Leichte Enduro/AllMountain Teile

DAKAY

fuerimmerdeinfeind
Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
109.137
Ort
SeedPulse
Hier geht es um sinnvolles Gewichtstuning im Enduro/Allmountain Bereich

Kettenführung:
1731405-rxgdmnhg6mvu-cd_taco-large.jpg

(Bild aus dem Nachbarthreat geklaut, danke @KHUJAND )

Vorbau, kann ich den FUNN-Funduro empfehlen, mit Titanschrauben unter 110g

Hat jemand einen Tip für einen leichten Lenker mit 31,8er Klemmung, und ca. 785mm, der meinen RF Atlas ersetzen könnte?
 
Vorbau, kann ich den FUNN-Funduro empfehlen, mit Titanschrauben unter 110g

Schönheit ist er halt keine, aber das liegt im Auge des Betrachters. Ich fahr seit einer Weile den ON-OFF Stoic FG 30. Wiegt 104 gramm (Standardausführung) und in meinem Auge sehr schön. Vor allem kurz :)

Foto 24.12.15, 09 35 19.jpg
 

Anhänge

  • Foto 24.12.15, 09 35 19.jpg
    Foto 24.12.15, 09 35 19.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 956
Mein Funn hat 45mm, gibt es aber auch mit 35mm. Die geringe Stackhigh von 32mm war für mich ausschlaggebend. Und vor allem ist er schon für 35€ zu bekommen.:daumen:
Ich mag die Optik.
IMG_8015.JPG

in 45 mit Stahlschrauben 123g

Btw. Werde ich aber bald gegen einen Intend Amacing Grace von @BommelMaster tauschen, welcher U100g geplant ist :i2:
 

Anhänge

  • IMG_8015.JPG
    IMG_8015.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 885
Ich würd bei Carbonlenkern nochmal die auf die Tests schauen, die unterscheiden sich schon stark in ihrer Haltbarkeit. Ohne jetzt Werbung für einen bestimmten Hersteller machen zu wollen.
Mach ruhig ;)
Bin aber gerade etwas weg von Carbon am Lenker. Nutze Mein "Enduro" auch für "Freeride" Einsätze und werfe es dabei öfter mal hin. :ka:
 
Den Joystick hab ich mir eben bestellt, nachdem ich mich auch öfter mal gewickelt hab in letzter Zeit (Das Spitfire ist einfach zu schnell :D)
Mit 280g finde ich den für Alu schon recht leicht...
Im Moment für 77€ bei Komking!
 
Spank Spike 800 Race mit 290g und preislich bei 60 -70 Euro.
Laut Hersteller liegt der zwischen 290g und 330g. Laut Gewichtsdatenbank wiegt er mit 15mm Rise bei 318g.
Mit 280g finde ich den für Alu schon recht leicht
Die Angabe ist alt. Ob das an einer Überarbeitung des Lenkers liegt, oder die Herstellerangabe einfach mal korrigiert wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber angegeben wird er mittlerweile mit 308g (gewogen hat meiner 310g).
 
Habe heute den Intend Vorbau montiert und ausgeführt, TipTop das Teil:daumen:
Kein Knarzen oder Knacken, super steif und alles hält wie es soll.
IMG_0623.JPG

Der RF Lenker muss jetzt echt bald weg, ich mochte die Form noch nie wirklich und in letzter Zeit habe ich schmerzen in den Handballen, was ich mit dem vorherigen Lenker nicht hatte.
 

Anhänge

  • IMG_0623.JPG
    IMG_0623.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 926
Zuletzt bearbeitet:
ich bin den Kore OCD Riser 20x800mm eine Zeit lang gefahren, der hatte in Chrom um die 290g und war bis 740mm kürzbar. DH Freigabe.
 
Laut Hersteller liegt der zwischen 290g und 330g. Laut Gewichtsdatenbank wiegt er mit 15mm Rise bei 318g.

Die Angabe ist alt. Ob das an einer Überarbeitung des Lenkers liegt, oder die Herstellerangabe einfach mal korrigiert wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber angegeben wird er mittlerweile mit 308g (gewogen hat meiner 310g).
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der einer der stabilsten Alulenker bei den Tests gewesen, find den auch gut.
 
Hier geht es um sinnvolles Gewichtstuning im Enduro/Allmountain Bereich

Kettenführung:
1731405-rxgdmnhg6mvu-cd_taco-large.jpg

(Bild aus dem Nachbarthreat geklaut, danke @KHUJAND )

Vorbau, kann ich den FUNN-Funduro empfehlen, mit Titanschrauben unter 110g

Hat jemand einen Tip für einen leichten Lenker mit 31,8er Klemmung, und ca. 785mm, der meinen RF Atlas ersetzen könnte?

Hat jemand einen Tipp, wo man die Kettenführung günstig kaufen kann? Danke schon mal!
 
Kann man zum "Geilen Teil 4.0" Vorbau von Tune greifen, oder sollte man da für den Enduro Einsatz besser die Finger von lassen?
 
https://www.bike-components.de/de/Scott/Kettenfuehrung-oben-fuer-Genius-Spark-ab-Modell-2015-p47729/

Ich hab mir jetzt mal diese Kettenführung bestellt als Ersattz für die E*Thirteen. Für das Geld kann man Wohl nicht viel falsch machen. Die ersten Ausfahrten hat sie anstandslos mitgemacht, Verarbeitung wirkt sehr gut. Damit sie bei mir richtig passte brauchte es noch einen 1mm Spacer (hatte ich noch einige von der E*thirteen, aber geht mit 1mm Beilagscheiben genauso).

Sollte wohl bei allen rädern mit E Type Umwerferaufnahme passen (Ich hab ihn am Strive). Gewicht liegt bei 28g incl. den Schrauben.
 
Newmen Sl 318.4 Vorbau. Leicht, stark, unauffällig, preislich vernünftig. Fahre ich schon längere Zeit in 40mm. Gute Klemmwirkung an Lenker und Schaft. Robuste Beschichtung, kein Knarzen o.ä.

NEWMEN-Evolution-SL-318-4-Vorbau-52759-0-1481258909.jpeg
 
Servus,
hab mir mal den Intend grace EN geholt. hoff der is so toll wie man überall liest. Gabs leider nur in schwarz. Jetzt hätt ich so ne Rohrreinigerbehandlung vor. I mach mir bloß Sorgen ob da net zuviel Material flöten geht.
 
Servus,
hab mir mal den Intend grace EN geholt. hoff der is so toll wie man überall liest. Gabs leider nur in schwarz. Jetzt hätt ich so ne Rohrreinigerbehandlung vor. I mach mir bloß Sorgen ob da net zuviel Material flöten geht.
Hab ich schon mit einem Vorbau gemacht, der hat aber einen Bruchteil vom Intend gekostet. Ich hätte da einfach gewartet, bis der Vorbau wieder lieferbar ist.

Ich fahr den Vorbau schon eine Weile. Stabil ist er auf jeden Fall und für mich der Beste, den ich je gefahren bin da er nicht nach einer Weile anfängt zu knacken an den Schraubverbindungen.
 
Zurück
Oben Unten