Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail

Anzeige

Re: Last Glen & Last Coal: Neue Aluminium-Bikes für Enduro und Trail
Weißt du was da im Detail gemacht wird? Warum muss man Lagersitze "nachfräsen"?
Schau mal auf die Last Homepage, wird da als „total bearing Quality“ oder so ähnlich beschrieben. Die Nachbearbeitung sorgt letztendlich für eine möglichst gute Ausrichtung der lagersitze, hierdurch wird die Lebensdauer der Lager erhöht.
 
Da habe ich es tatsächlich gewagt, in einem Forum eine Frage zur neuen Preisgestaltung zu stellen, wo sich LAST doch gerade herabgelassen hat ausgewählte Fragen zu beantworten und den Menschen sogar gewährt eines dieser Räder zu kaufen.

Und keiner ist auf die Idee kommen Dich zu fragen ob das okay ist. Fuck.
Warum muss in diesem Forum eigentlich immer alles eskalieren? Können wir uns nicht einfach alle verstehen und Freunde sein? Es ist doch bald Weihnachten. Und kann nicht einmal jemand an die Kinder denken?
1701411380814.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Insel gibt's ähnlich kleine Hersteller wie Last, die auch nette Alu-Rahmen in Taiwan schweißen lassen...da kost ein HT Rahmen 500,-€, ein Fully max. 1.500,-€

Finde da die Frage, wo die 1.000,-€ herkommen schon nachvollziehbar, auch wenn es bestimmt gute Gründe für den Preis des Last gibt.

Link bitte.

Auf der anderen Seite gibt’s Firmen wie Bird oder AirDrop mit ebenfalls neuen Modellen. Da guckt man natürlich schon dezent desorientiert

Edit - ok, Last sind ca. 15% teurer. Warum redet Last von RahmenSET wenn kein Dämpfer dabei ist ?:spinner:


....und wegen der Kettenstreben - 438mm bei grösse 185 (500mm Reach) ist doch auch +/- "normal".
Bin ja kein großer Last Fan aber die Kritik hier wirkt irgendwie teilweise sehr überzogen. Dachte eigentlich, dass Last hier im Forum besser weg kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich, dass Last hier im Forum besser weg kommt...
hier :winken: bin Last Fan und find das Bike nice :daumen:

Ich gehe auch stark davon aus, dass der Preis gerechtfertigt ist. Kann aber auch sehr gut verstehen, dass einige Schlucken. Die Zeiten sind halt aktuell leider so, dass das Geld nicht mehr überall so locker sitz, da so vieles teurer geworden ist. Aber eben auch für Last ist sicher einiges Teurer geworden. Miete, Löhne, Zulieferer, die Butterbretzel am Morgen usw… ;)

Ich hatte auch ein wenig Sorge, dass ich das Neue will, jedoch ist bei dem Preis meine persönliche Grenze erreicht, wo ich jedoch nicht bei Last die Schuld suche.

Klar ist aber auch, dass in Zeiten wo Raaw Rahmen incl. Ölins Dämpfer für unter 1400€ verscherbelt werden, weil die Lager so voll sind, es nicht so einfach wird aktuell nackte Alurahmen für 2500 € zu verkaufen.

Ich drücke Last die Daumen, dass sich die Mühen gelohnt haben und die Bikes sich gut verkaufen :daumen:

P.S. ein wenig längere Kettenstreben hätte ich mich auch gewünscht :D
 

https://www.chainreactioncycles.com...rdtail-rahmen-aqua-weiss-2023?color=weissgrau
https://www.bird.bike/product/aeris-9-frameset/#configuration
Ein alu rahmenset bei bird kostet in DE ca. 2500eur, ein AirDrop ca. 2200eur. Das ist jetzt aber auch kein so gewaltiger Unterschied...

Nein, Aeris 9 inkl. Zoll, Steuer und Versand nach Deutschland = 1.690,-€...das ist der reguläre UVP:

1701420441740.png



Aether 9 ist im Angebot für unter 900,-€...also reduziert...gilt hier natürlich nicht, weil kein Vergleich:
1701420577283.png
 
Schau mal auf die Last Homepage, wird da als „total bearing Quality“ oder so ähnlich beschrieben. Die Nachbearbeitung sorgt letztendlich für eine möglichst gute Ausrichtung der lagersitze, hierdurch wird die Lebensdauer der Lager erhöht.

Diese Lagernachbearbeitung find ich schon die ganze Zeit seltsam.
Einerseits wird hier im Thema davon geredet das es sinnvoll ist, die Rahmen in Taiwan produzieren zu lassen, weil da eh jede Menge Know How vorhanden ist und es auch in Deutschland nicht besser gemacht wird.
Dann findet man es aber toll, das wohl die Qualität der Rahmen dann doch so durchwachsen ist, damit es notwendig ist die Lagersitze in Deutschland nach zu bearbeiten.
Kommt mir irgendwie seltsam vor.
Bei nem anderen Hersteller würde man hier direkt sagen: der Hersteller kauft sehr günstig in Taiwan ein, und verkauft einem dann die nötige Nachbearbeitung in Deutschland wegen fehlender Qualitätssicherung als ne gute Sache.
Find das ganze Thema schon seltsam.
 
Find das ganze Thema schon seltsam.
…ernstgemeinte und nicht böse gemeint, hattest du schon einmal ein Last Rahmen in der Hand?
Aussagen wie:

"kauft sehr günstig in Taiwan ein, und verkauft einem dann die nötige Nachbearbeitung in Deutschland wegen fehlender Qualitätssicherung"

…finde ich recht unfundiert und trifft auf jeden Fall nicht auf Last zu.

Hatte selbst schon einige Alu Rahmen in der Hand und bin selbst schon Propain und Banshee Alu Rahmen gefahren. Last spielt da auf einer anderem Level.
 
https://www.chainreactioncycles.com...rdtail-rahmen-aqua-weiss-2023?color=weissgrau
https://www.bird.bike/product/aeris-9-frameset/#configuration


Nein, Aeris 9 inkl. Zoll, Steuer und Versand nach Deutschland = 1.690,-€...das ist der reguläre UVP:

Anhang anzeigen 1822269


Aether 9 ist im Angebot für unter 900,-€...also reduziert...gilt hier natürlich nicht, weil kein Vergleich:
Anhang anzeigen 1822272

Habe gerade nochmal nachgeschaut...habe mir das Aeris9 ende letzten Jahres bestellt als es rauskam. Ich habe ca. 2100eur inkl Dämpfer bezahlt.....ist schon günstiger 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
…ernstgemeinte und nicht böse gemeint, hattest du schon einmal ein Last Rahmen in der Hand?
Aussagen wie:

"kauft sehr günstig in Taiwan ein, und verkauft einem dann die nötige Nachbearbeitung in Deutschland wegen fehlender Qualitätssicherung"

…finde ich recht unfundiert und trifft auf jeden Fall nicht auf Last zu.

Hatte selbst schon einige Alu Rahmen in der Hand und bin selbst schon Propain und Banshee Alu Rahmen gefahren. Last spielt da auf einer anderem Level.
Ist ja super das die Rahmen so gut verarbeitet sind. Um so seltsamer ist die Notwendigkeit der Nachbearbeitung. Passt für mich nicht zusammen.
 
Diese Lagernachbearbeitung find ich schon die ganze Zeit seltsam.
Einerseits wird hier im Thema davon geredet das es sinnvoll ist, die Rahmen in Taiwan produzieren zu lassen, weil da eh jede Menge Know How vorhanden ist und es auch in Deutschland nicht besser gemacht wird.
Dann findet man es aber toll, das wohl die Qualität der Rahmen dann doch so durchwachsen ist, damit es notwendig ist die Lagersitze in Deutschland nach zu bearbeiten.
Kommt mir irgendwie seltsam vor.
Bei nem anderen Hersteller würde man hier direkt sagen: der Hersteller kauft sehr günstig in Taiwan ein, und verkauft einem dann die nötige Nachbearbeitung in Deutschland wegen fehlender Qualitätssicherung als ne gute Sache.
Find das ganze Thema schon seltsam.
meine unbegründete Hypothese: die CNC steht sowieso bei LAST in der Halle - urprünglich angeschafft um Flaschenöffner kurz vor Knapp als Weihnachtsgeschenke zu fräsen.
Jetzt muss so ne CNC aber auch abbezahlt werden und sich im bestmöglichen Fall nicht die Führungsschienen in den Schaltschrank stehen ergo hat man den Nachbearbeitungsschritt ins Haus geholt, damit das Gerät was zu tun hat - ein Stückchen mehr Unabhängigkeit vom Lieferant, mehr Freiheit und Flexibilität bei Anpassungen etc gibt's obendrauf, der Lieferant würde die Nachbearbeitung auch nciht für Umme machen...

in meinem begrenzten Verständnis von Rahmenbau müssen Lagersitze (oder sollten) nach dem Schweißen nachgearbeitet werden: Sitz plan fräsen, Schweißverzug kontern - wie gesagt meine Rahmenbauerfahrung beschränkt sich auf Schaltzugführungsnuppsies abdremeln :ka:
 
Diese Lagernachbearbeitung find ich schon die ganze Zeit seltsam.
Einerseits wird hier im Thema davon geredet das es sinnvoll ist, die Rahmen in Taiwan produzieren zu lassen, weil da eh jede Menge Know How vorhanden ist und es auch in Deutschland nicht besser gemacht wird.
Dann findet man es aber toll, das wohl die Qualität der Rahmen dann doch so durchwachsen ist, damit es notwendig ist die Lagersitze in Deutschland nach zu bearbeiten.
Kommt mir irgendwie seltsam vor.
Bei nem anderen Hersteller würde man hier direkt sagen: der Hersteller kauft sehr günstig in Taiwan ein, und verkauft einem dann die nötige Nachbearbeitung in Deutschland wegen fehlender Qualitätssicherung als ne gute Sache.
Find das ganze Thema schon seltsam.
Schon mal was von Verzug beim Schweißen gehört ?
Last macht das, damit der Sitz der Lager 100% ist. Und damit dass die Achsen 100% fluchten und dadurch der gesamte Hinterbau sich leicht bewegen lässt und nicht verspannt ist.
 
Meines wissen nach werden bei allen "hochwertigen" Allu Rahmen die Lagersitze nachgearbeitet, macht ja auch Sinn, da beim Schweißen, auch wenn es in extra Vorrichtungen zum ausrichten, immer zu Spannungen und dadurch zu Verzug kommt.
Deswegen ist es immer sinnvoll wenn die Lagersitze am fertig geschweißten Bauteil fertig bearbeitet werden und wenn das dann in Deutschland gemacht wird, finde ich das Top.
Macht Nikolai das nicht auch so!
Erst zusammen brutzeln und dann die Sitze fertigbearbeiten?
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut...habe mir das Aeris9 ende letzten Jahres bestellt als es rauskam. Ich habe ca. 2100eur inkl Dämpfer bezahlt.....ist schon günstiger 🙂

...und dazu kommt imho noch, daß der Vergleich hinkt. Eigentlich müsste man die Preise für UK nehmen, damit wäre es dann vergleichbar, und da ist´s dann massiv günstiger. 😉

Aber kann ja auch sein, daß die Last-Rahmen einfach doch in einer anderen Liga spielen 🤔
 
...und dazu kommt imho noch, daß der Vergleich hinkt. Eigentlich müsste man die Preise für UK nehmen, damit wäre es dann vergleichbar, und da ist´s dann massiv günstiger. 😉

Aber kann ja auch sein, daß die Last-Rahmen einfach doch in einer anderen Liga spielen 🤔

Ich mag meinen bird Rahmen auch sehr, ist ein tolles Rad 🙂. Zur Verteidigung von Last könnte man allerdings noch anbringen, dass es etwas "besonderer" als das bird ist. Der Hinterbau beim last ist eine komplette Eigenentwicklung während das bird ein 08/15 Horst ist. Das sagt natürlich nix über die Funktion aber in der Entwicklung vom Last stecken wahrscheinlich ein paar mehr Arbeitsstunden.....und das Last ist leichter.
 
Der Hinterbau beim last ist eine komplette Eigenentwicklung während das bird ein 08/15 Horst ist
Der Hinterbau von Last ist einfach ein abgestützter eingelenkter. Da ist nichts besonderes dran.
Im Grunde dürfte die Konstruktion sogar einfacher sein als die eines Horstlinks.


Wahrscheinlich ist die erklärung für die Preise recht einfach. Der preis von Fahrradrahmen basiert mehr auf Angebot, Nachfrage, image usw, als auf Produktionskosten.

Last ist ja nicht alleine mit der preisgestaltung. Es gibt eine teurere Alurahmen.
 
Man muss es mit dem Vergleich von Äpfeln und Birnen doch auch nicht übertreiben. Es gibt doch wahrscheinlich auch kaum Leute die über den Preis von einem Golf schimpfen, ernsthaft aber einen Golf haben wollen / "brauchen" und dann aber einen Dacia als Referenz für den Preis heranziehen. Natürlich ist der Dacia in vielen Fällen ein absolut ausreichendes Auto, aber der Golf kann halt ein paar Dinge besser.
Ich habe mich mit den hier angeführten Bird-Rädern nie auseinandergesetzt, bin mir auf den ersten Blick aber sehr sicher, dass da deutlich weniger Engineering als in den Last drin steckt. Ob einem das Engineering einen Mehrwert bietet und was der für einen Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Seit ich Last fahre hat sich das Thema Rahmenlager für mich fast vollständig erledigt. Mein Glen (Dez. 2018 gekauft, noch ohne die Nachbearbeitung) hat nach 3 oder 4 Jahren einmal neue Lager bekommen. Würde ich nicht immer den Hochdruckreinige nutzen und marginale Energie in die Wartung investieren wäre das wahrscheinlich auch noch später möglich gewesen, das Cola davor genauso. Bei den Rädern davor waren einzelne Lager eher im Jahresintervall, tlw. noch kürzer fällig.

Lagernachbearbeitung / Taiwan vs. Deutschland:
  • Rahmen bauen (Rohre herstellen, schweißen/richten, Oberflächenbehandlung/Lackieren) und Nachbearbeitung von Lagern sind einfach unterschiedliche Arbeits-/Prozessschritte. Beide haben Qualitätsanforderungen und beide benötigen entsprechende Qualifikationen und Ausstattung.
  • Ich finde es nachvollziehbar zu der Entscheidung zu kommen beides von unterschiedlichen Unternehmen durchführen zu lassen. Genauso kann ich den Vorteil nachvollziehen alle Sitze in einer Ausspannung auf einer aktuellen Mehrachmaschine zu machen.
 
Man muss es mit dem Vergleich von Äpfeln und Birnen doch auch nicht übertreiben. Es gibt doch wahrscheinlich auch kaum Leute die über den Preis von einem Golf schimpfen, ernsthaft aber einen Golf haben wollen / "brauchen" und dann aber einen Dacia als Referenz für den Preis heranziehen. Natürlich ist der Dacia in vielen Fällen ein absolut ausreichendes Auto, aber der Golf kann halt ein paar Dinge besser.
Ich habe mich mit den hier angeführten Bird-Rädern nie auseinandergesetzt, bin mir auf den ersten Blick aber sehr sicher, dass da deutlich weniger Engineering als in den Last drin steckt. Ob einem das Engineering einen Mehrwert bietet und was der für einen Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und genau das ist das Image für das Last Geld verlangen kann.
 
Man darf auch nicht ausser acht lassen bei der Preisgestaltung , dass die Preise für Alu seit der Pandemie immer noch sehr hoch sind. Bei uns in der Firma werden Preise für Alu über Jahre hinweg mit den Lieferanten abgeschlossen ( mit Währungsanpassungen ) dann kommt noch dazu, dass einige Lieferanten die Pandemie nicht überlebt haben und du auf andere angewiesen bist und die die gegenwärtige Situation "ausnutzen". Manche Alulegierungen bekommst du immer noch recht schwer und wenn du genau diese Legierung aber brauchst dann musst du das bezahlen was der Markt verlangt. Zum Schluß stehst du dann vor der Entscheidung wieviel gibts du für die höhere Materialkosten an den (End )Kunden weiter.....
 
Zurück
Oben Unten