Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Aufbau mit MoveLoc, ha :lol: ha :lol: ha :lol:

Kam hier raus und kommt ins FFWD rein :aetsch:

1647280-0voqqzf9nzic-medium.jpg
 
Das hat nix mit rumjammern zu tun. Dazu ist das Forum da, daß auch Kritik geübt wird. Friede Freude Eierkuchen gibbet aufm Kindergeburtstach.

Ich mag kindergeburtstag, geht bei meinem Sohn immer übel ab, insofern hinkt der Vergleich ;-)

Btw. Alles gut, manchmal muss man ne pro und kontra Liste schreiben, abwägen und dann sich entscheiden.

N Rahmen zu haben und nicht aufzubauen weil man sich ärgert, unnötig....


Tapatalk via IPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag kindergeburtstag, geht bei meinem Sohn immer übel ab, insofern hinkt der Vergleich ;-)

Btw. Alles gut, manchmal muss man ne pro und kontra Kiste schreiben, abwägen und dann sich entscheiden.

N Rahmen zu haben und nicht aufzubauen weil man sich ärgert, unnötig....


Tapatalk via IPhone

Ich bekomme langsam den Eindruck, ich sollte auch mehr Bier trinken. Deine Haltung gefällt mir :daumen:
 
Also bis auf ein paar Sattelstützen passt ja alles - und das wurde auch kommuniziert - zumindest über Kickstarter (die letzten Wochen).

Bei den Naben muss man hald aufpassen, dass die Nase nicht über 5mm lang ist - wurde aber mittlerweile auch so kommunizert. Hier wird auch noch an einer anderen Lösung gearbeitet. Ist denke ich auch blöd gelaufen

Und das Lasurlack empfindlich ist - das ist Schade aber nicht neu. Ist aber auch nicht schlimmer als bei anderen.

Man hört schon - ich bin zufrieden mit dem Bike ;):bier:
 
Zu den Naben nochmal. Betroffen ist bei den Hope Naben nur der Aufsteckadapter/Hülse für die Schnellspannachse. An der eigentlichen Nabe wird nichts herum gefeilt, nur das 10€ Austauschteil ein wenig angepasst.

Bilder.
WP_20160615_10_28_45_Pro.jpg
WP_20160615_10_28_01_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160615_10_28_45_Pro.jpg
    WP_20160615_10_28_45_Pro.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 30
  • WP_20160615_10_28_01_Pro.jpg
    WP_20160615_10_28_01_Pro.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 29
Hmm...schon komisch, irgendwie ist jedes Fastforward hier im Thread oder auch drüben im Bilderthread so sauber! Wie macht ihr das?
Kurz nach dem Aufbau wars bei mir erstmal ordentlich staubig und mittlerweile ordentlich verschlammt...und soviel bin ich damit leider auch nocht garnicht gefahren, daher kam ich noch immer nicht dazu mal fotos von dem schwarzen Riesengerät zu machen.

Krass finde ich derzeit aber wirklich wie geschmeidig und flott man das Teil mit einem gescheit dämpfenden Hinterreifen fahren kann! Wahnsinn!
Ich hab derzeit hinten einen 29 x 2,4er Ardent Exo drauf und das derzeit noch nichtmal tubeless, sondern mit einem 26"er Schlauch obwohl ich nie wieder Schläuche fahren wollte...Hatte aus Vorsicht anfangs gut zwei Bar oder vielleicht sogar etwas mehr drin, das war übel...auf dem Radweg aber ziemlich flott. Jetzt ordentlich Druck abgelassen, gerade soviel Luft drin gelassen, dass die Pelle in flotten Kurven stabil bleibt. Damit zeigt das Bike jetzt ein Fahrverhalten, welches ich soo nicht erwartet hätte. Hatte zu Beginn auch tierisch Schiss vor Durchschlägen und dachte, dass ich mit dem Schlauchaufbau nicht weit komme, aber von wegen...so richtig geknallt hats hinten bislang nicht.
Kann es sein, dass in Bezug auf Eigendämpfung so ein 29"er Laufrad doch noch deutlich mehr Reserven bietet als man es von 26" her kennt? (Das FFWD ist mein erster 29er.)

Probleme mit der Sattelstütze oder dem Hinterrad hab ich weiterhin keine, der schwarze Anstrich wirkt auch ziemlich robust.
Achso, Stichwort Probleme: Weiß jemand wo ich einen für meine FunWorks Nabe passenden Stahlfreilauf herbekomme? Meine alte selbst gebastelte Sram 10Gang 11-41 Kassette musste ich nach zwei Touren schon zärtlich mit dem Gummihammer vom Freilauf lösen, danach ordentlich entgraten, damit die 11 Gang Sram Nx Kassette drauf passte.
Ich habe aber keine Ahnung wie gut diese auf Dauer dem Freilauf bekommt.
 
Weiß jemand wo ich einen für meine FunWorks Nabe passenden Stahlfreilauf herbekomme? Meine alte selbst gebastelte Sram 10Gang 11-41 Kassette musste ich nach zwei Touren schon zärtlich mit dem Gummihammer vom Freilauf lösen, danach ordentlich entgraten, damit die 11 Gang Sram Nx Kassette drauf passte.
Ich habe aber keine Ahnung wie gut diese auf Dauer dem Freilauf bekommt.
Kann gut sein dass das ein Novatech Freilauf ist... und da kriegt man bei superstarcomponents.com Ersatz... musst du vorher hald etwas recherchieren... sonst bestimmt bei Actionsports oder?
 
Kann gut sein dass das ein Novatech Freilauf ist... und da kriegt man bei superstarcomponents.com Ersatz... musst du vorher hald etwas recherchieren... sonst bestimmt bei Actionsports oder?

Funworks ist idR Chosen. Da gibt es IMHO nur bei ganz einfachen Modellen Stahlfreiläufe - im Zweifel mal bei AS anfragen.
Sonst ein Stück Speiche an der breiten Fase eindremeln :rolleyes:...

@ B+ Fahrer: wieviel Druck in den Hinterreifen? 1bar oder mehr?
 
Ok Danke, werd morgen mal testen, heute regnet es zu arg - als Ausgangspunkt erstmal brauchbar (k.A. was ich fahrfertig wiege :confused:, netto sinds 92kg).
Weniger Druck geht ja immer. Will ja nicht dauernd rumpumpen.
 
Ok Danke, werd morgen mal testen, heute regnet es zu arg - als Ausgangspunkt erstmal brauchbar (k.A. was ich fahrfertig wiege :confused:, netto sinds 92kg).
Weniger Druck geht ja immer. Will ja nicht dauernd rumpumpen.
btw, fährst mit Procore oder ohne ? davon würde ich den Druck natürlich auch nochmal abhängig machen.
 
So. Ich kann auch mal wieder etwas beisteuern.

Mitlerweile hab ich meine Laufräder und einige Teile zusammen, etz kann ich endlich mit den neuen Ausfallenden anfangen.


Ausgelegt auf ne Reverse 10mm Schnellspanner Steckachse und beidseitig voll abgestützt und über das Rädchen verstellbar.

Das originale Schaltauge hab ich vermessen und nachkonstruiert, mit ein paar Anpassungen.

Die Konstruktion und Fräsprogramme stehen, nächste Woche werd ich mal testweise ein paar Fräsen.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpeg
    image.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten