Leichtbau brauche Beratung bitte bitte

Registriert
28. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs

Ich habe einen sehr leichten Alurahmen von Freiwild (Scandium).
Da ich nicht mehr so oft zum biken komme, will ich mein Bike viel leichter machen um trotzdem mit den Kumpels mitzuhalten.;);)

Bis auf Rahmen,Laufräder,Gabel, Lenkkopflager und Bremsen kann alles verändert werden.

Mein Bugdet sind 700 Euronen

Ich hatte mir z.B. gedacht vorne XTR Kurbel Satz aber nur mit 2 Ritzeln und dafür hinten eine 10er Kassette mit nem echt großen Ritzel oder so.

teilt mir eure Ideen oder Erfahrung mit würde mich freuen.
 
Hallo Jungs

Ich habe einen sehr leichten Alurahmen von Freiwild (Scandium).
Da ich nicht mehr so oft zum biken komme, will ich mein Bike viel leichter machen um trotzdem mit den Kumpels mitzuhalten.;);)

Training mit der Feile macht sicher spass ist aber zur Steigerung der eigenen Leistung extrem uneffektiv.
Du wirst enttäuscht sein.

Felix
 
mit 700 € kann man nicht mit Leichtbau anfangen.
Und 2 wenn du jetzt ein 8 kg Bike haben würdest schneller wirst du nicht.

Wenn man gut ist dann versucht man mit Leichtbau noch die letzten Möglichkeiten auszuschöpfen.

Kleiner Tipp leichte Reifen und Schläuche da kann man auf ein Schlag 600 gr sparen.

Gruß
 
Ich bin viele Jahre sehr ambitioniert Rad gefahren und auch Marathons.
Also ich weiß was schwitzen bedeutet!!:eek:
Aber das ändert nichts an der Tatsache das ich einfach keine Zeit mehr für so viel Training habe.
Naja und es macht natürlich auch Spaß hier und da ein paar Grämmchen heraus zu kitzeln.
Bisher bin ich immer so mit 12kg unterwegs gewesen also es soll schon einen rießen Sprung nach unten werden.
 
mit 700 € kann man nicht mit Leichtbau anfangen.
Und 2 wenn du jetzt ein 8 kg Bike haben würdest schneller wirst du nicht.

Wenn man gut ist dann versucht man mit Leichtbau noch die letzten Möglichkeiten auszuschöpfen.

Kleiner Tipp leichte Reifen und Schläuche da kann man auf ein Schlag 600 gr sparen.

Gruß

ICh wollte mich eigentlich auch nicht über das Warum und Wieso unterhalten ich will einfach basteln.

Als Reifen habe ich bereits Racing Ralf.
 
Rahmen,Laufräder,Gabel,
machen aber nun den Hauptteil des Gewichtes aus, also wie oder wo willst du soviel Gewicht sparen, dass du es wirklich merkst?
Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Kurbel, Pedale bleiben übrig, um Gewicht zu verlieren.
Wenn da 300g insgesamt rauspringen oder du 700Euro für 500g Ersparnis der Teile ausgeben möchtest......bitte......aber großartig merken.......ob jetzt 12.0 oder 11.5kg.
Ich nehme mal an das du keine Verschlechterung der Dauerhaltbarkeit eingehen willst?
Weiterhin wäre es vorteilhaft dein Gewicht und den Einsatzbereich zu wissen, denn da läßt sich einschätzen welche Leichtbauteile überhaupt zu DIR passen.
"Mit den Kumpels mithalten" kann ALLES heißen! Von einer Bummelrunde im flachen bis zu Downhill-Einlagen über mehrere Kilometer......

Was mich viel mehr "nervt" ist, daß die aktuelle Konfiguration deines Bike nichtmal aufgeführt ist, damit man abschätzen kann, was überhaupt an Gewichtsverlust erreicht werden kann. *Kopfschüttel*

Bisher bin ich immer so mit 12kg unterwegs gewesen also es soll schon einen rießen Sprung nach unten werden.
definiere "riesig" (das stammt von Riese und nicht von Riss (Materialversagen) oder Riß (der ein Fluß wäre)).
Für den einen sind 200g eine riesiges Erfolgserlebnis , für den anderen 1500g.

Du wirst mit den Bauteilen, die man, nach deiner Definition der zu erneuernden Teile, noch ändern kann, keine riesigen Sprünge machen können!!

Entschuldige bitte den Sarkasmus, aber ich muss mich zusammenreißen, um darauf einigermaßen ernsthaft zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne teileliste ist das nur raten ins blaue. also rad auseinanderbauen, teile wiegen und eintragen.
 
Achja die 12 KG bezogen sich eigentlich auf mein altes Rad ein Fully aus Geldmangel hatte ich Damals einige olle Teile auf den neuen rahmen gebaut.

Ja gut also hier ne Liste:

Rahmen freiwild Gemse (Scandium) 1,19kg
Gabel Reba SL 100mm (kann auf 80mm gekürzt werden) 1,6 kg
Bremse Vorne Magura Luise
Bremse Hinten XT felgenbremse (leicht)
Sattel Selle Flite

Laufräder sind nix besonders sollen aber erstmal drauf bleiben
Den kompletten LX Kurbelsatz habe ich bereits entfernt da verschließen
Der Vorbau inklusive Lenker soll auch rausfliegen war auch nix besonderes
XT Schaltwerk und Kassette Hinten sind auch bereits entfernt.

Genauere Gewichtangaben kann ich momentan nicht machen da ich in China bin.
Ich will aber von hier aus dann schonmal alle Teile bestellen damit ich dann in drei Wochen wenn ich wieder im gelobten Land bin gleich loslegen kann.
Das Ganze soll natürlich ein längerfristiges Prijekt werden aber für jetzt kann ich dann schon mal 700 euro investieren



habe grad was günstiges gefunden 269euro
http://www.bruegelmann.de/fahrradte...l0644x32x22z-50mm-kettenleitlinie/227044.html
Und dazu gleich mal ne Frage wie funktioniert das den mit dem Innenlager das ist ja integriert und bei meinem Rahmen is ja so ein normales Innengewinde links und rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck bitte mal im "Leichtbau muss nicht teuer sein" Thread. Da kannst du dann beliebig in deinem Budgetrahmen die Teile fiktiv austauschen und den effektivsten Aufbau finden. :)
 
Aus meiner Erfahrung kann man massiv mit relativ wenig Geld am LRS und den Reifen sparen.
Alles andere wie Stuetze und Lenker etc. bringt nicht soviel, ausser viel Geld.

Der Rahmen schein mit ~1200g ja schonmal ne sehr gute ausgangsbasis. Bei der Gabel gehen definitiv 300g, wenn Du auf was andres wechselst.
 
Aus meiner Erfahrung kann man massiv mit relativ wenig Geld am LRS und den Reifen sparen.
Alles andere wie Stuetze und Lenker etc. bringt nicht soviel, ausser viel Geld.

Der Rahmen schein mit ~1200g ja schonmal ne sehr gute ausgangsbasis. Bei der Gabel gehen definitiv 300g, wenn Du auf was andres wechselst.

Das ist ja das Problem.
Die Teile die richtig Gewicht wegbringen würden (LRS, Gabel), will er ja erstmal behalten.
Ansonsten einfach Rennmaus Hinweis folgen.
 
Ich hab mal nach geschaut die XT Felgenbremse hinten hat ein Gewicht von 230gr incl. Hebel was allerdings der Bremszug nach hinten wiegt keine Ahnung welche Scheibenbremse kann dann das unterbieten ? Die Marta hat 330gr

Liste: Rahmen Gemse 1,19kg
Gabel Reba SL 1,60kg
Vorbau,Lenker nicht vorhanden
LRS soll später ausgetauscht werden
Reifen Racing Ralf
Bremse vorne Luise 0,41kg
Bremse hinten XT V-Br 0,23kg (ohne Zug)
Schaltwerk Xt 0,25kg
Kassette nicht vorhanden
Kurbelsatz nicht vorhanden
Schalthebel nicht vorhanden
Umwerfer vorne nicht vorhanden

Und an diese Teile hatte ich so gedacht:


Ritchey WCS Alu Lenker Flat wet black 31,8mm 039,90 x1 130gr
Shimano XTR Umwerfer top pull top swing 064,90 x1
Shimano XTR Hollowtech II 175 mm KRG Kurbelsatz 269,90 x1 770gr Kurbelarmlänge ok ? Bin 185cm lange Beine
Shimano Kassette XT 9-fach silber 042,90 x1 260gr
Shimano HG93 Kette 014,95 x1
Shimano XTR Schalthebelpaar 119,90 x1 219gr
RCP Alu Cage Pro 004,99 x1 70gr
Sport-Trinkflasche 0,7 L schwarz 001,99 x1
Mounty Lite Grips High Density (griffe) 004,99 x2 35gr
RCP Light Pro Ahead Vorbau black 025,99 x1 110gr
BBB Schaltrollen Rollerboys BDP-02 012,99 die alten sind verschließen

Das wären so 600euronen


Kann mir jemand vieleicht noch nen günstigeren Shop empfehlen als bruegelmann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten