Muß auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Das Bike ist voll fahrbar!!
Unter welchem Einsatzzweck steht hier überhaupt nicht zur Debatte... Wer bestimmt wie viel Federweg ich mit welcher Austattung fahren darf oder muß?? Die Magazine, über die Ihr Euch auch alle nur aufregt??
Wenn das Rad nur zur Eisdiele bewegt wird ist das genau so nichtssagend als wenn damit die Alpentrails unsicher gemacht werden oder es im Bikepark am Fels entlangschrammt!
Seid doch nicht alle so kleinlich... Bei den Autoshows fragt doch auch keiner nach dem Sinn der diversen Kisten?!?
Wenn hier das Bike als Serienbike in nem Katalog aufgetaucht wäre, und der Hersteller hätte es als "kaufbar" angepriesen, dann hätte man sich die Mäuler blutig schwatzen können, aber so?? Also bitte...
Kennt von Euch einer das Mag "Chrom & Flammen"?? Oder hat sich mal jemand über die WestCoastCustom Jungs geärgert?? Diese Fahrzeuge sind ebenfalls nicht annähernd für den alltäglichen Einsatz zu gebrauchen. Aber: Es ist einfach geil sich das machbare anzuschauen.
Hier sind viele Details und Ideen in monatelanger Arbeit umgesetzt worden. Ich sag nur 10fach 5rot... Es bedarf hier einiger Überzeugungskunst an den Macher einer eigentlichen 9fach Schaltung sich für so ein Projekt zu erwärmen...
Oder fragt mal bei Hope nach einer roten Mini...
Und noch zur Kurbel... Eine nur leicht modifizierte THM Kurbel wird bei Alutech als "leichteste DH-Kurbel" beworben!
Und an die Stänkerer: Die Fahrradszene braucht nunmal auch die Show!
Also ich find das super.
Warum ich mich aufrege??
Ich arbeite mit Sebastian schon jahrelang zusammen, wir haben schon diverse Leichtbau-Projekte geplant und er hat auch das ein oder andere Teil dafür bei mir bestellt.
Das Rad war ein Projekt von Scott für die Eurobike!! Dort stand das Teil neben dem superleichten RR, ebenfalls von Sebastian geplant und gebaut.
Das Jahr zuvor konnte man ebenfalls zwei-drei "Roth/Scott"-Projekte bei Scott auf dem Messestand bewundern.
Und was mich hier dann wundert: Die Bikes waren wohl die meist beachteten und fotografierten Räder! Egal an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit man da vorbeikam; jedesmal konnte man die Bikes vor lauter Menschen kaum sehen...
Worte wie "Geil", "Booah" und .."haben will" waren hier seltsamerweise öfter zu hören wie "ist das fahrbar", "der Federweg suggeriert mir was anderes", "die Reifen sind zu schmal" oder:
".. ich bin ein kleinlicher stänkernder Spieser, mir gefällt das blau/weiße Alu-Scale auf der anderen Seite viel besser, ich fotografier lieber das. Die nackten Frauen bei Campa und Marzocchi glotze ich mir aber trotzdem an. Mit denen kann ich nämlich subjektiv ebenfalls nicht ins harte Gelände, aber die sind ja auch nur zur SHOW da.."
Genau: Show... Projekte zeigen, Ideen verwirklichen, was ist möglich, Visionen für die Zukunft ausmalen... Schlicht die faszinierende Technik, und daran erfreuen wir uns doch ebenso wie am trailriden selbst, oder?
In diesem Sinne, mach weiter so Sebi (misch dich aber am Besten hier nicht ein

)...
rideOn
Stefan