Leichtbaurad - DIY - LBMNTS

Vorschlag: Sattelklemme Woodman Death Grip SL Ti Seatpost Clamp, gibts in 31,8/34,9, wiegt um die 10g. Über ebay direkt aus China für 12 Euro inkl. Versand z.B. hier

Update: - paar optische und technische Änderungen
- ein paar Preise angepasst
- Rigida Edge aufgenommen
(gehe davon aus das die bei light-bikes angegebenen Gewichte stimmen)

Hallo, wollte mich mal hier für eure Mühe bedanken. Besonderer Dank geht natürlich an derChef. :daumen: Für Leute wie mich, die keine Ahnung von Leichtbau beim MTB haben, ist die Liste ideal. Hier wird übersichtlich das Konkurrenzumfeld gezeigt. Viel besser als in einem Thread. Bin aktuell dabei, mir ein Rad anhand der Liste aufzubauen. Und selbst Teile, die eigentlich nicht drinstehen, sind von ihr beeinflusst. Ich weiß, was ist halbwegs leicht, und wieviel darf es kosten.

Um hier auch mal was produktives beizutragen, möchte ich das Gewicht der Mosso Alugabel korrigieren. Meine wog 637g. Ungekürzt mit 23cm Schaft. Disc und V-Brake. Inklusive Versand 41€.

Außerdem habe ich die Saso POC 07 inklusive Titanschrauben in Wunschfarbe für 45€ bei einem Händler gekauft. Mit 188g gehört sie meines Erachtens auch in die Liste. Leider nur in 27,2 verfügbar. Ungekürzt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GaryFisher82, freut mich wenn du ein paar Anregungen in der Liste gefunden hast.

Die Mosso Fork ist entweder etwas leichter geworden... oder kann es sein das es sich bei deiner um eine "disc only" handelt?

Die POC 07 hab ich eben rein geschrieben ;-)

Nein, ganz im Gegenteil. Cantiversion und ich hatte sogar noch vergessen, die Schutzkappen abzumachen für das Bild. Sie ist also noch 4g leichter ;).
Ich hab auch den Eindruck, dass sie anders aussieht, als die, die ich mal hier im Forum gesehen hatte. Vielleicht ein neues Design, und daher auch niedrigeres Gewicht. Meine hab' ich Ende August bestellt.

also opfern, bzgl. des Rahmens muss sich wohl keiner. Das Ding geistert ja schon länger in der Bucht rum, nur war der Preis in der Vergangenheit höher. Oben hab ich ja nen Link zu den WW gepostet, da hats ja schon ein paar Mutige. Auch hier im Forum mein ich schon mal entsprechende Threads (zumindest einen) gesehen zu haben, finde nur leider nix mehr.

wenn man sich den Preis, im Vergleich zu anderen Carbonrahmen, anschaut muss man sich schon wundern. Wo liegen denn die Herstellkosten eines solchen Rahmens (ohne Entwicklungskosten und das andere drum herum)? Das ist eine erst gemeinte Frage, mit bitte um eine ernsthafte Antwort.

Ansonsten sind Vergleiche zu x-fach teueren Produkten wenig zielführend. Die Frage ist doch was ich für die ~300 $ bekomme. Einen Rahmen der mir nicht nach der zweiten Ausfahr unterm Hintern zammbricht? einigermaßen verarbeitet ist? und für den Gelegenheitsbiker ausreichen steif ist?...

Die anderen Teile aus dem Chinashop... vlt. findet sich ja jemand der mal antestet ;-)

soll net großartig in nem OT auslaufen, aber ..

bei alibaba.com, zb , findest du viele OEM firmen aus asien. da sind die preise nicht teurer.(je nach abnahme) speziell im RR bereich findet man die ganzen leichtbau rahmen/felgen/LRS etc. für kleines geld. nur eben ohne lackierung .
ist halt bei den meisten nur nen OEM rahmen der lackiert wurde.

image kostet eben das 3-4 fache mehr.

(das mit dem alibaba.com ist echt ganz interessant)

Ja das ist interessant : aber auch mit einer dementsprechenden Portion Vorsicht zu genießen !

Denn Angebote wie z.B. das hier :
SPECIALIZED S-WORKS EPIC CARBON

für 800,- euro sind reine Verar$che, und dienen nur dazu irgendwelchen "Schnäppchenjägern" mittels WESTERN UNION das Geld aus der Tasche zu ziehen..

:lol:

Nein, ganz im Gegenteil. Cantiversion und ich hatte sogar noch vergessen, die Schutzkappen abzumachen für das Bild. Sie ist also noch 4g leichter ;).
Ich hab auch den Eindruck, dass sie anders aussieht, als die, die ich mal hier im Forum gesehen hatte. Vielleicht ein neues Design, und daher auch niedrigeres Gewicht. Meine hab' ich Ende August bestellt.

Wo hast du die Mosso Alugabel gekauft?
Ist ja ein sensationelles Preis/Leistungsverhältnis!

Wo hast du die gekauft?
Ist ja ein sensationelles Preis/Leistungsverhältnis!
Die Frage beantworten dir die FAQ der Liste.

@MEGATEC
das mit dem Interessant bezog sich mehr auf die Preise der ungelabelten Rahmen bei Abnahme ab 100 Stück ;-)

aber verrate mir viel lieber wo man die von dir in dem anderen Thread angesprochene Erfahrungsbericht zu dem Mosso Gallop findet!!!!

Zurück