh nur Ersatzflasche ist.


Dazu nur 600ml statt 700-750ml.
 
Dann habt Ihr es alle mir nachgemacht ;)

@felixh.: Die Fabric Flaschen sitzen ganz schön stramm. Wenn nicht viel Platz ist, würde ich eher einen Halter mit seitlicher Öffnung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das überhaupt nicht gemacht ;-)

War der Vorbesitzer und ich weis das steht schon lange auf seiner Liste fürs bike. Aber wem er das nachgemacht hat kann ich nicht sagen ;-)

Egal ich finde es top für ne kleine Runde, für mehr ist mir es zu wenig und ich brauch die Blase im
Rucksack.


Tapatalk via IPhone
 
Hallo zusammen....ich hatte das Glück mir am Samstag ein FFWD Rahmen kaufen zu können. Nun habe ich ein bissl hier im Forum gelesen und habe ein paar Fragen zum Rahmen und den Komponenten welche man montieren kann. Würde mich freuen von Euch ein wenig Hilfe zu erhalten:
1) Ich wollte mir ein Laufradsatz mit goldene Hope Pro 4 Naben zulegen. Nun habe ich gelesen, dass es ggf. Probleme mit dem Schaltauge gibt. Ist das von Last behoben? Und wenn nicht, kann mir hierzu jemand sagen ob die Naben funktionieren. Ich kann mir ja nicht ein Laufradsatz zulegen und sehe dann im Nachhinein, das es der nicht funktioniert.
2) Gibt es einen Adapter für Steckachse?
3) Ich habe irgendetwas bzgl. asym. Laufradsatz gelesen. Kann mir das jemand nochmals erklären was hier zu beachten ist.
4) Ich wollte mir eine 1-Fach Schaltgruppe zulegen. Was sind die Vorteile oder Nachteile bzgl. der Shimano XT M8000 gegenüber der Sram GX?
5) Ist beim FFWD Rahmen ein normales Hallowtech von Shimano zu montieren?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
hey, ich empfehle dir einfach mal alles auf der Last HP durchzulesen, da findest schon einiges an Antworten.
Hope nabe kannst fahren, musst aber rechts vom Achsadapter etwas wegnehmen, darf nicht länger wie 5mm sein (glaub ich)
Steckachse ist nicht möglich (höchstens aufbohren), Laufrad hinten muss entsprechend asymetrisch Zentriert werden (siehe hp)
Tretlager kannst montieren was du möchtest, bis auf Pressfit :D und muss halt 73mm sein.
Über vor und nachteile kann ich dir nichts sagen, ich fahr einen Mix aus s1400 kurbel, gx schaltwerk, x1 Kassette und xx1 Trigger, funktioniert wunderbar :D

Viel erfolg
 
Endkappen für QR können evtl. mit dem Schaltauge kollidieren, ggfs 1-2 mm abfeilen
Aufbohren auf 10mm DT Achse geht auch.
HR muss 6mm ausmittig zentriert sein.
Ich fahre XT 1*11 mit SramTruvativ GXP und Absoluteblack DM 30er - funzt.
 
Wer hatte den Probleme mit Hope Naben? Meine Pro II macht keine Probleme.

von meiner kleinen Reiseschreibmaschine gesendet
meine pro2 passte nicht, bzw hab ich noch n anderen Adapter gebraucht für den xd freilauf und an diesem musste ich (kumpel) etwas abnehmen damit er nicht mit dem Schaltauge kollidiert.
 
Hope pro evo2 nabe im Einsatz, die Endkappe war wirklich etwas zu lang, 1-2 mm habe ich abgefeilt. Passt jetzt spielfrei. Im Originalzustand war am Ausfallende auch etwas axiales Spiel bemerkbar, die Nabe sitzt dann nur am Schaltauge und wird nicht am Rahmen direkt am Rahmen gepresst.

Gewicht nebenbei ohne Schnickschnack bei 13,9. Ohne Vario Stütze.
 
Wo feilt ihr was ab? an der Nabe, oder an dem Schaltauge? Habt ihr mal ein Foto?

Ich hab die Hope ProIV, kriege Angst...

Alles ganz entspannt!
Wenn Du Dir die Nabe ansiehst, dann hat die ganz links und ganz rechts etwas hervorstehende Zapfen, eben die wo man die Schnellspannerachse rein steckt. Dieser Zapfen ist auch der Teil der Nabe, der an Radstandsverstellung in den Ausfallenden anliegt.
Hier scheint es je nach Nabenhersteller wohl Toleranzen in der Länge dieses Zapfens zu geben. Laut Last darf dieser Zapfen nicht länger als 5,5mm sein. Wenn er doch länger ist, dann wird das rechte Ausfallende nicht zwischen Nabe und Schaltauge geklemmt, sondern das Schaltauge nur auf die Nabe gezogen, ohne mehr oder weniger Kraftschlüssig mit dem Rahmen/Ausfallende verbunden zu sein.
Ich fahre Fun Works Naben im FFW und habe da mal den Messschieber gezückt, und komme auf exakt 5mm Zapfenlänge und hab Null Probleme, da sitzt alles wie es soll.
Sollte die Länge des Zapfens nicht passen sollte das mit einer Feile oder einem "Drehmel" in zwei Minuten erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


So ich wollte mein FFWD auch mal hier posten… ist noch nicht ganz final da dem nächst XT 10fach + Kassetten Extender gegen XT-11-fach Boost getauscht wird…

Ich bin vom Fahrverhalten sehr begeistert… das bike passt viel besser zu meiner (Aktiven) Fahrweise/style als das Quarterhorse. Endlich mal ein Bike bei dem ich einen 30mm Vorbau fahren kann… Träge finde ich das bike überhaupt nicht, auch in engen Kurven, kein Problem… Ich finde das Bike auch in der Luft super stabil. Habe auf der Dirt strecke oder auf Große 7-8 Meter lange Sprüngen richtig Spaß damit…

Danke Last!

Christophe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Fahrverhalten sehr begeistert… das bike passt viel besser zu meiner (Aktiven) Fahrweise/style als das Quarterhorse.
Ich habe auch vom QH auf's FFWD gewechselt und war nach der ersten Ausfahrt sehr begeistert. Nach dem ich es jetzt auch auf meinem Referenz-Rumpeltrail getestet habe stell ich mir aber die Frage ob ich nicht das QH wieder aufbaue. Rumpeltrails machen MIR dann doch keinen Spaß auf einem HT und auf den weniger anspruchsvollen Trails bin ich auch mit dem QH gut klar gekommen. Dazu ist das QH schon deutlich verspielter, auch wenn ich das FFWD nicht träge finde. Auf einem bisher nur kurzen, aber knackigen Stolpertrail hatte ich mir auch mehr vom FFWD erhofft, aber da komme ich mit dem Fully doch besser zurecht. Also irgendwie habe ich gar keine richtige Verwendung für das FFWD ... hm :ka:
 
Zurück
Oben Unten